Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe auch geschrieben, dass ich Luminal geben würde, wenn alles andere defnitiv versagt.

Ich finde es nur schlimm, das es immer wieder so verharmlost wird. Ich sehe an unserer Kleinen, wie sehr sie unter Luminal zu leiden hatte und leider auch noch hat und würde so etwas erst recht nie einem Baby geben, um es ruhig zu stellen. Dass Kinderärzte es als nicht so riskant ansehen ist nicht wirklich ein Kriterium. Die müssen es ja auch nicht nehmen.

Es steht jedem frei, auf Medikamente zurückzugeifen, aber hier im Forum wirst du niemanden finden, der etwas Gutes über Luminal zu berichten hat, außer dass es eine bequeme, dafür aber sehr gefährliche Methode ist, die Anfälle "in den Griff" zu bekommen oder besser: zu unterdrücken.

Wenn du noch eine andere Wahl außer Luminal hast würde ich erst einmal alles andere ausprobieren, das ist das, was ich eigentlich deutlich machen wollte.
    Wir denken an unsere kleine Lilli, die so viel heilen konnte, nur nicht sich selbst.

Stephie & Kerstin mit dem Regenbogenzoo

Kommentar

Hallo,

wie Ihr seht habe ich mich inzwischen registriern lassen.
      Erstmal muss ich sagen, daß mich die Aussage "Luminal wird auch Babys verabreicht" schockt. Wie blind Medizin und Medikamentengläubig können/ wollen Menschen sein???

Für uns wird Luminal auch erst das letzte Mittel der Wahl sein. ich hoffe nur, daß ich mich nach einem neuerlichen Anfall in Panik hinreissen lasse es zu geben. Panik bekomme ich leider bei jedem Anfall und ich weiss, daß ich nala damit eher schade löas helfe :-(

Sämtliche Beiträge hier die über die Suche zu Epilepsie ausgespuckt wurden habe ich bereits verschlungen und auch www.epilepsie-beim-hund.de habe ich auswendig gelernt. Unser TA meinte am Samstag schon: Ich glaube sie kennen sich mit Epilepsie inzwischen bald besser aus als ich..." ;-)

Einen THP in hier konnte er mir nicht nennen, ich habe aber inzwischen eien gefunden und werde morgen Kontakt aufnehmen.

@claudia61 zu Nalas Anfallgeschichte: (grob erinnert, da bisher kein Tagebuch geführt)

Nala hatte im Mai den ersten Anfall. Damals dachten wir, daß sie im
      Garten beim grasen Eisenhut gefressen hat. Den zweiten Anfall 56 Tage
      später in Holland im Urlaub, da hat sie extrem am Strand getobt und
      ist viel geschwommen. Den dritten nach weiteren 46 Tagen hier
      zuhause, sie hat sich an dem Nachmittag sehr erschreckt, als hier
      eine Tür vom Wind zugeschlagen ist (sie ist insgesamt sehr schreckhaft und unruhig). Den vierten Anfall hatte sie vergangen Dienstag (41
      Tage nach dem dritten). Der letzte Anfall dauerte etwa 10 min und sie
      hat dabei Kot abgesetzt. Zuerst dachte ich hier wäre keine aussergewöhnliche Situation vorher gewesen inzwischen ist mir aber eingefallen wir haben zu der zeit renoviert und das ist wohl an Nala auch nicht spurlos vorüber gegangen.
      Insgesamt habe ich den Eindruck die Anfälle
      werden heftiger und die Zeiträume werden ja auch kürzer. Sie hat zwar selten Anfälle aber die dafür heftig/ zeitl. lang finde ich?

