Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich barfe meine jetzt seit 1,5 Wochen - jetzt bekommen sie Gesundheitliche Probleme..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich barfe meine jetzt seit 1,5 Wochen - jetzt bekommen sie Gesundheitliche Probleme..

    Hallo,

    ich wusste nicht wie man den Eintrag verschiebt, also stehe ich jetzt hier und bei Ernährung (Sorry).

    Lest euch das mal durch, denn ich habe Angst das es da einen Zusammenhang zwischen dem Barfen und dem Verhalten meiner Hündinnen gibt.

    ich füttere jetzt seit ca. 1,5 Wochen roh. Sowohl Fleisch, Gemüse, Obst als auch Getreide.

    Seit 2 Tagen sind meine Hunde ständig am Zittern. Egal ob wir unterwegs sind oder sie ruhig im Körbchen liegen, sie zittern einfach immer.

    Bei einer meiner beiden Hündinnen, bei Sally ist es ganz heftig. Sie zittert so stark, das sogar in Zähne klappern, der ganze Körper vibriert.

    Und dazu kommt, das Sally sich jetzt noch mit einer heftigen Scheinschwangerschaft rumquält. Sie ist voll mit Milch. Es tropft sogar beim normalen Laufen...

    Kann das alles mit der Umstellung auf Barfen zusammenhängen? Ich mach mir wirklich sorgen, das ich was Falsch mache.


    Sally ist unkastriert
    (noch, meine Tierärztin sagt, es wird höchste Zeit sie kastrieren zu lassen, da sie eine eitrige Entzündung in der Gebärmutter hat und bereits ein Riss in der Gebärmutteraussenhaut entstanden ist. Es bildet sich Flüssigkeit im Inneren. Wir geben zur Zeit Tabletten, damit keine Milch produziert wird und sobald die Zitzen wieder "normal" sind, wird sie kastriert. Was wirklich schade ist, denn ich wollte eigentlich Junge mit ihr ziehen.(reinrassig, mit sehr guten Papieren) das nur am Rande)
    und 2 Jahre alt. Sie wiegt 5,5 kg. Sie ist sehr schlank und sehr sehr sportlich.


    Pia ist kastriert (Not-OP, nach Autounfall). Sie ist geschätzte 5 Jahre alt. Und wiegt 6 kg. Sie ist sehr mager und verträgt eigentlich gar kein Trockenfutter. Es geht ihr etwa 4 Wochen gut und dann musste eine neue Sorte her, weil sie Zeitweise fast null Fell mehr am Kopf und Beinen hatte. So bin ich dann auf das Thema Barfen gekommen. Sie ist genau wie Sally sehr sportlich und tobt sehr viel. Gehorchen klappt mittlerweile perfekt und ohne Leine laufen ebenfalls. (Warum erst mittlerweile, steht im nächsten Absatz)

    (ich war leider diese Autofahrerin, Pia lief mir direkt vors Auto. Sie war eine stark verwahrloste und misshandelte kleine Hündin, von damals geschätzten 2 Jahren und 5 Monaten. Sie war extrem panisch. Kannte nichts ausser Wildnis. Laut Zeugenaussagen lief sie schon mindestens 3 Monate in den Wäldern rum und ernährte sich durch jagen. Sie hat wirklich extreme Panik vor Männern und hat meinen Verlobten immer angegriffen, mit Beißen und so weiter. Seit wir Sally dazugenommen haben, hat sich das Schlagartig verändert. Sie hat sich an den damalig 8 Wochen alten Welpen drangehängt und dem Welpen alles nachgemacht. Und da der Welpe sehr gut sozialisiert worden war, hat sich Pia zu 100% zum Besseren verwandelt. Und mittlerweile knurrt sie meinen Verlobten nur noch an und beißt nicht mehr...)

    So, beide bekommen je 100g Morgens und 150g Mittags und 50g Abends. Bestehend aus Fleisch, Gemüse und Getreide, Verhältnis je ein drittel. Dazu gibt es tageweise wechselnd Öl, Kalk-Zusatz, Kräuter, usw.

    Als Leckerli bekommen die beiden zwischendurch mal ein paar Brocken Möhre, Apfel, Banane, oder was grad an Obst da ist. Das aber übern Tag verteilt.

    Ich weiß, das ist reichlich viel Futter pro Hund. Aber erstens müssen beide etwas mehr wiegen, denn man sieht alle Rippen (wirklich alle Rippen, das sieht aus, als wenn sie bei mir hungern müssen.)

