Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atemprobleme und Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atemprobleme und Erbrechen

    Hallo liebe Forumsteilnehmer !
    Bin heute zum ersten mal hier und brauche dringend Hilfe ! Meine Schäferhündin Elsa (ca. 10 Jahre alt) hat seit einigen Wochen merkwürdige Anfälle. Meistens tritt es abends auf, ca. 2-3 Stunden nach dem Füttern. Sie ist dann scheinbar total verschleimt, kriegt sowas wie Atemnot - kein Husten sondern sie zieht die Luft ganz heftig ein. Schleim rinnt aus Maul und Nase. Irgendwann bricht sie dann extrem zähen, klaren, schaumigen Schleim, kaum Futterreste. Die letzten paar Male hatte sie offenbar auch starke Bauchschmerzen dabei, total unruhig: aufstehen - hinlegen - aufstehen - jammern und winseln. Anfangs konnte ich sie mit Bauch massieren wieder beruhigen, inzwischen hilft aber nichts mehr. Das ganze dauert ca. 2 Stunden und klingt dann langsam ab, sie ist dann völlig erschöpft und schläft ein.
    Sie frisst mehr oder weniger normal (hat nach einer schweren Hirnhautentzündung 02/05 halt auch diverse andere Probleme), Leckerchen fast geht immer ! Wir füttern PetFit gemixt mit Royal Canin. TA meint so weiter füttern. Inzwischen bekommt sie Karsivan und Crataegus für Durchblutung und Herz. Für den Anfall habe ich krampflösende und schmerzstillende Globulis bekommen und seit Anfang dieser Woche noch MCP-Tropfen.
    Gestern hat sie dann auch noch 3 x scheinbar völlig unbewußt Urin abgesetzt ! 2 TÄ und ich sind völlig ratlos ! Lunge, Herz und Blut sind OK bzw. altersbedingt im Rahmen. Hab schon an Vergiftung gedacht ?! Tritt nicht dauernd oder regelmäßig auf, kein Muster erkennbar ! Habt ihr vielleicht eine Idee ?

    #2
    Sorry, hab vor lauter Hektik vergessen zu sagen, daß ich Rita bin und mich über jede Hilfe total freue !!

    Kommentar


      #3
      Hallo Rita,
      Atemnot hört sich für mich ersteinmal immer nach allergischer Reaktion an . Warum sollst Du das Futter nicht ändern ? Kaufst Du das beim Arzt ?
      Hätte mein Hund solche Reaktionen würde ich Huhn kochen, Gemüse ( evtl. Suppengemüse TG ) und Reis oder Nudeln dazu. Das würde ich ein paar Tage ausprobieren. Das ist eine Diät die man bei fast allem geben kann.
      Ich denke, hier kommen aber noch mehr Vorschläge.
      Fütterst Du trocken oder weichst Du ein ?
      RC hat ja meist sehr viel Ew, das andere Futter kenne ich leider nicht.
      Du schreibst sicher wie es weiter geht.....
      Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Hallo Marigt,
        danke für deine schnelle Antwort.
        Nee, kaufe das Futter nicht beim TA, das PetFit hieß früher mal AniFit, vielleicht sagt dir das etwas ? Hat angeblich einen Fleischanteil von mind. 60% und soll besonders gut (und natürlich teuer !) sein, gerade bei Allergieen, Fell- und Hautproblemen usw. Ich füttere das Dosenfutter und rühre das RC German Shepard darunter (soll halt auch speziell auf den hohen ph Wert der Schäferhund-Haut entwickelt sein). Elsa hat auch enorme Fellprobleme > Dauerhaarer, wie ein Schneesturm, das ganze Jahr über.
        Das RC füttere ich jetzt schon ca. 2 Jahre, das PetFit seit ca April dazu. TA meint, Eiweiß wäre nicht gleich Eiweiß und bei beiden Futtersorten wäre das Eiweiß OK und hochwertig, deshalb sollte ich da im Moment erst mal nichts verändern. Die Attacken hat sie erst seit Ende August/Anfang September.
        Mache mir wirklich Sorgen um die arme Maus, wenn so ein Anfall kommt, leidet sie total, dann ist auf einmal alles wieder gut.

