Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreislaufmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreislaufmittel

    Hallo an alle,
    ich habe einen 12jährigen Rüden, der bedingt durch ein Leberkarzinom ab und an heftigere Bauchschmerzen bekommt. Beim letzten Mal waren seine Schleimhäute ganz blass und er konnte/wollte ca. 2 Stunden nicht aufstehen. Die Tierärzte meinen, dass durch diese Schmerzen sein Kreislauf zusammen gebrochen ist.
    Für die Schmerzen (er hatte in diesem Jahr zwei solcher Schübe) bekommt er Novalgin, ein Kreislaufmittel konnten man mir bis jetzt aber nicht nennen. Kennt jemand von Euch etwas, das man dem Hund in einem solchen Fall geben kann, um den Kreislauf möglichst schnell wieder zu stabilisieren.
    Besten Dank im voraus und viele Grüße
    Dagmar

    #2
    Hallo Dagmar,

    tut mir leid für deinen Rüden

    Ich kenne solche Zusammenbrüche leider zur Genüge
    Mein Boxerrüde hat Aorta- und Pulmonalstenosen und die kleinste Aufregung oder Stress oder Treffen mit anderen Hunden nur zum spielen ... bricht er mir zusammen und er ist so weg, dass ihm Urin ausläuft :-(((( Er liegt dann zwischen 3-5 Min. bis er wieder zu sich kommt und dann braucht er fast zwei Tage um das zu verkraften :-(( ... er ist dann völlig fertig :-(

    Ganz schlimm ist es, wenn ich unterwegs bin ... man fühl sich so hilflos und alleine :-(

    Ich könnte jedesmal heulen und verzweifeln :-(( ... könnte nicht, ich tue es :-(

    Kein TA konnte mir da helfen oder irgendein Mittel empfehlen, was ihn wieder "auf die Beine" bringt. Die haben alle nur gesagt, warten ob er wieder aufsteht oder nicht mehr :-(((

    Ich helfe mir selbst und meinen Hund wie folgt:

    Ich habe immer die Bachblüten Notfalltropfen dabei, sowie Veratrum album D5 und Kampferöl (1 Tropfen auf ein Taschentuch und ein- zweimal vor die Nase halten, nicht mehr, da sehr stark).

    Dann, wenn er ohnmächtig ist, die Pfoten sanft von unten nach oben massieren und die Rute mal auf und ab bewegen ... soll den Kreislauf anregen ...

    Und einfach beim Hund da sein ... ruhig und sanft streicheln ... beruhigt den Hund und er fühlt sich scheinbar nicht mehr so "ausgeliefert und schutzlos" in seiner Ohnmacht.

    An sich, glaube ich, kann man nicht mehr machen ... ich würde was drum geben, wenn ich hierzu mehr wüßte und in dieser Situation meinem Hund besser helfen könnte.

    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe für deinen Rüden.

    Gruß Gertrud

    Kommentar


      #3
      Hallo Gertrud,
      das hört sich bei Dir ja noch viel schlimmer an, als bei mir. Ohnmächtig ist mein alter Knabe bisher noch nicht geworden, aber er ist dann schwach und macht einen etwas "verwirrten" Eindruck. Kennt man ja von sich selbst, wenn der Kreislauf nicht mehr mitspielt.
      Ich habe heute etwas herumtelefoniert und eine Tierheilpraktikerin nannte mir für Kreislaufprobleme Veratrum Homaccord und Carbo Compositum. Zwei Injektionsampullen (ohne Alkohol) direkt auf die Zunge sollen helfen. Muss mich aber noch schlau machen.
      Danke für Deine Antwort und alles Gute für Euch.
      Beste Grüße, Dagmar

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        Novalgin läßt den Blutdruck absinken, fragt Euren Tierarzt doch mal , ob man da nicht auch aus der Human Medizin nachhelfen kann und zwar mit :
        http://www.effortil.de/
        Aber bitte, wirklich nicht ohne den Tierarzt danach gefragt zu haben.

        Grüße
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          Hallo Dagmar!