    Vorher haben beide ca. 700-900g Trockenfutter gefressen, am Tag! Aber wie gesagt, sie sind sehr sehr sportlich und haben den ganzen Tag über Bewegung. Während ich arbeite ist mein Verlobter zu Hause, so das die beiden immer rein und raus können wie sie wollen. Wir haben einen großen Garten. Und wenn ich von der Arbeit komme, gönne ich mir und meinen Hunden 2 Stunden Spiel, Sport und Spaß. Entweder zu Fuss oder zu Rad. Und meine Hundis können gar nicht genug davon bekommen. Wenn ich denen Abends nicht das Spielzeug wegnehme, dann kann ich mich nicht mal aufs Sofa setzen, ohne das mindestens eine der beiden mit Spielzeug vor mir steht und rumflippt.

    Aber seit 3 Tagen geht es den beiden nicht gut. Und meine Tierärztin (die ist wirklich gut), weiß nicht genau, ob es vielleicht damit zu tun hat, dass ich auf Barfen umgestellt habe. Die Idee findet sie mittlerweile ganz gut (anfangs nicht), aber sie kennt sich mit BARF nicht sooo gut aus, so dass sie mir keine Tipps geben kann.

    Habt ihr RATSCHLÄGE oder ähnliches für mich??????

    Ich hoffe, ich habe mit dieser Beitragslänge nicht die Kapazität gesprengt.
    eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

    #2
    hallo namenlos,

    sind es kurzhaarige hunde? könnte es nicht vielleicht an den temperaturen liegen dass sie zittern?
    liebe grüße, tina und zoe :aarf:

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      tut mir leid, dass es deinen Hunden so schlecht geht .... aber vom barfen ???

      Kann mir nicht vorstellen, was an frischer Kost schlecht sein soll.

      Aber meinst du das Verhältnis ist vom Futter so richtig?

      Ich bin auch erst seit drei Monaten am barfen. Ich habe aber Boxer, die brauchen andere Mengen.
      Aber das Verhältnis ist bei mir
      70 - 80 % Fleisch und rfK
      20-30 % Gemüse/Obst/Blattsalat
      Getreide ... nur ab und zu ... vielleicht die Woche mal 100 g


      Habe leider keine Ahnung von so kleinen Hunden, was die brauchen ... aber vielleicht meldet sich noch jemand.

      Aber sonst ist bei deinen Hundies alles in Ordnung/Gesund ... wie Kot, Urin, Blutwerte ... haben sie Schmerzen ???

      Hatten sie das schon mal .... früher mal ?

      Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

      Gruß Gertrud

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        bekommen deine Hunde auch genügende Energie? Welche Fleischsorten fütterst du denn? Eventuell bekommen sie nicht genug Fett mit ihrer Ration. Du schreibst ja, daß sie sehr dünn und sehr aktiv sind. Da kannst du die Menge eventuell noch etwas verändern, wobei ich wie gesagt, mein Augenmerk auf die Energiezufuhr über das tierische Fett legen würde.
        Das Zittern bei Sally kann nicht auch von den Tabletten bekommen. Meine Hündin hat einmal, wirklich nur einen einzigen Tag lag Tabletten gegen den Milchfluss bekommen. Sie war sowas von durch den Wind, nur unruhig und eben auch zittrig und ständig am lauten Jaulen. Frag doch die TA noch mal, ob es vielleicht eine Nebenwirkung sein könnte.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          hast Du mal Fieber gemessen.?
          Also das mit der Gebärmutter habe ich ja noch nie gehört. Woher weiß Deine Ärztin, das da ein Riss in der Außenhaut ist ?
          Wenn sie eine eitrige Gebärmutterentzündung hat, muss an der Vulva Eiter zu sehen sein( das läuft grün-gelblich hinten raus und stinkt erbärmlich ), das kommt aber dann durch den Gebärmutterhals raus..und sollte es eine sein, wo kein Eiter sichtbar ist, ist das ein Pulverfass, wobei die Hündin stündlich sterben kann.
          Habt ihr denn ein Blutbild gemacht ?
          Ich kann Dir nur den Tip geben, Tierklinik und zwar so schnell wie möglich, wenn das wirklich eine Gebärmutterentzündung ist.
          Bekommt sie denn Antibiotika?

          Grüße
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Irgendwie komme ich mit der Mengenangabe nicht klar!

            Vorher bekamen sie 700-900 !!!! gr. Trockenfutter (stellt Euch das mal aufgequollen vor) und jetzt 300 gr. Fleisch incl. Gemüse!

            Vielleicht ist es ganz einfach und sie haben nur Hunger???
            Grüßle
            Martina mit Alia, Amy, Micky, Senta & Pipsi für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              da habe ich auch schon gestaunt .....meine Neufis, im Schnitt 60 kg Hunde kriegen 450 g bis 500 g am Tag.....
              Ich denke da an einen Tippfehler.....sicher ne 0 zuviel...