        LG, Rita

        Kommentar


          #5
          hallo,
          bekannte füttern auch PetFit. ich bin nicht so ganz überzeugt davon, diese 60 % Fleisch ??? in der beschreibung steht fleisch UND tierische nebenerzeugnisse ... %, wie hoch der fleischanteil bzw. der anteil der tier.nebenerzeugnisse sind ??? ausserdem habe ich bei dem einen oder anderen noch etwas von bäckereierzeugnissen gelesen, bäckereierzeugnisse - was ist das? alte kuchenteile? alte öle? oder was - wahrscheinlich aber viel getreide.
          das Lamm-Menü besteht aus: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse: (mind. 30% Lamm, 26% Rind, 10% Geflügel) - warum heisst es dann lamm-menü? Feines Wildmenü: Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse: (mind. 26% Wild, 25% Rind, 10% Geflügel, 6% Lamm) - warum heisst das dann wild-menü? auch die anderen beschreibungen finde ich nicht soo überzeugend. genauer alles nachzulesen hier:
          ....petfit.at.tf/ (mit www. davor).

          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            hallo rita

            seit dein posting hier drin ist mach ich mir gedanken. man kann doch einfach nicht ratlos (TA) sein und abwarten ? die medis scheinen ja auch keine besserung zu bringen !
            warum versuchst du es nicht mit dem futter absetzen und frischer fütterung ? ganz langsam mit einer fleischsorte anfangen und immer mal wieder was dazu. am besten diätmässig, huhn (ev. gekocht) und karotten (ev. gedünstet).

            es kann doch nicht sein, dass dein hund nach jeder mahlzeit solche attacken erleben muss ????

            ganz gute besserung !

            ich hoffe hier im forum weiss jemand mit sicherheit was es ist ?! auf jeden fall würd ich unbedingt ernährung umstellen. falsch machen kannst dabei überhaupt nix, nur gewinnen.

            alles gute

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo Rita,

              ich sehe es ganau so, falschmachen kann man mit gekochtem Huhn eigentlich garnichts.
              Frag mal in einer größeren Tierklinik nach. Hast Du mal versucht morgens zu füttern ?
              Nach wie vor, für mich hört es sich nach allergischer Reaktion an, vielleicht ist in einem der Futter etwas geändert worden, die teilen sowas ja nicht mit. Außerdem erlebe ich zur Zeit immer mehr Hunde, die plötzlich allergisch reagieren, hauptsächlich aber mit der Haut.......und das in jedem Alter !
              Berichte bitte wie es der Hündin geht..

              Grüße
              Margit
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

              Kommentar


                #8
                nee noch was....kann sie was verschluckt haben ?
                Ich weiß von einem 9 jährigen Rüden, der einen Plastikball verschluckt hatte. Der Weichmacher ist aus dem Ball raus und der Hund hatte, als er operriert wurde, einen brettharten Klumpen im Bauch. Die Besitzer haben das auch vorher nicht gemerkt.
                Habt ihr den Bauch geröngt ?
                Nur je nach dem aus welchem Material ein Hund etwas verschluckt hat, ist das weder mit Ultraschall noch durch Röntgen zu sehen .
                Vielleicht hat sie eine Magenschleimhautreizung bzw. Entzündung . Eine Möglichkeit die es da noch gibt, wäre eine Untersuchung mit Endoskop, sowas machen auch größere Tierkliniken. Dabei kann man auch, wenn es wirklich ein Fremdkörper sein sollte und er klein ist, entfernen.
                Ich persönlich würde mit ihr in eine Tierklinik fahren.....

                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  und nochmal ich....
                  das habe ich eben in einem Katzenforum gefunden und copiert....sie geht nicht an deine Planzen ?


                  Yucca wächst bis zu 5 m hoch, ihr Stamm ist braun und die Blätter schwertförmig. Die Blüten haben eine cremeweiße Farbe. Yucca wächst bei uns als Zimmerpflanzen und hat ihre Heimat im südlichen Nordamerika, Mexiko und Mittelamerika. Auf der Welt gibt es etwa 40 Arten, davon werden 2 im Handel angeboten.




                  Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

                  Die Pflanze enthält Saponine, ist aber für den Menschen ungefährlich.

