Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf, Verdauung, Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich weiss nicht, ich kenne deinen hund und sein umfeld ja nicht.
    es gibt sicherlich ne menge lebhafte und bewegungsfreudige hunde, aber wenn die hunde nicht in der lage sind, ihre grenzen zu kennen, wenn s ie nicht ind er lage sind, einfach mal zu ruhen, wenn sie nicht entspannen können, dann spricht eine menge für stress.

also bei meinem krümel ging das bis zu stressdurchfällen. er war sehr magen-darm-empfindlich am anfang.
    dann habe ich nach und nach allerhand möglichkeiten genutzt.
    grundlage ist seine getreidefreie rohe ernährung.
    ich habe alles,w as action ist, langsam runtergefahren.
    wir haben an erziehung udn grundgehorsam gearbeitet.
    ausserdem gehts in meinem single-haushalt eh ruhig zu. die hunde haben schon gut ruhe,w eil ich 6h arbeiten gehe.
    er ist z.b. ein balljunkie. also hab ich das abgebaut und das gabs ganz lange nicht, dass ich ihm irgendetwas geworfen habe, wo er hinterherhetzen konnte.
    heute ist es so, dass ich ihm alle paar tage mal einen tannenzapfen werfen kann, wo er mal hinterherlaufen kann. aber intensives werfen udn hinterherlaufen gibt es nach wie vor nicht.
    er darf aber leckerlies suchen draussen.
    er musste auch lernen, ruhig abzuwarten, wenn ich einen gegenstand werfe, um ihn dann erst auf kommando holen zu dürfen.
    wir hatten damals agility angefangen, aber ich habe rechts chnell festgestellt, dass das nicht gut für ihn ist. solange es galt, die geräte kennenzulernen, ging das noch, aber sobald mehr als ein gerät beteiligt war und geschwindigkeit ins spiel kam, war es das. er hat dann jedesmal lange gebraucht, um wieder runterzukommen. also hab ich das gecancelt.
    grundsätzlcih lasse ich ihn auch nie so spielen mit anderen leuten oder gerade auch mit kindern, dass er überdreht, dass er hochgepusht wird, denn das geht bei ihm recht schnell.
    ich habe viel mit ihm zusammen geruht.
    beruhigende udn entspannende massagen gab es viel.
    auch musste ich lernen, je aufgedrehter er war, desto ruhiger musste ich sein!
    vor allem braucht er geregelte abläufe, er muss genau wissen, was er darf und was er nicht darf. diese regeln sind sehr wichtig für ihn. ohne einen gewissen konsequenten umgang iste r aufgeschmissen, weil er ein sehr unsicherer hund war. er fragt auch heute noch nach, ob noch dieselben regeln gelten wie gestern. und wenn er immer dieselben antworten bekommt, kann er sich sicher fühlen. auch iste s wichtig für ihn, dass ich mich vor ihn stelle. ich schirme ihn ab und beschütze ihn notfalls auch. und ich zeige ihm immer wieder grenzen auf.

meine epimaus xica scheinta uf den ersten blick ein ganz anderer und völlig unproblematischer hund zu sein. egal was ist, sie wirkt nie gestresst, scheint immer ruhig und ausgeglichen.
    aber das täuscht. der stress ist trotzdem gegeben.
    auch sie hat davon profitiert, dass ich mein verhalten gegenüber den hudnen mit der zeit verändert habe.
    ich habe anfangs einige situationen unterschätzt. sie hasst es z.b., wenn ein fremder hund auf sie zurast.
    heute stellt sie sich von alleine hinter mich bzw. sie bleibt hinter mir und lässt mich erstmal meinen job machen.
    genauso habe ich während ihrer ersten läufigkeit den fehler gemacht, nicht einzugreifen,w enn sie massiv belästigt
    wurde. sie ist heute eine hündin, die sich wehren kann, die arg zickig werden kann. aber sie ist selbstbewusster geworden, nachdem ich gepeilt habe, dass ich auf sie aufzupassen habe udn sie weiss auch, dass ich gewisse dinge, z.b. aufreiten fremder rüden oder extremes nerven, nicht dulde.
    ebenso weiss ich, dass sie diese spezielle sorte superaufdringlicher halbwüchsiger nicht ausstehen kann. meist pfeiffts ie die selber mal zusammen, aber auch da sorge ich letzendlich dafür, dass so ein hund dann nicht mehr an sie drankommt.

