Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell wird dünner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fell wird dünner

Hallo,

bei meinem 1,5 Jahre alten Border Collie wird das Fell immer dünner! Es fing so Ende August an, da fiel mir auf, dass durch das weiße Fell auf seiner Nase immer mehr die darunter liegende rosa Haut zu sehen war. So langsam breitet es sich immer mehr aus. Am restlichen Körper sieht es ähnlich aus. Er scheint irgendwie keine Unterwolle mehr zu haben. Ansonsten glänzt sein Fell, ist weich und sieht einfach gesund aus. Auch kratzt er sich nicht und er hat auch keinen nennenswerten Haarausfall. Die TA testete die Schildrüsenhormone aber ohne Befund. Sie hat mir jetzt erstmal geraten, Biotin/Zink zu füttern und ab und zu mal rohes Fleisch, bevor sie tiefergehende Untersuchungen startet. Dies hab ich zum Anlass genommen und ihn auf BARF umgestellt. Allerdings erst diese Woche, so dass ich noch nicht sagen kann, ob es sich bessert.
    Hat schon mal Jemand von Euch von so einem Fall gehört? Was könnte noch die Ursache sein?

LG Michaela

Hallo Michaela,

ich kann nur folgendes berichten: Mein Rüde (4 1/2 Jahre) wird seit gut 3 Jahren roh gefüttert. Sein Fell ist viel dichter, als das seiner Geschwister, die Fefu bekommen. Ich höre immer wieder, daß die Hunde regelrecht abgehaart sind nach dem Fellwechsel. Habe ich bei meinem Hund noch nicht festgestellt. Eine Bekannte füttert ihren Hund seit mehreren Wochen roh, und auch sie stellt fest, daß das Fell dichter wird.

Viele Grüße
    Moni

Kommentar

Hallo Michaela!

Ob das Fell bei Deinem Hund durch das Barfen besser wird kann ich Dir nicht sagen.
      Bei uns ist das Fell allerdings einmalig geworden. Wir haben eine Labrador der jetzt genau ein Jahr getreidefrei gebarft wird. Sein Fell ist einfach eine Wucht. Es glänzt ist länger geworden, die Unterwolle viel dichter und er ist kuschlig weich.
      Wir werden von vielen Hundbesitzern darauf angesprochen und um Tipps gebeten.

Vielleicht reagiert er auf irgendwas allergisch oder vielleicht ein Hautpilz? Kratzt er sich viel? Kann der TA eine Milbenart ausschließen (Sarcoptes oder Demodex)? Das sind jetzt so Sachen die mir bei dünnem Fell so einfallen.

Ich würde ihm erstmal Bierhefe zum Barfen dazu geben damit kannst Du ihm Biotin (Vitamin H) zufüttern. Damit kann man erstmal nichts falsch machen denn bei Vitamin H Überschuss sind keine Nebenwirkungen bekannt. Du bekommst es günstig im Raiffeisenmarkt bei den Pferdeartikeln.

Was ich auch gut finde sind Schindeles Mineralien. Mehr dazu hier!
      http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/202
      Das kannst Du in jeder Apotheke oder im DHN-Shop bestellen.

Ich sehe gerade Du kommst aus dem Sauerland! *neugierigbin* Woher denn?
      Liebe Grüße aus Geseke,

Sandra und Sandor

Kommentar

Hallo Michaela,

bei meinem Hovawart habe ich vor Jahren die Erfahrung gemacht, daß grüner Pansen sehr gut bei dünnem Fell hilft.
        Leifs Fell war, als er alt wurde, sehr dünn geworden. Nachdem er dann mindestens 5 x pro Woche Pansen bekam, hatte sich dieses Problem sehr schnell erledigt.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Michaela,

hast du einen Rüden oder eine Hündin?

Wenn es eine Hündin ist - steht sie vielleicht kurz vor einer Läufigkeit?
          Es könnte sein, dass es Hormonprobleme sind.

Auf jeden Fall würde ich mal ein Blutbild machen lassen.

Eigenbluttherapie hilft auch oft in solchen Fällen, wo nicht so genau klar ist, wo es herkommt.

Streß könnte nicht zufällig die Ursache sein, oder?
          Gerade bei Borders ist das ja oft der Fall, dass die nicht richtig ausgelastet sind...
          Dann fühlen die sich extrem gestreßt...

Eine Allergie könnte es auch sein - aber um das rauszufinden, müsstest du entweder einen Allergietest machen lassen, oder einfach mal eine zeitlang nur eine einzige Fleischsorte ( Pferd empfiehlt sich da immer... ) füttern, ohne irgendwelches Obst oder Gemüse, etc.

Ich drücke die Daumen, dass ihr herausfindet, was die Ursache ist!

Liebe Grüße,

Eva

Kommentar

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion haben die auch schon mal Fellprobleme

Kommentar

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Antworten

Bierhefe und Biotin bekommt er hinzu. Wegen Milben etc. hat die TA nur eine "Sichtkontrolle" gemacht und so erstmal keinen Hinweis darauf entdecken können. Kratzen tut er sich nicht. Sie hat mir geraten zunächst mal die Fütterung umzustellen, falls es nicht besser wird, würde sie eine "Stanze" machen. Ich werde nun mal abwarten, er bekommt erst seit einer Woche Rohfutter.

Sam ist ein kastrierter Rüde. Die Hormone wurden gecheckt, alles in Ordnung. Als Border macht er eigentlich einen ausgeglichenen Eindruck. Ich beschäftige ihn viel, Suchspiele, Intelligenzspiele, er tobt jeden Tag mit anderen Hunden und begleitet mich auf meinen Ausritten. Reite ich auf dem Platz, passt er auf, dass mein Pferd in der Umzäunung bleibt . Abends liegt er jedenfalls müde in der Ecke. Ist er mal nicht müde, zeigt er es mir und ich gebe ihm noch ein wenig Beschäftigung. Ist gar nicht so einfach, sich immer wieder was Neues einfallen zu lassen

@Sandra: ich komme aus der Nähe von Lüdenscheid

LG Michaela

Kommentar

Lädt...
              X