Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien- brauche eure Hilfe!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Giardien- brauche eure Hilfe!!!!!

    Hallo liebe Fories,

    bei meinem Hund wurden Giardien in einer Kotprobe, die ins Labor geschickt wurde, festgestellt. (Die untersuchte Probe beim Tierarzt war negativ). Jetzt soll Hundi über 3 Tage Panacur bekommen. Was meint Ihr dazu? Er hat sonst keinerlei Beschwerden, außer manchmal etwas dünneren Kot. Seit 4 Monaten wird er getreidefrei gebarft, was er sehr gut verträgt. Wenn ich ihm Panacur gebe, wie kann ich dann seine Darmflora unterstützen? Mit Gabe von Naturjoghurt?

    Vor 5 Monaten hatte er eine Magendrehung, daher habe ich echt eine Riesenangst, dass so eine Chemiekeule wieder seine Magen-/ Darmflora aus dem Gleichgewicht bringt. Bekommt der Hund denn nach Gabe von Panacur eigentlich Durchfall?

    Fragen über Fragen :-)

    Vielen Dank für Eure Mühe,

    ganz liebe Grüße von Katrin

    #2
    Es ist ganz wichtig, dass die Giardien abgetötet werden.
    Sie werden sonst nicht nur auf andere Hunde übertragen sondern auch auf dich oder andere Menschen.

    3 Tage Panacur erscheint mir etwas wenig. Ich meine, meine Hunde hätten es 10 Tage bekommen, dann 10 Tage Pause, dann nochmal für 10 Tage. Hängt mit den Entwicklungzyklen der Giardien zusammen...
    Ca. 2 Wochen später hab ich nachtesten lassen, dann nochmal nachtesten. Beides war negativ.

    Meine Hunde hatten ca. nach 3 Tagen Panacur weiche Stühle.
    Zum Aufbau der Darmflora hab ich Omniflora N gegeben.


    Wenn du hier unter SUCHEN "Giardien" einträgst, müßtest du ne Menge Erfahrungen dazu lesen können.

    Ob die Entwurmung sich irgendwie negativ bei vorangegangener Magendrehung auswirkt, weiß ich nicht.
    Hier mein "Lieblings-link" zum Thema:
    http://www.hundeforum-chat.de/hundef...id=7&styleid=1

    Giardien sind wirklich nicht zu unterschätzen.
    Und denk dran, dass diese ausgeschiedenen Zysten überall
    -draußen wie drinnen- pappen können!!!

    Silvia W.

    Kommentar


      #3
      Soviel ich weiss, gibt man bei tatsächlichem Giardienbefall 5 Tage Panacur. Du solltest das wirklich machen, denn anders kann man die Biester nicht abtöten. Sie sind auf den Menschen übertragbar.

      LG
      Christina

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin,

        wenn Ihr beim Kuren seid bzw. auch danach:

        Giardien können in Pfützen überleben, d.h. wenn Ihr auf dem Grundstück bzw. auf den Spazierwegen ständige Pfützen habt (z.B. auf Beton, war hier bei uns im Eingangsbereich so), versuche zu vermeiden, daß Hundi daraus schlabbert, so könnte er sich ständig neu infizieren. Und gerade zu dieser Jahreszeit ist es ja schwierig, diese Plätze komplett trocken zu legen.

        Es ist also nicht nur Kot anderer Hunde bzw. Kontakt zu anderen Hunden, die zur Ansteckung führen können.
        Wir hatten einen nicht so schlimmen Fall mit Paul, hatten nur getestet, weil er viel zuviel Futter brauchte (war noch zu FeFu-Zeiten).

        Irgendwo hab ich, glaube ich, gelesen, daß Giardien recht häufig bei Hunden auftreten, jedoch bei intaktem Immunsystem keine Schäden verursachen können. (ich hoffe, daß das stimmt! Weiß da jemand besser Bescheid???????)

        Also Stärkung des Immunsystems und der Darmflora (wieso heißt das eigentlich "flora", Bakterien sind doch keine Blumen, oder?) ist dann immer eine gute Idee.

        Liebe Grüße
        Birgit mit Mandy+Paul

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          würde nicht hadern und zweifeln zu behandeln. Bei dem Hund einer Freundin haben diese Biester für gemeine Spätfolgen gesorgt, da zu lang unerkannt und somit unbehandelt.
          Alles Gute.
          Kristina

          Kommentar


            #6
            Bei Giardien hilft leider nur Panacur oder andere Chemie (gibt noch ein anderes Mittel, ist aber wesentlich teurer als Panacur). Ich kann dir auch nur raten, die Dinger damit niederzukeulen. Die sind nicht ohne.
            Du kannst ja danach noch einmal den Kot prüfen lassen und wenn ok, keine weitere Behandlung erforderlich dann eine Darmsanierung durchführen. Z.B. mit Symbioflor, Symbioflor 1 und dann Symbioflor 2.
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              giardien können den darm fies schädigen, können üble darmentzündungen hervorrufen. ich hatte mal eine pflegehündin, wo die echt hartnäckig waren. es brauchte mehrere behandlungen und ich musste sehr lange, ich glaub 10 wochen, diät für sie kochen, ehe der darm soweit wieder hergestellt war, dass sie langsam wieder auf normalkost umgestellt werden konnte.
              ich würds auch behandeln.
              bei nichtbehandlung hast du nix gewonnen...
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                unser Pflegehund hatte auch Giardien, haben wir mit o.g. Mitteln erfolgreich bekämpft, Soll aber nachuntersucht werden.
                Giardien werden für Krebs verantwortlich gemachet, also unbedingt behandeln.

                LG
                Boomer

                Kommentar

                Lädt...
                X