Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig! HILFE!Welcher Tumor führt zu ständigem Unterzucker?Kein Insulinom!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wichtig! HILFE!Welcher Tumor führt zu ständigem Unterzucker?Kein Insulinom!

    Hallo!
    Aus gegebenen Anlass möchte ich gerne wissen welche Tumore zu permanentem Unterzucker führen?
    Insulinom kann ausgeschlossen werden da Insulin Werte im normalen liegen.
    Vermutet wird ein Hirntumor.
    Allerdings zeigen sich keine Symptome dafür.
    Appetitlosigkeit und ständiger Unterzucker dadurch Schwäche und Müdigkeit sind die einzigen Symptome die unser Hundi hat.
    Wisst Ihr da was?
    Hatte euer Hund sowas oder habt Ihr schon mal davon gehört?

    Bin echt am Ende und weiss nicht mehr weiter!

    Ich weiss nicht ob man Links von anderen Foren hier rein stellen darf aber hier könnt Ihr Ihre ganze Leidensgeschichte lesen
    http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=39907
    Ist wirklich dringend
    Wäre Super wenn Ihr euch einen Moment Zeit nehmt und mir evtl helfen könnt!
    Liebe Grüße
    Denise

    #2
    Hallo Denise!

    Das hört sich ja schlimm an.
    Stell Deine Frage mal im Diabetes-Forum. Dort sind die ganzen Fachleute: http://forum.hundediabetes.com/index.php
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Vielen dank!
      Ja ist echt zum schreien!!!!
      Vielen Dank für Deinen Forums Tipp!
      Habe es gleich geposted!
      Liebe Grüße
      Denise

      Kommentar


        #4
        Das hört sich schlimm an :-(

        Mir fällt da 1. nur die Addison-Krankheit ein.
        2. Eine Lebererkrankung
        3. Schilddrüsenunterfunktion
        4. Bei Menschen Probleme mit der Hypophyse (Hirnanhangdrüse)



        Alles Gute!

        Lg Nici+Lara
        Nici mit Murphy
        und Sammy und Lara im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Denise!

          Wäre ein Tumor denn die einzige Erklärung?

          Überlegen wir mal: Zucker wird über die Nahrung zugeführt. Viel Zucker ist in Getreide enthalten, Traubenzucker ist reiner Zucker. Im Magen passiert mit dem Zucker erstmal nicht viel. Erst im Darm wird es interessant.

          Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) sitzt am Beginn des Dünndarms und sondert verschiedene Sekrete in den Dünndarm ab. Eins davon ist das Enzym, das dafür sorgt, dass Zucker verdaulich werden: alpha-Amylase.

          Hier wäre also zu prüfen, ob die Bauchspeicheldrüse dieses Enzym ausreichend produziert. Das wurde hoffentlich/bestimmt schon gemacht. Würde alpha-Amylase nicht ausreichend produziert, dann wäre das eine Form der Pankreasinsuffizienz.

          Hat das mit der alpha-Amylase gut geklappt, ist jetzt der Zucker in einzelne Stücke zerlegt und wird durch die Wand des Darms ins Blut aufgenommen.

          Hier wäre auch wieder zu prüfen: Kann die Darmwand das? Wenn zum Beispiel der Darm entzündet ist oder von einer vorausgegangenen Darmerkrankung beschädigt ist, dann könnte hier die Ursache eines Unterzuckers liegen.

          Angenommen, auch das ist kein Problem, dann hätten wir jetzt eigentlich ausreichend Glukose im Blut.

          Wo geht jetzt die Glukose hin? Sie wird zur Leber transportiert. Dort findet die Aufnahme und Weiterleitung der Glukose statt. Überschüsse werden als Glycogen gespeichert und bei Hunger wieder zu Glukose abgebaut.