selbst bei der kleinen nervensäge bubi iste s mittlerweile so, dass er stundenlang entspannt vor sich hindösen oder pennen kann.

wenn wir unterwegs sind, sorge ich dafür, dass die hunde ungestört in einer ecke liegen können udn da ist eine ihrer decken immer mit dabei oder dass sie in ihrem geliebten auto bleiben können oder ich nehme einen laufstall mit oder eine box, in die sie sich zurückziehen können, um bei solchen gelegenheiten möglcihst abgeschirmt zu sein.

es sind so viele kleine dinge, die das ergebnis ausmachen.......
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

hallo claudia!

wow- du bist ein schatz, was für eine tolle ausführliche antwort! danke!!!

also bei uns ist es so:
      baldür kann nur zuhause oder im auto schlafen/ruhen.
      wenn wir z.b. nach einem langen spaziergang in eine wirtschaft gehen würde er sich da nie hinlegen, er findet einfach keine ruhe. wenn ich ihn in der situation ins platz lege, dann ist er dauernd in einer erwartungshaltung u. sehr angespannt. hab mir schon überlegt, vielleicht mal einen kauknochen mitzunehmen- dann wäre er da ein bisschen abgelenkt u. würde sich vielleicht ein bisschen beruhigen... aber er ist mit den knochen immer ganz schnell fertig...
      wenn das auto in der nähe ist, dann kommt er solange lieber rein,
      damit gehen wir der situtation aus dem weg u. er hat seine ruhe.
      zuhause, vormittags nach der morgenrunde u. einem guten frühstück ist es eigentlich auch ziemlich problemlos, da schläft er dann meist tief u. fest ;-)))
      aber nach dem nachmittagsspaziergang u. auch wieder danach fressen legt er sich meist nur 15 min hin u. danach ist er wieder fit u. sehr ruhelos.
      habs schon mit suchspielen in der wohnung o-ä. probiert, aber danach kommt er auch nicht zur ruhe-
      entspannungsmassagen, damit brauch ich gar nicht anfagen, da hat er keine zeit dazu, kann er irgendwie nicht geniessen.
      meistens ist es bei uns so zwischen 17 uhr u. 20 uhr läuft er oft ruhelos durch die wohnung, bellt auffordernd u. ist sehr nervig.
      manchmal legt er sich kurz hin, aber sobald ich mich dann irgendwie bewege ist er wieder voll da.

einen schönen mittwoch!
      viele liebe grüße
      Alex
      "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

Kommentar

entspannungsmassagen, damit brauch ich gar nicht anfagen, da hat er keine zeit dazu, kann er irgendwie nicht geniessen.
        .................................................. .................................................. ...
        krümel konnte das anfangs auch nicht. er musste das lernen!
        ich hab mich mit ihm aufs sofa oder auf den teppich gepackt und dann musste er bei mir liegen bleiben. einfach nur liegen. bis er in der lage war, ruhiger zu werden, bis er anfing zu entspannen.
        das habe ich anfangs jeden tag gemacht.
        dann hab ich dabei nur eine hand aufgelegt. dann kam langsames ausstreichen. also hand auf kopf, kurzen moment warten und gaaaaaaanz langsam, miliimeter für millimeter mit der hand bis zum popo weiterstreichen, kurzen moment warten, hand wegnehmen.
        dann hab ich angefangen, das in der art von touches zu machen.
        das hat nicht lange gedauert udn es sprach mich jemand an, dass einem der hudn ja unter den händen zerfliessen würde, ob das ein TT-hudn wäre.....

TT wäre da bestimmt eine feine sache für.

hab mir schon überlegt, vielleicht mal einen kauknochen mitzunehmen- dann wäre er da ein bisschen abgelenkt u. würde sich vielleicht ein bisschen beruhigen... aber er ist mit den knochen immer ganz schnell fertig...
        .................................................. .................................................. ...
        knochen oder sowas hab ich nicht in erwägung gezogen, weil das ja wieder beschäftigung ist. ausserdem wäre das was, wo ein hudn (udn erst recht mein terrier) auf die idee kommen könnte, den bewachen/verteidigen zu müssen.

