Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allergischer Hund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

allergischer Hund?

Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und suche bei euch Rat? Vielleicht kann uns jemand helfen?
    Mein Hund Emma, eine englische Bulldoge, ist seit einem reichlichem Jahr krank. Es fing an, das sie zwischen den Zehen dicke eitrige Schwellungen bekam und kaum noch laufen kann. Bei mehreren Tierärzten suchten wir Hilfe. Das einzige was immer wieder half, war Cortison und Prednisolon. Doch die Abstände der Spritze wurden kürzer und kürzer. Bei einem Futtermitteltest sind wir dann fündig geworden. Emma ist so fast auf alles was das Hundeherz begehrt allergisch. Wir haben die Ernährung komplett umgestellt. Das einzige Fleisch was sie fressen darf, ist Pute und Ente. Ich versuche immer etwas Gemüse bei zumischen, aber das bleibt immer übrig. Das bekommt sie seit 2 Monaten täglich roh, aber nach anfänglicher Besserung, sind wir wieder am Anfang angekommen. Unter dem Kinn breitet sich es auch aus, wie eine Akne. Das Fell wird immer dünner und fällt kreisrund aus. Wir haben jetzt ein Öl dem Futter mit beigemengt, das vorhandene Fell wächst und fühlt sich gut an, aber an manchen Stellen ist auf der Haut wie eine Verkrustung und da fällt es aus??? Die ehemals weißen Pfötchen sind jetzt, durch das viele belecken braun. Ich will nicht wieder in die Cortisonbehandlung zurück gehen, denn das hat meiner Süßen nicht gut getan. Aber inzwischen sind wir am Ende. Der Tierarz sagt, es wäre eine Immunschwäche?? Also ich weiß nicht?? Hal vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp??
    Liebe Grüße Irmgard

Hallo,
    also ich kann ein Lied vom allergischen Hund singen.Auf roh umzustellen war sicherlich schonmal ein super Schritt.Das hat dem Ede damals auch schon gut geholfen.Seit er durch eine Impfreaktion einen totalen Rückfall bekam ist er in homäopathischer Behandlung.Das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.Das braucht zwar etwas mehr Zeit und Gedult als einfach Cortison,aber es behandelt sanft und Deinen Hund als ganzes.Außerdem habe ich versucht soweit es geht allen Chemie-Kram(Flohmittel,Wurmkur,etc)wegzulassen,da gibt es auch gute alternativen,es sei denn es geht nichts mehr.Wenn Du Dich registrieren läßt findest Du hier super Tipps.Wie gesagt meine Empfehlung ist eine gute Heilpraktikerin zu suchen die vor allem klassisch behandelt.

Liebe Grüße und viel Glück,wie esagt kann das alles gut nachempfinden,mein Eddy ist auch so ein rohes Ei..
    Gabi und Eddy

Kommentar

Hallo Irmgard,

ich kann da mitfühlen ... habe eine allergische Boxerhündin ... und mein Boxerrüde bekommt auch öfters eine Zwischenzehentzündung, Analdrüsenentzündung ...
      Diese Entzündungen behandle ich mit Erfolg homöopatisch ... ich würde einen erfahrenen THP empfehlen. Es gibt aber auch TA die sehr gut mit THP zusammenarbeiten, das wäre ideal.

Und seit ich barfe, geht es beiden viel besser.

Warst du schon mal beim speziellen TA = Dermatologen ?

Ich würde, wenn irgend wie möglich, total vom Cortison etc. die Finger lassen. Cortison als Daueranwendung hat gewaltige Nebenwirkungen :-(

Wurde ein Allergietest/Bluttest durchgeführt, weil du Futtermitteltest schreibst ...

Auf was ist sie denn genau allergisch ?

Es gibt ja außer Futtermittel noch viele andere Allergene :-( ... meine Boxerhündin hat z.B. noch Allergie gegen Gräser, Pollen und Hausstaubmilben. Da werde ich den Juckreiz nie ganz weg bekommen :-(

Eine Art Immunschwäche ist es schon ... du solltest auch versuchen das Immnunsystem zu stärken.

Du barfst seit 2 Monaten ?

Dann kann das auch noch eine Art Entgiftung sein. Als ich mit barfen anfing, da wurde auch alles ein paar Tage dramatisch schlimmer, aber es hat sich dann wesentlich gebessert.

Machst du so eine Art Ausschlußdiät? Wenn sie nur Pute oder Ente fressen darf, würde ich mit nur einer Sorte Fleisch anfangen ohne sonstigen Zusätze.

Und diese AD ca. 6-8 Wochen durchziehen und keinen Krümmel fremdes Futter oder sonstige Leckerchen.

Du wirst es schnell merken, ob es sich bessert oder nicht.

Normalerweise macht man diese AD mit einer Fleischsorte, die der Hund noch nie gefressen hat ... wie Pferdefleisch oder Wild ...

Kkann dir die Mitgliedschaft hier im GH Forum nur ans Herz legen ... hier kannst du immer mit sehr guter Hilfe rechnen.

Liebe Grüß
      Gertrud
      mit ihren Boxerhunden Andra und Ayki

Kommentar

Re: allergischer Hund?

Original geschrieben von Unregistered
        Das Fell wird immer dünner und fällt kreisrund aus.

Hallo Irmgard ... kann das nicht mit dem Cortison zusammenhängen ... Nebenwirkung ... ?