              Grüße
              Margit
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ja mit dem Trockenfutter war das wirklich soviel und es ist auch keine Null zuviel. Das Futter stand den ganzen Tag und sie haben immer dran genascht, ebenfalls den ganzen Tag über... sozusagen immer wenn sie am Napf vorbeigekommen sind.

                Ich war in der Tierklinik und die Tierärztin hat es mir anhand des Ultraschalls gezeigt und wir haben noch ein Screen anfertigen lassen, welches ebenfalls den Riss zeigte.

                Morgen *seufz* wird sie operiert. Die Milch ist erstmal gestoppt.

                Das Zittern kommt nicht von den Tabletten. Das Zittern und alles andere, haben erstens beide Hunde und zweitens hatte meine Sally das, bevor ich gestern die Tabletten verschrieben bekommen habe.

                In den Tabletten ist ein Mittel gegen Milchproduktion und Antibiotika hat sie gestern über den Tag verteilt 3x gespritzt bekommen.

                Aber ausser den oben genannten Veränderung ist alles ok bei den beiden Mädels. Urin, Kot alles normal. Sie übergeben sich nicht.

                Ich traue mir nicht wirklich mehr zu füttern. Denn laut dieser Berechnung bekommen sie eigentlich schon viel zu viel.

                Angefangen habe ich mit Geflügel (inkl. Geflügelknochen) und Rind haben sie auch schon gefressen... aber ohne Knochen. Wollte die beiden Süßen nicht gleich überanstrengen.

                Als Zusatz haben sie schon Lebertran, ein paar Kräuter, und Magerjoghurt mit Kalziumpulver bekommen. Aber nicht alles gleichzeitig. Jedes an einem anderen Tag.

                Was sie auch sehr gerne mögen, ist getrocknet Hasenohren und (ich weiß nicht mehr genau was es vom Rind und vom Lamm war) aber auch was getrocknetes... das haben die auch schon gehabt.

                Also "wirklichen" Hunger können sie eigentlich nicht mehr haben.

                Und zum Thema Fell und Kälte. Pia ist zwar kurzhaarig, hat aber seit dem Barfen dickes Fell bekommen, so viel Fell hatte ich vorher noch nie an ihr gesehen, das sieht richtig gut aus.

                Und Sally ist ein Rauhaar-Hündin. Die sehr gepflegtes und kräftiges und vor allem sehr dichtes Fell hat.

                Also wegen Kälte zittern sie wahrscheinlich auch nicht. Haben sie vorher auch nie, egal in welchen Schneebergen wir unterwegs waren...

                Blutbild: lt. Tierklinik bei beiden sehr gut und keine Auffälligkeiten.
                Kotprobe: auch bei beiden bestens.
                Gesamturteil: beide Hunde, lt. Tierarzt, sind kerngesund.

                Einziges Problem, der Riss in der Gebärmutter bei Sally. Mein Tierarzt sagt, meine Sally sei eine hormonelle Katastrophe! Dazu sei gesagt, das sie insgesamt erst drei Läufigkeiten hinter sich hat. Darum sollte sie auch erst bei der nächsten Hitze gedeckt werden.
                Die ersten beiden Läufigkeiten waren leider nicht so toll... nämlich die sogenannten weißen Läufigkeiten... ganz ohne Blut. Und die dritte war dann mit sehr viel Blut... und nun ist sie nach der dritten Läufigkeit Scheinschwanger geworden... mit argen Problemen... wie ihr ja gelesen habt.
                eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von piasally
                  Und zum Thema Fell und Kälte. Pia ist zwar kurzhaarig, hat aber seit dem Barfen dickes Fell bekommen, so viel Fell hatte ich vorher noch nie an ihr gesehen, das sieht richtig gut aus.
                  Du hattest geschrieben, daß Du seit 1,5 Wochen roh fütterst. Innerhalb einer so kurzen Zeit wirst Du keine derart starken Veränderungen am Fell feststellen können, die futterbedingt sind. Daß die Hündin derzeit ein dichteres Fell bekommt wird an anderen Ursachen liegen (Fellwechsel in den Winter hinein, Alter etc.).

                  LG Waschbär
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    ok, das kann sein, Waschbär. Aber es ist trotzdem erstaunlich. Denn sie war zwischendurch (Futterbedingt) fast nackt. Und jetzt wo sie dieses Futter bekommt, bekommt sie auch ein ganz dichtes Fell... welches ich bisher noch nie bei ihr gesehen habe.

                    Vielleicht Zufall.

                    Aber auch die angesprochen Blutwerte und so weiter, zeigten bisher bei Pia immer irgendwelche Mängel auf. Und jetzt, also gestern, nicht mehr.

                    Die Tierklinik hat ein eigenes Labor (nur damit ihr euch nicht wegen der kurzen Auswertungszeit wundert).