Blutuntersuchungen wurden gemacht, Schilddrüse, Blutzucker,
      Leberwerte. Alles normal. Beim rot/weissen Blutbild waren die
      Thrombozyten zu hoch. Daraufhin Karsivan (für etwa 2 Monate)
      Thrombozyten wieder im Normbereich dann kam der vierte Anfall. Der
      Anfall erschien mir recht heftig. Nachdem ich www.epilepsie-beim-
      hund.de verschlungen habe habe ich heute einen Ausdruck der Seite mit
      zum TA genommen und er hat mir dann Luminal (100mg) mitgegben. Davon
      soll Nala nun eine täglich bekommen. Nala wiegt 26 kg. Nach drei
      Wochen Blutuntersuchung.
      Nach Nalas zweiten Anfall habe ich über das Tierheim aus dem sie ist
      die Besitzer der anderen Hunde (Nala wurde als Welpe mit ihren
      Geschwistern aus Spanien geholt)fragen lassen, ob die Hunde auch
      betroffen sind. Zunächst hieß es: Nein! Vor etwa vier Wochen dann der
      Anruf eines anderen Herrchens, sein Hund (und noch einer aus dem
      Wurf) haben nun auch Anfälle. Bei einem der anderen Hunde kommen die
      Anfälle nun schon in 14 tägigem Abstand. Daher gehe ich nun von einer
      primären Epilepsie aus.

Das erstmal grob zu Nalas Epilepsie-Karriere.
      Nala ist seht "schisserig" war sie schon immer aber ich habe dern Eindruck es wir immer schlimmer. Sie ist sehr geräuschempfindlich, vor allem zischende Geräusche Angstigen sie. Vor dem zweiten Anfall hat sie beim Camping in Hollan Panik gehabt vor den Windgeräuschen. Wenn ich hier in der Kücke bin und auf dem herd zischt die Bratpfanne bekommt sie auch Panik.

LG Nadja
      LG Nadja

Kommentar

Dass Luminal Kleinkindern gegeben wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sorry, das ist ein Barbiturat und für kleine Hunde und Katzen gibt es Luminaletten, das macht es zwar nicht besser, aber alleine das spricht für mich gegen die Kinder-Kriegen-Das-Theorie.

Ich drücke dir total alle Daumen, dass du einen guten Therapeuten findest, ohne Lumi auskommst und/oder auch das Tagebuch gute Anhaltspunkte liefert.

Da dein Hund aus Spanien kommt - traumatisierte Hunde können auch irgendwann Anfallsleiden entwickeln. Das fiel mir spontan ein, zu ihrer Herkunft und Ängstlichkeit.

Was Epilepsie generell anbelangt... genau genommen kann man erst sagen, ein Hund hat Epilepsie, wenn er voll durch diagnostiziert ist. Mit dem Blutbild alleine geht das nicht, auch dann nicht, wenn die oder eines der Geschwister ebenfalls Krampfanfälle haben.

Ulrike

Kommentar

das stimmt wohl.
          trotzdem würde ich mir gerade bei so einem hund durchaus auch überlegen, ob ich ihn durch die diagnostische mühle drehen würde, abwägen, ob bzw. wieviel sinn das tatsächlich macht.

bei xica z.b. habe ich persönlich mich aus verschiedenen gründen dagegen entschieden.
          für sie war jeder TA-besuch der pure horror. sie reagierte aber sehr auf stress.
          die anfälle waren aber alleine durch die ernährungsumstellung, zugabe von taurin, verzicht auf belastungen, vermeidung potentieller auslöser bereits sehr, sehr deutlich reduziert.
          durch gute beobachtung und kenntnis verschiedener auslöser konnte ich durch zusätzliche gabe von taurin anfälle abwenden oder sehr kurz ausfallen lassen.
          parallel habe ich xica weiter "aufgebaut".
          für eine klass. homöop. behandlung benötigt man keine schulmedizinische diagnose. ich hatte auch schon die empfehlung, mich an ingrid hönig in moers zu wenden, die bereits epileptiker erfolgreich in behandlung hatte.
          so habe ich mich für diesen weg entschieden.
          und ich bin sehr dankbar, dass dieser weg bisher sehr positiv für xica verlaufen ist!

wie waren denn die leberwerte? unauffällig? die leber wird ja auch "stress-organ" genannt.....

wurde nala weiter geimpft, entwurmt, gabs spot on? war vielleicht auch zwischendurch mal eine AB-behandlung nötig? oder war in der zeit seit auftreten der anfälle nichts in der art?

wurde eigentlich bei nala mal ein kompletter "mittelmeercheck" gemacht?
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Diese Abwägung verstehe ich. Geht mir lediglich darum, va. im Interesse der Hunde, dass nicht jedes Anfallsleiden Epi ist. Machen leider viele TAes. Hund krampft, muss Epi sein und hauen einfach mit Lumi drauf.

