Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alter hund bekommt merkwürdige anfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alter hund bekommt merkwürdige anfälle

    hallo
    ich habe einen neunjährigen rottweiler mix, der im letzten halben jahr etwa vier mal ganz arg merkwürdige "anfälle" hatte, die ich nicht sortieren kann.
    und zwar sieht das so aus: die anfälle liefen alle etwa 4 bis 5 stunden nach dem füttern (füttere frischfleisch mit flocken seit zwei jahren)
    -er wird unruhig und fängt an, durch die wohnung zu laufen
    -hechelt
    -die schleimhäute werden knallrot
    -er lauscht, bekommt einen ängstlichen blick
    -ist sehr, sehr anlehnungsbedürftig und läuft einem immer hinterher, bzw möchte unbedingt angefasst werden
    -er mag nicht liegen oder sitzen
    -zweimal hat er heftig angefangen zu zittern

    wir waren dann mit ihm draussen, weil wir dachten, er muss mal. war aber nicht.
    dann haben wir ihm in der verzweiflung ein stück trockenpansen oder dörrfleisch gegeben. innerhalb von fünf minuten war der spuk vorbei, der hund lag auf der decke und schlief, als sei nichts gewesen.

    der tierarzt tippte erst auf herz, aber da er weder viel säuft, noch hustet, fällt das wohl weg.
    wir haben mal an diabetes gedacht. aber er ist wohl genährt, trinkt nicht übermässig. nur, dass sich die anfälle mit einem stück trockenpansen oder ähnlichem direkt in luft auflösen macht uns sehr stutzig. hat jemand da vielleicht eine idee?

    #2
    Vielleicht Sodbrennen?
    LG
    Monika mit dem Nackitrio

    Kommentar


      #3
      Gib mal etwas Heilerde aufs Futter !

      LG Elfi
      Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

      Kommentar


        #4
        lass bitte mal das Herz Schallen!

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Elfi Z.
          Gib mal etwas Heilerde aufs Futter !
          besser 1 stunde davor oder danach. die heilerde bindet nicht nur "schlechte" stoffe, sondern auch "gute" die der hund braucht.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Ich würde außer der Herzuntersuchung auch mal an Borreliose/Toxoplasmose/Neospora denken. Vielleicht mal beim TA ein Blutbild machen lassen.

            Denn dieses Zittern hatte Dana auch, sie hat Neospora.
            Auch dieses Lauschen und der ängstliche Blick paßt dazu.

            Ist denn dein Rottie auch ein bisschen
            "komisch" d.h. verhaltensauffällig dabei ?`

            Kannst dich sonst ja mal informieren unter
            www-neosporose-forum.de.vu/
            vielleicht hilft dir das weiter

            LG
            Angelika mit Dana

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von kampfhase
              Ich würde außer der Herzuntersuchung auch mal an Borreliose/Toxoplasmose/Neospora denken.

              Kannst dich sonst ja mal informieren unter
              www-neosporose-forum.de.vu/
              vielleicht hilft dir das weiter

              LG
              Angelika mit Dana
              Hi Angelika,

              Ich war ziemlich neugierig (hatte noch nie von Neospora gehört) und habe versucht auf die Seite www-neosporose-forum.de.vu/ zu gucken. Ich komme aber automatisch auf http://www.nic.de.vu/, woh kostenlose Domains angeboten werden....
              Leider weiss ich jetzt noch nichts...
              Lia, Rui und die Katzen

              Cody (25-11-1998 - 4-12-2007) für immer in meinem Herzen

              Kommentar


                #8
                Oh Sorry,

                Gibt da scheinbar ein Problem.
                Dann versuche es mal über :

                www.handicap-hunde.de

                gehe ins Forum und wenn Du dort
                runterscrollst findest du die Info´s
                über Neosporose/Toxoplasmose

                LG
                Angelika mit Dana

                Kommentar


                  #9
                  @sandrar
                  meinst du, er könnte etwas am herzen haben, obwohl er nicht hustet und viel säuft? als er sechs war habe ich das herz mal untersuchen lassen, weil ich mir da schon gedanken machte. aber da war nichts. kann sich sowas auch entwickeln mit dem alter?
                  wir gehen etwa 1 1/2 bis 2 stunden am tag spazieren. da hält er immer noch gut mit. er war noch nie der wildeste, er geht eben gemütlich oder trabt langsam dumdidummässig hinter einem her.