meine hunde kommen mit ihrer decke in eine ecke und da haben sie liegenzubleiben. ich achte darauf, dass das nie "strategische plätze" sind. ist halt ein lernprozess. udn das kanna uch dauern. sie haben gelernt, wenn sie den platz angewiesen bekommen, passiert für sie eh nix.....udn dann gibts auch keine erwartungshaltung.....

manchmal legt er sich kurz hin, aber sobald ich mich dann irgendwie bewege ist er wieder voll da.
        .................................................. ............................................
        dann würde ich meinem hund einen platz anweisen und durchsetzen,d ass er da bleibt udn für ihn keinerlei action angesagt ist. er würde da keinerlei beachtung bekommen.

mein bubele hat anfangs ohne ende versucht, mich zu nerven. hinterherdackeln, mit schnauze anstupsen, mit der pfote anstupsen, hochspringen etc.pp.
        seitdem er weiss, dass ihm dat nix nützt, spart er sich die energie.......und entspannt!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Hallo Alex!

Ja, da entdecke ich einige Ähnlichkeiten;-))

Danny will immzu spielen und im Mittelpunkt stehen.
          Früher konnte er ohne Ball keinen Spaziergang machen. Spazierengehen fand er öde und langweilig. Ich nahm dann kein Spielzeug mehr mit und heute funktioniert das. Er bringt dann mal einen Tannenzapfen an, aber alles normal.
          Zuhause ist er inzwischen lieb. Wenn er merkt, daß ich beschäftigt bin, läßt er mich machen und beschäftigt sich entweder mit unserem Kaninchen oder döst auf dem Sofa. Setzte ich mich aber hin, schleppt er schon das Spielzeug an....;-))

Hier bei mir im Laden möchte er manchmal jeden begrüßen.
          Sitze ich am PC, will er auch spielen.
          Ich konnte das jetzt auf ein erträgliches Maß runterschrauben.
          Er war schon manchmal nervig. kurz vor dem ersten Anfall war er eigentlich soweit richtig manierlich geworden.
          Dann war er drei Monate lang wirklich furchtbar. Und plötzlich geht es wieder. ich würde behaupten, seit ich auf BARF umgestiegen bin. eR belästigt auch Besuch nicht mehr so sehr wie früher.
          er wird immer eine Spielratte bleiben, aber wenn ich heute NEIN sage, dann gibt er auch Ruhe. Nur das Gesicht siolltest Du dann dabei sehen. Keiner kann beleidigter gucken, als mein Danny;-)))

Restaurant oder Kneipe ist aber auch ein problem für mich. Vielleicht haben wir es auch zuwenig geübt. Aber ich finde es unangenehm, den Hund dauernd anpfeifen zu müssen, damit er liegen bleibt. darum wartet er dann mit Lissy zusammen im Auto, wenn wir was essen gehen. Er will halt immer jedem Guten Tag sagen. Sind dann noch Kinder irgendwo, ist er kaum noch zu bremsen. das geht mir dann auf den Keks.
          Ich bin eigentlich schon konsequent bei der Erziehung, wenn´s auch manchmal schwer fällt, weil er ein so lustiger kleiner Kerl ist.
          Aber ich mag auch nicht dauernd motzend und keifend mit meinem Hund durch die Gegend laufen. Genau das hasse ich an vielen Hundehaltern. Meine Hündin davor war ein Schatz. Es gab nie Probleme. Wenn ich keine Zeit für sie hatte, war sie fast unsichtbar;-)) Ich akzeptiere einfach, daß Danny eben hibbeliger ist, als andere Hunde....wobei ich da noch viel schlimmere kenne. Ich war selbst nicht vorbereitet auf diesen kleinen Hampel und habe auch einige MEINER Gewohnheiten ändern müssen.
          Er kriegt seine Anfälle auch nicht bei Aufregung oder danach, darum fällt das totale Ruhighalten eigentlich weg.
          Zuhause bleibt er problemlos viele stunden allein. Das kommt zwar fast nie vor, weil die beiden Stinker eigentlich immer bei mir sind, aber wenn es doch mal sein muß, kläfft er nicht, macht nichts kaputt.
          Nur traue ich mich zur Zeit nicht so wirklich an´s Alleinlassen wegen der Anfälle. Ich fände es schrecklich, wenn er da allein wäre.

