Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atemprobleme und Erbrechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch ´ne Frage zur Speiseröhre:
    Hätte sie dabei Bauchschmerzen ?? Ich glaube ganz sicher, daß ihr Jammern und die Unruhe nicht nur Not sind, sondern sie tatsächlich sowas wie Magenkrämpfe und Blähungen hat.
    LG, Rita

Kommentar

naja dauert ja auch bis sich Schleim bildet , also 2 -3 Stunden kommen da schon hin .
      wie gesagt ich kenn das so von Luna , und es liest sich genauso wie bei deinem Hund . Meiner Meinung nach reizt irgendwas die Speiseröhre , und das da die Lösung liegt .

Andrea + Tupfenmonster
      Schönen Gruß
      Andrea + Tupfenmonster

Kommentar

meine Luna wenn nen dicken hals hat ist se auch unruhig , kann sich dann gar nicht hinlegen , sitzt meist , wenn liegen nur mit erhöhtem Kopf . Jammern tut sie nicht , sie kennt es von welpenalter nicht anderst . Bauchweh kann ich dir leider nicht sagen denn wenn Luna zu ist kommt nix in Bauch , bleibt alles im Hals bei ihr .
        Schönen Gruß
        Andrea + Tupfenmonster

Kommentar

du könntest ja mal probieren wenn es wieder mal kommt , feste den Hals massieren , richtig mit Druck , ob das ihr hilfe bringt. Luna wenn mal zu schnell schlabbert und Stau im Hals hat kommt se freiwillig zur Halsmassage , da es ihr gut tut und die Nahrung besser abläuft in Magen .
          Schönen Gruß
          Andrea + Tupfenmonster

Kommentar

Versuche Alles und bin für jeden Tipp offen und dankbar !
            LG, Rita

Kommentar

weichst du das TROFU ein ?
              Schönen Gruß
              Andrea + Tupfenmonster

Kommentar

Tue ich ...
                1/2 Dose PetFit, TroFu dazu, das ganze mit warmen Wasser übergießen, umrühren, weichen und ziehen lassen und dann ab die Post !

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                  Klinik während des Anfalls ist schon eine gute Idee, du weißt nur leider nie wann er kommt.
                  aber eine klinik bietet dir meist 24 std dienst. da kannst du hinfahren wann immer der anfall passiert.

aber grundsätzlich würde ich jetzt diesen strauch unzugänglich machen (od. enfernen) und hund nur beobachtet in den garten lassen. viele hundebesitzer gehen "nur" gassi und benutzen den garten nur zusammen mit hund. das würd ich in kauf nehmen, dass du halt hundi nie alleine draussen lässt.
                  wenn dann trotzdem anfall kommt unbedingt das futter wechseln. wenn du es schon vorher umgestellt hast umso besser frisch ist immer besser als trofu.

ich denke da deine hündin durch diese anfälle schon ziemlich geschwächt ist, unbedingt anfälle vermeiden.

dieser klebrige schleim ist sicherlich eine überproduktion von der speiseröhre bedingt durch eine überreizung; was immer diese auch auslöst. atemprobs ev. durch aufschwellung der speiseröhre und damit druck auf luftröhre ?

mir tut deine hündin extrem leid !

@ andrea-petra

wie behandelt ihr denn luna ? müsst ihr damit leben? nach deinem bericht hört es sich so an, als hätte deine luna das schon seit welpe

grüsse

patricia
                  grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Paticia & Alle !

ich werde sie auf jeden Fall weiter im Auge behalten, den Strauch umpflanzen und gleich Hühnchen kaufen !!
                    Muß jetzt erst mal los - die Arbeit ruft !! Nochmal Danke bis hierhin, aber wenn Euch noch was einfällt ...

Ich werd Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten !!
                    Gruß, Rita

Kommentar

Hallo Rita,
                      als Letztes würde mir noch, wenn es anfallsartige Schmerzen wie Kolliken sind, ein Nierenstein einfallen.....
                      Sonst weiß ich auch nichts mehr...
                      Grüße
                      Margit
                      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

@ Lunica

ja unsere Hündin hat dies seit Welpenalter . Luna wurde mit einer Rechtaortenverwachsung geboren , die wurde im alter von 8 Wochen operativ entfernt. Nur die verengte Speiseröhre blieb zurück. Damit müssen wir leben , aber Luna lebt ein ganz normales fröhliches Hundeleben nur mit der kleinen Einschränkung das sie breiig ernährt werden muss. Mittlerweile ist sie 3 Jahre hat sich ganz normal entwickelt , hat eine Größe von 56 cm und 23 kg Körpergewicht.

Gruß

Andrea + Tupfenmonster
                        Schönen Gruß
                        Andrea + Tupfenmonster

Kommentar

hallo andrea

danke für deine erklärung bezgl. luna.

euch beiden lieben gruss

patricia
                          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Rita!
                            Ich lese auch die ganze Zeit mit, und auch mir kam gleich der Gedanke mit MÖ.

Vielleicht versuchst du mal eine andere Fütterungsart.
                            Setz dich irgendwo hin, laß Elsa mit den Vorderbeinen auf deinen Schoß kommen und fütter sie dann aus der Hand.
                            Oder eben du läßt sie mit den Vorderbeinen auf ne Bank springen, falls vorhanden.
                            Es geht also drum, dass der Hund nach oben gestreckt dasteht, dann das Futter also praktisch von oben "eingeflößt wird", durch die gestreckte Speiseröhre "fließen" kann.
                            Falls das klappen sollte, Elsa also danach keine Probleme hätte, KÖNNTE das eine Bestätigung für MÖ sein....

