Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

braune schuppen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    braune schuppen ?

    hallo....

    seit 2 monaten barfe ich, leider ist das Fell iergiendwie schlechter geworden, der hund kratzt sich öfter, schuppen und starker Hundegeruch....... vor allem sind mir bei meinem Hund ab und zu braune Kupferfarbige Schuppen auf dem Rücken aufgefallen? weiss vieleicht jemand woran das liegt und hat jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht? ....ist erst seit dem ich barfe, halte mich an die Futterpläne....

    Danke im vorauss.....

    #2
    aze176......

    hallo.... der hund ist 36kg schwer, Schäferhund,alter 2 jahre jung
    ich füttere nach den futterplänen dieser barfer seite.
    Futtermenge ist o.k. ca 750 bis 800 gramm
    ich füttere ca. 500 gramm Hühnerklein, 150 gramm Rinderhackfleisch, 150 gramm grünes gemüse mit karroten.
    3 Teelöfel Lein oder Rapsöl, 2 Teelöfel Spirulina, 3 Eier die Woche nur Eigelb ab und zu prise Salz und 300 gramm Rinderleber die Woche....... Hund hat keine Allergien.....

    die Haut ist glaube ich eher Fettig und Staubig, wenn man mit der Hand drübergeht hat man sozusagen weisen Mehl auf den Fingern und wen man Rubelt ist es wie alte Haut, ab und zu die braunen Schuppen auf den Rücken, man kann Sie mit dem Finger lösen?

    Keine Ahnung ? was los ist Barfe seit 2 Monaten..... kommt aber defenitiv vom Barfen !

    das einzig gute ist das der Hund seit dem keine Zecken mehr hat.

    auserdem Stinkt der Hund nach alten Socken und hat Haarausfall...

    ich glaube nich das er Entgiftet, er hat kein billiges Hundefutter bekommen und auserdem ist er erst 2 Jahre Jung.

    glaube eher an Mangelerscheinung.....

    Vieleicht zu viel Knochen ? kann das sein ? können die Symptome davon kommen ? hab das Gefühl 250 bis 300 gramm Hühnerklein würden reichen...... öfter Kot härter...

    Warum kann es keine Entgiftung sein, würde mich Interessieren ?

    bitte nur Antworten von Leuten die Bescheid wissen oder das gleiche Problem hatten und es in den Griff bekommen haben......

    danke für die Hilfe....

    Kommentar


      #3
      Re: braune schuppen ?

      Original geschrieben von Unregistered
      hallo....

      seit 2 monaten barfe ich, leider ist das Fell iergiendwie schlechter geworden, der hund kratzt sich öfter, schuppen und starker Hundegeruch....... vor allem sind mir bei meinem Hund ab und zu braune Kupferfarbige Schuppen auf dem Rücken aufgefallen? weiss vieleicht jemand woran das liegt und hat jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht? ....ist erst seit dem ich barfe, halte mich an die Futterpläne....

      Danke im vorauss.....
      aze176

      Kommentar


        #4
        Hallo Aze!

        dieses mehlige Fell hatte ich auch schon diese Jahr bei meinem Hund (auch DSH), aber keine Schuppen. Kurz drauf fing er an abzuhaaren....der Sommer kam. Für mich war das mehlige einfach eine übermäßige Fettproduktion der Talgdrüsen und hab es auf eine übermäßige Pansenfütterung geschoben. Ich hab dann etwas mehr mageres Fleisch gefüttert und es ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Ich bin dem auch nciht weiter nachgegangen, aber ich kann mir gut vorstellen, daß das Fett sich auch auf der Haut ablagert und anfängt zu stinken.

        Vielleicht meldet sich ja noch ein Ernährungsexperte
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          bitte nur Antworten von Leuten die Bescheid wissen oder das gleiche Problem hatten und es in den Griff bekommen haben......
          *räusper* trau mich trotzdem was zu schreiben, auch wenn ich von deinem Problem, so wie du es beschreibst, keine Ahnung habe.

          Geruch nach alten Socken, also da fallen mir die Hefepilze ein. Badet dein Hund oft?

          Und braune Schuppen, also meine Hündin hat sich im Sommer oft gekratzt. Danach hatte sie auf dem hinteren Rücken oft Krusten. Im Endeffekt hatte sie eine Pyodermie. Das ist eine Vermehrung der Staphylokokken. Kommt laut meines TA oft bei jungen Hunden vor. Meine Hündin ist 20 Monate alt. Später im Alter meist nicht mehr.