                  @kamphase
                  was meinst du mit verhaltensauffällig? wenn aggressiv gemeint ist: nein. ist er nicht.
                  er krampft auch nicht oder sowas. nur die sympthome wie oben beschrieben...

                  neospora habe ich auch noch nicth gehört. werde mich aber gleich sofort einlesen.

                  und wohl wirklich einen ta aufsuchen. ich hoffe, die können etwas finden, auch wenn er keinen dieser anfälle hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo (Wer bist du eigentlich ??? )

                    Herzprobleme sind durchaus möglich,
                    Dana hat alle Herzklappen nicht in Ordnung und der Herzmuskel ist viel zu schwach, das kommt auch von Neosporose, sie hat nicht ein einziges Mal gehustet und die Hunderunde dauert immer länger als 1,5 Std.

                    Mit Verhaltensauffällig meine ich nicht agressiv sondern eher, das dein Hund etwas anders in der Art ist als sonst.
                    Das kann alles mögliche sein, ein in die Luft stieren, Fliegen schnappen wo keine sind, Bilder die schon jahrelang am Ort hängen ansehen als wären sie neu,
                    sich festgucken, die Hunde sind halt einfach manchmal komisch. Das kann nur Minuten dauern aber es fällt auf.
                    Und ich habe noch nie gehört das ein Hund der Sodbrennen hat deshalb zittert.

                    Solltest du ein Blutbild machen lassen und Toxoplasmose/Neosporose untersuchen lassen, so ist das im Blutbild immer feststellbar und bedarf keiner Anfälle oder Auffälligkeiten.

                    Kommentar


                      #11
                      @kampfhase

                      weißt du was..irgendwie kommst du der sache recht nahe. denn außerhalb dieser "anfälle" guckt er tätsächlich hin und wieder mal löcher in die luft, bzw hat einen ganz merkwürdig in sich gekehrten blick und reagiert wenn überhaupt erst nach mehrmaligem ansprechen. ich habe das dem arzt schon gesagt, aber der meinte, es wäre möglich, dass alte hunde eine art alzheimer bekommen und da wären diese symthome auch vorhanden. wir haben das nicht weiter verfolgt, weil wie gesagt sich sonst bis dato nichts geändert hatte (das gespräch liegt etwa ein jahr zurück)
                      ich gehe dann wohl mal zum doktor und lasse ein blutbild machen. hoffentlich ist es nicht schlimm.
                      vielen dank für eure mühen.

                      shadowsluna

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        @sandrar
                        meinst du, er könnte etwas am herzen haben, obwohl er nicht hustet und viel säuft?
                        Ich habe meine Dogge durch DCM verloren. Gehustet hat der Hund niemals, aber sehr viel getrunken, sowie aengstlicher Blick unruhe etc. Ich wuerde Farbdoppler machen! Eigentlich kann man einen Hund untersuchen Herz IO und ein halbes Jahr faellt er tot um (Doggen, Boxer)! Sowas kann sich ploetzlich entwickeln. Ich wuerde wirklich das ganze Arsenal machen, Blutbild, Urin, Herzdoppler etc.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Shadowsluna

                          Laß aber möglichst ein Blutbild über
                          beides über Neospora und Toxoplasmose
                          machen.

                          Beide Krankheiten sind im Labor kaum zu unterscheiden.

                          Dana hatte z.B. ewig lange einen
                          Neosporose-Titer, der liegt nun bei
                          O aber dafür zeigt sich ein hoher
                          Toxoplasmose-Titer.

                          Ist zwar teurer, beides machen zu lassen aber dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

                          Dir und der Fellnase alles Liebe
                          LG
                          Angelika mit Dana

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X