Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schultergelenksdysplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von E m a
    Die Schonzeit nach der OP ist extrem wichtig. Unbedingt die vom Arzt angegebene Schonzeit einhalten, evt. sogar noch länger. Leo mußte 10 Wochen geschont werden. Zeitweise mußten wir ihn im Haus sogar an die Leine legen, weil er nur noch toben wollte.

    Und Vorsicht, wenn der Hund dann das 1. Mal wieder ohne Leine laufen darf. Die flippen dann fast aus vor Freude und toben natürlich sofort los.

    Was auch ganz wichtig ist: Nachdem die Fäden gezogen sind und der Arzt sein OK gegeben hat, evt. mal zu einem Tierphysiotherapeuten gehen wegen dem Aufbau der Muskulatur.
    eva schreibt es treffend ! genau bei den ersten leinen freien spaziergängen hat sich meine dogge das kreuzband gerissen

    für den muskelaufbau der seeehr wichtig ist, sind wir oft schwimmen gegangen (vielleicht gibts bei dir in der nähe ein bassin für sportpferde ?).

    toi-toi

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #17
      @ bernie-ute

      OT: gratuliere noch zum heutigen geburtstag !!!

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #18
        Hallo Ute,

        wie geht es Euch? Ich hoffe, die OP ist gut überstanden?

        Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito
        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

        Kommentar


          #19
          hallöchen!

          vielen dank für euren zuspruch.

          die op ist überstanden, dafür ist jetzt schon 2 mal die naht aufgegangen - und dieser arzt nennt sich fachmann

          das mit dem schonen ist wirklich so eine sache. natürlich versuchen wir unser bestes. aber rocco dreht sogar beim klogehen an der leine völlig durch. schnappt sich die leine und reißt und springt herum ... was er und unsere andere hündin leider auch machen, wenn ich nach hause komme: anspringen! das hab ich mittlerweile so gelöst, dass ich ihn auffange, dass er bloß nicht wieder auf dem bein landet.
          ehrlich gesagt bin ich wirklich langsam am ende und frage mich immer, warum das grade uns passieren musste!

          wie war das denn bei euch? ab wann durftet ihr wieder kleine spaziergänge an der leine machen? ab wann hat das humpeln aufgehört? schonungszeit hat der arzt uns 6 wochen veordnet. aber am freitag bei der kontrolle frag ich noch einmal genauer nach. hattet ihr später noch einmal probleme mit dem bein?

          noch was anderes: wie ist das bei euch aufgetreten? bei rocco hat sich das erst durch das anstoßen an eine eisenstange bemerkbar gemacht, das ihm bei einem spaziergang leider passiert ist. wie seht ihr das ganze mit vererbung oder nicht?

          ich hoffe vor allem auf positiven zuspruch

          liebe grüße,
          ute

          Kommentar


            #20
            Hallo Ute,

            schön, dass die OP gut überstanden ist, freue mich für Euch. Das mit der Naht ist natürlich blöd.

            Das mit dem Ruhighalten kann ich mir vorstellen, meine beiden sind auch die reinsten Flöhe. Allerdings hoffe ich auch, dass sie manchmal wissen/spüren, wie weit sie gehen dürfen (alldings nicht immer). Wie das geht habe ich auch noch nicht richtig raus, denn Theo soll sich ja auch schonen, damit die Entzündung besser abklingt. Das erklär ihm aber mal. Ich habe es mit kurzer Leine beim Gassi-Gehen und auch Leine in der Wohnung (zum Drauftreten) gemacht, ein bißchen hilft es schon.

            Bei uns ist es zum ersten Mal an der Ostsee aufgetaucht, nachdem die beiden wie irre am Strand gespielt haben und Theo am Abend humpelte. Na gut, haben wir gedacht, irgendetwas gezerrt. Nachdem es nach 6 Wochen nicht besser wurde, ab zum TA und röntgen, hat aber auch erst der zweite TA diagnostiziert, nachdem der erste nichts finden konnte und uns ohne Röntgen nur mit Tab. nach Hause schicken wollte.

            Ursache bei uns (ja, ich fühle mit meinen Hunden) ist wahrscheinlich eine zu frühe Belastung der Gelenke durch Joggen. He, das waren aber nicht wir, Theo ist ein sogenannter Second-Hand-Hund. Er kam erst im Alter von 3 Jahren zu uns. Außerdem muss man sich die Hunde nur mal ansehen und weiß, die sind nicht zum 10 Km-Joggen geeignet. Es sind Laufhunde (ja Lacher), die jagen und stöbern, aber nicht 10 km rennen.

            Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

            Vivian mit Theo und Vito
            Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
            Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

            Kommentar


              #21
              hab da noch eine frage an die "operierten"!

              der arzt hat uns ja 6 wochen schonung bzw. leinenpflicht verordnet. am freitag waren wir bei ihm zur kontrolle und er war sehr begeistert von roccos genesung. jetzt sind 2 wochen seit der op vergangen und ich habe nicht das gefühl, dass sich an seinem zustand (humpeln) irgendwas verbessert. zumal sein temperament immer schlimmer wird und ich ihn fast gar nicht mehr halten kann. das bisschen spazieren gehen (3 x 5 min) lastet ihn ja so gar nicht aus und ist im gegenteil eher eine tortur.

              ab wann sollte das humpeln im besten fall aufhören? und wenn das humpeln nach 6 wochen noch nicht weg ist, ist das dann ein zeichen, dass es nicht so geheilt ist, wie es hätte sollen?

              Kommentar


                #22
                hi ute

                nur geduld. das ist eine grosse op und bedenke, menschen würden danach wochen im bett rumliegen !! dein hund aber belastet schon ab der ersten stunde nach erwachen aus der narkose.
                halte dich UNBEDINGT an die 6 wo schonzeit (absoluter leinenzwang) ! das muss sein !!!!!

                humpelt er denn stark ? der arzt meint doch es sehe gut aus !?

                mach mit deinem hund geistige übungen. konzentrationsübungen und holzspiele. falls du tipps brauchst schreib ich dir gerne konzentrationsspielideen auf. schreib mir einfach an

                lunica (ät) gmx.ch

                weiterhin gute genesung !

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #23
                  patricia [/B][/QUOTE]
                  halte dich UNBEDINGT an die 6 wo schonzeit (absoluter leinenzwang) ! das muss sein !!!!!
                  das mach ich auf jeden fall. hab viel zu viel angst.

                  humpelt er denn stark ? der arzt meint doch es sehe gut aus !?
                  ja, das meinte er am freitag auch. aber seit wir die rimadyl nicht mehr geben, ist rocco wieder ein temperamentsbündel, dass die hälfte auch genug wäre. und da hilft halt die ganze schonung nix, wenn er ständig an mir hochspringt.
                  und es ist nicht immer gleich das humpeln.
                  naja, kann eh nur abwarten und wenn es nach 6 wochen nicht besser ist, werden wir noch mal röntgen müssen. aber daran will ich gar nicht denken!

                  danke für die anregung, ich hab schon einiges von "spass mit hund.de" rausholen können, wird halt auch nach 1- 2 mal fad für ihn und so richtig müde macht ihn momentan gar nix.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich würde auf jeden Fall mindestens 6 Wochen Leinenzwang einhalten.

                    Die Hunde sind nach der Schonfrist so überdreht, daß sie regelrecht ausflippen wenn sie von der Leine gelassen werden.

                    Bei Leo war es so, daß er bereits am Abend nach der OP (OP war morgens) nicht mehr gehumpelt hat. Man hat ihm regelrecht angemerkt, daß er wie "befreit" war.

                    Aber ich denke, daß es da schon Unterschiede von Hund zu Hund gibt. Ich weiß auch von Hunden, die noch sehr lange nach der OP zeitweise gehumpelt haben.

                    Wenn Du willst, schick mir ne Mail, dann kann ich Dir noch weitere Tipps geben.

                    martinpunktevaätgmxpunktnet

                    LG Eva
                    Liebe Grüße von Eva und Leo

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von E m a
                      Die Hunde sind nach der Schonfrist so überdreht, daß sie regelrecht ausflippen wenn sie von der Leine gelassen werden.
                      dazu hab ich dir noch einen tipp. geh zuerst einen längeren spaziergang und am ende von diesem lässt du sie dann ohne kommentar so ganz selbstverständlich ab der leine. wichtig ist, dass keine andere hunde da sind wo sie toben könnte.
                      das würde ich die ersten paar male so handeln, damit sie nicht voll gestaut ab der leine geht.

                      grüsse

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #26
                        ehrlich gesagt mach ich mir da um die zeit nach dem leinenzwang noch gar keinen kopf.
                        ich wär froh, wenn ich ihn jetzt mit der leine immer unter kontrolle hätte. heute zb war er zuerst ganz brav, wir sind ganz schön gegangen und plötzlich war er wie von der tarantel gestochen, ist herumgsprungen und plötzlich - als er wieder zurück auf dem boden war - hat es ihm die vorderbeine weggezogen und er ist platsch auf dem boden gelegen.
                        gegen solche vorfälle bin ich leider absolut nicht gefeit, natürlich geh ich schon gar nicht raus, wenn er so überdreht ist, aber heute war es wirklich von einer sekunde auf die andere.
                        naja, das hochspringen konnte ich ihm vor dieser ganzen geschichte auch noch nicht abgewöhnen, von daher macht er das auch ständig. aber da fang ich ihn halt auf und setz ihn mit einem strengen "nein" oder "runter" sanft wieder auf den boden zurück.

