Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flöhe????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flöhe????

    Meine Hündin hat Flöhe – da bin ich zu 95% sicher, nur diese 5%???
    Es sind 5 Tage vergangen seit ich sie mit Exspot behandelt habe, nur das Kratzen und Beissen hat sehr wenig nagelassen. Jetzt sind viele kahle Stellen zu sehen mit Stichen überall. Was kann ich tun um den Hund zu helfen? Flohshampoo habe ich auch benutzt. Ich denke die Dosis (1ml auf 13 kg Gewicht) war richtig. Nur ich habe keine Erfahrungen mit Flöhen, es ist das erste mal, dass mein Hund so was hat. Isabell

    #2
    Hallo!
    Wahrscheinlich reagiert Dein Vierbeiner allergisch auf die Flohbisse. Laut unserer Tierärztin reicht ein einziger Biss, um heftige Juckattacken und sogar Entzündungen, die durchaus lange, also mehrere Tage anhalten können, hervorzurufen. Kannst Du nicht vielleicht verdünnte Calendula oder Aloe Vera Gel auf die wunden Stell machen um das Jucken etwas abzumildern? Fenja hatte vor wenigen Wochen auch einen Flohbiss und hat sich stellenweise blutig gekratzt. Ich war beim TA und sie bekam Medikamente, damit die Haut wieder abheilte. Normalerweise bin ich kein Freund von vorschneller Medikamentengabe, aber sie hat so panikartig an sich herumgenagt und sich gekratzt, dass es nicht mitanzusehen war.

    Liebe Grüße
    Ursula

    Kommentar


      #3
      Danke ich werde gleich versuchen, ich kann das schon nicht ansehen, mein Herz blutet dabei, ich versuche sie immer zu bürsten, um es zu lindern oder das Gefühl ihr zu geben, dass ihr geholfen wird, nur mir ist bewust, das nur bürsten nicht hilft, ich dachte, dass nach Exspot es sofort aufhört? Da die Hündin seit 5 Jahren Leberkrank ist, dachte ich zuerst diese Kratzattacken kommen vom Leber Isabell

      Kommentar


        #4
        Hallo Isabell,
        mir ging es genau so wie Dir, als Fenja sich so furchtbar kratzte und benagte. Ich konnte es nicht mehr anschauen und sie ließ sich auch gar nicht ablenken. Zur Ruhe kam sie durch diese Kratzattacken auch nicht, deshalb ging ich zum TA.

        Das Exspot lässt die Flöhe zwar sterben nach dem Biss, aber der Juckreiz bleibt trotzdem, denn, soweit ich weiß, müssen diese Biester ja erst beißen, damit sie dann sterben. Und so kommt der Hund trotz Exspot nicht zur Ruhe, sollte er halt auf die Bisse allergisch reagieren. Hast Du denn noch einen lebenden Floh entdeckt? Alle Decken waschen, und vor allem saugen und saugen und saugen. Am besten in den Staubsaugerbeutel auch was gegen Flöhe hinein geben.

        Du schreibst, dass Du Deine Hündin bürstest. Kannst Du sie denn auch mit einem Flohkamm bearbeiten? Da bleiben die Viecher drin hängen.

        Ich drücke Euch die Daumen, dass da nix mehr herumspringt.

        Liebe Grüße
        Ursula

        Kommentar


          #5
          ich habe auch alles extra mit einem Spray dezinfiziert, ich weiss, dass Exspot Blut vergifftet und nach dem Biss sterben die lebende flöhe aber die Larven bleiben, aber warum hat auch shampoo nicht geholfen? so gesehen habe ich "alles" mögliche getan, anders bin ich "froh", dass es "nur" flöhe sind und nicht leber (bei Leberausschlag kratzt sie sich anders) nochmal danke Isabell p.s ist das Dein Hund auf dem Foto? Süüüüss , naja für mich sind sie alle süss

          Kommentar


            #6
            Hallo Isabell,

            also das Kratzen kann auch vom Exspot kommen- vor allem, wenn dein Hund auch leberkrank ist...

            Zu den Flöhen: hast du es schnell bemerkt oder denkst du , dein Hund hatte die Flöhe schon länger!? Denn wenn du nach Exspot immernoch lebende Flöhe findest, dann hast du sie wahrscheinlich schon in der Wohnung und solltest eben - wie Ursula sagt- viel saugen und alles waschen (am besten kochen) was geht! Alles was nicht geht, mit Kieselerde einstäuben und danach absaugen- trocknet die Flöhe und Larven aus!

            Was meinst du mit "desinfiziert"?
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              also lebendige kabe ich nicht gesehen (die hundin ist pechschwarz mit langen fell), aber die larven kenne ich (meine mutter war zuchterin), bei kämmen fallen die runter, das Kratzen war schon vor Exspot, aber anders als bei leber, typisch für flöhe: am schwanz, bauch, hinter ohren, ich sprühe schon alles mit Kadox (gegen Larven, Puppen...), mache alles morgen noch mal sauber (leicht gesagt "alles" bei 120qm),

              Kommentar


                #8
                es ist so gemischter border collie, aber bemerkt habe ich schnell am so. - am di. habe ich Exspot gekauft und angewendet

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Isabell,

                  gegen den Juckreiz kannst du auch Kanne Brottrunk verwenden, einfach die betroffenen Stellen einreiben.
                  Diesen Tipp hatte ich von Pferdebesitzern, deren Pferde am Sommerekzem leiden. Bei meinen Hunden hat das vor ein paar Wochen auch geholfen
                  Freundliche Grüße Kerstin
                  Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Isabell,

                    Du findest hier ueber die Suche auch noch jede Menge Tips gegen Flohbefall, auch im Gaestebereich.

                    Ich denke auch, Dein Hund reagiert allergisch! Da wuerde ich am Hund auch keine Chemie anwenden, aber das kann ein Tierarzt oder ein Tierheilpraktiker am Hund wohl besser beurteilen! Ferndiagnosen sind immer schlecht und koennen grundfalsch sein.

                    Wenn Du jedenfalls in der Wohnung/Umgebung gegen Floehe vorgehen willst, bekommst Du in der Apotheke sogenannte Fogger, da musst Du bei der Anwendung allerdings die Wohnung samt allen lebenden Mitbewohnern fuer eine Zeit verlassen. Fogger sind aber sehr gruendlich, kannst Dich ja mal in der Apotheke beraten lassen!

                    Viel Erfolg!
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X