          Sieh mal hier: http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/pyodermie.html

          Können bei deinem Hund diese Schuppen von der Kratzerei kommen? Oder sind es definitiv Schuppen? Und wo genau? Nur oben auf dem Rücken? Wo zB dein Hund zum Kratzen nicht drankommt? Was sagt denn dein TA?

          Ich frage, weil mein Rüde diese braunen Schuppen rund um die Violsche Drüse an der Rute hat. Seit 8 Jahren ist das unverändert. Unabhängig vom Futter.

          Also eine Pyodermie kommt zB nicht vom Futter. Hefepilze auch nicht. Daher denke ich eher, dass es Zufall ist, dass diese Probleme nach der Futterumstellung auftraten. Mangelerscheinung schließe ich persönlich aus, nachdem was du fütterst.



          Original geschrieben von Huehnerhund
          aber ich kann mir gut vorstellen, daß das Fett sich auch auf der Haut ablagert und anfängt zu stinken.
          Meine Nachbarin hatte einen Sibirian Husky. Der hatte unwahrscheinlich viel Fett auf der Haut. Immer. Man hatte daher immer weiße Hände, nachdem man ihn gekrault hat. Im Sommer hat er auch gerne viel gebadet und zum Himmel gestunken. Aber da kenne ich nur als Ursache die Hefepilze, die sich sprunghaft im nassen langsam trocknenden Fell vermehren.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Re: braune schuppen ?

            Original geschrieben von Unregistered
            hallo....

            aze176...... seit 2 monaten barfe ich, leider ist das Fell iergiendwie schlechter geworden, der hund kratzt sich öfter, schuppen und starker Hundegeruch....... vor allem sind mir bei meinem Hund ab und zu braune Kupferfarbige Schuppen auf dem Rücken aufgefallen? weiss vieleicht jemand woran das liegt und hat jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht? ....ist erst seit dem ich barfe, halte mich an die Futterpläne....

            Danke im vorauss.....

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Huehnerhund
              Hallo Aze!

              dieses mehlige Fell hatte ich auch schon diese Jahr bei meinem Hund (auch DSH), aber keine Schuppen. Kurz drauf fing er an abzuhaaren....der Sommer kam. Für mich war das mehlige einfach eine übermäßige Fettproduktion der Talgdrüsen und hab es auf eine übermäßige Pansenfütterung geschoben. Ich hab dann etwas mehr mageres Fleisch gefüttert und es ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Ich bin dem auch nciht weiter nachgegangen, aber ich kann mir gut vorstellen, daß das Fett sich auch auf der Haut ablagert und anfängt zu stinken.

              Vielleicht meldet sich ja noch ein Ernährungsexperte
              danke für die Antwort....

              ja das er zu viel Fett bis jetzt bekommen hat das kann gut sein, aber die braunen Schuppen keine Ahnung? werde vieleicht Blut bild machen jetzt und weniger Knochen geben und weniger Fett....

              Ja Barf ist auf jedenfall gut, vorallem wen alles Glatt läuft aber wen es nicht gut läuft dann ist das schon Mies.... habe das Buch Natural Doog Food gelesen und auch sonst mich ca 1 Jahr mit der Rohernährung auseinadergesetzt..... bin also gut Informiert aber habe trotzdem jetz keine Ahnung.... naja schlimmstenfalls werde ich auf Teilbarf umsteigen, ein tag Trocken ein Tag Roh oder mindestens jeden dritten Tag......... danke für deine Antwort und den Tipp.....

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von henri
                *räusper* trau mich trotzdem was zu schreiben, auch wenn ich von deinem Problem, so wie du es beschreibst, keine Ahnung habe.

                Geruch nach alten Socken, also da fallen mir die Hefepilze ein. Badet dein Hund oft?

                Und braune Schuppen, also meine Hündin hat sich im Sommer oft gekratzt. Danach hatte sie auf dem hinteren Rücken oft Krusten. Im Endeffekt hatte sie eine Pyodermie. Das ist eine Vermehrung der Staphylokokken. Kommt laut meines TA oft bei jungen Hunden vor. Meine Hündin ist 20 Monate alt. Später im Alter meist nicht mehr.

                Sieh mal hier: http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/pyodermie.html

                Können bei deinem Hund diese Schuppen von der Kratzerei kommen? Oder sind es definitiv Schuppen? Und wo genau? Nur oben auf dem Rücken? Wo zB dein Hund zum Kratzen nicht drankommt? Was sagt denn dein TA?