                  Tiergiftig:

                  Bei Katzen, Hunden sowie bei Nagern, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern löst eine Vergiftung teils schwere Schleimhautreizungen aus. Weitere Vergiftungssymptome wären möglicherweise Speichelfluß, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden und Durchfall. Auch können die roten Blutkörperchen zersetzt werden.
                  Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leute !
                    Also erst mal: Ihr seit echt toll ! Danke für Eure Mühe und das Ihr Euch so viele Gedanken macht !!
                    Also nochmal zu Elsa: Das mit den angeblichen 60% Fleischanteil im PetFit sehe ich genau so kritisch wie Ihr, aber das Problem hat man wohl bei jedem Fertigfutter. Ich werde es aber auf jeden Fall mal mit Huhn versuchen. Da habt Ihr sicher Recht, man kann wohl nichts falsch machen und schlimmer kann es wohl auch nicht werden. Ich hab das Problem aber vielleicht nicht exakt genug geschildert. Elsa bekommt diese Attacken unregelmäßig, also auf keinen Fall nach jedem Füttern sondern Anfangs, genauer gesagt die ersten 6 Wochen genau 1 x wöchentlich, dazwischen war NIX ! Genau deshalb habe ich ja auch an eine Vergiftung gedacht ... aber nicht von meiner Yucca, da geht sie nicht dran. Als die TÄ nichts greifbares finden konnten, bin ich dazu übergegangen, meine beiden Süßen nur noch unter Aufsicht nach draußen in den Garten zu lassen. Dazu muß ich sagen, daß wir einen Riesenzwinger mit angenzendem Auslauf in Eigenheimgröße haben. Leben sehr ländlich und müssen uns daher mit dem Platz nicht behelfen ! Wir sind beide berufstätig, d.h. die Hunde gehen normalerweise morgens raus und wenn wir nachmittags wiederkommen ist Spielstunde, Füttern und dann kommen sie mit ins Haus. Ich hab dann meine Arbeitszeiten etwas umgestaltet, lasse die Hunde morgens drinnen und versuche dann frühzeitig zu Hause zu sein. Und siehe da, die Anfälle hörten plötzlich auf für etwas mehr als 3 Wochen !! Dann ging es am letzten Sonntagabend auf einmal wieder los und der nächste Anfall war Dienstagabend als wir gerade beim TA waren.
                    Das war ja eigentlich ganz praktisch, weil man die Symptome ja doch nie so gut beschreiben kann als wenn man es selbst erlebt, TA hat sie dann gleich abgehört und den Bauch abgetastet aber o.B. Der Bauch ist durchgehend weich, nur der Kreislauf war etwas angeschlagen. Sie hat dann sofort MCP gespritzt bekommen und der ganze Spuk war nach ca. 1/2 Stunde vorbei. Manchmal hat sie Blähungen dabei und der Kot ist eher fest. Sonst gibt es eigentlich nichts Auffälliges, sie frisst normal und gerne und nach diesen 3 anfallfreien Wochen ist sie auch wieder lebhafter und aktiver geworden.
                    Alle Diagnostik ist bei Elsa mehr als schwierig, weil sie wie gesagt nach ihrer Hirnhautentzündung echt angeschlagen ist und doch einiges zurück behalten hat. Die TÄ sind sich einig, daß sie eine Narkose wohl nicht mehr überstehen würde !! Da steht man ganz schön blöd da, aber im Blut waren keine Entzündungswerte festzustellen und ein wirkliches Gift würde sie wohl auch nicht überleben. Also, was bleibt ... ? Ich kann halt überhaupt nicht verstehen, warum die Attacken so unregelmäßig kommen, und deutlich weniger wurden nachdem ich sie nicht mehr allein in den Garten lasse. Natürlich bleibt die Möglichkeit, daß jemand etwas über den Zaun wirft und die Hunde es vor mir finden würden, TA meint das Elsa natürlich wegen ihrem eher schlechten Zustand anders darauf reagieren würde als meine Angie, oder bin ich nur paranoid ???
                    Ich werde auf jeden Fall erst mal das Hühnchen probieren und sage nochmal DANKE an Euch alle !

                    LG, Rita

                    Kommentar


                      #11
                      ich finde den zusammenhang mit dem gartenaufenthalt interessant.
                      habt ihr eiben auf dem grundstück?
                      http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/eibe.html
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Claudia,
                        keine Eiben ... im Auslauf stehen ein paar schattenspendende Obstbäume und eine Forsitie (schreibt man das so ??), das ist schon Alles.

                        LG, Rita

                        Kommentar


                          #13
                          ich gebe nicht auf!
                          efeu?
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            forsythie? dann schau mal:
                            http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/forsythie.html
                            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                            Kommentar


                              #15
                              Bin fassungslos ! Danke Claudia !
                              Das Ding kommt heute noch in den Hächsler !!
                              Klar, die Blätter fallen im Moment, ich hab sie zwar noch nie Blätter fressen sehen, aber wer weiß ... Sicher ist Sicher, oder ?

                              Gruß, Rita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X