Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Epilepsie

Hallo,
    schreibe heute das erstmal ins Forum und hoffe auf Hilfe.

Wir haben einen 10jährigen Sheltie, der am 09.06.06 seinen ersten Krampfanfall bekam. Anfall bei ihm heißt, er kippt auf die Seite, macht die typischen Laufbewegungen, Kaubewegungen mit Speicheln und ist nicht ansprechbar. Dauer ca. 1 - 2 Minuten.
    Unser TA schob es erstmal auf das heiße Wetter. Nach vereinzelten Anfällen im Abstand von ca. 1 - 2 Wochen hatte er Mitte September den 1. Status. Danach bekam er Luminaletten.
    Nach ca. 6 Wochen und vereinzelten Anfällen bekam er den 2. Status. Die Luminaletten Dosis wurde erhöht auf 3,5 morgens und abends. Am Anfang kam er damit auch gut zurecht. Es waren bis jetzt auch keine größeren Anfälle mehr. Zur Zeit ist er entweder total müde und schlapp, daß er sich kaum auf den Beinen halten kann oder er ist total ruhelos, daß er stundenlang durch die Wohnung geht. Dazu kommt, daß er eigentlich, bis auf ein paar lichten Momenten, immer abwesend wirkt.
    Durch die Anfälle haben die Nerven im rechten Vorder- und Hinterbein gelitten. Er zieht die Pfoten knapp über den Boden und hat sich damit die Krallen bis auf die Adern abgelaufen. Er trägt jetzt draußen Walker.

Wir wissen nicht mehr weiter!!! Habe mich extra registrieren lassen, um auf euren Workshop Epilepsie zu kommen. Aber man muss ja erst 30 Beiträge schreiben, um auf die anderen Seiten zu kommen.

Verzweifelte Grüße
    tinkaa

Hallo Tinkaa,

geh mal unter Suche, es gibt bereits sehr viele Informationen und Hilfestellungen zu Epilepsie hier im Gästebereich.

Das Problem mit den Antiepileptika ist, daß man sie auf Dauer höher dosieren muss um eine Wirkung zu erzielen. Die Nebenwirkungen sollte man auch hier nicht vernachlässigen.

Was fütterst Du, wird der Hund noch geimpft (wann die letzte Impfung), Entwurmung?

Der Leistungsabfall kann in direktem Zusammenhang mit den Antiepileptika stehen.

Kommentar

hallo tinkaa,

was ist denn an diagnostik gemacht worden bei deinem hund?
      was ist mit blutbild? gabs ne klinische untersuchung?
      hat der hund irgendwelche gesundheitl. probs gehabt? z.b. am bewegungsapparat/ neurologischer art?
      ist da in der richtung nachträglich noch was untersucht worden?
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hallo,

die Blutuntersuchungen waren o.k.. Ansonsten hat er bisher keine gesundheitlichen Einschränkungen gehabt. Weder vom Bewegungsapparat noch neurologischer Art. Also eigentlich kerngesund.

Eigentlich hätte er im Juli geimpft werden müssen, aber wir trauen uns ja garnicht.

Bis vor kurzem haben wir noch Eukanuba gefüttert. Bis ich das mit der Getreideallergie gelesen habe. Dann haben wir auf Nassfutter umgestellt.

Gerade haben wir wieder mit Müh und Not eine Runde gemacht.

LG
        Tinkaa

Kommentar

Hallo Tinkaa!

Wie geht es Deinem Hund inzwischen?

Ich bin auch neu hier und hoffe, bald in den Workshop reinzukommen. Auch mein Danny hatte im Juni den ersten Anfall. Er ist allerdings etwas jünger (2 Jahre).
          Ich forsche seitdem intensiv. Das beste, was ich bisher gefunden habe, ist allerdings eine amerikanische Seite.

