Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kreuzbandriss

Hallo,
    bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.

Mein Dobermannrüde (10Monate) hat ständig Probleme mit dem linken Hinterlauf.
    Erst wurde Knochhautentzündung erkannt.
    Tja.. aber das scheint es wohl nicht zu sein.

War jetzt bei 2 verschiedenen TA, heute abend beim 3ten.

Nach allem, was ich bis jetzt heraus gefunden habe und wenn ich die Anzeichen richtig deute, dann ist es eventuell auch ein Kreuzbandriss.

Erst lahmt er für 2-3 Tage, dann ist es wieder weg und jetzt ist es seit ca. 10 Tagen massiv. Er stellt sich gar nicht auf das Bein.

Auch beim Sitzen, stellt er den Fuß ab.

Hat jemand damit Erfahrung. Auch bezgl. der Heilungschancen. Habe gelesen, dass beim Dobermann eher geringer Erfolg besteht.

Danke vorab.

Dobermannfrau

Hallo,
    das hatten wir auch mal.

Der TA sprach von Kreuzbandriss und OP. Ich glaubte nicht so recht dran und der Hund wurde homöopathisch behandelt gegen Zerrung und eventl. Bänderanriss.

Ich würde versuchen, einen THP oder Klass. Homöopathen zu finden.

Gute Besserung!
    Gruß Dandini
    Liebe Grüsse
    Uta mit Zarie und Cairi,
    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

Kommentar

Hallo Dobermannfrau,

ja hat der Tierarzt nun den Schublandentest gemacht und definitiv einen Kreuzbandriss diagnostiziert oder nicht?
      An diesem Schubladentest erkennt ein guter Tierarzt in der Regel einen Kreuzbandriss.
      Was meinst du eigentlich mit schlechten Heilungschancen bei Dobis, bezüglich auf was?
      Meinst du wenn er einen Kreuzbandriss hätte?
      Ich finde als erstes sollte schleunigst sicher abgeklärt werden ob er diesen Kreuzbandriss denn überhaupt hat, wenn ja dann solltest du ihn so bald es geht operieren lassen, es gibt verschiedenen Op-Möglichkeiten, bei so jungen Hunden habe ich gelesen dass die meisten Tierärzte die TPLO-Methode empfehlen. Das musst du aber natürlich mit deinem TA besprechen.
      Auf alles Fälle solltest du ihn bald operieren lassen wenn es tatsächlich ein Kreuzbandriss ist, denn durch dass warten und rumlaufen mit dem kranken Bein kann sich dort recht schnell Arthrose bilden wenn es unbehandelt bleibt und er könnte dann noch mehr Probleme bekommen, was ich bei so einem jungen Hund auf keinen Fall riskieren würde.
      Es kann auch sein dass das Kreuzband am Anfang nur angerissen war das würde das erst lahmen und dann doch wieder normal laufen erklären und nun ist es ganz durchgerissen da er gar nicht mehr drauf stehen will/kann.
      Zur Heilungschancen:
      Unsere 8 jährige Dobi-Hündin hatte in den letzten 4 Jahren schon an beiden Hinterbeinen je ein Kreuzbandriss, mit dem ersten hatte sie nach der Op zwar ein ganzes Jahr ein wenig Probleme, nicht schlimm nur hin und wieder bißchen lahmen, aber das wurde auch recht schlecht operiert. Aber bei dem 2. haben wir es von einem super TA machen lassen und da ist sie auch bald wieder normal gelaufen und mittlerweile läuft sie mit beiden ganz normal.

Wünsche deinem kleinen Gute Besserung
      Liebe Grüsse
      Klara mit Cora und Nahla
      und Amy und Apollo für immer im Herzen

Kommentar

@Dandini

Wir haben eine Kur hinter uns, wird nicht besser.

@Sausi

Fahre jetzt gleich zum TA.

Ich hatte das gelesen, bezgl. schlechter Heilung, wegen der Winkelstellung der Gelenke, gerade beim Dobi.

http://www.tierklinik-kasa.de/leistu...rtho/tplo.html

Mach mich jetzt mal auf.