                Ich frage, weil mein Rüde diese braunen Schuppen rund um die Violsche Drüse an der Rute hat. Seit 8 Jahren ist das unverändert. Unabhängig vom Futter.

                Also eine Pyodermie kommt zB nicht vom Futter. Hefepilze auch nicht. Daher denke ich eher, dass es Zufall ist, dass diese Probleme nach der Futterumstellung auftraten. Mangelerscheinung schließe ich persönlich aus, nachdem was du fütterst.





                Meine Nachbarin hatte einen Sibirian Husky. Der hatte unwahrscheinlich viel Fett auf der Haut. Immer. Man hatte daher immer weiße Hände, nachdem man ihn gekrault hat. Im Sommer hat er auch gerne viel gebadet und zum Himmel gestunken. Aber da kenne ich nur als Ursache die Hefepilze, die sich sprunghaft im nassen langsam trocknenden Fell vermehren.

                hallo.... nein vom kratzen kommt das nicht, auch die Krankheit die du meinst ist es nicht....... danke für den Link...... und deine Nachricht.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  aze176......

                  hallo.... der hund ist 36kg schwer, Schäferhund,alter 2 jahre jung
                  ich füttere nach den futterplänen dieser barfer seite.
                  Futtermenge ist o.k. ca 750 bis 800 gramm
                  ich füttere ca. 500 gramm Hühnerklein, 150 gramm Rinderhackfleisch, 150 gramm grünes gemüse mit karroten.
                  3 Teelöfel Lein oder Rapsöl, 2 Teelöfel Spirulina, 3 Eier die Woche nur Eigelb ab und zu prise Salz und 300 gramm Rinderleber die Woche....... Hund hat keine Allergien.....

                  die Haut ist glaube ich eher Fettig und Staubig, wenn man mit der Hand drübergeht hat man sozusagen weisen Mehl auf den Fingern und wen man Rubelt ist es wie alte Haut, ab und zu die braunen Schuppen auf den Rücken, man kann Sie mit dem Finger lösen?

                  Keine Ahnung ? was los ist Barfe seit 2 Monaten..... kommt aber defenitiv vom Barfen !

                  das einzig gute ist das der Hund seit dem keine Zecken mehr hat.

                  auserdem Stinkt der Hund nach alten Socken und hat Haarausfall...

                  ich glaube nich das er Entgiftet, er hat kein billiges Hundefutter bekommen und auserdem ist er erst 2 Jahre Jung.

                  glaube eher an Mangelerscheinung.....

                  Vieleicht zu viel Knochen ? kann das sein ? können die Symptome davon kommen ? hab das Gefühl 250 bis 300 gramm Hühnerklein würden reichen...... öfter Kot härter...

                  Warum kann es keine Entgiftung sein, würde mich Interessieren ?

                  bitte nur Antworten von Leuten die Bescheid wissen oder das gleiche Problem hatten und es in den Griff bekommen haben......

                  danke für die Hilfe....
                  Hallo,

                  - ein Hefepilz wird es höchstwahrscheinlich nicht sein, da diese bevorzugt zunächst an den feuchten Hautestellen auftreten, also Bauchunterseite, Halsunterseite, Ohren, Zehenzwischenräume. Ausnahme: microosporium canis. Dieser wiederum hat aber immer den typisch Kreisrunden Haarausfall zur Folge in etwa 1-2 Euro-Stück groß. Passt also auch nicht nach Deinen Beschreibungen.

                  - Staphylokkenpyodermie könnte sein, kommt auch auf dem Rücken vor und auch mit braunen Schuppen etc.. Ursache ist dann fast immer eine Futtermittelallalergie oder eine Flohstichdermatidis oder aber eine endokrinologische Störung. Normale Allergien kommen hierfür als Entstehungsort nicht in Frage, die beginnen an anderen Stellen (zu über 95%).

                  - Seborrhoe oleosa äußert sich in fettig schuppiger Haut mit bräunlich gelblichen Schuppen, modrig fauligem Gestank (alte Socken). Urschen sind entweder angeborene Seborrhoe (kann man hier ausschließen) oder als Sekundärerkrankung bspw. wg Allergie, Futtermittelunverträglichkeit, hormonelle Störungen, endokrinologische Störungen oder Parasiten.

