Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calendula auf aufgeschnittenen Ballen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calendula auf aufgeschnittenen Ballen?

    hallo!

    Ich komme im Moment nicht in den Mitgliederbereich, hätte aber bitte gerne schnell eine Antwort. Meeko hat sich irgendwie den Ballen verletzt und es blutet, jedoch G.s.D. nicht sehr stark. Ich möchte ihm jetzt einen verband machen und habe schon öfter gelesen das Calendula da gut wäre. Ich habe Calendula urtinktur hier, kann mir jemand sagen wie ich am besten verfahren soll.

    Danke im voraus,liebe Grüße

    Gabi und Meeko

    #2
    Hallo Gabi!

    Koch Dir Wasser ab und lass es abkühlen. Dann mischst du die Urtinktur mit dem Wasser, wie im Beipackzettel angegeben.
    Hast Du irgendeine Flasche zum sprühen? Z.B. Zerstäuber von der Blumenpflege. Säuber ihn und füll dort das Gemisch rein. Dann kannst Du bequem die Wunde benetzen.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      Eddy ist vor kurzem in eine Scherbe getreten,hab ich auch mit Calendula-Tinktur gereinigt.Ging super und ist ohne Probleme abgeheilt!Hab danach etwas Bachblüten Rescue salbe gecremt.

      Liebe Grüße Gabi und Eddy

      Kommentar


        #4
        Hallo!


        In der Calendulabeschreibung steht nur die Dosierung für die innerliche Einnahme. Habe jetzt einfach nach gefühl verdünnt, zumal ich schon gelesen habe das manche es unverdünnt benutzen. Wenn etwas sprüht sucht Meeko das Weite. Ich habe eine Mullkompresse in die Verdünnung getunkt und sie mit einer Binde an der Wunde fixiert. Glücklicher Weise haben wir heute verkaufsoffener Sonntag,so kann ich mich mal umschauen was ich alternativ verwenden kann.ich brauche eh noch verbandsmaterial, da es durchblutet. Sollte ich die Wunde lieber richtig dick verbinden?

        LG Gabi und Meeko

        Kommentar


          #5
          Hi,

          für Emilys aufgeschnittene Pfote habe ich Calendula-Fußbad gemacht und dann einen leichten Verband drüber und Baby-Socke. Sobald die Wunde etwas zu ging habe ich sie im Haus offen gelassen.

          Zum Spaziergang bekam sie einen Verband und Schuh, nach dem Spaziergang wieder Fußbad.

          Mit Sprühflasche dürfte ich bei ihr erst gar nicht kommen
          Herzliche Grüße
          Andrea mit den Stallwächtern

          Kommentar


            #6
            Hallo!


            Ich befürchte das es bei uns etwas länger dauert. Es blutet immer wieder etwas, ist auch ne blöde Stelle, direkt unten am Ballen. Außerdem ist mein Hund ein sehr ungeduldiger Patient. Um 4Uhr heute morgen bin ich durch ein schmatzendes Lecken wach geworden, heute mittag kam ich nach hause und Meeko war ohne Verband. Die sache mit dem sprühen klappt auch nicht, einmal gesprüht und auf nimmerwiedersehen, nun sprühe ich ebendie Kompresse ein. Ich hoffe nur das sich nichts entzündet und ich doch noch zum TA muß.

            LG Gabi und meeko

            Kommentar


              #7
              Wenn Eddy im Winter seine Pfoten entzündet hat bekommt er Eine Kindersocke über.Die fixiete ich oben mit einem Klettband(nicht zu fest natürlich).Aber so bekommt er den Socken nicht ab,geht echt gut weil das Lecken macht alles ja nicht grad viel besser...

              Gute Besserung
              Gabi und Eddy

              Kommentar


                #8
                weil das Lecken macht alles ja nicht grad viel besser...

                -----------------------------------------------------------------------------
                Hallo Gabi!

                Genau das scheint ein problem zu sein. Meeko ist leider auch als alleine und wenn ich von der Arbeit komme hat er keinen verband mehr an. Morgen wede ich wohl den TA draufschauen lassen und mich wieder unbeliebt machen weil ich kein AB will. Gestern habe ich für draußen so Schuhe gekauft, die taugen ja so garnichts. Der eine ist vorne schon kaputt und der andere durchnässt und der verband somit auch. Ist aber auch ne blöde Stelle.

                LG Gabi und Meeko

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gabi (mit Meeko :-))),

                  hast Du schon versucht, den Verband mit Zitronensaft zu beträufeln?
                  Im Zweifel solltest Du Meeko eine ordentliche Portion Zitronensaft ins Maul spritzen (soviel, daß er das eklig findet).

                  Leider hat das bei Paul nicht wirklich geholfen (Zitronensaft findet er zwar eklig, knabbert aber trotzdem an Verbänden rum), dafür hat er kein Problem mit dem "Trichter" um den Hals. Also bekommt er den, wenn er nicht unter Aufsicht ist, um.

                  Liebe Grüße
                  Birgit mit Mandy (die den Trichter garnicht mag) und Paul

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!


                    Ich habe heute morgen mit unserer Homöopathin gesprochen und nun erfahren das die Leckerei sogar in Ordnung ist. Ich kenne diese Weisheit von früher, aber irgendwann war sie verschwunden und es war nur noch die rede von steril. die letzten zwei Tage ging es Meeko nicht so gut, er hat erbrochen und schlief auch viel. Vielleicht nur der Stress??? Ich habe ihn ja auch mit meinen Verbänden verfolgt und mit Argusaugen beobachtet wenn er ihn entfernen wollte oder anfing zu lecken.
                    Eigentlich müßte ich kündigen, denn mein Hund ist ein Fulltimejob.

