Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ich meinen Hund vergiftet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe ich meinen Hund vergiftet?

Liebe Fories,

ich habe meinem Hund vor ca. 2 Std. ca. 40 g Avocados gegeben. Er wiegt ca. 24 kg.

Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass Avocados hoch giftig sein sollen. Könnt Ihr mir sagen, ob evtl. die Menge für eine Vergiftung zu gering sein könnte?

Ich bin mittlerweile ganz verzweifelt. Unser TA-Notruf meinte nur, dass wir ja auch Avocados essen würden.

LG

Manuela

Re: Habe ich meinen Hund vergiftet?

Original geschrieben von Manuela, Kiel
    Liebe Fories,

ich habe meinem Hund vor ca. 2 Std. ca. 40 g Avocados gegeben. Er wiegt ca. 24 kg.

Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass Avocados hoch giftig sein sollen. Könnt Ihr mir sagen, ob evtl. die Menge für eine Vergiftung zu gering sein könnte?

Ich bin mittlerweile ganz verzweifelt. Unser TA-Notruf meinte nur, dass wir ja auch Avocados essen würden.

LG

Manuela
    Wieviel ist das den ungefähr an der Menge (ich kann mir gerade nicht vorstellen wieviel 40 gr sind) ? Natas hat mal 2 Sushi gefressen und da waren auch Avocados drinnen - ist aber überhaupt nichts passiert (65 cm ca. 35 damals aber 30 kg weil noch im Wachstum).

LG
    Bine

Kommentar

Hallo Manuela,

nicht ALLE Avocado-Sorten sind giftig für die Hunde.
      Beobachte Deinen Hund und mach Dich nicht verrückt, glaube die Menge ist auch nicht gefährlich.
      Liebe Grüße
      Babsy & Laika
      (und Paula für immer in meinem Herzen)

Kommentar

Über die Dosis kann ich leider nix sagen.
        Habe mal gegoogelt:

Avocado:

Die Avocado ist ein recht spezieller Fall. Es gibt viele Avocadoarten und augenscheinlich in jeder Art unterschiedliche chemische Bestandteile, die für Hunde giftig sind. Es ist nicht ausreichend geklärt, welcher Inhaltsstoff verantwortlich ist, möglicherweise handelt es sich auch um ein Zusammenspiel von mehreren. Die Latenzzeit scheint sich in ähnlichem Rahmen zu bewegen wie die des Theobromins, auch die Symptomatik ist ähnlich.

Theobromin ist in Schokolade enthalten...

dazu fand ich folgendes:

Schokolade:

Die giftige Substanz der Schokolade ist das Theobromin. Das Theobromin ähnelt dem Coffein bis auf eine Methylgruppe, daher wirkt Theobromin auf den Menschen ähnlich anregend. Der Abbau des Theobromins in der Leber des Hundes erfolgt nach einem anderen Mechanismus als beim Menschen, beim Menschen wird durch das Enzym N-Demethylase zum grössten Teil nur die Methylgruppe in Position 3 entfernt, während beim Hund die in Position 7 abgespalten wird. Es werden 2 unterschiedliche chemische Substanzen gebildet, wovon die vom Hund erzeugte biologische Aktivität zeigt und vermutet wird, dass dies der Grund für die Toxizität von Theobromin beim Hund ist.

Die tödliche Dosis liegt für einen Hund bei 100 mg Theobromin pro kg Körpergewicht. In 100 g dunkler Schokolade sind etwa 500 mg Theobromin enthalten, in Milchschokolade ca. 200 mg. Das bedeutet, dass ein 10 kg Hund an 500 g Milchschokolade sterben könnte.

Hat der Hund in grösseren Mengen Schokolade gefressen, kommt es im Allgemeinen nach 1-4 Stunden zu den ersten Symptomen. Diese können sein:

Unruhe, Krämpfe, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Durchfall, Inkontinenz, Atemnot, vermehrte Empfindlichkeit auf Sinnesreize.

Nach 2-4 Stunden ist die Maximaldosis im Blutspiegel erreicht, der Tod kann innerhalb von 7 bis 20 Stunden eintreten.

Ich hoffe das hilft Dir etwas :-)

LG Nadja
        LG Nadja

Kommentar

Vielen Dank für Eure schnellen Infos.

Zurzeit liegt mein Alex zusammengerollt und schläft. Aber das Gift soll ja auch erst innerhalb von 24 Std. wirken.

Ich kann leider nicht erklären, wieviel 40 g. sind. Ich könnte mir vorstellen, dass in einer kleinen Sushi-Rolle weniger als 40 g enthalten ist.

Das Gift in der Avocado heißt Persin. Es schädigt den Herzmuskel.

Wie konnte mir das nur passieren

Manuela

Kommentar

Hallo!
            Ich bin kein Fachmann, aber 40g sind bei 24kg wohl nicht SOOO viel. Ich habe ausserdem gelesen, dass vor allem bestimmt Substanzen im AvokadoKERN giftig für Hunde sind. Also, erst mal Ruhe bewahren. Vielleicht finde ich da noch was.
            Grüsse
            Ursula
            Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

Kommentar

Gib mal "Avocado" in die Suche ein...