Wir haben zuhause und hier im Laden auch unsere festen Rituale und Danny damit einigermaßen auf den Teppich gekriegt. Manchmal stößt er aber doch an die Grenzen und dann hilft eben nur noch ein lauter Anpfiff....wenn´s einem auch sofort leidtut.

Es gab eine Zeit, da dachte ich, daß dieser Hund ein Wahnsinniger ist und völlig ungeeignet für mich und die Mitnahme zur Arbeit. Aber das war Quatsch. Inzwischen kennen wir unsere Macken gegenseitig.
          Tja, und gerade als wir stolz auf unseren superintelligenten Border Collie waren, der hier die Kundschaft und unsere Nachbarn immer zum Lachen bringt, der nichts hüten will, was größer ist, als er selbst.....da fingen die Anfälle an.

Heute ist er seit zwei Wochen anfallsfrei. Ich zähle jeden Tag im Moment und hoffe, daß ich dank Ernährungsumstellung irgendwann das Luminal ausschleichen kann.

@Claudia!

Ich habe eben erst Deine Antwort gelesen.
          Das mit der Box ist schwierig, denn ich habe auch noch eine zweite Hündin hier. Und ehrlich gesagt, habe ich eine Abneigung gegen diese Dinger, obwohl sie sicher manchmal angebracht sind.

Aber wie ich geschrieben habe, ist es seit einigen Tagen wieder viel besser. Er rührt sich jetzt nur noch bei den Leuten, die er kennt oder wenn einer interessant riecht. So war das vor den Anfällen auch schon mal.
          Wenn er gerade schläft, sage ich den Leuten auch immer, sie sollen ihn schlafen lassen. Ich mag sowieso nicht, wenn meine Hunde von allen befingert werden. Das habe ich schon immer versucht, abzuschirmen, wenn möglich. Außerdem hasse ich diese dusselige Babysprache, mit der da manche Leute meinen, daß man so mit Hunden reden muß. Leider fährt meine Lissy auch noch darauf ab. Meine Hündin früher haßte es und ging dann weg;-)

Danny war ewig nicht so ruhig wie jetzt. Ich find´s schon fast langweilig...;-))
          Inzwischen habe ich das Buch Natural Dog Food bekommen. Das ist wirklich sehr nützlich und hilfreich....wenn auch manchmal verwirrend in Bezug auf das Getreide.
          Ich selbst bin quasi ein Allesfresser. Außer beim Hundefutter habe ich nie irgendwelche Angaben über Inhaltsstoffe gelesen. und Reformhäuser kannte ich nur von außen. Da ändert sich künftig einiges.
          So, das war jetzt ein Roman. Ich hätte ihn in dreißig Antworten aufteilen sollen, damit ich endlich in den Workshop komme;-))

Gruß
          Anne...die heute Mittag frei hat und in´s Reformhaus geht

Kommentar

Taurin

Danke für die Links, Claudia!
            Taurin steht heute als erstes auf meiner Einkaufsliste!

Kommentar

Aber ich finde es unangenehm, den Hund dauernd anpfeifen zu müssen, damit er liegen bleibt.
              .................................................. .................................................. ....
              ich denke nicht, dass man das tun muss. es reicht doch, den hund solange zu korrigieren, bis er begriffen hat......ok, die ist dickschädliger als ich, bringt alles nix, bleib ich lieber gleich liegen....

Kommentar

hallo anne u. claudia!

ihr seid beide echt spitze!!!
                so tolle antworten, wo man echt was damit anfangen kann.

bringt mich schon alles etwas ins grübeln...
                also, ich muß zugeben- seit dem ersten anfall hatte mein kleiner schatz sehr, sehr viel narrenfreiheit. ich habe ihm sehr viel freiraum gelassen, wollte ihn nicht stressen. aber das alles hat sich nicht zum guten entwickelt u. in manchen situationen tanzt er uns auf dem kopf rum. ab morgen weht der wind aus einer anderen richtung... oder besser gesagt erstmal ein lüftchen.

@anne: hab sooo lachen müssen- über deinen satz übers reformhaus... bin auch allesfresser u. habs vorher auch noch nie gebraucht.
                baldür ist seit dem 11.11. anfallsfrei! drücken wir uns gegenseitig die daumen!!!
                hast du das taurin gekauft? baldür bekommts seit ca. 14 tagen und es tut ihm sehr gut!