Ich finde es allerdings seltsam, daß Dein Sheltie
          Probleme mit den Beinnerven hat.
          Sind es nicht vielleicht die Luminal Nebenwirkungen? Danny hat ganz heftig auf luminal reagiert. Er war auch einerseits schlapp, andererseits rastlos. Er taumelte und schwankte, zog die Füße über den Boden. Nach ein paar Wochen war das weg. Jetzt mußte ich die Dosis erhöhen und hatte die gleichen Nebenwirkungen, allerdings hat es nicht mehr so lange gedauert, bis sie weg waren.

Ansonsten fallen mir da nur Durchblutungsstörungen ein ( Schlaganfall?), die natürlich auch das Gehirn betreffen könnten. Notfalls würde ich ihn von einem anderen Tierarzt ( Klinik) nochmal untersuchen lassen.
          Mein Tierarzt war leider auch überfordert. Er hat nicht weiter gefragt, sondern mir einfach Tabletten in die Hand gedrückt. Erst in der Klinik hat man sich richtig gekümmert.

Gruß
          Anne

Kommentar

Original geschrieben von Tinkaa
            Hallo,

die Blutuntersuchungen waren o.k.. Ansonsten hat er bisher keine gesundheitlichen Einschränkungen gehabt. Weder vom Bewegungsapparat noch neurologischer Art. Also eigentlich kerngesund.

Eigentlich hätte er im Juli geimpft werden müssen, aber wir trauen uns ja garnicht.

Bis vor kurzem haben wir noch Eukanuba gefüttert. Bis ich das mit der Getreideallergie gelesen habe. Dann haben wir auf Nassfutter umgestellt.

Gerade haben wir wieder mit Müh und Not eine Runde gemacht.

LG
            Tinkaa
            das mit der impfe würd ich auch sein lassen!

hast du auf getreidefreies nafu umgestellt?

hat der hund vielleicht spot-on bekommen?
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hallo Tinkaa
              3,5 Tabl. Luminal morgens und abends sind der hammer!! Kein Wunder dass er völlig daneben ist und neurologische ausfälle hat. wenn diese nicht von etwas andrem kommen.

Würde auf jeden fall noch zu einem neurologen, der sich mit epi auskennt! luminal muss sauberst eingestellt werden um zum einen die anfälle zu redzuzieren und zum anderen den hund nicht abstumpfen zu lassen!

wurde ein ct gemacht um hirnprozesse auszuschließen?? dazu wird jedoch eine narkose benötigt, die ich - sowie die impfung etc. ausschließen würde. man kann jedoch gründlich neurologisch untersuchen ohne narkose.

wenn du einen tip möchtest wohin mit deinem hund für eine saubere untersuchung und einstellung, melde dich.

desweiteren getreidefrei füttern, taurin, vit b komplex zugeben und vit K.
              je nach befund würde ich eine klass. homöopathische behandlung oder begleitbehandlung machen lassen.

grüße, karin

Habe selbst einen Epileptiker
              Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
              Vaclav Havel

Kommentar

Epilepsie

Hallo,

habe schon fast aufgegeben, daß mir noch jemand antwortet.
                Danke für die Tips.

Wie laufen die neurologischen Untersuchungen denn ab? In Bezug auf Tierärzte ist unser Yoshi etwas ängstlich. Gibt es Tierneurologen in einer normalen Tierklinik?

Vorgestern war ich soweit, daß ich die Luminlatten etwas runter dosiere. Es war auch schon mit dem TA besprochen. Da bekam er prompt in der Nacht wieder einen Anfall. Habe mich dann natürlich nicht mehr getraut runter zu gehen.
                Komischerweise ist er vor einem Anfall auch immer einigermaßen gut drauf. Läßt dann vielleicht die Wirkung der Tabletten nach?
                Zur Zeit geht es auch mit ihm. Er guckt uns wieder aus etwas wacheren Augen an.

Aber die Angst vor dem nächten Status wird immer größer.

Ach ja, ich füttere getreidefreies Katzenfutter!? Ist da nicht auch immer Taurin drin?

