Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atemprobleme und Erbrechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Angela,

ich mag gar nicht darüber nachdenken, was Du jetzt durchmachst.

Denke an das was ich geschrieben habe:
    Gehe zu Schmidt und nicht zu Schmidchen.
    Im Zweifelsfall hol eine 2. Meinung ein.

Wir denken an Euch
    Gitta
    Grüßle
    Gitta mit der catalanischen Hexe Dulce
    ... all you need ist love - and a dog !

Kommentar

Hallo zusammen,

heute wurde Vreni von einem Internisten behandelt.
      Vreni hat jetzt definitiv eine Lungenentzündung, ausserdem diese extreme Ausdehnung der Speiseröhre. Wie beides irgendwie zusammenpasst ist schwierig. Durch die Dehnung kann nur schwierig Nahrung bis zum Magen transportiert werden. Deshalb spuckt sie sofort gleich alles wieder aus.
      Wie das so plötzlich kommt? Vielleicht hat Vreni diese Erweiterung schon sehr lange. Durch irgendeinen Auslöser wurde es jetzt akut. Oder es steckt noch eine andere Erkrankung dahinter, das ist eine langwierige Abklärung. Erschwerend hat sie ja noch die Lungentzündung mit schlimmen Husten.
      Wichtig wäre, dass Vreni jetzt bald wieder frisst.
      Ich sollte erst mal alles breiig anbieten, was schmeckt da besonders lecker? Bis jetzt verweigert sie püriertes Fleisch, Joghurt und auch eingeweichte Flocken.
      Bitte um weitere Vorschläge. Ich muss jetzt total umdenken.
      Vreni kann nicht ewig mit Infusionen aufrecht gehalten werden,
      die nächsten Tage sind entscheidend!
      Liebe Grüsse
      Angela mit Vreni

Vielen Dank an Euch fürs Daumendrücken.

Kommentar

Hallo Angela,

was bei den meisten Hunden, nach meiner Erfahrung, gut ankommt ist Hühnchen mit Brühe, in der weißer Reis richtig matschig mitgekocht ist. Ich lasse das immer ewig kochen, damit alles schön weich ist und gut nach Hühnchen schmeckt. Evtl. das Fett abschöpfen.

Grüßle
        Gitta
        Grüßle

Kommentar

ach, angela ! ihr habt ja wirklich pech !

liebt vreni thunfisch ? pürierter thunfisch (aus der dose?) wäre eine idee als nahrung. darf sie denn alles fressen ? schon oder ? ich würde das pürierte auf alle fälle wässrig halten, damit es möglichst reizarm durch die speiseröhre wandert. da sie von dir wasser löffelweise annahm, würd ich vielleicht sogar die nahrung anfangs so zuführen. egal wie, hauptsache sie nimmt was stärkendes zu sich !!!!!
          die arme maus !!
          was hat sie an medis bekommen ? wie gehts weiter ?

grüsse

patricia
          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

Thunfisch habe ich da, Mensch ich bin schon nicht mehr denkfähig.
            Wir müssen heute abend nochmals in die Klinik, sie bekommt jetzt zweimal täglich ihr Antibiotika gespritzt. Oral aufgenommen spuckt sie es wieder aus.
            Hauptsache sie nimmt irgendetwas auf, egal was.
            @Tanzbär
            ich kann ja auch nur Hühnerschenkel kochen, ein ganzes Huhn ist vielleicht zu viel. Danke
            Der Internist scheint kompetent zu sein, er hat mir auch angeboten Vreni zu einem Spezialisten zu überweisen.
            Er meinte aber, Vreni müsste erst ein wenig gestärkt werden.
            Für Spezialuntersuchungen ist sie im Moment zu schwach.
            Morgen wieder Infusion angesagt.
            Viele Grüsse
            Angela

Kommentar

hallo angela

falls du mal zur not eine fahrhilfe brauchst oder so, ruf mich einfach an (nr. haste ja). bin zwar den ganzen donnerstag in fribourg im werk am arbeiten, sonst aber immer da !

grüsse

patricia
              grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo Patricia,

danke für Dein Angebot. Ich habe im Moment das Auto ist kein Problem, für den Notfall komme ich gerne darauf zurück.
                Erster Versuch mit Thunfisch gescheitert. Ich glaube, sie fühlt sich
                absolut nicht wohl und mag nichts haben.
                Ich kann nur hoffen, dass sich das Verhalten bald legt. Ich versuche es später nochmals.
                Liebe Grüsse
                Angela

Kommentar

Zu Vreni:
                  ist bei Euch vielleicht noch das Boviserin zugelassen?
                  Das ist ein Stärkungsmittel aus Rinderblutserum, bei uns seit BSE nicht mehr zugelassen.

