Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautprobleme

    Hallo,
    unser zweijähriger Kuvasz-Rüde (nicht kastriert ) hat seit einigen Wochen erhebliche Hautprobleme. Direkt auf der Haut am Haaransatz hat er gelbliche Schuppen, teilweise richtige Krusten bzw. Grinder, dies verteilt über den ganzen Rumpf. Juckreiz besteht nicht. Eine Untersuchung beim Tierarzt ergab, daß es sich nicht um Parasiten handelt. Die Werte des Blutbildes waren o.k. mit Ausnahme eines Leberwertes (Gamma-GT leicht erhöht). Die Werte des Differential-Blutbildes (eosinophile Granulozyten, Monozyten) sind allerdings stark erhöht, was wohl auf eine Allergie oder Infektion hinweist. Der TA empfahl eine Biopsie, die wir jedoch noch nicht machen ließen, weil dies unter Narkose passieren soll und die Hautstellen anschließend geklammert werden sollen.
    Allgemein ist zu sagen, daß wir unseren Hund im Alter von 13 Monaten übernommen haben und er von Anfang an Probleme mit der Ernährung/Verdauung hatte. Er hatte das erste halbe Jahr fast nur Durchfall bis wir endlich ein Futter für ihn gefunden haben, das er mag und verträgt. Er bekommt nun Trockenfutter 'Bozita plus' mit Rentier gemischt mit Feuchtfutter 'Rinti Sensible' Huhn & Reis.
    Hat jemand ähnliche Hautprobleme bei seinem Hund und weiß Rat ?

    #2
    Re: Hautprobleme

    Original geschrieben von Unregistered

    Allgemein ist zu sagen, daß wir unseren Hund im Alter von 13 Monaten übernommen haben und er von Anfang an Probleme mit der Ernährung/Verdauung hatte. Er hatte das erste halbe Jahr fast nur Durchfall bis wir endlich ein Futter für ihn gefunden haben, das er mag und verträgt. Er bekommt nun Trockenfutter 'Bozita plus' mit Rentier gemischt mit Feuchtfutter 'Rinti Sensible' Huhn & Reis.
    Hallo ?? Name wäre schön

    Ich würd sofort sein Futter selber zubereiten und eine Ausschlußdiät machen. Er scheint auf irgendein Inhaltsstoff zu reagieren.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Re: Hautprobleme

      Hallo Susanne,
      danke für Deinen Rat. - Was verstehst Du unter Futter selber zubereiten - was sollte ich ihm genau füttern ? Ich habe bisher immer nur Fertigfutter verwendet.
      LG Connie

      Kommentar


        #4
        Hallo Connie!

        Wie bring ich Dir das jetzt schonend bei?
        Du bist hier in einem Forum, wo die Leute meistens zu den Frischfütterern zählen. Das bedeutet u.a. rohes Fleisch, weil der Hund ein Fleischfresser ist.
        Hier sind viele Leute deren Hund allergisch auf Fertigfutter reagieren. Manchmal war es kein Inhaltsstoff, sondern die Futtermilbe.....nur mal als Beispiel.

        Die gesamte Fütterungsphilosphie kannst Du hier nachlesen: www.barfers.de

        Lies mal in Ruhe und dann kommst Du noch mal wieder....will ich hoffen
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          So eine blödsinnige Empfehlung!
          Lediglich 20% aller Hauterkankungen sind allergischer Natur. Von den 20% Allergien sind wiederum lediglich 8-20% Nahrungsmittelallegien. (wenn Du es nicht glaubst, dann google mal eine Weile, genau das sind die Zahlen).

          Was sagt uns das?

          Das sagt uns, dass die Wahrscheinlichkeitmdass andere Ursachen zugrunde liegen weitaus größer sind als eine Nahrungsmittelallergie!

          Die Empfehlung des TA mit einer Hautstanze war goldrichtig. Die Erhöhung der Eosinophilen weist auf ein allergisches Geschehen hin möglicherweise aber auuch auf autoimmune Reaktionen der Haut.

          Ausschlussdiät ist ok. Parralel dazu gehört bei diesem plötzlichen Auftreten gemacht

          - Stanzbiopsien (mindestens 3)
          - Abklatschpräparate
          - mind.5 Hautgeschabsel
          - Flohkamm und schauen, ob Krümel da sind

          Blutuntersuchung wurde ja bereits gemacht. Ist die Erkrankung allergisch kann man dies genaz genau anhand des Biopsiebefundes der Stanze erkennen!

          Miri

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            So eine blödsinnige Empfehlung!

            tztztz, geht es nicht ein bischen höflicher???

            Lediglich 20% aller Hauterkankungen sind allergischer Natur. Von den 20% Allergien sind wiederum lediglich 8-20% Nahrungsmittelallegien. (wenn Du es nicht glaubst, dann google mal eine Weile, genau das sind die Zahlen).