          Es wäre also zu prüfen, ob vielleicht die Leber nicht in der Lage ist Glykogen zu speichern. Denn dann würde genau das passieren, was Du beschreibst: Sobald der verfügbare Zucker verbraucht ist, sind keine Reserven da und sofort entsteht ein Unterzucker. Was auch noch auffällig ist, ist die Müdigkeit des Hundes. Lebererkrankungen verursachen oft eine enorme Schwäche. "Müdigkeit ist der Schmerz der Leber", sagt man.

          Die Leber beeinflusst gesteuert durch Hormone (z. B. Insulin und Glucagon) den Blutzuckerspiegel und kann ihn, von der Nahrungsmittelzufuhr unabhängig, konstant halten. Dieses Konstanthalten funktioniert bei Deinem Hund offenbar nicht.

          Angenommen, es sind gut gefüllte Glycogenspeicher da, können aber nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Woran könnte das liegen? Um das Glycogen wieder verfügbar zu machen, braucht der Körper die Hormone Glucagon und Adrenalin.

          Fehlt es vielleicht an Glucagon? Dieses Hormon ist für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels zuständig. Es wird auch in der Bauchspeicheldrüse gebildet. Wurde das untersucht? Ein Tumor der Bauchspeicheldrüse (nur um bei der Tumortheorie zu bleiben) könnte die Produktion von Glucagon hemmen, ohne ein Insulinom zu sein.

          Oder fehlt es an Adrenalin? Adrenalin wird im Nebennierenmark gebildet. Ein Mangel an Adrenalin bewirkt, dass dem Körper keine schnellen Energien zur Verfügung gestellt werden können. Der Organismus "kann sich nicht aufregen". Der langsame Herzschlag zum Beispiel könnte dazu passen.

          Ein Tumor der Leber oder der Niere (um bei der Tumortheorie zu bleiben) wäre also eine mögliche Ursache. Aber auch andere Leberer- oder Nierenerkrankungen kämen in Frage.

          Wichtig wäre für mich, zu überlegen, was VOR Beginn der Erkrankung geschehen ist. Einerseits einfach so im Leben des Hundes und seiner Familie und andererseits natürlich, welche anderen Erkrankungen oder chemische Einflüsse (Medikamente) da eventuell waren.

          Ich wünsche Dir viel Kraft und Liebe auf Eurem Weg und dass das Ergebnis des CT noch neue Wege aufzeigt.

          Liebe Grüße
          Claudia
          Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für Deinen Beitrag!
            Ich werde daraus einige Dinge entnehmen und heute mal abfragen!
            Ich darf um 14:00 Uhr auf der Station anrufen und fragen wie es Ihr so geht!
            Hoffentlich können die mir was beantworten.
            Alpha-Amylase weiss ich nicht ob das gemacht wurde.
            Leber und Nierenwerte waren völlig OK und der Ultraschall zeigte auch nix. Insulin Werte sind grenzwertig erhöht aber immer noch im normalen. ACTH Test wurde ja auch gemacht und der ist auch in Ordnung also an einer unterfunktion der Nebennierenrinde liegt es auch nicht.
            Das mit dem Glucagon werde ich auch nachfragen und wie es mit dem Adrenalin aussieht weiss ich auch nicht. Sieht man das denn nicht alles im großen Blutbild? Welche Werte sieht man da?


            Medikamente hat sie vor dem ersten Taumeln keine bekommen und es hat sich auch für sie nix verändert.Nur ist uns aufgefallen das sie ca ein halbes Jahr vorher ordentlich Hunger hatte .Jetzt nicht den ganzen Tag über(sie war nie ein vielfresser und wenn sie satt ist lässt sie das restliche futter stehen) aber wenn sie was gefressen hat dann schon ordentliche Portionen. Zugelegt hat sie auch nicht! Hatte schon immer einen sehr ausgewogenen Stoffwechsel und wog bis vor kurzem immer 15 Kilo.Jetzt sind es 19,5!Aber sonst wie immer ein sehr fröhliches Wesen und topfit .