Dass man für eine homöo Behandlung die schulmed Diagnose nicht braucht ist mir schon klar und ich kann nur jedem gratulieren, der einen guten klassischen Homöo-Therapeuten hat.

In unserem Fall war das Ausdiagnostizieren auch keine Mühle. Kommt sicher auf die Klinik an. Wie dort mit dem Tier verfahren wird, ob man dabei bleiben kann, wie weit die Anfahrt ist usw. usf. Wir mussten es im übrigen abklären lassen, da aus verschiedenen Gründen ein Tumor ausgeschlossen werden musste.

Ulrike

Kommentar

Hey Ulrike,
              deshalb habe ich Dir ja auch die Vitalblutdiagnostik in Verbindung mit Homöophatie empfohlen,meine Wegstrecke hin sind 1 1/2 Std. Zugfahrt und 20 Min. zu Fuß,zurück das gleiche,aber egal,mein Hund ist inzwischen gesund und das allein zählt.
              Viele Grüße
              Susanne+die vier Pyris

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
              Mahatma Gandhi

Kommentar

Hallo Susanne, soweit fahren wir zur Akupunktur auch....
                ich bin aber nicht bzw. micht mehr betroffen, hatte mich nur beteiligt. Unser Epihund ist vor einem Jahr gestorben.
                Trotzdem würden mich Details zur Vitalbluttherapie brennend interessieren.
                Ulrike

Kommentar

Termin beim THP gemacht

So, ich habe soeben einen Termin für Nala bei einer THP hier gemacht die klassisch hömöopathisch arbeitet. Sie hat zum Glück schon morgen Zeit für uns. Sie sagt, sie hat auch Epi-Hunde in Behandlung und da gute Erfolge erzielt. Naja mal sehen wie das persönlich Kennenlernen so verläuft und ob sie einen Draht zu Nala bekommt. Ich bin sehr gespannt. Sie sagt ich solle 1 1/2- " Stunden Zeit einplanen für das Erstgespräch.

@Claudia die Neberwerte von Nala sind unaufällig laut TA.
                  Spot on benutze ich nicht, da halte ich nichts von. Sowas hat Nala noch nie in ihrem Leben bekommen. Vom Impfen her wurde Nala als Welpe grundimmunisiert und danach habe ich lediglich Tollwut jährlich, den Rest nur alle 2 Jahre impfen lassen. Dieses Jahr war wieder die grosse Impfung an der Reihe (auf zwei Termine verteilt) da Nala davor ihren ersten Anfall hatte. Wurkuren hat Nala im ihrem Leben auch nur eine bekommen auch hier halte ich nix davon meinen Hund auf Verdacht mit Chemie vollzupumpen.
                  Mittelmeercheck wurde gemacht als ich Nala von Tierheim übernommen habe (da war Nala etwa 4-6 Monate alt) Ergebnis negativ.

@Ulrike Nala kam bereits als Welpe aus Spanien. Laut Tierheim wurde sie in Spanien mit ihren Wurfgeschwistern beim TA abgegeben zum einschläfern, der hat die Hunde dann dem Tierschutz übergeben. Inwieweit die Hunde dadurch traumatisiert sind vermag ich nicht zu sagen - da gibt es ja in Spanien weit schlimmere Tierschicksale. Ob die trächtige Mutterhündin misshandelt wurde und die Welpen so vorgeburtlich schon traumatisiert sind weiss ich nicht. Ich weiss nur, daß das Tierheim hier auf m.E. sehr lange Quarantäne bestand und Nala da nur ihre Geschwister und einen gekachelten Zwinger kennengelernt hat. Habe ordentlich Druck gemacht um sie da schnellstmöglich rauszuholen. Der erste Spaziergang war dann auch alles andere als schön und entspannt Nala hatte den Schwanz eingeklemmt unterm Bauch und Angst vor allem. Naja kein so guter Start in ein Hundeleben.

