Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin E Gabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vitamin E Gabe

Hallo, macht es Sinn meinen Hunden Vitamin E zuzufüttern? Einmal für die Gelenke , zum anderen wegen der freien Radikale? Viele Grüße Elke

Hallo Elke!
    Also ich habe meinem Henri gerade vor wenigen Wochen eine Kur aus Gelatine plus Vit. E gegeben. Ständig würde ich das jetzt nicht geben, aber ich hoffe doch, dass es sinnvoll war.

Habe darüber nur aus dem Humanbereich Infos, denke aber, dass der Gelenkknorpel beim Hund genauso aufgebaut ist.
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

Hallo Michaela

Wo hast du die Gelantine her?
      Alles liebe Manuela

Kommentar

Hallo Elke,

Meiner Meinung nach, macht es Sinn, Vit. E dem Hund zu geben.

Ich gebe meinen Hunden schon mal Vit. E in Form von Kapseln, da in Fleisch und Gemüse/Obst nur wenig Vit. E vorhanden ist.

Vit. E ist viel in Getreide/Nüsse, aber davon bekommen meine Hunde sehr wenig.
        Weiterhin hat auch Weizenkeimöl viel Vit. E, aber auch davon kann man ja nicht so viel geben.
        Weiterhin ist im Öl von DHN-Shop Vitaderm auch Vit.E enthalten ... www.barfers.de .

Ich meine gelesen zu haben, dass Hund ca. 1mg bis max. 11 mg /kg /Tag an Vit. E benötigt.

Gruß Gertrud

Kommentar

Die Versorgung hängt entscheidend von dem Gehalt an ungesättigten Fettsäuren in der Ration ab.
          Hunde die viel ungesättigte Fettsäuren in Form von Ölen oder Fisch zu sich nehmen, brauchen mehr Vitamin E .

Öle, die einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren enthalten (Distelöl, Maiskeimöl , Leinöl u.a.) sind schädlich , wenn sie nicht gleichzeitig genügend Schutz durch Vitamin E bekommen. Das Öl oxidiert, bevor es im Körper ankommt.

Führt man eine Fischöl-Diät mit Omega-3-Fettsäuren durch, sollte auch zusätzlich reichlich Vitamin E aufgenommen werden.

Mfg.

Kommentar

Hallo,

also mein Lupo bekommt wegen seinem Leberproblem Vitamin E, aber in einer hohen Dosis. Einem gesunden Hund würd ich kein zusätzliches Vitamin E geben.

Meine 2 pence in der Sache
            Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von renschwein
              Hallo Michaela

Wo hast du die Gelantine her?
              Hi Manuela!
              Ich füttere jetzt seit knapp 9 Jahren kurweise Gelatine. Die ersten Jahre habe ich immer die Tütchen aus dem Backregal von Dr. Oetker oder Ruf genommen, seit letztem Jahr kaufe ich die Gelatine nun als Kiloware bei ebay. Habe ja inzwischen drei Hunde und ich selber nehme es nun auch ca. 2 Mal pro Jahr als Kur mit meinen Hunden zusammen.

Das Mitglied heißt kahlergewuerze. Dort findest du es unter 1 kg Aspik Pulver Silber / Gelatine / 180 Bloom und aktuell kannst du es dir unter der Artikelnummer 290043072970 ansehen. Kostet 7,90 plus 3 Euro Versand.
              Viele Grüße
              Michaela

Kommentar

Danke
                Alles liebe Manuela

Kommentar

Original geschrieben von henri
                  Hi Manuela!
                  Ich füttere jetzt seit knapp 9 Jahren kurweise Gelatine. Die ersten Jahre habe ich immer die Tütchen aus dem Backregal von Dr. Oetker oder Ruf genommen, seit letztem Jahr kaufe ich die Gelatine nun als Kiloware bei ebay. Habe ja inzwischen drei Hunde und ich selber nehme es nun auch ca. 2 Mal pro Jahr als Kur mit meinen Hunden zusammen.