@claudia: habe mein taurin in der apotheke gekauft... war sehr teuer. 50 gr. knapp 18 euro. jetzt hab ich im würzburg-shop gesehen, das es da viel billiger ist.
                a b e r: apothekentaurin 100 prozent reines taurin,
                würzburgshop 99,6 prozent ... ist das auch ok?

euch beiden einen schönen abend
                viele liebe grüße
                alex

Kommentar

also, ich muß zugeben- seit dem ersten anfall hatte mein kleiner schatz sehr, sehr viel narrenfreiheit. ich habe ihm sehr viel freiraum gelassen, wollte ihn nicht stressen. aber das alles hat sich nicht zum guten entwickelt u. in manchen situationen tanzt er uns auf dem kopf rum. ab morgen weht der wind aus einer anderen richtung... oder besser gesagt erstmal ein lüftchen.
                  .................................................. ................

hi alex,

wir sind halt menschen und wir sind emotional........das ist für uns normal! wir menschen verhalten uns unwillkürlich so.

der hund ist allerdings ein hund.....und kann kaum nachvollziehen, warum wir unser verahlten ändern und er steht auf einmal da und hat ganz viel spielraum.....den er wohl eigentlich garnicht haben will. dem hund wäre es gewiss lieber, zu wissen, woran er ist, seine grenzen zu kennen, die verantwortung bei uns zu sehen.
                  ich habe von anfang an immer versucht, xica -trotz all ihrer gesundheitlichen probs- wie einen hund zu behandeln. sie durfte aber ein bisken prinzessin sein,w eil sie so unproblematisch war. mit der zeit habe ich einsehen müssen, dass das selbst für sie nicht gut war. udn sie ist ein hund, der sicherlich einiges verzeiht.
                  erst anfang des jahres hat sie nach der hitze z.b. ganz klar nachgefragt, wer das sagen hat. sie hielt sich für eine gestandene hündin und hat ja auch bei krümel die hosen an......und da ich mit krümel früher alle hände voll zu tun hatte, habe ich ihr natürlich lange zeit völlig falsche signale gegeben, weil ich eben den hauptaugenmerk auf krümel gelegt habe und mir bei ihr dann das ein oder andere durchging. ich war ind er zeit heilfroh, sie zu haben, weil ich mich auf sie verlassen konnte. ich habe die zügel dann etwas angezogen und sie hat erstmal ordentlich gegengehalten. sie hat mir dermassen den mittelfinger gezeigt....auf ihre leibe nette art, aber völlig unmissverständlich. also haben wir das geklärt. mein umgang wurde wieder klarer udn konsequenter. und das problemchen löste sich auf. und ich konnte ganz klar sehen, dass es ihr mit einem konsequenteren umgang besser geht.
                  ich bin auch sehr froh, dass krümel damals einige monate nach ihr einzog, mit dem ich dann ziemlich beschäftigt war. da kam ich überhaupt nicht in versuchung, mich ganz auf sie zu konzentrieren. denn das wäre für sie nicht gut gewesen!
                  auch bubi, der mitte des jahres einzog, war ziemlich gebeutelt. er hatte einen mehrfachen beckenbruch, der operiert worden war und es waren gerade erst die fäden gezogen worden. der hund war in keinem guten zustand und es ist zu vermuten, dass er kaum was kannte. auch ihn habe ich von anfang an behandelt, wie die anderen beiden auch. und das war oft nicht einfach. da sass der kleine prinz charming und machte den clown..... und testete an ohne ende. da hätte ich auch am liebsten von morgens bis abends betüddelt und geknuddelt und so.......aber damit hätte ich ihm keinen gefallen getan! er hat sich dann auch sehr schnell angeschlossen und es läuft sehr gut mit ihm......deutlich besser, als ich erwartet hatte!

ich denke, wir unterschätzen nach wie vor, was unseren hunden stress macht. und ich glaube, den grössten stress verursache ich meinen hunden,w enn ich sie nicht wie hudne behandele!

Kommentar

Taurin

Hallo,

bin bei unserem Hund auf getreidefreies Katzenfutter umgestiegen. Dadurch bekommt er ja auch etwas Taurin.

Wieviel Taurin gebt ihr euren Hunden denn? Oder habe ich die Dosierung überlesen?