            Was sagt uns das?

            da hat die Fertigfutterindustrie aber ganze arbeit geleistet.

            ]

            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #7
              Tja das ist immer das Problem hier. Zur Not ist die Fefu Industrie schuld!
              Nein barfer-Mädchen sind veterinärdermatologische Studien ob Du es hören willst oder nicht.

              Hauterkrankungsranking;

              1. Parasiten (Floh;Milben; Haarlinge etc)
              2. Mangel an essentiellen Fettsäuren,
              3. Allergien Outdoor, Indoor
              4. angeborene Hautstoffwechselstörungen Seborrhoe, Displasien etc.
              5. primäre Pyodermie, malasseziendermatidis einmalig
              6. NAHRUNGSMITTEL
              - Rang 1 = Rind
              - Rang 2 = Weizen
              - Rang 3 0 Milchprodukte
              7. endokrinologisch

              Aber zur Not ist die Fefuindustrie eben auch an einer Sebadentitis oder einer Vitamin A-Dermatose schuld. Lächerlich, wie immer hier.

              Ausschlussdiät kann sie doch machen. Ist aber nur ein Standbein bei einer wirklich serösen Empfehlung. Aber von seriös kann hier eh keine Rede sein. Schlussendlich gehts ums Geschäft und den Verkauf von Baumrinde, Pollen und sonstigem Popanz!

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Tja das ist immer das Problem hier. Zur Not ist die Fefu Industrie schuld!
                Nein barfer-Mädchen <<< bin ich damit gemeint? falls ja, danke dir du liebe ommama (auch wenn ich nicht weiss was du unter "barfer-Mädchen" verstehst) sind veterinärdermatologische Studien und von wem finanziert bzw. gesponsert??? ob Du es hören willst oder nicht. meintest du hören oder lesen?

                Hauterkrankungsranking;

                1. Parasiten (Floh;Milben; Haarlinge etc)
                2. Mangel an essentiellen Fettsäuren,
                3. Allergien Outdoor, Indoor
                4. angeborene Hautstoffwechselstörungen Seborrhoe, Displasien etc.
                5. primäre Pyodermie, malasseziendermatidis einmalig
                6. NAHRUNGSMITTEL
                - Rang 1 = Rind
                - Rang 2 = Weizen
                - Rang 3 0 Milchprodukte
                7. endokrinologisch

                Aber zur Not ist die Fefuindustrie eben auch an einer Sebadentitis oder einer Vitamin A-Dermatose schuld. Lächerlich, wie immer hier. und du hast nix besseres zu tun als dich in einem lächerlichen forum rumzutreiben? ehrlich, da wäre mir meine zeit zu schade, soooo frustig kann ich gar nicht sein.

                Ausschlussdiät kann sie doch machen. Ist aber nur ein Standbein bei einer wirklich serösen Empfehlung. Aber von seriös kann hier eh keine Rede sein. Schlussendlich gehts ums Geschäft und den Verkauf von Baumrinde, Pollen und sonstigem Popanz! ich verkaufe nix
                macht spass mit dir zu kommunizieren

                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered


                  So eine blödsinnige Empfehlung!

                  Ausschlussdiät ist ok. Parralel dazu gehört bei diesem plötzlichen Auftreten gemacht

                  - Stanzbiopsien (mindestens 3)
                  - Abklatschpräparate
                  - mind.5 Hautgeschabsel
                  - Flohkamm und schauen, ob Krümel da sind
                  Miri

                  Hallo Miri,

                  hier wurde uns eine Frage gestellt und um unsere Antwort gebeten ! Es wurde von unseren Fories sehr höflich geantwortet und klar ... die eigenen Erfahrungen mitgeteilt.

                  Wieso bist du gleich so böse ?????

                  Ich würde auch weitere Untersuchungen beim TA vornehmen lassen oder gleich zu einem Dermatoglogen in die Tierklinik gehen.

                  Aber eine natürliche und frische Ernährung, ob sie barfen heißt oder sonst wie, kann doch nicht schlecht sein ? Und meine Meinung nach immer besser als Fertigfutter.

                  Ich hatte durch FeFu zwei schwer kranke Hunde und seitdem ich sie mit frischen und rohen Lebensmitteln ernähre sind sie soweit wieder gesund .... der beste Beweis ....
                  Ich kenne niemand, weder Hund noch Mensch, der durch natürliche Ernährung krank wurde .... aber duch industrie Essen bzw. Hundefutter schon :-)

                  Gruß Gertrud

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Tja das ist immer das Problem hier. Zur Not ist die Fefu Industrie schuld!

                    Hauterkrankungsranking;

                    1. Parasiten (Floh;Milben; Haarlinge etc)
                    2. Mangel an essentiellen Fettsäuren,
                    3. Allergien Outdoor, Indoor
                    4. angeborene Hautstoffwechselstörungen Seborrhoe, Displasien etc.
                    5. primäre Pyodermie, malasseziendermatidis einmalig
                    6. NAHRUNGSMITTEL
                    - Rang 1 = Rind
                    - Rang 2 = Weizen
                    - Rang 3 0 Milchprodukte
                    7. endokrinologisch

                    Lächerlich, wie immer hier.

