Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läufigkeit!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Läufigkeit!!

    Hallo Leute,

    wir besitzen zum 1.Mal eine Hündin ( Molosser,50Kg, NICHT kastriert/ sterilisiert , 2 - 3 Jahre alt))
    Ihre Läufigkeit, spannend und neu für uns, fing ca. den 25.09 an - Ihre Blutung hielt 3Wochen lang an...die Blutung endete vorgestern, 21.10!

    Ist das alles in Ordnung so????

    Was uns etwas stutzig macht ist, das sie seit 5 Tagen wenig Apettit hat ( sonst ein absolutes Schleckermaul)...sich immer noch den Rüden "präsentiert" / bzw. sich noch immer in den Stehtagen befindet.
    Dadurch ist Sie extrem anhänglich, etwas ruhelos und begegnet mir, Ihrer Hauptbezugsperson sogar mit Annäherungsversuchen und starkem Schmusebedürfnis !

    Wie ist das alles zu bewerten?
    Wie lange dauert i.d.Regel die Blutung??? Wie lange die Stehzeit???

    Scheinträchtig ist sie, denk ich nicht...
    Welche Erfahrungen haben hier die Hündinnenbesitzer von intakten Hündinnen gemacht?
    Ist eine Scheinträchtigkeit bald die Folge?

    Danke für Eure Hilfe...bin verunsichert.

    LG

    #2
    Hündinnen werden zwei Mal im Jahr für etwa 3-4 Wochen "läufig". Kleinwüchsige Hündinnen werden ca. mit 7 Monaten geschlechtsreif, bei großen Hunderassen kann die erste Läufigkeit auch erst mit 18 Monaten auftreten.

    Die ersten Anzeichen der Läufigkeit sind ein Anschwellen der äußeren Geschlechtsorgane und ein blutiger Scheidenausfluss. Zusätzlich wird die Hündin anhänglicher und verlangt mehr Zuwendung. Nach 1-2 Wochen wird der Ausfluss weniger und ist auch nicht mehr so deutlich blutig gefärbt. Es zeigt sich nun ein eher helles, wässriges Sekret. Jetzt interessiert sich die Hündin vermehrt für Rüden und duldet auch Annäherungsversuche. In der Zeit vom 9.-14. Tag der Läufigkeit findet der Eisprung statt und eine Deckung führt jetzt ziemlich sicher zur Trächtigkeit. In den folgenden 1-2 Wochen geht die Schwellung der Nuss langsam zurück und das Läufigkeitssekret verschwindet.

    An die Läufigkeit schließt sich die sogenannte Scheinträchtigkeit an. Sie dauert 4-8 Wochen und kann sich in unterschiedlich starker Ausprägung zeigen. Manche Hündinnen werden nur etwas anhänglicher als normal, andere bemuttern ihre Spielsachen und bauen Nester. Bei einigen Hündinnen bildet sich in dieser Zeit das Gesäuge stark an und sondert sogar Milch ab.

    Die Gebärmutter macht während der Scheinträchtigkeit ähnliche Veränderungen durch, wie in einer wirklichen Trächtigkeit. Die Schleimhaut wird dicker und weicher und ist stärker durchblutet. In dieser Phase ist sie auch für Krankheitskeime anfälliger und es kann sich eine eitrige Gebärmutterentzündung (Pyometra) entwickeln.

    Aus diesen Gründen ist es wichtig, über den Ablauf der Läufigkeit der Hündin genaue Aufzeichnungen zu führen, um Ver-änderungen rechtzeitig zu bemerken.

    Wenn die Hündin plötzlich matt wird, vermehrten Durst und Bewegungsunlust zeigt, umgehend den Tierarzt aufsuchen. Schwellungen des Gesäuges können viele Ursachen haben und sollten deshalb, besonders wenn sie länger bestehen, ebenfalls kontrolliert werden.

    Kommentar


      #3
      Danke Dir "Namenlos" für den Beitrag.

      Ähnliche hatte ich im Netz auch aufgestöbert.

      Einen Läufigkeitskalender führe ich schon u. notiere u.a auch Wesensveränderungen, verändertes Fressverhalten usw.

      Aber was ich nun noch immer nicht weiß ist: wie lange dauert normalerweise die Blutung an?? So lange wie die gesamte Hitze anhält? Also 3 -4 Wochen lang?

      Und - Wie lange dauern die Stehtage an ?

      In dem Text stand: " an die Läufigkeit schließt sich die Scheinträchtigkeit an"

      HILFE!!! ist das wirklich wahr??? Scheinträchtig nach JEDER Hitze ?

      nochmal auf Antwort hoffend...
      Danke!!

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Lukahund


        Aber was ich nun noch immer nicht weiß ist: wie lange dauert normalerweise die Blutung an?? So lange wie die gesamte Hitze anhält? Also 3 -4 Wochen lang?

        Und - Wie lange dauern die Stehtage an ?

        In dem Text stand: " an die Läufigkeit schließt sich die Scheinträchtigkeit an"

        HILFE!!! ist das wirklich wahr??? Scheinträchtig nach JEDER Hitze ?

        nochmal auf Antwort hoffend...
        Danke!!
        Soweit ich mich erinnern kann, bluten Hündinnen 2 Wochen, dann wird es langsam weniger und dann beginnt die Stehphase die ca. 3 - 4 Tage anhält. Es gibt aber Hündinnen die bieten sich die ganze Zeit über an, während andere Hündinnen sich ihren Partner aussuchen.

