Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechter Hinterlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechter Hinterlauf

    Hallo!

    Ich weiß gar nicht, wie ich am Besten anfangen soll.

    Ich habe eine 12 Monate junge Rottweilerhündin. Seit ca. 2 Monaten stelle ich fest, dass sie ihr rechtes Hinterbein beim Stehen entlastet. Wenn sie sitzt, dann vermehrt auf ihrem linken Bein. Im Liegen streckt sie öfters ihr rechtes Hinterbein weg, also so, dass es gestreckt ist.

    Wenn wir draußen sind, dann läuft sie ganz normal, steht normal und verhält sich auch sonst normal. Rennt, springt und macht eine Menge Unfug. Nach dem Spaziergang lahmt sie NICHT und auch sonst kommt es nicht vor. Lautäußerungen aufgrund von Schmerzen gibt sie nicht von sich.

    Da ich leider erst in einer Woche einen Termin zum röntgen und zur Untersuchung habe, wollte ich mich zuvor mal erkundigen, ob jemand weiß, was das sein könnte.

    Also, meine Vermutungen:

    - HD schließe ist fast aus, aufgrund ihres Stammbaumes
    - Kreuzbandriss stelle ich mir schmerzhafter vor und ich denke, dass dann die Anzeichen deutlicher wären

    Vielleicht ist es auch eine Bänderschwäche oder eine Patella-Luxation. Leider weiß ich nicht genau, ob da die Anzeichen dafür sprechen.

    Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

    Grüße Steffi

    #2
    Hallo Steffi!
    Da wir hier alle nur Laien sind, wird es wohl schwer sein das zu beurteilen.
    Wenn Du eine genaue Diagnose hast, dann kann Dir sicher besser mit Tips geholfen werden, wie Du Deinem Hund helfen kannst.
    Ich hoffe für Dich das es keine HD ist, aber ein einwandfreier Stammbaum kann auch da keinen 100% Schutz bieten.
    Genauso gut kann es auch vom Rücken kommen. So etwas ähnliches war bei meinem Hund der Fall.
    Wir drücken die Daumen, daß es nichts schlimmes ist!
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      bin auch kein Arzt, tippe aber auf die Kniescheibe...
      Gruß Kerstin

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        HD wird groeßtenteils schwellenwertmaeßig und rezessiv vererbt, auch wenn der Stammbaum "Toll" ist..., je groeßer der Hund,um so hoeher die Wahrscheinlichkeit einer gewissen Disposition.

        Tippe auf Kreuzbandanriss, HD oder Kniescheibe (evtl. Jugendpatellaluxation).
        Sollte unbedingt unter aerztliche Kontrolle, auch um Arthrosebildung vorzubeugen!


        LG Birgit

        Kommentar

        Lädt...
        X