Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pethes Femurkopfnekrose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pethes Femurkopfnekrose

Hollo!! Wer hat mit Perthes schon erfahrung gemacht? Mein Hundi wird leider morgen früh daran operiert.Ich hoffe alles geht gut!!!

Hi Antje!
    Für die morgige OP von Patch nochmals alles Gute!
    Hier im Harz sind alle freien Daumen und Pfoten gedrückt!

Ich hoffe sehr, dass Du hier Antworten über den Verlauf dieser Krankheit bei anderen Hunden finden wirst!

Ganz liebe Grüße!
    Anja und Anhang

Kommentar

Hallo,

leider oder GsD kenne ich mich damit nicht so aus. Ich habe aber mal gegooglet.....
      http://hen.hundezeitung.de/index.php...view&ANN_id=39
      Was machen die den morgen ? Eine Femurkopfresektion?
      Was hast Du für einen Hund ? Wie groß und schwer?
      Daumen werden auf jeden Fall gedrückt...

LG Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Hallo und Danke für deine Antwort! Ich habe 3 Jack Russell Terrier,sie wiegen so ca. 6 kg.Der Femur wird morgen vollkommen entfernt.Mal sehen wie es dan weitergeht. Es gibt sehr wenige Erfahrungsberichte im Internet. In keinem Forum habe ich Betroffene gefunden die das gleiche durchgemacht haben .Mich würde Interessieren wann sie das kranke Bein wieder einsetzt?

Kommentar

huhu!

also kenne das thema aus der praxis (bin tierarzthelferin) =)

klar ist das ganze eine komische vorstellung aber neben einem neuen künstlichen hüftgelenk einer der besten lösungen.

meist verläuft das ganze unkompliziert, nur das laufen bekommt eben einen anderen gang, aber eben nicht mehr schmerzhaft. sieht anfangs etwas komisch aus, jedoch sobald sich die muskeln im oberschenkel an diesen zustand gewöhnt haben, werden diese kräftiger und stützen somit wunderbar das bein.

in sachen belastbarkeit kann es einige tage- wochen (2-3 wochen) hinaus zögern. aber jeder hund ist anders und mancher steckt das ganze innnerhalb bis zum fäden ziehen gut weg und belastet das bein schon leicht.
          wichtig ist an der leine gehen, nicht übermäßig treppen laufen lassen, nicht hoch springen etc. denke aber das hat dir dein TA sicher schon ausführlich erklärt ?!

wir machen viel in sachen knochenchirurgie (was nicht viele TA in einer praxis machen, bleibt meist kliniken vorbehalten) ist schon sehr interessant.

drücke deinem hundi die daumen ! wird sicher gut gehen !

solange du deinem TA vetraust wird alles gut =)
          wenn er davon etwas versteht, macht er seine sache schon richtig, nur mut !

lg
          pat

Kommentar

Femurkopf-Resektion

Hallo Antje,
            i.d.R. kommen Hunde dieser Größe nach einer Femurkopfresektion sehr gut zurecht und der Lauf wird relativ schnell (manchmal zu schnell - auf die empfohlene Schonung unbedingt achten!)
            eingesetzt.
            Gelegentlich entwickelt sich später durch die Verkürzung des Laufes eine leichte Schräglage, gut sichtbar beim Becken und der Wirbelsäule. Diese Fälle habe ich ab und zu in Behandlung, Folgeschäden lassen sich da durch regelmäßige gezielte Übungen, die den Besitzern gezeigt werden können, vermeiden.
            Aber erstmal abwarten, muss gar nicht sein.

Alles Gute für die OP !

Birgit Richter
            Tierphysiotherapeutin

Kommentar

Vielen Dank für die lieben Worte!! Sind von der OP zu Hause, Patch geht es sehr schlecht sie winselt wie verrückt und will aufstehen sie fällt dann wieder um.Den Trichter denn sie trägt versucht sie runterzukratzen.Mir zerreist es das Herz sie so leiden zu sehen!