                        habt ihr denn eine ahnung, was jetzt theoretisch noch passieren könnte? könnte im schlimmsten fall noch eine op nötig sein oder verlängert sich dementsprechend "nur" die leinenzwang-schonfrist? ich hab ja keine ahnung, was da an der schulter vorgeht, hoffe nur jede sekunde, dass sich das alles jetzt 2 1/2 wochen nach der op so weit schon gefestigt hat, dass nichts schlimmeres mehr passieren kann.
                        jetzt laborieren wir da schon so lange rum - ich glaub, länger schaff ichs dann bald nicht mehr.

                        wann haben eure hundis zum ersten mal wieder mit anderen hunden gespielt und getobt? wir haben mitte februar ein brüdertreffen (das wäre dann 3 monate nach der op) - das wär die reinste qual, wenn rocco da nicht spielen dürfte!

                        Kommentar


                          #27
                          hallo ute

                          wie alt ist er denn ? wenn das im welpenalter nicht abgewöhnt wurde mit dem hochspringen, dann kanns jetzt auch nicht auf die schnelle beigebracht werden.

                          was das herumtollen mit anderen hunden betrifft, würde ich lange zuwarten damit. zuerst musst du deinen hund mal langsam wieder muskel- und bänder trainieren bevor er sprints und drehungen macht wie ein junges reh. leichter gesagt als getan. zb. aber schwimmen wäre die beste möglichkeit als reha.
                          ob du im febr. schon an ein solches brüdertreffen gehen kannst, kannst du jetzt noch nicht sagen. warte zu und entscheide dich erst kurzfristig. die gesundheit von rocco wäre mir da wichtiger.

                          alles gute und seh nicht alles zu schwarz, ok

                          patricia
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #28
                            Also mit dem Spielen mit anderen Hunden würde ich dann schon noch warten.

                            Das wäre mir zu riskant. Da geht es ja oftmals recht heftig zu.

                            Ich würde einfach mal abwarten, wie die OP verläuft.

                            Wenn Du schreibst, das Treffen ist 3 Monate nach der OP, dann ist die Schonzeit ja noch nicht allzulange her.
                            Wenn er dann danach wieder humpelt, machst Du Dir enorme Vorwürfe. Das Risiko würde ich nach der relativ kurzen Zeit nicht eingehen.

                            Ist zwar schade für die Hunde, aber für Deinen Hund mit Sicherheit besser.
                            Da kann allzu schnell wieder was kaputt gehen. Ich würde zuerst einmal zusehen daß der Hund wieder Muskeln aufbaut.

                            Am besten, Du gehst dann gar nicht erst zu diesem Treffen. Sonst fällt es noch schwerer wenn der Hund nicht mitmischen darf.

                            Ich habe Leo damals erst 5 Monate nach der OP zum 1. Mal wieder mit anderen Hunden spielen lassen. Auch erst nach der Abschlußuntersuchung in der Tierklinik und beim Physiotherapeuten.

                            LG Eva
                            Liebe Grüße von Eva und Leo

                            Kommentar


                              #29
                              Rocco ist 8 Monate alt.

                              Muskelaufbau machen wir ja jetzt schon (die OP ist jetzt 3 Wochen her), da hat uns die Tierärztin einige Übungen gezeigt.

                              Die 1. Möglichkeit für Schwimmen ist stundenlang entfernt von uns und die umliegenden Seen sind jetzt natürlich schon zu kalt, also fällt diese Möglichkeit weg.

                              Naja, bei unserem "Glück" in letzter Zeit wird er wohl nie wieder normal laufen ...

                              Kommentar


                                #30
                                hi ute

                                also jetzt versteh ich, dass du mühe hast, denn 8 monate ist ja sehr jung. aber meine dogge war noch jünger und auch sehr agil. gedulde dich, denn nur so kommts gut !
                                das gute ist, dass dein rocco noch im wachstum ist und somit die heilung viel bessere chancen hat. leider leidet seine jungend darunter. aber was will man ?!

                                gibts bei euch pferdesportler ? die trainieren ihre pferde auch im wasser. oder hundephysiotherapeuten haben auch wassertherapiebecken.

                                es gibt noch anderes schöne für hundi als toben und rennen. seh das auch so, dann wird dein hund dein mitleid weniger spüren. denk positiv und steck deinen hund damit an.

                                grüsse

                                patricia
                                grüessli

                                patricia

                                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X