Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich barfe meine jetzt seit 1,5 Wochen - jetzt bekommen sie Gesundheitliche Probleme..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von piasally
    ok, das kann sein, Waschbär. Aber es ist trotzdem erstaunlich. Denn sie war zwischendurch (Futterbedingt) fast nackt. Und jetzt wo sie dieses Futter bekommt, bekommt sie auch ein ganz dichtes Fell... welches ich bisher noch nie bei ihr gesehen habe.

    Vielleicht Zufall.
    1,5 Wochen = ca. 10 Tage! In dieser Zeit kann ein nackter Hund kein dichtes Fell bekommen. Der Fellwechsel vollzieht sich über Wochen. Es dauert sehr lange, bis ein Haar von der Wurzel bis zur Spitze aufgebaut ist.

    Es gibt viele Faktoren, die den Fellwechsen bzw. Aufbau des Haarkeides beeinflussen. Wenn Deine Hündin derzeit ein volles Fell bekommt, dann haben sich in den letzten Wochen (nicht "Tagen") entscheidende Parameter optimiert.

    Z.B. der Hormonstoffwechsel hat starke Auswirkungen auf das Fellwachstum. Dieser wird wiederum u.a. davon beeinträchtigt, welchem und wieviel Streß ein Individuum ausgesetzt ist. Dadurch können auch Parameter, die mit der Fütterung gar nicht zu tun haben, einen Einfluß auf die Qualität des Haarkleides nehmen.

    LG Waschbär
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Re: ich barfe meine jetzt seit 1,5 Wochen - jetzt bekommen sie Gesundheitliche Probleme..

      Hallo Namenlos,

      wenn ich dein Eingangsposting so lese, glaube ich nicht, daß das Zittern etc. deiner Hunde alleine und nur auf die Umstellung auf Rohfütterung zurückzuführen ist und folgendes ist mir schon sehr aufgefallen:

      Original geschrieben von piasally
      Wir haben einen großen Garten. Und wenn ich von der Arbeit komme, gönne ich mir und meinen Hunden 2 Stunden Spiel, Sport und Spaß. Entweder zu Fuss oder zu Rad. Und meine Hundis können gar nicht genug davon bekommen. Wenn ich denen Abends nicht das Spielzeug wegnehme, dann kann ich mich nicht mal aufs Sofa setzen, ohne das mindestens eine der beiden mit Spielzeug vor mir steht und rumflippt.
      .... kann es sein,, daß deine Hunde durch deine gutgemeinten Aktivitäten und das, wenn ich deinen Beitrag richtig lese täglich über mehrere Stunden, regelrecht hochgepusht und gestresst sind?

      Zuviel an Aktivität, dazu noch Aktivitäten die durch ihre Gestaltung (Bällchen, Stöckchen werfen) das Jagdverhalten (Hetzen, Fangen usw.) ansprechen, kann dazu führen, daß tagtäglich der Körper auf Hochtouren läuft und das Streßhormon Adrenalin ständig produziert wird, das führt irgendwann dazu, daß die Tiere nicht mehr abschalten können siehe auch folgender Satz "dann kann ich mich nicht mal aufs Sofa setzen, ohne das mindestens eine der beiden mit Spielzeug vor mir steht und rumflippt".

      Wie bei einem übertrainierten Sportler brauchen die Tiere dann ständig diesen "Adrenalinkick", d. h. sie werden richtig süchtig danach und können nicht mehr "abschalten".

      Es ist ganz wichtig diesen Kreislauf zu durchbrechen, d. h. gezielte Entspannungsarbeit zu machen bzw. den Hund nicht nur körperlich, sondern auch "kopfmäßig" zu beschäftigen.

      Was hast du denn für Hunde? (Rasse, Mischling?)
      Petra und die 3 Terröre

      Kommentar


        #18
        Also, ich habe 2 Parson-Jack-Russell-Terrier.

        das sind die langbeinigen.. *g* powerpakete.


        Ich wusste nicht, das man einen Hund zu viel bewegen kann. Ich meine damit nicht das Überanstrengen an einem Tag, das kenn ich wohl. Aber meine waren es von Anfang an gewöhnt, da wusste ich nicht, das man zu aktiv sein kann.

        Was meinst du denn mit Kopfarbeit? Ich habe meine jüngere Hündin als Suchhund ausgebildet... Das trainieren wir sehr viel. Dabei hat sie aber auch sehr viel Bewegung...