Kommentar

Hallo Antje,

versuch mal sie zu beruhigen.....setz Dich bei sie, das können noch Narkose Nachwirkungen sein...An den Trichter gewöhnen die sich schnell, notfalls kannst Du auch ein T-shirt verkehrt herum anziehen. Ich habe für solche älle immer Kindersachen verwahrt. Bei ihr bräuchtest Du dann sicher ein für Babys :-)
                Solltest Du eins kaufen, wasch das bitte vorher...ohne Weichspüler. Morgen sieht die Welt anders aus, nur versuch wirklich , sie heute ruhig zu halten. Wenn Du bei ihr bist, kannst Du den Trichter auch mal abmachen, nur aufpassen das sie nicht an die Wunde geht. Die ziehen sich die Fäden selber....( aus Erfahrung spreche :-)
                Zum Pipimachen trag sie raus. Vielleicht ist sie auch deshalb unruhig, die bekommen ja Infusionen, also einiges an Flüßigkeit und sie wird sicher mehr Pipi machen müssen.
                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Hallo Antje!
                  Hoffentlich ist es nun etwas ruhiger bei euch. Es ist sehr schlimm ein Tier leiden zu sehen ohne zu wissen, wie man helfen kann...
                  Genau wie bei Babies....
                  Die ersten Tage werden schwer-ohne Frage!
                  Ich ich glaube ganz fest, dass es dann bergauf gehen wird!

Lass Dich nicht unterkriegen!
                  Komm zur Ruhe.

Ganz liebe Grüße aus dem Harz- und ruf mich immer an, auch nachts!
                  Anja und Anhang

PS: Antje, habe gerade gesehen, dass Du registriert wurdest- herzlich willkommen also im Forum....!!!!!!

Kommentar

Hallo Antje,
                    schön, dass du jetzt freigeschaltet bist.
                    Ich hoffe, dass Patch jetzt zur ruhe kommt, damit ihr auch etwas durchatmen könnt.
                    Der erste Schritt ist getan. Es liegt zwar noch ein steiniger Weg vor euch. Aber, wenn die Wunde verheilt ist kann sie sich wieder ohne Schmerzen bewegen. Und vielleicht gibt sich das auch etwas mit ihrem Verhalten.
                    Ich wünsche euch allen eine geruhsame Nacht.
                    liebe Grüße
                    Helga
                    Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen, finde ihn.
                    (Thomas Alva Edison)

Kommentar

Hallo möchte euch über Patchs Zustand berichten, die Nacht war recht ruhig sie ist immermal aufgestanden und durch das Zimmer gestürtzt.Sie läuft schon ganz gut auf 3 Beinen.Hätte ich nie gedacht .Aufs Sofa will sie schon hüppfen.Heute Nachmittag waren wir beim TA Wunde ist super trocken und nässt auch nicht.Sie hat auch keinen Verband.Sieht gut aus!! Sie ist sehr tapfer!!!

Kommentar

Ach Antje!
                        Du hast ja so eine tapfere Maus- die schafft das schon!
                        Die lässt sich doch von solch einer "Kleinigkeit" nicht unterkriegen.
                        Die ersten Tage sind immer hart, aber jetzt geht es doch schon langsam bergauf!

Liebe Grüße
                        Anja

Kommentar

Hallo Antje,
                          wie geht es Patch jetzt?
                          LG
                          Helga
                          Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen, finde ihn.
                          (Thomas Alva Edison)

Kommentar

Hallo Helga!
                            Leider kann Antje zur Zeit nicht in's Netz, da sie Probleme mit der Telekom hat...

Patch geht es wohl soweit ganz gut, sie schont allerdings noch das operierte Bein.
                            Ich glaube, dass am Montag die Fäden gezogen werden sollen.

Bis dahin haben sich hoffentlich die Probleme mit der Telekom erledigt und Antje kann selbst wieder schreiben.

LG Anja

Kommentar

Hallo da sind wir wieder!! Also Patch hat heute die Fäden gezogen bekommen.Sie hat sich das anstandslos gefallen lassen.Wer sie kennt kanns kaum glauben.Die Naht sieht sehr gut aus!! Aber das operierte Bein benutzt sie überhaupt nicht.Morgen früh fahren wir das erstemal zur Therapie. Mal sehen ob es was bringt!Muskelmasse hat sie nun gar nicht mehr.Da müssen wir unbedingt was tun ! Wer hat da ein paar gute Tipps für mich!!

Kommentar

Lädt...
                              X