Wie lange gibst du denn schon das Cortison?

Tip: ... ein informatives Buch ... "Hautkrankheiten und Allergien beim Hund".. von Volker Wienrich ...

Gruß Gertrud

Kommentar

allergischer Hund

Hallo liebe Gabi und Gertrud (nebst dem wichtigsten Anhang)
          recht vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten.Bei diesen ganzen Spezialärzten war ich noch nicht, auch nicht beim THP. Wir haben eigentlich einen sehr guten TA, der Emma stets mit homöopatischen Mitteln behandelt hat, bis diese beschriebenen Erkrankungen von heute auf morgen da waren. Außer dem Futtermitteltest haben wir nur einem Test über Verträglichkeiten von Medikamenten machen lassen. Dabei kam heraus, das unsre Dicke gegen ganz viele Medikamente resistent ist. Bevor wir mit barfen angefangen haben, habe ich bei Emma eine Körperentgiftung mit Lymphomyosot gemacht.
          Ich werde jetzt mit dem barfen noch einmal neu anfangen. Ich habe anfänglich, glaube ich viele Fehler gemacht. Erst habe ich das rohe Fleisch mit Trofu gemischt, weil ich Angst hatte Emma bekommt nicht genug Nährstoffe und wird nicht satt. Aus Angst vor Salmonellen, habe ich dann das Fleisch gekocht, aus Angst vor Mangelernährung hab ich gekochte Kartoffeln beigemischt (die aber im Napf immer über geblieben waren) und was ich vollkommen außer Acht gelassen habe, Emma hat jeden Tag Ihren Dentastick weiterbekommen?! Also ich starte jetzt noch mal neu durch. Cortison ist seit ca 1 Jahr angesagt gewesen, aller 6-8 Wochen. Also nochmals Danke, ich melde mich wieder wenn ich ein paar Erfolge erzielt habe.
          Liebe Grüße Irmgard und Emma

Kommentar

Drück Dir die Daumen...

Kommentar

Hallo Emma,

bei einem hochallergischen Hund mußt Du wirklich darauf achten, daß er nichts, aber auch rein garnichts außer der Reihe bekommt.

Einer unserer früheren Hunde hat nach einem erheblichen Flohbefall auch mit extremen Problemen reagiert. Die Haut am Körper entzündet, Haarausfall, allergisch gegen fast alles.

Mit absoluter Diät und ausschließlich selbstgemachten Leckerchen - Hundekuchen kann man sehr gut selbst backen - haben wir den Hund wieder hingekriegt.

Aber wir mußten ständig wachsam sein, daß ihm nicht irgendein wohlmeinender Mensch irgendetwas zugesteckt hat.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

Nicht nur wg. der Leckerlies aufpassen, auch das Knabbern an Pflanzen kann gefährlich sein...

Grüsse und gute Besserung

Ursula +Leo
                Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

Kommentar

hallo wie ich gelesen habe habt ihr schon so eure Erfahrung mit Hausstaubmilben allergie beim Hund gemacht ...

Hat jemand von euch schon mal von einer Interferon Therapie gehört das medikament heißt Atopica bzw der Wirkstoff ist Ciclosporin......

Ich frage deswegen da mein Hund nun nach langem suchen eine hochgradige allergie gegen Hausstaubmilben hat und geringfügig gegen Gräßer und mein TA mir nun diese Therapie empfohlen hat ...
                  die anderen beiden Möglichkeiten wären ...desensibilisierung oder Cortison ... gewesen die ich aber beide auch nicht für das richtige halte

die Interferon Therapie hat allerdings 2 nachteile zum einen ist es sehr teuer und zum anderen bekamen 6 von 10 hunden sehr starken Durchfall und die Therapie mußte abgebrochen werden

grüße Nici 74

Kommentar

Hallo Nici 74,

mein Hund hat auch Allergie auf Hausstaubmilben, Futtermilben, verschiedene Gräser usw. Viel Antibiotika- und Cortisongabe.
                    Hatte es auch mit dem Mittel Atopica versucht, aber mein Hund hatte 1 Sekunde nach der Gabe gebrochen und Durchfall.
                    Seit ich barfe und mein Hund eine Eigenbluttherpie bekam, geht es ihm viel besser.

LG
                    Silvia
                    LG
                    Silvia

Kommentar

Hallo Silvia
                      Danke für deine Antwort.....ich habe am letzten Dienstag mit dem Atopica begonnen und bis jetzt reagiert mein Hund noch nicht weder mit Durchfall noch mit erbrechen...gott sei dank.....
                      und was fast unglaublich ist mit der ersten Kapsel hat er aufgehört sich zu kratzen und beißen selbst die kahlen stellen an den beinen sind schon zugewachsen ....
                      Ich habe fast ein ganzes Jahr rumgemacht mit untersuchungen ,Fressen umstellen baden usw. und jetzt ist nach wenigen tagen schon alles fast wieder wie früher....
                      Ich hab da noch ne Frage was ist "barfen" ???
                      ich habe dvon noch nie gehört erst seit ich auf diese seite gekommen bin und einige Leute das immer wieder erwähnen...

liebe grüße Nic

Kommentar

barfen=biologisch artgerechte Rohfütterung.Schau mal auf www.barfers.de

Kommentar

Lädt...
                        X