                    Die Tests die auf Nährböden gemacht werden, auf dessen Ergebnisse warte ich noch...

                    aber alles was direkt kontrolliert werden konnte, war super. Und wie gesagt, das hatte ich bei Pia bisher noch nicht.

                    Sally war da bisher unkompliziert. Keinerlei Auffälligkeiten in den vorherigen Untersuchungen... (bis auf die Hormonelle Katastrophe)
                    eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

                    Kommentar


                      #11
                      Eine eitrige Gebärmutter?
                      Sollte das eine Pyometra sein, dann besteht sofortige Indikation zur OP und die Hündin wird dann wahrscheinlich Fieber haben und deshalb zittern.

                      Und eine Belegung der Hündin hätte ihr auch nicht geholfen die hormonellen Probleme in den Griff zu bekommen, da hilft nur eins, eine flotte Kastration.

                      Kommentar


                        #12
                        hhmmmm.....von etwa 400g trofu runter auf 200g frischfutter udn davon nur 1/3 fleisch? das finde ich schon etwas heftig!

                        meine kleenen wiegen zwischen 5 und 8kg. sie bekommen pro nase um die 200g fleisch und RFK pro tag. ich füttere gesundheitsbedingt getreidefrei. die ruhigere hündin bekommt etwas weniger und die aktiven jungs etwas mehr. mein 5kg-neuzugang, der sehr dünn ist, bekommt derzeit am meisten und zwischendurch auch noch zusätzlich tierisches fett zugefüttert.
                        würde ich zu wenig oder auch zu mager füttern, würde ihnen schlicht energie fehlen!
                        im winter, wenn es sehr knackig kalt ist, die hudne lange draussen sind und viel bewegung haben, kann es sogar sein, dass sie fast die doppelte ration brauchen!
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nach so kurzer Zeit gesundheitliche Probleme auf das BARF resultieren kann.
                          Also da ich noch niemals nicht meine Hunde mit Trofu bzw. mit Dosenfutter gefüttert habe, kenn ich mich jetzt mit den Entgiftungserscheinungen nicht aus.
                          Aber könnten die Entgiftungserscheinungen nicht mit dem Fell und dem Zittern zu tun haben??
                          Oder was mir noch so in den Sinn kommt, dass Du evtl. vll. Obst bzw. Gemüse fütterst, was die Hunde nicht vertragen, denn nicht alles Obst bzw. Gemüse ist für unsere Hunde geeignet.

                          Gruß Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Hei,

                            meine Hündin zittert und klappert mit den Zähnen, wenn sie Hunger hat. Ich finde die Umstellung von 400g Trockenfutter zu 300g BARF auch heftig, und vor allem verteilst du diese 300g ja auch noch auf drei Mahlzeiten... deine Hunde sind nie satt, würde ich behaupten, und haben Hungerstress. Und wenn man dann deine Aufteilung betrachtet, 100g "Fleisch", 100g Gemüse, 100g Getreide - das ist eigentlich auch kein BARF für mich, nicht für einen gesunden Hund.

                            Ich würde 1-2 Mahlzeiten füttern, zwischendurch mal was getrocknetes, und vor allem anteilig mehr "Fleisch" geben.

                            LG
                            Steffi
                            Liebe Grüße
                            Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                            Kommentar


                              #15
                              Also, ich hatte nicht vor Sally wegen ihrer hormonellen Probleme decken zulassen, den eigentlich hatte ich sie für meine Zucht dazugekauft...
                              Sie hatte einfach mein Herz bestochen...

                              Also, ich habe meinen Hündinnen seit gestern mehr Futter gegeben und nur auf zwei Mahlzeiten... Mittags (weil sie es ja gewohnt waren) wollten sie unbedingt noch was haben...

                              Dann haben sie getrocknete Hasenohren bekommen...

                              Der Fleischanteil war jetzt ca. 2/4, Gemüse ca. 1/4 und Getreide ca. 1/4. pro Mahlzeit 150g Fleisch pro Hund. Sie haben längst nicht alles aufgefressen... (vor allem ist das Fleisch übergeblieben, Nudeln und Gemüse waren auf). Letztendlich, ich habe nachgewogen, haben die beiden wieder die gleiche Menge wie vorher gefressen und den Rest einfach stehen lassen...

                              An dem Hasenohr kann das nicht liegen, denn die kriegen sie ja jeden Tag zusätzlich zum Futter.

                              Und Obst... da gab es hauptsächlich Äpfel und Möhren, immer Stückchenweise, weil wegen Belohnung!

                              Situation hat sich nicht geändert...

                              Bis auf das Sally seit einer Stunde unterm Messer ist... und ich hier bei der Arbeit ungeduldig auf die Nachricht warte, das die OP gut überstanden ist.
                              eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X