          Für meinen herzkranken Rüden hatte ich für Notfälle auch Effortil - dieses auf Anraten durch den Tierarzt!

          Allerdings habe ich das selten eingesetzt, und wirklich nur dann wenn ich wußte das es am niedrigen Blutdruck lag. Er bekam ja Medikamente (Fortekor) und da kann es mal zum Blutdruckabfall kommen.

          Alles Gute für Deinen Rüden !
          Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

          Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
          Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

          email->

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo Gertrud,
            das hört sich bei Dir ja noch viel schlimmer an, als bei mir.

            ür Kreislaufprobleme Veratrum Homaccord und Carbo Compositum. Zwei Injektionsampullen (ohne Alkohol) direkt auf die Zunge sollen helfen.
            Hallo Dagmar,

            ja .. sagte ich ja .. habe auch das Veratrum .. und Carbo veget. Ampullen habe ich auch immer bereit ... ich meine es hilft ... und an "schlechten Tagen" bekommt er da auch mal ein Tabl von mir ... aber vermeiden kann man eben nichts ... zumindest nicht bei mir ... liegt eben an den Stenosen(Verengungen).

            Schlimmer ... kommt drauf an wie man es sieht ... es ist belastend ..., beängstigend... , weil man den Kerl sooooo sehr liebt und er soooo ein süßer Boxerrüde ist und soooo lieb und soooo verspielt ... und man ihm eben nicht helfen kann und man oft verzweifelt und nur noch heult :-((( ....
            Ich mache das nun schon seit 4 Jahren mit :-(((( man kann sich nicht dran gewöhnen und merkt .... es wird immer schlechter ....

            Aber ich denke ... die beste Krankheit taugt nichts und man sollte glücklich sein, wenn Mensch und Hund gesund sind ... auch wenn man nicht alles im Leben hat .... Gesundheit .... das ist für mich das Wichtigste .... aber es gibt eben auch schlimmeres als das eigene Leid ... damit tröste ich mich dann auch ;-) und dann wieder ... geteiltes Leid ist halbes Leid .... das hilft mir dann auch weiter ...

            Auch dir und deinem Rüden alles Liebe und Gute

            Gruß Gertrud

            Kommentar


              #7
              Hallo Gertrud,
              danke nochmal, werde mir beide Mittel auf jeden Fall gleich besorgen. Die ständige Angst kenne ich und man wird auch nicht über die Jahre "abgehärtet". Mit der Leber haben wir nun schon seit 8 Jahren Probleme, immer wieder Entzündungen, dann saß ich oft Stunden in der Praxis mit ihm für Infusionen. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass er mit der Krankheit immer besser umgehen konnte. Nur wenn jetzt eben Schmerzen und Kreislaufschwäche hinzukommen..? Ich kann nur hoffen, dass sich diese Anfälle nicht häufen und ich ihm möglichst schnell helfen kann. Hinzu kommt noch, dass der Kerl 60 Kilo schwer ist und man dann relativ hilflos dasteht.

              Auch an die anderen ein Danke für die Antworten!
              Effortil habe ich von meiner Tierärztin gestern noch bekommen.

              Beste Grüße
              Dagmar

              Kommentar


                #8
                hallo!

                bin zwar neu hier, aber vielleicht kann ich weiterhelfen.
                nur mal vorab? konnte bei euch epilepsie ausgeschlosse werden? hört sich für mich teils so an.

                ansonsten gibts kreislaufstabilisierendes mittel, weiß nicht ob ich die namen hier nennen darf ?! ists gleich werbung?!

                novalgin kenne ich aus der humanmedizin, wird beim mensch als sehr starkes schmerzmittel benutzt.
                kann mir nicht vorstellen das es beim hund dem kreislauf gut tun soll.

                lg
                pat

                Kommentar


                  #9
                  Hallo pat,
                  Novalgin soll keinesfalls für den Kreislauf sein, das ist für die Schmerzen gedacht. Durch große Schmerzen - das kenne ich auch von mir - kann der Kreislauf eben absacken und hierfür brauche ich ein Mittel.
                  Epilepsie dürfte zumindest bei uns kein Thema sein.
                  LG Dagmar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X