Danke erstmal.
        Dobermannfrau

Kommentar

Original geschrieben von dobermannfrau
          @Dandini

Wir haben eine Kur hinter uns, wird nicht besser.

@Sausi

Fahre jetzt gleich zum TA.

Ich hatte das gelesen, bezgl. schlechter Heilung, wegen der Winkelstellung der Gelenke, gerade beim Dobi.

http://www.tierklinik-kasa.de/leistu...rtho/tplo.html

Mach mich jetzt mal auf.

Danke erstmal.
          Dobermannfrau
          Hallo,

kann dir auch nur empfehlen, so schnell wie möglich zu einem Spezialist aufzusuchen ... Dr. Kasa ... siehe oben ... es gibt schon einiger sehr gute Spezialisten in ganz Deutschland.
          Wohnst du in der Nähe von Dr. Kasa ?
          Wenn du einen Speziallisten suchst, frage hier im Forum nochmal nach, da wurden schon eingie Hunde mit der TPLO Methode operiert.

Gruß und gute Besserung
          Gertrud
          auch mit einem nach TPLO operierten Boxer

Kommentar

Hallo,

vor 7Tagen wurde mein 11,5 jaehriger Ruede wegen eines masssiven Kreuzbandrisses nach der TPLO-Methode operiert.
            Kann mich nur anschliessen: wenn, dann schnell operieren.
            Diese Op-Methode verspricht einen sehr grossen!!! Heilungserfolg, deshalb habe auch ich mich fuer diese Form entschieden...zwar teurer, aber das war mir egal.

LG Birgit

Kommentar

Uebrigens: wegen der geraden,steilen Hinterhand meines Eurasierrueden (Erbe vom Chow) gab es KEINE Probleme.

LG Birgit

Kommentar

So nun habe ich das niederschmetternde Ergebiss..

HD beidseitig, Kreuzband fast durch.. Op sofort fällig!

Mein Bub ist erst 10 Monate :-(((

Genaueres folgt.. kann gerade nicht.

Kommentar

Hallo Dobermannfrau,

lass den Kopf nicht hängen, Dein Hund braucht Dich jetzt.
                  Du wirst sehen, es wird nach der OP besser, Du mußt ihn dann die erste Zeit nur wirklich ruhig halten, damit der anderen Seite nichts passiert. Weißt Du denn, wie die Hüfte aussieht , welches Grad ? Seit wann ist das mit dem Laufen so ?
                  Was sagt der Züchter dazu ?
                  Je länger ein Tier mit einem solchen Schaden läuft, desto mehr leidet die Hüfte darunter, weil der Hund ja nicht im "Gleichgewicht" läuft. Deshalb ist eine sofortige OP auch so wichtig. Anschließend einen Vernünftigen Muskelaufbau und Du wirst sehen, er läuft bald viel besser.
                  Ich drück Euch die Daumen

Grüße
                  Margit
                  Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Original geschrieben von dobermannfrau
                    So nun habe ich das niederschmetternde Ergebiss..

HD beidseitig, Kreuzband fast durch.. Op sofort fällig!

Mein Bub ist erst 10 Monate :-(((

Genaueres folgt.. kann gerade nicht.

Schei .....benkleister ... entschuldige ...

Iich kann sehr gut mitfühlen ... so jung ... und ich dachte meine Boxerhündin mit noch nicht 3 Jahren war viel zu jung ......und schon Kreuzbandriss und drei Knie OP's, wovon zwei mit TPLO Methode

Und je jünger und eher die OP, desto besser die Heilungserfolge! Daran solltest du auch denken! Es gibt auch in der schlimmsten Zeit etwas positives.

Gehe zu einem Fachmann, der die TPLO selbst ausführt !! Weißt du keinen, dann frage deinen TA !!! Oder mache hier einen Thread auf mit der Frage!