Gruß
                    tinkaa

Kommentar

hallo tinkaa,

ich habe dir im anderen thraed schon geantwortet, dass nicht nur katzenfutetr auf dauer nicht geeignet ist, sondern dass ich auch generell von fertigfutter abraten würde.

taurin bekommt man z.b. bei omikron-online.

meine hündin hat einen recht hohen bedarf. ich richte mich nicht unbedingt nach den empfehlungen und hab die auch grad nicht im kopp.
                      gib mal taurin in die suchfunktion ein, da findest du gewiss eine empfehlung.

Kommentar

Guten Morgen Alex und Claudia!

Ich habe mich also gestern auf die suche nach einem Reformhaus begeben, das natürlich dann am mittwoch-Nachmittag-wie ich- geschlossen hatte.
                        Dann bin ich in unsere Dorfapotheke, um das Taurin zu bestellen.
                        Unsere Apotheke hier ist nicht besonders bestückt. ich glaube, die müssen sogar das Aspirin bestellen. ich habe immer solch ein Glück, daß das, was ich brauche, nie da ist.
                        Aber bei Taurin habe ich Verständnis. Der Preis hat mich dann auch gleich aus den Latschen gehauen;-))) hIer kosten 50g 22,95.
                        Da ist das aus Deiner Apotheke ja ein echtes Schnäppchen, Claudia;-))

Ansonsten habe ich erst mal nur in der Reformecke unseres Supermarktes eine glutenfreihe Brühe gekauft. Die haben nur getreidiges hier rumstehen.
                        Bisher hat Danny absolut alles gefressen, was ich ihm angepunscht habe. Das ist schon mal erfreulich. Meine Schwiegermama bringt mir wöchentlich eine Kiste mit Salat und Gemüse. Bisher habe ich das meiste davon immer an die Hasen und Hühner verfüttert. Nun kommt also noch Danny in den Genuß.

Mit der Taurinmenge bin ich auch noch nicht sicher. Ich habe was von bis zu 6g/Tag gelesen. Darum fragte ich in der Apotheke nach dem 1kg Pack. Der kostet dann stolze 100 und nochwas Euro.
                        ich habe jetzt auch erst mal 50g bestellt und schaue nochmal nach.

Das mit der Narrenfreiheit bei Danny war so ähnlich, wie bei Dir .
                        Als er die Anfälle hatte, wurde er zusätzlich sehr verwöhnt und wir sahen ihm so einiges nach. Sowas wird natürlich gleich schamlos ausgenutzt;-)) Claudia hat Recht. Da hilft nur Konsequenz und ein klares NEIN, wenn gewisse Grenzen angestoßen werden. Wenn man dann noch so einen Sturkopf hat, umso mehr.....auch wenn´s schwerfällt. Ich bin da auch nicht immer perfekt. Zwar ist Danny den ganzen Tag bei mir, aber im Geschäft muß ich mich zuerst um die Kundschaft kümmern. Da geht der eine oder andere Anschiß auch mal flöten, den Danny verdient hätte.
                        Bis vor 10 Tagen war er nun die totale Nervensäge und ich dachte, ich fange wieder total von vorne an.

Ob die Fleischfütterung seine Anfälle verschwinden läßt, weiß ich nicht, aber Tatsache ist, daß er viel ruhiger ist. Allein das ist ein Grund, weiter zu machen.

Alex, gibst Du Baldür Medikamente? Wie oft hatte Baldür Anfälle?
                        Erzähl doch mal, was du bisher alles so angestellt hast.

gruß
                        Anne

Kommentar

Hallo Tinkaa!

Das mit dem Katzenfutter würde ich auch lassen. Erstens ist die Qualität nicht besser als beim Fertig- Hundefutter und meine Lissy bekam immer furchtbare Blähungen, wenn sie Katers Reste bekam.

Gruß
                          Anne

Kommentar

@Alex

Ach ja, das wollte ich auch noch schreiben.......

Wenn Du Baldür seine Freiheiten zu sehr läßt und es dann aber doch irgendwann zu einem noch viel heftigeren NEIN kommt, weil er seine Grenze überschritten hat, denke ich, daß der Streß dann viel größer ist, als ihn häufiger und mit Geduld zu maßrageln.