                    Aber von seriös kann hier eh keine Rede sein. Schlussendlich gehts ums Geschäft und den Verkauf von Baumrinde, Pollen und sonstigem Popanz!
                    Hallo Miri, ich denke zumindest, dass du es wieder bist ;-)

                    Was machst du uns denn hier so von der Seite an ????
                    Hast DU ein Problem ?

                    Wir also nicht, im Gegenteil :-)

                    Deine Aufstellung mag ja richtig sein .... aber dass Fertigfutter kann einem empfindlichen Hund den Rest geben ... das kannst du doch nicht abstreiten ... und wenn der Hund empfindlich ist , dann ist doch frische natürliche Ernährung doch besser als Fastfood ???

                    Oder ernährst du dich ausschließlich nur von Fastfood ... oder einer Tütensuppe und Wasser ??? Du ißt doch bestimmt auch mal frisches gebratenes Fleisch oder mal ein Ei oder oder oder .....warum soll der Hund all das Gute nicht bekommen ?

                    Wie kannst du dir denn überhaupt ein Urteil erlauben über dieses Forum ?

                    Wieso soll dieses Forum nicht seriös sein ?????
                    Hier wird niemand zu etwas gezwungen ... hier kommen viele Hundebesitzer mit schwerkranken Hunden und suchen Hilfe ...auch ich war so ein Hundebesitzer und ich bin dankbar in dieses Forum gekommen zu sein ... denn durch BARFEN oder nenn es natürliche Ernährung sind meine Hund wieder gesund geworden ....sogar mein TA hat mir dazu geraten!!!

                    Hier geht es überhaupt nicht um einen Verkauf .... ????? Wie kommst du denn darauf ???????

                    Willst du absteiten, dass Pollen gesund sind ???? Ich nehme an, Du kennst sie gar nicht und kennst ja noch nicht die Inhaltstoffe.

                    Und was soll Baumrinde und Popanz sein ??????

                    Tja, wenn man nur pauschale und inhaltslose Aussagen machen kann, dann sollte man es ganz lassen ... finde ich geistlos und man kann sich über solche Wörter, wie Popanz etc. gar nicht normal und höflich unterhalten. Einfach nur dumm, entschulidge ... aber vielleicht liegen deine Probleme ja woanders und hast dich hier halt mal ausgelassen .... aber dafür gibt es andere Stellen im Internet ... solltest es mal woanders versuchen.

                    Und Tschüß
                    Gertrud

                    Kommentar


                      #11
                      hallo gertrud,

                      Popanz:
                      Das Wort "Popanz" entstand aus tschechisch Wort "bukak" und bedeutet ursprünglich eine künstlich hergestellte Schreckgestalt, insbesondere eine ausgestopfte Puppe, die als Kinderschreck verwendet wurde. Seit dem 16. Jahrhundert ist das Wort in Deutschland gebräuchlich für "Popelmann", "Poppelhans" (entstanden aus "Puppe" und "Hans").

                      wusste gar nicht, dass man das auch verfüttern kann

                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #12
                        Frischfutter ist immer besser als der Fefu-Mist keine Frage.
                        Aber hier macht man es sich rundweg zu einfach. Hauterkrankungen gibt es viele. Manche haben ihre Ursache im Futter (Nahrungsmittelallergie;Vitamin A-Dermatose; Seborrhoe sicca wg Fettsäuremangel usw), eine Vielzahl aber eben nicht! Und hier liest man immer wieder - stell auf roh um und ähnliches. Das ist einfach zuwenig. Punkt. Und selbst wenn auf roh umgestellt wird muss man die Allergene meiden Getrud, aber das brauche ich dir ja nicht zu sagen, weißt Du ja selber.



                        *persönliche Beleidigung editiert*




                        Deine Antworten werden künftig *komplett* gelöscht,
                        wenn Du es nicht schaffst, die Nettiquette einzuhalten.


                        Kommentar


                          #13
                          ...und nun kann sich dem eigentlichen Thema wieder gewidmet werden - unter Einhaltung
                          der allgemein üblichen Höflichkeitsregeln (die auch für Gäste gelten).

                          Wem die Galle über- oder die Argumente ausgehen sollten, darf sich gerne vom Rechner
                          entfernen, tief durchatmen und einen Spaziergang machen, auf dem über die passende
                          Wortwahl nachgedacht wird.


                          Gruss
                          Heidrun mit Woody
                          ________________________
                          Time spent with a dog is never wasted.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke, Heidrun!


                            Hallo Connie!

                            Wenn Du noch Fragen hast, dann frag nur
                            LG Susanne
                            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X