Ich hatte beim ersten Kreuzbandriss leider nicht die Erfahrung und habe es in einer "normalen" Klinik machen lassen :-( ... ohne Erfolg :-( .... hätte meiner Maus eine OP ersparen können, wenn ich gleich von TPLO etc. gehört hätte :-((( ... und die TA'e ... die haben es mir nicht gesagt, wollten selber operieren :-((((((((
                    Leider gibt es auch solche TA, mich noch nicht mal über die TPLO Möglichkeit aufgeklärt ... weil sie nicht jeder TA sie ausführt ... hätte er ja einen Patienten/Geldeinnahme verloren :-(

Bitte, mache diesen Fehler nicht ... gehe zu einem Spezialisten !!

Und ... meine Hündin läuft inzwischen wieder zu 99% gut ... klar, es wird nie mehr 100%ig und HD und Arthrose bleiben :-((( , aber ich konnte mit der TPLO-Op-Methode weiteren Schaden hoffentlich abwenden und für meine Hündin noch einige schöne und gute Jahre herausschlagen.

Es ist gerade für Besitzer junger Hunde, die noch sooo viel mit ihrem Hundie vor hatten ... sehr sehr bitter und niederschlagend :-((( ... ich spreche aus Erfahrung ....

Aber Kopf hoch ... ich und auch viele viele andere Hundebesitzer und deren Hundies haben es geschaft und sind wieder glücklich ...

Du mußt nun eben sofort handeln (für deinen Wuffie).

Melde dich wieder .... wir helfen dir gerne und wenn es nur trösten ist ... auch das hilft einem sehr in so einer Zeit ....

Gruß Gertrud

Kommentar

Heute sieht die Welt vielleicht schon wieder besser aus.

Ich stelle euch mal das Röntgenbild ein. http://img525.imageshack.us/img525/3593/1hfteng0tn0.jpg

Ist wohl nicht ganz ok, aber auch nicht sooo schlimm wie der TA sagte.

Ich habe am Freitag noch einen Termin in einer Tierklinik und falls die wieder zu einem anderen Befund kommen, fahre ich zu Dr.Kasa.
                      Dort habe ich heute schon angerufen.
                      Laut meinen Angaben, glauben die dort aber eher an eine Knorpelgeschichte.

Wir werden jetzt erst einmal Meinungen sammeln und dann entscheiden.
                      Vielleicht kann hier ja auch jemand einen Blick auf das Bild werfen.

Gruss
                      Dobermannfrau

edit: hab ausnahmsweise mal Dein Foto verkleinert, erlaubt sind bis 700x700 und ich finde die Huefte auch nicht so schlimm... Doberlein

Kommentar

Hallo Dobermannfrau,

also so schlimm sieht das wirklich nicht aus, da habe ich schon schlimmere gesehen und die Hunde sind auch alle fit.
                        Die Pfanne ist bei Deinem Hund doch gut angelegt, der Kopf ist fast rund, der Spalt nicht zu weit.....so dürfte er eigentlich keine Schwierigkeiten bekommen.
                        Er muss allerdings wirklich jetzt schnellstens das Band in Ordnung bekommen, damit er bald wieder alles richtig belasten kann.
                        Guck mal hier ist eine Seite, da kann man unten die Bilder vergrößern, da siehst Du sicher beim letzten Bild auch den Unterschied zu der Hüfte von Deinem Hund.
                        http://www.slovensky-cuvac.com/hd.shtml
                        Nur bitte, halt ihn anschließend ruhig, lass ihn nicht toben, sonst ist der Riss vom Band der anderen Seite vorprogrammiert.
                        Ich drücke auch Euch die Daumen.....

Grüße
                        Margit
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

hi,

sag mal, ist der Hund unter Narkose oder sediert geroengt worden?
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

War nicht unter Narkose.
                            Das kommt wohl am Freitag.

Gruss dobermannfrau

Kommentar

Kreuzband fast durch??
                              Wer diagnostiziert das ohne OP?
                              Unbedingt zweite Meinung einholen!!( Frau Dr. Rogalla Raum Frankfurt lohnt jeden Kilometer)
                              Gruß,Pit.

Kommentar

Lädt...
                              X