Ich habe das an Danny gemerkt. Wenn ich nein sage, guckt er mich zwar verständnislos an, aber er kapiert´s doch irgendwann.
                            Muß ich erst lauter werden, ist er sowas von beleidigt, daß er stundenlang in eine Ecke kriecht und sich dann so schreckhaft verhält, als würde ich ihn dauernd prügeln.
                            Das tut dem Hundeseelchen nicht gut ( mit Epilepsie schon gar nicht) und mir auch nicht.

Es ist zwar nervig, 10 x hintereinander Nein zu sagen und ich komme mir da immer so schrecklich antiautoritär vor......aber mit Rumbrüllerei hab´ich´s auch nicht so, davon abgesehen, daß ich mich dann wie eine hysterische Ziege fühle.
                            Und es funktioniert.......

Kommentar

Taurin

Hallo Anne,
                              ich hatte bisher auch in der Apotheke Taurin bestellt zum selben Preis wie du. Dann bin ich auf Claudias Internetadresse umgestiegen: trotz Porto mehr als die Hälfte weniger.Lass dir noch mal ausrechnen wieviel du pro kg Hund brauchst. Racker wiegt ca. 7, 2 kg, ich brauche 0,9g täglich, gebe aber im Moment 1,5g. Unter dem Stichwort Taurin findest du auch die Mengenangabe. Die Anfälle sind nicht ganz weg, aber erheblich weniger und sanfter. Ich habe auch Claudias Rat befolgt, mal zwischendrin etwas Taurin zu geben und das klappt. gut.
                              Liebe Grüße Margot

Kommentar

hallo ihr lieben!

danke für eure antworten!

es ist nicht so, daß ich baldür verhätschelt u. verwöhnt habe.
                                nur genießt er einige privilegien, welche meine hündin nicht hat
                                ( dies einfach auch noch nie getestet hat).
                                wie z.b. bettschlafen... sofaschlafen...küchenablage abschlecken...
                                aber das finde ich auch nicht so schlimm.
                                nervig ist es z.b.- wenn ich raus in den garten gehe u. die terassentür hinter mir zumache. baldür will dann mit und kann sich dann gar nicht mehr beruhigen.
                                einmal ist es in so einer situation passiert, daß er einen anfall hatte. terassentür war zu- er wollte mit, hat sich da wahrscheinlich so reingesteigert, daß er einen anfall bekommen hat. seitdem nehme ich ihn halt immer mit. das ist eine situation wo ich anfangen möchte mit ihm zu üben.
                                oder morgens, bevors zum spaziergang losgeht... da ist er auch total aufgedreht - da möchte ich einfach ein bisschen ruhe reinbringen.

@ anne:
                                anfälle:
                                29.juli
                                29.september
                                01.oktober
                                16.oktober
                                23.oktober 2 anfälle morgens u. abends
                                31.oktober
                                11.november

4 wochen nach dem ersten anfall hab ich baldür kastrieren lassen.
                                weiß nicht, obs was bringt, aber ich denke, damit hab ich ihm einen großen stressfaktor genommen.
                                narkose war nicht unproblematisch, er musste mehrmals beatmet werden. deshalb hab ich auch noch kein ct machen lassen.

großes blutbild, schilddrüse, urin in ordnung.
                                toxoplasmosewert grenzwertig./ nach 4 wochen kontrolle- normal.

seit mitte oktober bei thp:
                                nochmals blutbild, schilddrüse nochmals kontrolliert, da baldür sehr abgenommen hat. - aber alles war normal.

seitdem bekommt er 2 verschiedene mittel zur leberstärkung
                                vmp vitamintabl.
                                phosphorus lm6

canipur relaxan bekam er auch, hab ich aber inzwischen abgesetzt ( google mal )

seit 3 wochen vitamin k1 ( ca. 5 tropfen tägl.)
                                seit 2 wochen taurin ( ca. 3 gr. tägl./ auf morgens u. abends verteilt)
                                und täglich einen großen teelöffel waldhonig

in den letzten 5-6 wochen hat er ca. 4 kg zugenommen-
                                ständiger hunger! habe das gefühl seitdem ich taurin u.
                                vitamin k gebe ist der große hunger nicht mehr so schlimm.

wünsche euch noch einen schönen abend
                                liebe grüße
                                alex

Kommentar

Lädt...
                                X