        Wir trainieren das immer beim Spaziergang abends.

        Auch Pia macht beim Suchen immer Prima mit... das einzige, weshalb sie nicht als ausgebildet zählt, ist das sie ihren Fund nicht anzeigt sondern immer zu mir bringt *gg*


        Tagsüber haben Sie halt im Garten soviel Bewegung wie sie selber möchten und sie toben dort sehr viel miteinander.

        Abend beim Spazieren habe ich sie eigentlich immer ohne Leine, sie gehorchen auf Nur-Sichtzeichen auf Nur-Rufzeichen und jeweils dessen Kombination...

        Und zu Zeit über ich mit beiden, damit sie auf verschieden Pfiffe aus der Hundepfeife bestimmte Komandos ausführen... halt öfters mal was neues.

        Meintest du sowas mit Kopfarbeit? oder was meintest du?

        Vielleicht kann ich dann ja noch mehr ändern?

        Aber ich möchte meine Hunde tagsüber wenn ich bei der Arbeit bin nicht einsperren... Denn mein Verlobter ist ja Zuhause... das fände ich persönlich den Hunden unfair gegenüber, denn die haben ja nix angestellt.
        eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

        Kommentar


          #19
          Hallo - leider kann ich dich immer noch nicht mit Namen anschreiben,

          also, so wie du deinen Tages- bzw. Trainings-/Übungs-/Spiel- und Action-Ablauf von deinen Hunden beschreibst, machst du sehr, sehr viel - meines Erachtens zuviel mit den Hunden, haben die auch mal "frei" oder ist immer nur Action angesagt?

          Natürlich sind PRT agile, temperamentvolle und vor allem sich unermüdlich anbietende Hunde, wie fast alle Terrier und gerade deswegen muß/sollte man sehr aufpassen, daß man das "Rad nicht überdreht".

          Da ich selbst schon seit einigen Jahren DJT (also die nochmalige terriermäßige Steigerung) halte, weiß ich, körperliche und kopfmäßige Auslastung muß sein, aber eben nicht jeden Tag!

          Wenn ich meine Hunde, neben dem jagdlichen Einsatz so pushen würde, wie du es mit deinen wohl (gutmeinenderweise) machst, so hätte ich wohl auch Nervenbündel neben mir hocken und gerade das will ich nicht!

          Mit Kopfarbeit meine ich nicht nur Sucharbeit, denn das ist eigentlich Nasenarbeit, sondern eher Spiele in der Ruhe, wie z. B. Hütchenspiele, Ottoson-Spiele (Dog-Box, Tornado usw.). Eine Auswahl dieses Spielzeuges findest du bei Animal-Learn.de, einfach noch die 3w davor setzen.

          Darüberhinaus würde ich dir gerne das Buch "Streß bei Hunden" empfehlen, das gibt es im Buchhandel oder auch bei Animal-Learn, dort wird sehr anschaulich erklärt, was dauerhafter Streß (Streß ist nie nur negativ) beim Hund bewirkt.
          Petra und die 3 Terröre

          Kommentar


            #20
            Hi,

            so und nachdem jetzt wahrscheinlich geklaert ist, dass diese beiden Hunde einen sehr, sehr grossen Energiebedarf haben, kannst du sicherlich mehr und hochwertiger Fuettern.

            Mein 5kg Spitz bekommt am Tag zwischen 300- und 400g Futter. Und davon sind 80% Fleisch und das sind entscheidend mehr als die 2% pro Koerpergewicht. Die Zahlen diehnen nur der Orientierung,wenn ein Hund mehr braucht, dann kannst du das auch geben. Meine bekommen auch fettes Fleisch und Oel ins Futter.
            Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

            Kommentar


              #21
              700-900g Trockenfutter gefressen, am Tag
              Für einen 5,5 kg Hund

              Was war denn das für ein Futter???

              Das ist bei einem gängigen Futterdie Menge für einen Hund zwischen 50 und 100 kg (je nach Futter)

              Da würde ich vll mal untersuchen lassen, ob die Hunde irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben.

              Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast Du mal die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen??

              LG Viola
              LG Viola mit Tomba und Finni


              „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

              Kommentar


                #22
                Wenn die Blutwerte in Ordnung sind, kann keine Gebärmuttervereiterung vorliegen.