Mal sehen was der Termin morgen für Nala und mich bringt...

LG Nadja mit Nala
                  LG Nadja

Kommentar

hi nadja,

verstehe ich das richtig, dass der hund noch nach dem ersten anfall zweimal geimpft wurde?
                    es lässt sich in jedem beipackzettel von impfstoffen nachlesen, dass nur gesunde hunde geimpft werden sollen. dein hudn war zum zeitpunkt der impfung aber nicht gesund, da er bereits den ersten epi-anfall hatte!
                    ich kann dir nur empfehlen, ab sofort auf impfungen zu verzichten!
                    zum tehma impfungen kannst du hier die suchfunktion bemühen oder auch mal auf www.haustierimpfungen.de nachlesen.
                    ausserdem wird bald mo's buch zum thema impfen erscheinen.
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

@Nadja, kann gut sein, sie ist geschlagen worden oder sonstiges, ehe sie abgegeben wurde. Weiß man halt leider nie. Meine Epidame war wegen Misshandlung im TH gelandet.
                      Wenn sie so ängstlich ist hat sie ja zudem viel Stress. Wie gesagt, ich drück ganz doll die Daumen, dass ihr einen Weg findet.
                      Ulrike

Kommentar

Impfen

Hi Claudia,

Auch die Seiten zum Thema Impfen habe ich mich schon "reingezogen". :-)

Ich bin kein Freund von wahlloser Impferei gegen alles und jedes. Himmel, waren Nala und ich schnell aus der Praxis als uns ein TA mal ne Borrelliose Schutzimpfung aufschwatzen wollte.

Ja, Du hast es (leider) richtig verstanden nala wurde nach dem ersten Anfall noch zweimal geimpft
                        Erst gegen Tollwut und 14 Tage später der Rest. Sie hat es zum Glück gut vertragen und es kam zu keinem Anfall direkt danach.
                        Ich habe mich da dummerweise von der TA beschwatzen lassen (unser Doc war zu dem Zeitpunk nicht in der Praxis). Die andere TÄin meinte bei einem Anfall wäre nicht von Epi auszugehen (epiletiformer Anfall) und somit wäre Nala gesund. Ich wollte nur Tollwut impfen (die muss leider sein, da wir Nala auch mit ins Ausland nehmen) aber die Ärztin riet dringend auch den Rest mal wieder zu impfen und malte Horrorszenarien an die Wand. Da habe ich dann leider zugestimmt...

Naja nochmal passiert uns das nicht!

Eines von nalas geschwistern bekam nach einer Wurmkur eien Epi-Anfall

Ich setze meine Hoffnung jetzt erstmal auf die THP und ihr wissen. da kann ich sicher noch viel lernen zusätzlich zu dem was ich mir schon angelesen habe.

Nadja mit Nala
                        LG Nadja

Kommentar

hast du schonmal zu taurin und epilepsie gegoogelt?
                          das thema taurin möchte ich dir auch ans herz legen.....
                          jaja....ich hör ja schon auf!

Kommentar

Taurin

Hallo Claudia,

die THP zu der ich morgen gehe ist auch Sammelbestellerin für Fleisch habe ich hier im Forum gesehen. Da ich ja sowieso mit BARF liebäugel und wenn ich das richtig verstehe Taurin eine Nahrungsergänzung ist werde ich mich nun darüber auch mal schlau machen. Ich muss ja für den Termin morgen gerüstet sein und wissen welche Fragen ich stellen kann ;-)

LG Nadja
                            LG Nadja

Kommentar

Hallo,

welches Taurin, bzw. in welcher Form gebt ihr denn und wo kann man es beziehen.?
                              Mein Hund hat DCM und da soll ja auch Taurin unterstützen!!!

Danke+Gruß
                              Isolde

Kommentar

Hallo Ulrike,
                                maile mich bitte unter rspyri@freenet.de an,schaffe das irgendwie nicht hier etwas einzustellen,maile Dir dann das Infoblatt zur Vitalblutdiagnostik.
                                Viele Grüße
                                Susanne+die vier Pyris

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie ihre Tiere behandelt.
                                Mahatma Gandhi

Kommentar

Lädt...
                                X