Dieses "Rückwärtsniesen" hat übrigens meine kleine Hündin auch. Allerdings unabhängig von Futteraufnahme.
                            Ich massiere den Hals dann auch, was ihr sehr gut hilft. Es ist allerdings unterschiedlich, ob es eher hilft, wenn ich ihr den Kopf dabei nach oben halte oder die Schnauze ganz nach unten halte.
                            Mußt du ausprobieren....
                            Manchmal hilft es auch, wenn ich rechts und links entlang der Nase ausstreiche.

Was mir noch eingefallen ist, ist Mandelentzündung. Dabei erbrechen die Hunde auch weißen Schleim.
                            Aber deine TÄ werden ja ins Maul gesehen haben....

Noch ein Satz zu den MCP-Tropfen.
                            Hast du da mal in den Beipackzettel gesehen?
                            Die stehen bei mir im Medizinschrank nun gaaaanz weit hinten....

Gute Besserung für Elsa (ist sie nach der Löwin aus "born-free" benannt?)
                            Silvia W. und Rudel

Kommentar

hallo rita,
                              ich grübel auch mit.
                              hat deine hündin ein halsband oder ein geschirr? zieht sie sehr? ich frage deshalb, eine meiner hündinnen hatte auch immer wieder komische anfälle, husten, spucken, luftziehen, staubsaugerspielen etc. letztendlich kam ich drauf, dass sie beim spazierengehen immer wieder wie eine irre zieht, dadurch hat sich im hals etwas entzunden. für den moment geholfen hat dann zwar immer dies oder das (ist schon soooo lange her), aber richtig gut wurde es erst, als das halsband gegen geschirr ausgetauscht wurde.
                              dieses rückwärtsniesen kenne ich von meinem rüden, die anderen hatten das nicht. geholfen hat da auch immer den hals zu massieren bzw. in eine richtung zu streichen (welche musst du am besten rausfinden). aber der war auch bisserl "zipfig", pünktlichst füttern, sonst gab es probleme, man konnte ihm ein stück fleisch ins maul legen und er konnte nicht schlucken. am wirksamsten war ihm ein stück margarine auf die zunge zu legen, maul zuhalten und wenn die margarine zerlaufen war ging es auch wieder mit dem schlucken.

ach ja, ist in deinem zwinger etwas mit schutzfarbe gestrichen?

grüssle und alles gute für deine maus
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Hallo Leute !
                                Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde ... hab ´ne Menge um die Ohren, also der Reihe nach:

@ Margit
                                Kolliken od Nierenkolliken hab ich auch schon dran gedacht, würe zB ein Ultraschall da Aufschluß geben ??

@ Sylvia & Rudel
                                Das klappt bei Elsa leider nicht, sie hat nach ihrer Hirnhautentzündung arge Probleme mit dem Gleichgewicht und der Motorik. Sie ist nicht mehr gerne lange auf den Beinen und legt sich beim Fressen sogar eher hin, als das sie dabei steht. Wir haben ihren Napf schon in erhöhter Position, weil ich gelesen habe, daß das für große Hunde einfach besser ist wg Magendrehung usw., aber so frißrt sie meist nur die Hälfte ihrer Portion, den Rest gibts dann im Liegen. Sie ist durch ihre Gleichgewichtsprobleme sehr unsicher geworden und sträubt sich hartnäckig gegen jedes Anheben, gerade des Kopfes. Der ist nach der Krankheit trotz aller Bewegungstherapie und Massagen in einer tiefen/schrägen Fehlstellung geblieben, ähnlich wie nach einem Schlaganfall.
                                Eine Mandelentzündung hätte der TA sicher im Hals od auch bei den Blutwerten feststellen müssen, oder ?
                                Zu dem MCP: das wurde mir beim TA abgefüllt, aber ich hab mich im Netz ein wenig umgehört. Bisher zeigt Elsa keine Nebenwirkung, sie hat es aber auch am Dienstag erst einmal gespritzt bekommen und die Tropfen soll ich ihr erst beim nächsten Anfall geben !
                                Ihren Namen hatte sie schon als sie vor ca. 6 1/2 Jahren als Häufchen Elend zu uns kam, da passte er wirklich nicht zu ihr. Nach und nach hat sie sich aber zu einer echten Löwin entwickelt, zumindest bis zu ihrer schlimmen Erkrankung. Heute ist sie eher ein kleines Schäfchen !!

@ Jutta & Lola
                                Früher ging sie am Halsband aber aufgrund der Fehlhaltung und der Gleichgewichtsprobleme habe ich sie inzwischen am Geschirr um ihr darurch etwas mehr Unterstützung und Sicherheit zu geben. Aber sie ist recht gut erzogen und zieht/zog eigentlich nicht. Inzwischen weiß sie allerdings, daß sie "Narrenfreiheit" genießt und benimmt sich manchmal doch eher wie ein kleiner Esel.
                                Die Holzteile am Zwinger sind natürlich (aber nur von außen) gestrichen, aber da sind sie im Moment ja gar nicht drin, das kann es eher nicht sein.

Also: Hals und evtl auch Nase massieren werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren, hoffentlich nicht so bald ! Heute gabs zum ersten Mal gekochtes Hühnchen mit Reis und Möhren ... Elsa´s Begeisterung ist eher mässig ausgefallen, aber wir werden es auf jeden Fall für eine Weile damit versuchen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und
                                bin auch weiter dankbar für jeden Denkanstoß !!

LG, Rita

Kommentar

Lädt...
                                X