            Kommentar


              #7
              @Claudia könntest du mir die PN nochmal schicken! Da ging irgendwas schief oder per e-mail dnsciacca@aol.com
              Vielen Dank!
              Denise

              Kommentar


                #8
                @ Claudia! Hat sich erledigt! War aus einem anderen Forum und das Mädel da heisst auch Claudia! Sorry bin da ein wenig durcheinander gekommen. Aber ich frage immo überall nach und hoffe auf Hilfe!
                Liebe Grüße
                Denise

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe jetzt nochmal mit der Tierklinik telefoniert und sie ist wohl schon das kleine Sorgenkind auf der Station.
                  Sie kriegen sie trotz 24 Std Tropf und Futter einfach nicht auf Zucker!
                  Heute um 13:00 Uhr hatte sie einen Glucosewert von 19 !!!
                  Sie bekommt dann immer noch ordentlich Glucose in die Vene gespritzt und der Glucose Tropf läuft jetzt schneller.Sie will sie bis heute Abend auf jeden Fall auf 75 haben.
                  Sie Frisst schön,hat keinen Durchfall mehr trinkt aber viel.
                  Das passt halt alles nicht zusammen!Sowas könne nur ein Insulin produzierender Tumor machen da aber die Insulin Werte normal sind kann das ausgeschlossen werden!
                  Die Tierklinik hatte so einen Fall noch nicht und die Spezialistin kommt wie gesagt erst am Montag wieder und hatte sowas auch noch nicht!
                  Das darf doch alles nicht wahr sein!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meinem Rüden wurde von einem weiteren zur Rate gezogenen Tierarzt vor Jahren per Sono festgestellt, dass es sich um ein Insuliom (= gutartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse) gehandelt hat. Der erste Tierarzt hatte per Sono nichts entdeckt.

                    Eine verminderte Glukoseproduktion, die zur Hypoglykämie führt, findet sich aber auch bei Leberfunktionsstörungen.

                    Alles Gute für Deinen Hund, Ina

                    Kommentar


                      #11
                      Ohne mir das alles hier jetzt durchzulesen. Mir fällt auf deine Frage spontan ein Nebennierenrindenadenom ein, (Conn-Syndrom) dasszu Hypoglykämie führt.

                      Friaul

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Bei meinem Rüden wurde von einem weiteren zur Rate gezogenen Tierarzt vor Jahren per Sono festgestellt, dass es sich um ein Insuliom (= gutartiger Tumor der Bauchspeicheldrüse) gehandelt hat. Der erste Tierarzt hatte per Sono nichts entdeckt.

                        Eine verminderte Glukoseproduktion, die zur Hypoglykämie führt, findet sich aber auch bei Leberfunktionsstörungen.

                        Alles Gute für Deinen Hund, Ina
                        Wie waren die Insulin Werte bei deinem Hund?
                        Bei meiner kleinen liegen sie noch im normalen!


                        Eine unterfunktion der Nebennierenrinde hat sie nicht darauf wurde sie auch getestet!

                        Kommentar


                          #13
                          Wie die Insulinwerte waren, weiß ich leider nicht mehr, zu lange her (1996). Der Rüde ist schon ein paar Jahre tot, aber an Altersschwäche gestorben.

                          Gruß Ina

                          Kommentar


                            #14
                            Tumor Unterzucker

                            Könnte es vielleicht ein Inselzelladenom sein? Ansonsten fällt mir auch bloß das Insulinom ein und das ist bekanntermaßen schwierig zu diagnostizieren... Alles Gute für Euren Hund!

                            Kommentar


                              #15
                              Denise musste ihre Rosi leider heute über die Regenbogenbrücke gehen lassen...


                              Mitfühlende Grüsse
                              Tina mit Cora & Engel Candy at the rainbow bridge (10/92 - 06/04, PDH-Cushing + Diabetes m.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X