                  Zur Differentialdiagnose verbleiben demnach

                  -> Futtermittelallergie:

                  Da zuvor keine Anzeichen dafür da waren sehr unwahrscheinlich. Außer es wird jetzt etwas gefüttert, was zuvor nicht im Futterplan enthalten war, bspw. Rindfleisch (viele trofus haben nur Lamm oder Geflügel)

                  -> Pyodermie:

                  Wenn Nahrungsmittel wegfällt, bleibt noch Flohstichdermatidis u.a. Parasiten sowie Endokrinologie.
                  Flohstich durch Kontrolle Flohkamm, Löschpapiertest. Andere Parasiten sehr unwahrscheinlich, Cheleytiellamilben sind als einzige auch auf dem Rücken lokalisiert, aber die Schuppen sind weiß, sieht aus wie Staub (und sie wandern, wenn man genau hinschaut!). Pyodermie sollte abgeklärt werden beim TA.

                  -> Seborrhoe oleosa

                  Allergie höchstwahrscheinlich nicht, Parasiten wohl auch nicht, s.o..Angeboren kann man ausschließen.
                  Also bleibt endokrinologisch, hormonell oder Fettsäuremangel, Vitamin A Mangel. Aufgrund deiner Fütterung schließe ich essentiellen fettsäuremangel aus (viel Hühnerklein = Omega 6, Omega 3 durch die Öle)

                  Ich sage Dir meine Meinung. Ich denke, es ist endokrinoligsch, also Stoffwechselbedingt.

                  Dein Hund benötigt tgl. rund 72 gr. verdauliches Rohprotein nach M/Z (2 gr/kg Körpergewicht bei dieser Gewichtsklasse). Er erhält aber wesentlich mehr.
                  Gehe ich von rund 650 gr Fleisch am tag aus und einem durchschnittlich verdaulichem Rohprotein von 19 gr/100 gr, so bekommt er täglich 124 Gr verdauliches Rohprotein also !!172 %!! der benötigten Menge!VWas bedeutet dies nun. Das Ganze muss verdaut und verstoffwechselt werden und zwar weit über den Bedarf hinaus.
                  ich weiß ja nicht was du zuvor gefüttert hasst und wieviel, aber auf solche veraudlichen Proteinmengen ist er wahrscheinlich nicht gekommen zuvor (addiere doch mal die Futtermenge des Trofus mit dem Rohprotein, davon dann verdaulich 80-90%). Die schlechte Haut und das schlechte Fell kommen nach meiner Meinung also von einer fehlerhaften Fütterung verbunden mit einer totalen Stoffwechselüberlastung, die eine ganze Anzahl Hunde mit diesen Symptomen quittieren.

                  Mein Rat an Dich:

                  Suche einen TA auf; lass Hautgeschabsel machen wegen Parasiten; lass Abklatschpräparate anfertigen wegen Pilzen und Bakterien, ins. die Pyodermie sollte ausgeschlossen werden sicherheitshalber (glaube es aber nicht).

                  Ändere den Futterplan ab auf rund 450 gr Fleisch tgl und ersetze die die 200 gr Fleisch durch rund 100-125 Getreide/Reis. Außerdem würde ich zusätzlich Fettsäuren zugegen, so für 8-10 wochen, am besten ein Medizinalpräparat mit hohen Fettsäuren, Vitamin A und Biotin (zB Efa-Z/Megaderm usw.) In dieser zeit Leber weglassen.

                  dauer bis sichtbare Besserung zwischen 8-16 Wochen. Bin mir fast sicher, dass Du dadurch die Probleme lösen kannst.

                  Friaul

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Ändere den Futterplan ab auf rund 450 gr Fleisch tgl und ersetze die die 200 gr Fleisch durch rund 100-125 Getreide/Reis. Außerdem würde ich zusätzlich Fettsäuren zugegen, so für 8-10 wochen, am besten ein Medizinalpräparat mit hohen Fettsäuren, Vitamin A und Biotin (zB Efa-Z/Megaderm usw.) In dieser zeit Leber weglassen.

                    Das finde ich jetzt interessant. Wieso würdest du eher ein spezielles Mittel geben und nicht nur ein Öl? Wegen des Vit A oder wegen der Fettsäurenzusammensetzung?
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      zu viel Rohprotein......

