Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe und Durchfall

    Hallo

    Ich weiß, die Themen gibts zuhauf, ich kenne sie auch, aber nun weiß ich mir so keinen Rat mehr *heul*

    Habe seit etwa einer Woche einen Welpen vom Bauernhof.
    Schon von Anfang an hatte er weichen Kot, damit kann ich ja leben (kann ja vom NaFu kommen?!?), doch inzwischen ist der Kot so schlimm, also seit eben, das es richtig rausgespritzt ist.
    Er bekommt seit zwei Tagen Heilerde und Fencheltee zum Trinken, gestern war der Kot zweimal fest, das dritte Mal weich.
    Heute wieder weich und vorhin eben spritzend.

    Zeitgleich hatte ich am Freitag plötzlich spritzenden Durchfall, der war am Mo wieder weg. Seit heute hat aber mein Sohn auch spritzenden Durchfall....
    Logischerweise riecht der Kot übel (sein Kot riecht von Anfang an recht streng), obs Giardien sind weiß ich nicht, die Farbe erkenne ich leider auch nicht.

    Haben zwei Tage Diät mit Hühnerfleisch, Reis und Karotten gemacht. Ganz weich gekocht, dennoch habe ich klar im Futter die Karottenbröckchen erkennen können.
    Nun seit zwei Tagen unterstützend Heilerde und eben Fencheltee. Besserung keine in Sicht.
    Gefüttert wird mit Premiere NaFu (bis meine Fleischlieferung eintrifft) für erwachsene Hunde. Ansonsten gabs bisher Hühnerflügel (einwandfrei vertragen, 2 Stück am Tag, nicht auf einmal), so Kaustängelchen und eine Büffelhautkaurolle.

    Der Welpe ist sonst fit, macht was er will (wenn er denn dürfte), er erscheint mir nur etwas dünn (wiegt in etwa 5,5kg, wiegen ist eine Woche her).
    Entwurmt wurde er vor einer Woche (da die Leute vom Hof sich nicht gekümmert haben) mit Panacur, geimpft dann am Montag (da war noch kein Durchfall).
    So lange er nicht gesund ist, werde ich ihn auch nicht nochmal impfen lassen, auch gehe ich bis dahin nicht zur HuSchu.

    Klar kann das zu Anfang eine Reaktion auf die Kur oder Impfe sein, auch auf den Umzug, aber so langsam gehts mir an die Substanz.
    Ich warte den Kot morgen früh ab (ist ja nicht mehr lang bis hin) und dann muss ich schauen, das ich irgendwie zum TA komme.

    Danke für eure Hilfe.
    Melanie

    #2
    Melanie, beim Welpen rumzudoktern bei Durchfall ist nicht, das kann alles moegliche sein und vor allem auch ernsthaft sein!

    Sieh bitte zu, dass Du zum Tierarzt kommst und ihn gruendlich untersuchen laesst! Und statt ihm soviel durcheinander zu fuettern (nicht boese sein!), sieh zu, dass er genuegend trinkt, damit er nicht dehydriert, bis er zum TA kommt, das geht schnell bei den Kurzen. Wie alt ist er?

    Alles Gute! Halt uns bitte auf dem Laufenden, was der TA gesagt hat!
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      Hallo Melanie,

      in erster Linie geht es deinem Welpen an die Substanz.
      Ich würde ihn nun möglichst schnell untersuchen lassen. Und auch gleich eine Kotprobe mitnehmen und untersuchen lassen. Nicht nur auf Würmer, auch auf Einzeller.
      Alles Gute für deinen Welpen.
      Viele Grüße
      Mela

      Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
      (Stefan Wittlin)

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Der Durchfall ist erst seit heute so, das er richtig schlimm ist.
        Weichen Kot definiere ich nicht als Durchfall, oftmals haben Welpen ja wegen Aufregung weichen Kot (und so ein Umzug ist viel Aufregung).

        Dennoch gehe ich morgen zum TA.
        Der Kurze trinkt wirklich genügend und bekommt auch per Futter noch zusätzlich.

        Gruß, Melanie

        Kommentar


          #5
          Guten MOrgen,

          das hört sich arg nach Darmgrippe an......leider können wir Menschen die Tiere damit anstecken.
          Ich würde auch dringend zum TA raten, Welpen trocknen schnell aus bei Flüssigkeitsmangel.
          Er wird wahrscheinlich AB spritzen und was ich noch super bei solchen Durchfällen finde ist Enterogelan, was man auch beim TA bekommt. Eigentlich muss man erstmal 12 Stunden absolutes Fressverbot verhängen, damit der Bauch zur Ruhe kommt...
          aber bei einem Baby darf man echt nicht zulange alleine rumdocktern....

          Alles Gute
          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Hallo Melanie!

            Das Problem der Austrocknung ist nicht die Frage ob er genügend trinkt. Trinken kann er soviel er will. Das Problem ist dass der Körper durch anhaltenden Durchfall sehr schnell viel Flüssigkeit verliert. Soviel kann er gar nicht trinken, um dass wieder raus zu holen. Bitte mit Welpen bei solchen Geschichten sofort zum TA!

            Liebe Grüße und gute Besserung für den kleinen - Katja

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Ja, klingt wirklich wie Magen-Darm Sache.
              Mein Sohn und ich leiden genauso, mein Sohn mehr, er hat mehrfach gebrochen und hat schlimmen Durchfall.
              Heute ist also Arzttag.
              Jetzt um 11 gehe ich mit dem Welpen zum TA und heute mittag, direkt danach, gehe ich zum Kinderarzt (und irgendwann gehe ich dann auch *lach*).

              Werde mal sehen, was der TA unternimmt.
              Kotprobe war unmöglich, es war stockfinster als der Kleine gekackert hat und so habe ich den Kot nicht finden können (außerdem habe ich keine Röhrchen).

              Gruß, Melanie

              Kommentar


                #8
                hallo Melanie,

                und was hat der Tierarzt gesagt??
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen

                  Sorry, Tag war stressig, wir sind, Alle bis auf Einen, krank.
                  Hund soll die nächsten Tage, bis sich Stuhl normalisiert hat, Hühnchen-Reis-Karotten Diät halten, Baktisel Pulver soll ich zufüttern (rühr das in HüKä).
                  Ansonsten wurde einmal Buscopan gespritzt und wenn bis Freitag keine Besserung eintritt, soll ich wieder kommen.
                  Dann wird AB gespritzt (er ist nicht ausgetrocknet) und ich muss eine Kotprobe bringen, zum Testen auf Giardien.

                  Ansonsten ist er fit wie eh und je.
                  Hatte Würtschen gekackt, allerdings weich.

                  Gruß, Melanie

                  Kommentar


                    #10
                    Ahja, Kamille/Fencheltee soll ich zum Trinken anbieten.
                    Nimmt er einwandfrei an.

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen,
                      na das hört sich doch schon mal gut an....Würstchen ist immer gut, wenn auch etwas breiig :-)
                      Grüße
                      Margit
                      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Die Würstchen hat er ja schon die ganze Zeit gemacht, nur eben Mo Nacht richtigen Durchfall, so schön spritzig.

                        Heute hat er dann wieder gemacht. Wieder Würstchen, aber erneut breiig. Sehr hell, kann aber am HüKä mit Baktisel liegen.

                        Gruß, Melanie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X