        Scheinträchtig können die Hündinnen werden, werden sie aber nicht in der Regel. Das ist aber nicht sofort im Anschluß der Hitze sondern erst so 2 Monate später. Dann wenn sie ungefähr ihre Welpen haben würden.

        Jede Hündin reagiert anders auf die Läufigkeit, die einen sind lurig und lustlos, andere widerum völlig normal. Ist wie bei Menschen auch.

        Hoffe ich konnte dir helfen.

        Gruß

        Sylvia

        Kommentar


          #5
          huhu!

          also allgemein (jede hündin ist anders)
          dauert die blutung ca. 10 tage, ist die blutung beendet beginnt die "heiße" phase bezügl rüden. normal bis ca. zum 20.tag.

          bei meiner hündin hats damals aber auch beim 21.tag noch für die empfängnis gereicht. daher passe ich jetzt immer bis ca. zum 27.tag auf.

          siehst es an ihrem verhalten, sobald sie rüden wegbeisst ist es meist vorbei.

          scheinträchtig wird meist jede hündin nach der läufigkeit. manche nicht so ausgeprägt andere umso mehr und intensiver.

          wichtig ist auf jeden fall, nicht so viel bauch kraulen (regt die milchbildung an) spielzeug und kuscheltiere sicher verwahren (sehen manche als ihre babys an) in dieser zeit
          auf jeden fall ist eine intensive scheinträchtigkeit enormer stress (körperlich/seelisch) für die hündin.

          meine hatte schon 2 mal eine sehr ausgeprägte (erst jahre nach sie einmal richtig welpen bekommen hatte) und spiele mit dem gedanken, falls sie es nochmal so intensiv erwischt sie kastrieren zu lassen. aber das steht noch offen, klar steht. es ist jedes mal ein unglaublicher stress für sie und habe angt das sie im alter probleme mit mammatumoren oder sogar einer gebärmutterentzündung bekommt.


          lg
          pat

          Kommentar


            #6
            Danke Euch beiden.
            Ja...hat mir weitergeholfen.

            Nun sind da aber ein paar Dinge die mich stutzig machen:

            1.Die Stehphase begann schon als Sie noch blutete.

            2. Sie blutete ( waren keine Unmengen Blut) länger als 2 Wochen!

            Sind 2 Monate nach der Hitze nicht sehr lang berechnet für den Ausbruch einer Scheinträchtigkeit??

            Denn die Hündin würde ja nicht 2 Monate nach d. Deckakt trächtig,sondern sofort.
            Und die Zitzen schwellen ja auch schon vorher an.

            Deswegen dacht ich das nach etwa 4 Wochen nach der Hitze die Scheinschwangerschaft eintreten würde.
            Hmmm...

            Schein aber daneben zu liegen..

            Grüssle.

            Kommentar


              #7
              Hallo Sylvia,

              Original geschrieben von Hotdogss
              Soweit ich mich erinnern kann, bluten Hündinnen 2 Wochen, dann wird es langsam weniger und dann beginnt die Stehphase die ca. 3 - 4 Tage anhält. Es gibt aber Hündinnen die bieten sich die ganze Zeit über an, während andere Hündinnen sich ihren Partner aussuchen.
              Meine Hündin blutet auf den Tag genau 17 Tage - auch während der Standhitze.

              Scheinträchtig können die Hündinnen werden, werden sie aber nicht in der Regel.
              Alle Hündinnen werden scheinträchtig, bei den einen fällt der Zustand auf, bei den anderen nicht oder weniger. Hormonell sind alle Hündinnen gleich - ob schwanger oder nicht schwanger. Das ist von der Natur so eingerichtet.

              Das ist aber nicht sofort im Anschluß der Hitze sondern erst so 2 Monate später. Dann wenn sie ungefähr ihre Welpen haben würden.
              Die Scheinträchtigkeit beginnt mit der Standhitze - also dem Tag an dem sie gedeckt worden wäre. Unsere Schwangerschaft beginnt ja auch nicht erst mit dem Tag der Geburt des Kindes.

              Um den 63. Tag herum bekommt sie ihre (eingebildeten) Welpen.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Meine Hündin blutet die ganzen 21 Tage. Die letzten drei Tage nur noch ganz wenig. Während der Standhitze wird das Blut heller. Bei meiner Hündin lagen bisher diese Tage der Standhitze zwischen dem 12. und 16. Tag.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  wir merken ja (denke ich mal, hab noch kein kind) auch nicht ab dem zeitpunkt der empfägnis auch nicht gleich etwas vom kind. sondern erst nach einigen monaten wenn das kind im bauch sich bewegt.

                  denke beim hund ist das nicht anders.denke das er hormonspiegel erst zum zeitpunkt der evtl geburt ansteigt und dadurch manchmal solche extremen "mamagefühle" entstehen.

                  bei meiner hündin bildeten sich die zitzen erst paar tage vor der geburt und die milch schoss erst paar std vor der geburt ein.

                  hatte das unglaubliche erlebnis damals, das sie abends gewartet hatte bis ich daheim war. und ich durfte ihr bei der geburt zur seite stehen. ein sagenhaftes erlebnis bei so einem ereignis dabei zu sein.

                  lg
                  pat

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X