Gruß
                tinkaa

Kommentar

Tinkaa, lese ich richtig, das du katzenfutter fütterst???
                  Du weisst, das kafu zu viel proteine für einen hund hat? Wo genau lebst du, dann können wir dir hier sicherlich gute adressen geben, die dir weiterhelfen!!

bitte warte nicht allzu lange! ich glaube, dein hund braucht dich jetzt und ...zudem baldige zusätzliche hilfe!!

herzliche grüße, karin
                  Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
                  Vaclav Havel

Kommentar

Er bekommt erst seit zwei Wochen Katzenfutter, da er das Hundefutter auf einmal nicht mehr gefressen hat.
                    Unser erster Hund hat sein Leben lang Katzenfutter gefressen und war kerngesund dabei.

Wir wohnen in Gelsenkirchen. Was ist mit der Tierklinik in Duisburg?

Gruß
                    tinkaa

Kommentar

hallo tinkaa,

abgesehen davon, dass katzenfutter in seiner zusammensetzung nicht auf dauer für hunde geignet ist, würde ich generell von fertigfuttern abraten. hast du schonmal überlegt, deinen hudn frisch zu füttern?

was bekommt der hund sonst noch? auch spot-on?

Kommentar

Hallo,

yoshi hat weder eine Impfung noch eine Entwurmung und auch kein spot-on bekommen.

Mit dem Frischfutter meinst du wahrscheinlich roh füttern !?
                        Damit kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, da er selbst bei einfacher Futterumstellung sofort unter Durchfall leidet.

Je mehr ich auf den Seiten lese, desto schlechter wird mein Gewissen mit luminaletten angefangen zu haben. Aber nach dem 1. Status hatte ich tierische Panik das es nochmal passieren könnte. Ist leider aúch mit luminaletten eingetroffen.

Gruß
                        Tinkaa

Kommentar

Luminaletten

Hallo Tinkaa,
                          schleich sie mit Hilfe eines klassischen Homöopathen wieder aus. Hab ich auch gemacht.
                          Liebe Grüße Margot

Kommentar

Salü Tinkaa

Ich habe auch einen Epileptiker zu Hause, der erste Anfall war als er 3 Jährig war, heute ist er 8 Jahre alt.

Wenn du im Internet nachkucks betreffend dem Medikament Luminal, wirst du sehen, dass es als Nebenwirkung u.a. Bewegungsstörungen gibt.

Lange haben wir bei unserem Hund nichts gemacht, d.h. nur Homöophatisch behandelt.
                            Dieses Jahr wurden jedoch die Anfälle häufiger und auch stärker.
                            Seit dem Juni geben wir ihm Kalii bromidum 500mg. Er ist 36 Kg schwer und bekommt morgens und abends je 1 1/2 Tabletten.
                            Er hatte von Anfang an keinerlei Probleme betreffend Nebenwirkungen und er hatte bis heute keinen Anfall mehr.

Es muss nicht sein, dass man die Dosis immer steigern muss. Aber es kann ein Weilchen dauern bis er richtig eingestellt ist.
                            Auf jeden Fall würde ich etwas unternehmen bei solch heftigen Nebenwirkungen.

Viel Glück und Geduld

Grüsse Marianne

Kommentar

Hallo Marianne,

was ist der Grund, daß ihr Kaliumbromid als hauptmittel gebt?
                              Ich dachte es wäre ein Zusatzmittel wenn z.B. Luminal nicht mehr oder nicht ausreichend wirkt.
                              Hat es Vorteile gegenüber Luminal?

Ich selber habe eine Epi-Hündin (erster Anfall Mai diesen Jahres) derzeit versuche ich die Epi mit Barf und klass. homöopathisch in den Griff zu bekommen.
                              Luminal habe ich auch schon im Schrank liegen, frage mich allerdings bei den Nebenwirkungen, ob es da nicht was besseres gibt falls wir das mal brauchen.
                              Daher bin ich sehr an Deiner Meinung zu dem Kali. Brom. interessiert.

LG Nadja
                              LG Nadja

Kommentar

Lädt...
                              X