Das Mitglied heißt kahlergewuerze. Dort findest du es unter 1 kg Aspik Pulver Silber / Gelatine / 180 Bloom und aktuell kannst du es dir unter der Artikelnummer 290043072970 ansehen. Kostet 7,90 plus 3 Euro Versand.
                  Diese normale Geliergelatine ist nutzlos für den Gelenkknorpel.

Sie muss entsprechend aufbereitet sein.

http://www.animal-thp.de/modules.php...howpage&pid=44

Mfg.

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Ein Zitat aus deinem obigen Link:

Die höchste Wirksamkeit erzielt man mit bereits aufgespaltener Gelatine

Mag sein, dass es so noch wirksamer ist, aber die normale Gelatine regt ebenfalls die Knorpelbildung an.
                    Viele Grüße
                    Michaela

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Sie muss entsprechend aufbereitet sein.

http://www.animal-thp.de/modules.php...howpage&pid=44

Mfg.
                      Hallo Mfg,

ich habe da genau das Gegenteil im Kopf...

Ich denke, einmal gelesen zu haben, dass die spezielle Gelantine zu "rein" ist, um eine richtige Wirkung zu entfalten...

Kommentar

Original geschrieben von Gästchen
                        Hallo Mfg,

ich habe da genau das Gegenteil im Kopf...

Ich denke, einmal gelesen zu haben, dass die spezielle Gelantine zu "rein" ist, um eine richtige Wirkung zu entfalten...
                        Nein, das stimmt nicht. Es MÜSSEN Hydrolysate sein.
                        Um Wirkung zu erzielen 20 g beim Hund, 10 g beim Mensch.

Mfg.

Kommentar

Original geschrieben von henri
                          Das kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Ein Zitat aus deinem obigen Link:

Die höchste Wirksamkeit erzielt man mit bereits aufgespaltener Gelatine

Mag sein, dass es so noch wirksamer ist, aber die normale Gelatine regt ebenfalls die Knorpelbildung an.
                          Studienergebnisse an Hund und Mensch sagen etwas anderes .

Nochmal: es MUSS Gelatine-Hydrolysat sein. Diese Gelatine geliert nicht mehr. Durch die enzymatische Hydrolyse wird Kollagen weiter aufgespaltet.

Mfg.

Kommentar

Oh, dann habe ich die falsch Info...

Ich dachte, das hat sogar ein recht bekannter Sportarzt geschrieben...

Kennst Du Dich mit Gelantine besser aus?

Lexi hatte vor einigen Monaten Probleme mit ihrem Knie (Patella Luxation)
                            Es war/ist zum Glück nur eine leichte PL und wir hatten durch eine homöopathische Behandlung ganz guten Erfolg.

Denkst Du, in diesem Fall wäre es sinnvoll, kurweise Gelantine zu geben?

Kommentar

Denkst Du, in diesem Fall wäre es sinnvoll, kurweise Gelantine zu geben? [/B][/QUOTE]

Schaden tut es bestimmt nicht.

Infos zur Hundestudie hier:

http://elib.tiho-hannover.de/dissert...eiden_ws04.pdf

Ergebnisse

Bei den Hunden mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats (Bewertung auf einer Skala von 0-4) ist zu Beginn des Untersuchungszeitraums eine positive Beziehung zwischen dem Lahmheitsgrads und dem Alter festzustellen. Ungeachtet dessen nimmt der Lahmheitsgrad der Hunde mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats während des Untersuchungszeitraums von 1,73 auf 0,84 signifikant ab.
                              Die Reduzierung der Beschwerden nach dem Aufstehen und beim Treppenlaufen, bewertet durch die Hundebesitzer, ist im Untersuchungszeitraum bei den Hunden mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats signifikant. Eine Besserung der Lauffreude allgemein und eine Reduzierung des Berührungsschmerzes am Rücken kann ebenfalls festgestellt werden.
                              Die Blutplasmakonzentrationen der Aminosäuren Glyzin, Prolin und Hydroxyprolin steigen sowohl bei den Hunden mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats als auch bei den klinisch-orthopädisch gesunden Hunden im Untersuchungszeitraum an.

Kommentar

Lädt...
                              X