                      [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                      [B]Hallo......... Friaul

                      - ein Hefepilz wird es höchstwahrscheinlich nicht sein..................................

                      aze176...... hallo danke für deine Antwort und deinen Super Beitrag das hilft weiter.......

                      nach deinem Fachwissen zu Urteilen würde ich sagen du bist Tierheilpraktiker/in oder ähnliches, aber ist nicht wichtig, du weisst auf jedenfall wovon du sprichst.

                      ja mit der Rohernährung kenne ich mich mittlerweile einigermassen gut aus, auf jedenfall für einen Laien aber mit dem Stoffwechsel eines Hundes und Krankheitssymptomen eher weniger, zwar habe ich ein gutes Buch, von einem Tierartzt geschrieben der auch die Rohernährung empfiehlt aber damit habe ich mich weniger Auseinandergesetzt bis jetzt......

                      ja du hast absolut Recht die Rohproteinmenge ist bei Trockenfutter auf jedenfall weniger und so weit ich informiert bin weniger verwertbar.....

                      Flohstichallergie und andere Allergien schliesse ich ebenfalls aus, der Hund hatte bei Hundefutter nie anzeichen einer Allergie....

                      Flohkot hat er auf keinen Fall, das kenne ich als er Welpe war hatte er Flöhe, habe in von einen Bauerhof, war voll mit Flohkott damals, seit dem Nie wieder....

                      Parasiten und Pilze schliesse ich auch aus, hatte noch nie Probleme damit........

                      bleibt nur die Ernährung....... defenetiv ist das erst seit Barf,

                      der gestank nach alte Socke ist extrem, und der Mehlige Staub auch, seit ca 10 Tagen füttere ich 1 Tag Trockenfutter 1 Tag Barf,
                      der Zustand scheint sich leicht verbessert zu haben, der Hund kratzt sich weniger und weniger Schuppen.... auf jedenfall scheint es so.....

                      ich glaube du hast mit deiner Diagnose absolut recht, hört sich auf jedenfall absolut danach an.........

                      Also was soll ich deiner Meinung nach jetzt machen ?

                      Trockenfutter absolut weglassen ?

                      450 gramm Fleisch Inklusive Knochen meinst du ? gehe ich mal von aus....

                      125 gramm Braunen Reis und 200 gramm Gemüssemischung ja ?

                      Algen weiterhin geben 2 Tl. und 3 mal Roheseigelb die Woche ?

                      das Hühnerklein und Fleich habe ich mittlerweile durch 500 gramm Hühnerflügel ersetzt, weil.... das Fleisch/Knochenverhältnis besser bekannt ist 50 zu 50 und weil der Kalziumgehalt gut bekannt ist 1000 bis 1500 mg pro 100 gramm Knochen ohne Fleisch, also einfach zu errechnen, ich komme nicht mehr über 4000mg Kalzium (Hund, 36kg)

                      Mein Hund hatte oft zu harten Kot meiner Meinung nach....

                      Auserdem würde mich noch deine Meinung zu der Menge des Hühnerklein sehr interessieren.....

                      Die Schriftstellerin im Buch Natural Dog Food geht von max. 7000mg Kalzium in 100gramm Karkassen also Hühnerklein bzw Hühnerrücken mit ein wenig Gerippe..... wen der hund 500gramm davon bekommen hat und ich gehe von 40 bis 50 Prozent Knochen ?????? im Hühnerklein aus..... also hat der Hund bis jetzt viel zu viel Kalzium bekommen ? es ist zwar Organisch aber auf die dauer ist auch das bestimmt nicht Gesund oder? darum jetzt die Hühnerflügel...... auch weiss ich nicht ob das Phosphor wen es Organisch ist genau wie das Kalzium also der Überschuss, also die Überdosis ohne Probleme ausgeschieden wird......

                      Kann es sein das die Syptome auch zurückzuführen sind auf zu viel Knochen einfach ausgedrückt ?????

                      oder wie du eben sagst eher auf zuviel Fleisch und nix zuviel Knochen ?

                      dann noch eine letzte Frage....... Im Buch meint die Schriftstellerin das der Hund das Kalzium aus dem Knochen nie Komplett verwerten kann, eisst du was Sie damit meint ? das ist mir nicht ganz Klar...... ah und ist die Literatur von Meyer und Zentek zu empfehlen ?


                      ich weiss das sind ne Menge Fragen aber ich gehe davon aus das du dich gut auskennst und deine Antworten helfe mir auf jedenfall weiter........

                      ich dank dir schon mal jetzt an der Stelle für deinen vorherigen Beitrag, er ist sehr Hilfreich.... und ich werde mal sehen was deine Vorschlag ergibt......

                      ah noch etwas, es wird immer behauptet von vielen Seiten das ein zuviel an Rohprotein bei der Rohernährung praktisch nicht vorkommen kann, weil das Eiweis vom rohem Fleisch viel besser verwertbar für den Hund wäre...... das würde aber deiner Meinung wiedersprechen oder ?

                      nochmal Danke für deine Hilfe und Zeit.....