                    LG Gabi und Meeko

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gabi,

                      ich bin ja echt keine Freundin von "Kanonen auf Spatzen"....,
                      doch wenn Du jetzt seit 6 Tagen an dem Ballen "dokterst" und Dein Hund seit 2 Tagen Anzeichen von Unwohlsein mit Mattigkeit hat, solltest Du nun doch mal einen TA aufsuchen, oder auch in regen Kontakt mit Deiner THP treten, das könnte sich nämlich mittlerweilezu einer allgemeinen Sepsis entwickelt haben.

                      Hast Du Fieber gemessen?

                      Sollten Erreger über die Wunde in das gesamte System gelangt sein, dann sollte bald etwas dagegen unternommen werden, denn anscheinend (liest sich so) hat Dein Hund nun einige Schwierigkeiten das Geschehen selbst in den Griff zu bekommen.

                      LG Petra
                      Liebe Grüße, Petra
                      Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Petra!


                        Wir gehen heute eh zum TA, da lasse ich ihn auch auf seine Pfote schauen. Heute geht es ihm wieder besser, hat heute morgen schon wieder gefressen. Er hat schon immer Probleme mit Magen- Darm. In Sachen gesundheit ist er ein problemfall, deswegen probieren wir jetzt den Weg der Homöopathie da wir schulmedizinisch vom Regen in die Traufe kamen.

                        LG Gabi und Meeko

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von fortuna1212
                          Hallo!


                          Ich habe heute morgen mit unserer Homöopathin gesprochen und nun erfahren das die Leckerei sogar in Ordnung ist. I
                          genau das sagte mir ein Schulmediziner in den USA, als sich meine Hündin verletzt hatte und ich fragte, ob und wie ich die Hündin vom Schlecken abhalten kann.
                          Solange es nicht in exzessives Dauerbeschlecken ausartet, sollte man die Hude sich pflegen lassen. Sie wüssten schon, was gut für sie ist. Es stimmt!
                          Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
                          Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
                          If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gabi,

                            ich meinte auch hauptsächlich, daß es sich jemand ansieht, der evtl etwas mehr Erfahrung in der Beurteilung hat, als Du (als Besitzerin), ohne, daß ich Deine Kompetenz irgendwie beurteilen will/kann, nicht böse sein

                            Das ist nicht gleichbedeutend mit schulmedizinischer Behandlung.
                            Übrigens ist Calendulatinktur auch keine homöopathische Behandlung, sondern "einfach" und auch naturheilkundlich.... und es ist natürlich gut, diesen Weg zu gehen, in fast allen Fällen gibt es tatsächlich Alternativen aus der Natur, die meisten chemischen Mittel haben ihre Informationen aus der Natur!

                            zu der Allgemeinaussage "Schlecken lassen, der Hund weiß schon, was er tut" bin ich ein wenig anderer Meinung, denn in vielen Fällen ist es dem Heilungsprozeß nicht förderlich, zumal wir uns doch oft auch aktiv daran zu beteiligen versuchen. Schon damit verändern wir das Milieu.
                            Wenn Tiere in freier Natur das tun, bleibt ihnen keine andere Wahl, aber dort gilt auch das Gesetz, daß nur die Stärksten und Gesündesten überleben.
                            Und dann stirbt so ein Wolf eben an einer Sepsis, weil sein Immunsystem nicht genug Kraft hatte.
                            Da bei uns aber jeder seinen Hund lieber behalten möchte, als zu sagen, tja, war nicht stark genug - Pech gehabt .... deshalb betrachte ich solche Aussagen etwas kritisch.
                            Auch in ihrer Auswahl des Futters, wenn sie Wahl haben, erweisen sich unsere Lieblinge (und das sind sie!) als nicht immer sehr instinktsicher, von der ganzen Allergien und Zivilisationskrankheiten mal ganz zu schweigen.

                            Also, trotzdem viel Glück Deinem Süßen,
                            LG Petra
                            Liebe Grüße, Petra
                            Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Petra!

                              @Deine Kompetenz irgendwie beurteilen will/kann, nicht böse sein



                              bin ich mit Sicherheit nicht. Wenn ich mich hier melde mit irgendwelchen Problemen, möchte ich ja soviel Meinungen wie möglich. Wenn alle schreien würden, toll,super, hätte ich und vorallen Dingen Meeko nichts davon.
                              Ich weis nicht ob es ihn heute noch gebe, wenn ich nicht hier und in einem Krebsforum schon soviel Infos und Hilfe bekommen hätte. Über diesen Weg bin ich auch zur Homöopathie gekommen, aber auch noch blutiger Anfänger.

                              Wie aber vorhin schon erwähnt geht es ihm heute wieder gut, er wäre auch gerne mal wieder so richtig gerannt, da machen wir aber wohl noch etwas langsam. Die Wunde an der pfote ist soweit auch in ordnung, der TA mußte nur etwas wegschneiden. War noch ein Hautlappen der nicht mehr angewachsen wäre und die Wunde dadurch nicht richtig geheilt wäre.
                              Also ganz haben wir den TA nicht aus unserem Leben verbannt.


                              LG Gabi und Meeko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X