                Ich züchte nun schon seit 25 Jahren, aber von einem Riß in der Gebärmutter habe ich noch nie gehört bei einer Hündin , die noch nie Welpen hatte.

                Wie wurde so was denn fest gestellt?

                Laut Blutwerte kann es keine Pyometra sein und eine normale Gebärmutter ist im Ultraschallbild unauffällig.

                Wenn du vorher tatsächlich so viel Trockenfutter gegeben hast, dann bekkomen sie jetzt zu wenig, das kann der Grund für das zittern auch sein.

                Ich würde mir da noch eine 2. Meinung von einem anderen TA ein holen.

                Wenn keine Pyometra vorliegt, würde ich sie in ihrem jetzigen Zustand auf kieinen Fall kastrieren lassen, das Risiko wäre mir zu groß.

                Liebe Grüße

                Maleika

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Maleika,

                  das

                  Original geschrieben von maleika
                  Wenn keine Pyometra vorliegt, würde ich sie in ihrem jetzigen Zustand auf kieinen Fall kastrieren lassen, das Risiko wäre mir zu groß.
                  hat sich wohl seit der 2. Seite erledigt ....

                  Original geschrieben von piasally
                  Bis auf das Sally seit einer Stunde unterm Messer ist... und ich hier bei der Arbeit ungeduldig auf die Nachricht warte, das die OP gut überstanden ist.
                  @Viola - es war eine Null zuviel bei der Futterangabe!
                  Petra und die 3 Terröre

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Birlie

                    @Viola - es war eine Null zuviel bei der Futterangabe!
                    Nein, hat sie oben weiter erklärt:

                    Original geschrieben von piasally
                    ja mit dem Trockenfutter war das wirklich soviel und es ist auch keine Null zuviel.
                    Die Sorte würde mich allerdings auch interessieren.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von henri
                      Nein, hat sie oben weiter erklärt:



                      Die Sorte würde mich allerdings auch interessieren.

                      uuuppps, das ist ja der Hammer und dann fährt sie von fast einem Kilo TroFu auf 200 gr. frisch runter?

                      Also wenn die Hunde mit TroFu ernährt wurden, welches ja bekannterweise einen sehr hohen Getreidegehalt hat, wo wir ja auch schon gelernt habe, daß manche Hunde eben auf Getreide "aktiv" d. h. hyperaktiv reagieren, dann bin ich fast geneigt, das Zittern etc. als Entzugserscheinungen zu werten?!
                      Zuletzt geändert von Birlie; 14.10.2006, 12:50.
                      Petra und die 3 Terröre

                      Kommentar


                        #26
                        *grins*

                        800g TroFu für beide zur freien Verfügung, 300g BARF für einen am Tag. (Trotzdem ist das für mich ein grobes Missverhältnis.)

                        LG
                        Steffi
                        Liebe Grüße
                        Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          (übrigens heiße ich Annika)

                          also, Sally geht es wieder besser... Sie war das Wochenende über richtig beduselt...

                          Meine Tierärztin ist ebenfalls eurer Meinung... Erstens habe ich zu wenig gefüttert und zweitens scheint es wirklich an der Umstellung, also am Entzug zu liegen.

                          Das Zittern ist ein wenig zurückgegangen. Aber der gesamte Gesundheitszustand wird jeden Tag besser.

                          Getreide ist zur Zeit der geringste Anteil im Futter, ein bisschen mehr gibt es an Gemüse und jetzt ganz viel Fleisch an oberster Stelle. Sowie Öle, Kräuter, Kalk und Salzzusätze.

                          Meine Tierärztin hat sich über die Woche ernsthaft mit dem Thema Barf beschäftigt und Samstag sind wir zusammen einkaufen gefahren... Sie barft ihren Hund jetzt auch

                          Sie ist besonders von diesem Thema angetan und so wollen wir uns jetzt gegenseitig helfen.



                          Zur Frage der Ruhepause: Also Nachts sind meine beiden Hündinnen in verschiedenen Räumen untergebracht, weil die eine es nicht mag, wenn die andere mit in ihr Körbchen kommt und die andere wiederum sucht den direkten Körperkontakt und will dann nicht alleine im Körbchen liegen... so haben die beiden sich leider auch schon gebissen und seit dem Schlafen sie getrennt. Und da ihre Nacht genau wie meine mindestens 8 Stunden betrifft, dachte ich, es wäre für die beiden ganz toll, wenn sie so viel Bewegung bekommen würden.