Grüsse
              Ursula
              Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

Kommentar

Hallo @all, hallo Ursula,

danke für Deine Antworten.

Ich hatte bereits nach Avocado gesucht. Das war es ja, was mich nun so verzweifeln lässt. Die Vergiftungserscheinungen sollen sich erst nach 24 Std. zeigen. (Kann das wirklich so lange dauern?) Das Gift befindet sich nicht nur im Kern, sondern auch in Frucht und Schale. Es gibt wohl 7 Avocadosorten, davon sind 5 giftig für Tiere. Das Gift Persin schädigt den Herzmuskel.

Meine einzige Hoffnung ist, dass die Menge zu gering gewesen ist.

Was mache ich bloss, wenn Vergiftungserscheinungen auftreten? In einem Beitrag steht etwas von Arsenicum (bei leichter Vergiftung) und nux vomica (bei glimpflichen Ausgang. Kennt Ihr diese homöopathischen Mittel? Wie wendet man sie an?

LG

Manuela

Kommentar

hallo manuela

in solchen fällen wäre sofortiges erbrechen lassen möglich gewesen.
                  aber ich würd mich jetzt nicht verrückt machen. ich denke persönlich auch, dass die menge bei deinem hund sehrwahrscheinlich keine wirkung zeigt.
                  schade, dass dein TA-notruf so schlecht informiert ist

also beobachte deinen hund und bleib ruhig. wenn es dich beruhigt, kannst ja mal da wo du die avocado her hast heraus finden welche sorte sie ist. dann kannst du heraus finden ob sie giftig ist für den hund oder nicht. kommt schon gut !

grüsse

patricia
                  grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Avocados enthalten das Gift Persin, das beim Hund zu schwere Herzmuskelschäden führen kann oder sogar zum Tod. Da die meisten Leute die Avocadosorten nicht unterscheiden können, würde ich raten die Finger davon zu lassen. Die "giftigsten" kommen aus Guatemala.

Alle Teile der Persin-haltigen Avocados sind giftig.

Das gesagt ist Persin besonders tödlich für Vögel und Nager, Hunde bekommen meistens nur Durchfall und Erbrechen, können aber bei entsprechender Menge auch Herzschäden bekommen.
                    Die meisten Tierarten reagieren schlecht auf das Persin, Menschen, außer Allergiker, haben dieses Problem nicht.

Es gibt Studien die zeigen, dass Avocados die Calciumabsorption bei Tieren verbessert, deswegen vermute ich, dass ein Tier recht viel davon essen muss um sich zu vergiften.
                    Eine Studie über eine Vergiftung von zwei Hunden beschreibt, dass die Hunde regelmäßig Avocados gefressen hatten. Diese HUnde haben, soweit ich weiß überlebt
                    Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

Kommentar

Re: Habe ich meinen Hund vergiftet?

Original geschrieben von Manuela, Kiel
                      Unser TA-Notruf meinte nur, dass wir ja auch Avocados essen würden.

und weil Hunde auch nur Menschen sind, kann ja nichts passieren???

Swanie

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

Kommentar

Danke für die Infos. Alex geht es immer noch gut. (Auch verfressen wie immer.)

Ich bin Euch wirklich sehr dankbar für Eure Rückmeldungen!

Nachts hatte er etwas Durchfall. Heute gabs noch kein "großes Geschäft".

Bitte die Daumendrücken, dass meine Dummheit Alex nicht weiter geschadet hat!

Über unsere Tierärzte könnte ich langsam ein Buch schreiben...

Liebe Grüße

Manuela

Kommentar

Nochmal angedacht zu 'giftigen Lebensmitteln für Hunde'

In unserer Nachbarschaft hat ein ca. 7 kilo leichter Mischling eine Packung Mon Cherie (500g) gefressen.

Dem Hund war nur schlecht, mittlerweile ist er 15 Jahre alt, der vorfall war vor ca. 4 jahren.

Sicher nicht zum Nachahmen gedacht, aber tödlich war das nicht.

LG Heike

Kommentar

Die Geschichte hat Leo auch gemacht!! Und das gerade, als ich mich so eingelesen hatte was alles schlecht ist für den Hund!
                            Ich hatte 2 Pakete Mon Cherie zum Einpacken und Verschicken bereit gelegt, bin unter die Dusche und hörte es dann Rascheln. Von 15 Stück hat er 10 verputzt!

Ich hab gedacht ich sterbe. Oder er stirbt. Aber GsD alles gut gegangen!!!

Er war aber leicht besoffen!

LG
                            Ursula + Leo

Kommentar

Hallo,

hoffe, dass weiterhin alles gut aus geht.

Zur Menge:
                              Eine Avocado wiegt im Komplettzustand so um die 300g.....

LG
                              Inka

Kommentar

Lädt...
                              X