                      L.G. Aze

                      ps. der Hund hat 300 gramm Rinderleber oder 150 gramm Hühnerleber die Woche bekommen, da Hühnerleber den 3 fachen Gehalt von Rinderleber haben soll ......die Menge ist doch Okay oder ? ......... so jetzt aber schluss mit den Fragen....... :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Moin,
                        ich habe heute leider nur wenig Zeit und bin morgen auf einer Ausstellung die weiter weg ist. Komme daher leider erst nächste woche dazu, Dir die Fragen, soweit ich sie überhaupt alle weiß, zu beantworten.

                        Rechne doch mal für eine Woche das gesamte ca- und Ph. durch und setze es ins Verhältnis. Ist enorm viel Arbeit aber es lohnt sich, das mal zu überschlagen.Alles, was sich zwischen 1,1/1 - 1,4/1 bewegt ist im Rahmen dessen, was iO ist.

                        Bei der absoluten Menge sollten 150% des Ca.-Bedarfs nicht dauerhaft überschritten werden! (h.M. Schulmedizin). Also Addition aller Ca.-Mengen und aller Phosphormengen p.W.; das dann ins Verhältnis setzen und schauen, ob die absoluten Mengen 150% des Bedarfs nicht überschreiten!

                        Das kritisiere ich bei Futterplänen wie bspw. dem von Billinghurst, der 70% RFK vorsieht. Hier werden teils astromisch große Ca.-und Phosphormengen (absolut) erreicht.

                        Seit froh, dass Dein Hund einer ist, der Frühwarnsysteme hat also empfindlich zu sein scheint. Häufig wird jahrelang nichts sichtbar. Sieht man zB bei Frolic und co-Hunden, die manchmal erst im Alter die Quittung für die Fehlfütterung zeigen - leider. Die Sensiblen zeigen es nur früher an . eigentlich kann man glücklich sein, wenn man so einen Hund hat.

                        Friaul

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von henri
                          Das finde ich jetzt interessant. Wieso würdest du eher ein spezielles Mittel geben und nicht nur ein Öl? Wegen des Vit A oder wegen der Fettsäurenzusammensetzung?
                          Melde mich nächste woche wg einer genauen Begründung.

                          Friaul

                          Kommentar


                            #14
                            [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                            [B]Moin,
                            ich habe heute leider nur wenig Zeit und bin morgen auf einer Ausstellung die weiter weg ist............................................... .................................................. ..............................

                            aze176......

                            Hallo Friaul............

                            Erstmal danke für die schnelle Antwort, du hast mir auch schon so gut weiter geholfen.

                            Lass dir Ruhig Zeit mit den Antworten, kein Eile......

                            ja ich rechne das Ca/Ph Verhältnis mal für die Woche aus bin mir jetzt aber schon ziemlich sicher das die Mineralisierung zu hoch ist..... habe heute auch herausgelesen das dies ein Zinkmangel hervorrufen kann Tierartzt Dr. Quin Gesunde Hunde Ratgeber.....

                            Die Dr. Ian Billinhurst Fütterung..... schließe mich deiner Meinung an, zu viel Knochen, schwer verdaulich zu viel Mineralien, auch wenn Organisch auf dauer bestimmt nicht Gut, vieleicht für Hardcore Barf Hunde die Hart im nehmen sind.... der Mann wird sicherlich mehr Ahnung haben als ich, trotzdem muss nicht sein....

                            wie gesagt seit dem ich Teilbarfe ein Tag Hundefutter ein Tag Roh, ist es besser geworden, er kratzt sich nicht mehr, hat er sowieso nicht viel nur meistens an der Schnauze, heute überhaupt nicht mehr................

                            ich denke du hast Recht mit deiner Meinung, zu viel Protein und wahrscheinlich auch zu viel Knochen (Knochen hat auch ne Nenge Protein nach meinen Informationen)

                            nach meiner Rechnung habe ich sogar einen Tageswert an Rohprotein von 156 erreicht, wen man den Hüttenkäse im Gemüsse dazurechnet und den Goudakäse zwischendurch, nicht gut.........

                            wie gesagt bin davon ausgegangen das nur zuviel an Minderwertigen Protein wie sie im Hundefutter oft vorkommen, schlecht für den Hund ist......

                            ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spass bei deiner Ausstellung......... danke...... :-)

                            L.G. Aze

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X