                          Ich mein, sie müssen ja nicht im Garten toben, aber sie tollen doch. Ich hätze sie dann nicht raus und fordere sie zum Spielen... Sie haben nur halt selber die Möglichkeit raus und rein zu kommen wann sie möchten...

                          Abends, ja, dann nehme ich sie mit ans Rad oder gehe lange Spazieren oder lass sie Suchen... damit sie richtig beschäftigt und ausgelastet sind... denn als ich das noch nicht gemacht habe, waren die beiden Abends, bzw. Nachts richtig nervig.. sie waren nur am Weinen und wollten raus... Jetzt, wo ich sie Abends beschäftige und auch powern lasse, schlafen sie ihre und ich meine Acht Stunden in der Nacht.

                          Übrigens, das Buch habe ich mir bestellt. Gabs leider nicht griffbereit in der Handlung.

                          Ohja, es war ein Riss. Er war etwa 1 cm lang... die Gebärmutter war eitrig.. darum musste es dann doch noch so richtig schnell gehen. In der Nacht vor der OP hatte sie dann eitrigen Ausfluss.

                          Wie es nun dazugekommen ist, weiß ich leider nicht. Vermutung der Tierärztin ist, das es an der Scheinschwangerschaft lag.

                          Alle weiteren Untersuchungen sind bei meinen beiden Rabauken gut ausgefallen, keine weiteren gesundheitlichen Probleme.

                          Darf ich mal kurz zwischendurch fragen, welchen Sorten Obst, Gemüse und was für Getreide ihr so als Beilage gebt?

                          Ich hab grad irgendwo in einer Antwort gelesen, das Getreide auch zur Hyperaktivität führen kann, bzw. auf Getreide hyperaktiv reagieren. Wäre es dann besser, wenn ich das Getreide bei meiner Barf-Fütterung erstmal weglasse?
                          Ich habs mitgefüttert, erstens weil beide Hunde es sehr gerne fressen und keiner der beiden eine Allergie drauf hat.

                          Lieben Gruß-- und ganz herzlichen Dank für eure ganzen Antworten!!! Annika
                          eines tages trafen sich die liebe und die freundschhaft,da fragte die liebe: wieso gibt es dich eigentlich? antwortete die freundschaft: um die tränen zu trocknen die du verursachst!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Annika,

                            also ich barfe Getreidefrei, trotzdem sind meine seeeeehr aktiv .

                            Ich hab 2 Dalmis , der Rüde 33 kg benötigt am Tag 850 g Fleisch .
                            Die Hündin 24 kg benötigt 650 g . Nur mal so als Anhaltspunkt.

                            Gemüse / Obst gibts bei mir : Äpfel , Birnen , Melonen , Bananen , Kiwi , Mango , Fenchel , Karotten , Sellerie , rote Rüben (wenig) , Salat , Zuccini .

                            Als Kohlehydrate gibts bei mir Kartoffel gekocht .

                            gruß

                            Andrea + Tupfenmonster
                            Schönen Gruß
                            Andrea + Tupfenmonster

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Maleika
                              Wenn die Blutwerte in Ordnung sind, kann keine Gebärmuttervereiterung vorliegen.
                              hier muß ich dir leider aus eigener Erfahrung wiedersprechen

                              Meine Flo wurde 12j kastriert und ihre Gebärmutterentzündung mit Eileitervereiterung wurde praktisch im letzten Augenblick entdeckt obwohl sie schon in tä Untersuchung war.
                              Blutbild war unauffällig und wurde nicht nur von ihrer TÄ, später auch in der Tierklinik und auch von der THP gesagt.

                              Sie hatte gar keine typischen Merkmale kein Fieber , kein ausfluß

                              Sie fraß nur wenig bis garnichts und das war das einzigste

                              Auch wenn es normalereise so ist gibt es hier auch Ausnahmen

                              @Annika: ich drücke dir die Daumen das deine Maus sich schnell erholt, deine meail habe ich weitergeleitet

                              Gruß Nicole
                              Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von piasally
                                Hallo,

                                Als Zusatz haben sie schon Lebertran, ein paar Kräuter, und Magerjoghurt mit Kalziumpulver bekommen. Aber nicht alles gleichzeitig. Jedes an einem anderen Tag.
                                .
                                Hallo

                                Zum Zittern fällt mir nichts ein aber zum Thema Lebertran guckst Du hier
                                LG
                                Brigitte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X