Dann fiel mir noch ein, dass ich vor Jahren unsere kollabierte Ratte mal flüssig ernährt habe, ich komm aber nicht mehr auf den Namen des Mittels....
                  Es war beim TA in einer STechflasche, weiße Flüssigkeit, umgangssprachlich "Astronautennahrung" genannt. Man konnte damit, wenn ich mich recht erinnere, bis zu 80 % der normalen Tagesration ersetzen.

An "richtigem" Essen wird hier auch immer Huhn gerne genommen. Am liebsten diese Gläser mit fertiger Hühnersuppe.
                  Und ansonsten schwör ich ja bekanntermaßen auf HIPP als Schonkost.....

Silvia W.

Kommentar

achjoooooo, babynahrung (gläschen) ist ja ideal in solchen sachen. vielleicht am besten huhn/karotte.

patricia
                    grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

So, inzwischen hab ich meinen TA angerufen, der aber auch nicht mehr wußte, wie das Mittel hieß (ist auch ca. 10 Jahre her).
                      Beim Gang durch die Wohnung schießt es mir dann in den Kopf: REANIMYL.
                      Eigentlich bin ich schon auf dem Weg zum Metzger, um für meine Patientin frisches Huhn zu kaufen, aber mal eben noch gegogglet.
                      Reanimyl gibt es wohl leider nicht mehr. Hersteller war Virbac, bei denen auf der HP ist es aber auch nicht zu finden.
                      Für Katzen gibt es wohl ein vergleichbares Mittel - Cat.....irgendwas.
                      Aber frag doch mal den TA, bestimmt gibt es etwas Vergleichbares zu Reanimyl auch für Hunde.

Jetzt flitz ich aber, sonst haben die Hunde kein Abendessen...

Silvia W.

Kommentar

Hallo,

danke für die Tips.
                        Ich habe vom Tierarzt etwas von Royal Canin bekommen. Das ist so eine Art Astronautennahrung, das mag sie auch nicht.
                        Ich muss das mit Wasser anrühren.
                        Vielleicht fühlt sie sich schlecht und mag absolut nichts.
                        Schade!
                        Boviserin, soll ich in der Apotheke danach fragen?

Liebe Grüsse
                        Angela

Kommentar

angela

unter umständen musst du sie zum glück etwas zwingen. auch wenn es sich hart anhört, aber wenn es mit bloss gut zureden nichts hilft, würd ich ev. ihr das versuchen einzuflössen (mit hilfe). falls sie kotzt, dann logisch unterlassen. aber vielleicht kann sie es behalten aber hat nur angst vor dem schlucken, was ja verständlich ist.
                          du weisst besser wie sie dran ist. ist nur so ein gedanke. manchmal ist man selber so "down" dass man den hund niemals getraut zu zwingen, obwohl es ihm hilft.

patricia
                          grüessli

patricia

(Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Liebe Patricia,

ich weiss genau wie Du es meinst. Ich versuche es heute abend
                            nochmals, wahrscheinlich ist sie auch down vom Tierarztbesuch.

Mir ist noch was eingefallen. Könnte ich auch Katzennassfutter füttern? Da sind die Hunde doch meist unheimlich scharf darauf.
                            Wäre doch besser als gar nichts oder?

Liebe Grüsse
                            Angela

Kommentar

Antwort angefangen, nach link gesucht, Antwort futsch!

Also nochmal....

Zuerst mal der link:
                              http://www.vetpharm.unizh.ch/tpp/tl_...m?inhalt_c.htm

da hab ich so verschiedenes mal angeklickt, war aber nie für Hunde.
                              Boviserin und auch das Reanimyl gibt es dort über Suchfunktion auch nicht zu finden.
                              "Ältere" TÄ müßten aber beides noch kennen, dir evtl. was Ähnliches empfehlen können.
                              In der Apotheke kannst du ruhig mal nachfragen, kann ja sein, dass es etwas gibt, was nicht als Medikament geführt wird sondern als Nahrungsergänzung.
                              Ansonsten eben doch die Hühnersuppe, die wird ja auch bei Menschen zum Aufbauen gegeben.

Katzenfutter? Mhm, würde ich jetzt nicht geben. Die Zusammensetzung ist ganz anders. Und wenn sie schon 3 Tage nix gefressen hat, wird sie auf jeden Fall auch nur was Schonendes drin behalten.
                              Mag sie Äpfel? Dann vielleicht geriebenen Apfel mit Hüttenkäse. Oder besser vielleicht Quark, damit ihr keine Klumpen hängenbleiben....

Bin gespannt, was heut abend rauskommt....

Silvia W.

Kommentar

Hallo,

als Aubry so lange nichts gefressen hatte, habe ich alles probiert, auch Dosenfutter. Da war mir alles egal, hauptsache er würde etwas zu sich nehmen.

Also ich würd´s probieren. Vielleicht nicht unbedingt Katzenfutter, aber es gibt ja auch genügend Hundedosenfutter mit Lockstoffen.

Viel Erfolg
                                Gitta
                                Grüßle

Kommentar

Lädt...
                                X