Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf, Verdauung, Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hab noch was vergessen!

während einem anfall bekommt baldür notfalltropfen
    und 5 globuli aconitum c 200

an dem tag, wo er 2 anfälle hatte- waren alle anzeichen für einen dritten in der nacht da.
    hab ihm dann gleich die notfalltropfen gegeben-
    u. ihn mit leckerlis abgelenkt ( versteckt)-
    er hatte keinen anfall!!!

vor einem anfall ist es immer so, daß er meine nähe sucht-
    ist ganz extrem.

jetzt aber gute nacht!
    alex
    "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

Kommentar

Hallo Alex!

Super, das war ausführlich!

Mit dem Taurin habe ich mich vertan. 100g = 26,95 Euro.

Dannys erster Anfall war im Juni. Seitdem hatte er insgesamt 13, 2x waren es Serien mit 4 Stück.
      Nach Luminal, die ich ihm schweren herzens nach der ersten Serie gegeben habe, war 2 Monate Ruhe.

Vor der 2. Anfallsserie hatte er täglich so kleine Aussetzer. Er sprang aus dem Schlaf hoch und rannte zu mir. ich konnte dann auch mit knuddeln und Spielen schlimmeres verhindern. Nach ein paar Sekunden bedeppert gucken war alles vorbei.
      Aber ber ich glaube, da hat sich dann was angestaut. Seit 16 Tagen jetzt nach dieser Anfallsserie sind auch keine Aussetzer mehr gewesen. Allerdings habe ich auch sein luminal erhöht. Er war sowieso an der untersten Grenze.
      Er ist kerngesund. Im Blutbild war eine klitzekleine Erhöhung der Bauchspeiicheldrüsenwerte und Zuckerwerte....im Normalfall nicht der Rede wert. Ich denke, es hatte schon was mit dem Getreideanteil in seinem Futter zu tun....auch wenn ich es medizinisch nicht richtig erklären kann.
      Nun kann ich das luminal nicht einfach absetzen. Das muß langsam gehen und ich will jetzt auch erst Mal die Länge seiner jetzigen Anfallsfreiheit abwarten, um überhaupt daran zu denken.

Kastriert ist Danny seit einem Jahr. Die Möglichkeit fällt also weg.
      Allerdings hält ihn das nicht ab, fast täglich mal meine Lissy besteigen zu wollen. erst fand ich das abartig und suchte dort den Fehler, dachte, mit seinem Hormonhaushalt stimmt was nicht oder der Tierarzt hätte gepfuscht. Jetzt habe ich aber gelesen, daß der Rüde, der vorher schon "Bescheid wußte" auch nach der Kastration akiv bleiben kann. Lissy hat ihm recht früh gezeigt, wie´s geht, als sie läufig war. Interessanterweise werden aber inzwischen seit Ernährungsumstellung auch diese Besteigungsversuche weniger. Alles in allem sehe ich zur Zeit wirklich nur Erfolge.
      Durch das Luminal hat er 3kg zugelegt, was aber nicht geschadet hat, weil ich ihn vorher immer ein wenig schlaksig fand. Aber ich muß jetzt schon aufpassen, da er wirklich sehr verfressen ist. Das soll bei Luminal wohl normal sein.

CT habe ich bisher auch nicht machen lassen. Einen Tumor schließt der Tierarzt aus, weil er meint, daß dann das Luminal gar nicht anschlagen würde. Sollte er eine Kopfverletzung haben, die die Anfällke auslöst, würde das auch nichts ändern....außer daß ich es dann wüßte.
      Nun muß ich mich erst mal daran gewöhnen, daß er ruhiger ist. Vor einem halben Jahr war es immer ein schlechtes Zeichen, weil ich dann Anfälle befürchtete. Auch jetzt beobachte ich ihn viel zu oft und mache mir Sorgen, wenn er so brav daliegt.

So, jetzt muß ich was arbeiten.....und dazwischen mal über Taurin nachlesen.

Liebe Grüße
      Anne

Kommentar

hallo Margot!

Danke, ich werde Deinem Tip mal folgen. Scheinbar muß ich sowieso das meiste online kaufen. Ich bin hier ziemlich ländlich und zeitlich auch so blöd angebunden.
        Nicht mal in´s Reformhaus schaffe ich`s. Und ich glaube, online ist das meiste sogar billiger und die Auswahl vermutlich größer.

Gruß
        Anne

Kommentar

guten morgen anne!

wenn baldür solche serien gehabt hätte, ich denke er wäre dann auch schon auf luminal eingestellt.
          habe bisher 3 "normale" tierärzte um ihre meinung bezügl. baldürs anfällen gebeten-
          von allen dreien kam die antwort, daß es unverantwortlich von mir ist, den hund nicht auf luminal einzustellen-
          aber in mir stäubt sich alles dagegen u. ich habe für mich entschieden, daß ich die homöop. behandlung bis weihnachten durchziehen will u. dann weiter entscheide.
          bis jetzt sieht es sehr gut aus!
          meine thp ist auch der meinung, wenn sich die anfälle sehr häufen, dann müssen wir was geben, aber sie würde baldür zuerst auf kaliumbromid ( dibro) einstellen, angebl. ist das am verträglichsten.

wie alt ist dein danny?
          hat er auch nach dem ersten anfall stark abgenommen?
          baldür hat die gewichtszunahme auch gutgetan... aber jetzt
          müssen wir auch aufpassen!

wünsche dir noch einen schönen freitag
          viele liebe grüße
          alex

Kommentar

habe bisher 3 "normale" tierärzte um ihre meinung bezügl. baldürs anfällen gebeten-
            von allen dreien kam die antwort, daß es unverantwortlich von mir ist, den hund nicht auf luminal einzustellen
            .................................................. .................................................. ....
            jo, die statements kennen wohl alle die, die ihre hunde nicht auf luminal bringen/bringen wollen oder nach alternativen suchen.......

hätte ich auf den TA gehört, würde ich xica seit drei jahren luminal geben.
            aber wir haben das ohne luminal hingekriegt.
            sie würde aber auch noch dauerhaft rimadyl bekommen.
            und auch noch allopurinol.
            mir wurde damals gesagt, ich bringe den hund um, wenn ich ihm die medis nicht einwerfe.

xica ist aber seit drei jahren medikamentenfrei udn stabil!

......udn ich weiss auch nicht, wie lange sie so eine behandlung überlebt hätte......
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

hallo Alex!

Danny ist gerade 2 Jahre alt geworden.
              Ich wollte die Tabletten auch nicht geben, besonders, weil mein Tierarzt mir gleich die Mylepsinum in die Hand gedrückt hat, die nicht unbedingt die erste Wahl sind, was ein informierter Tierarzt meiner Meinung nach wissen sollte.
              Nach jedem Anfall dachte ich, es könnte ja vielleicht der letzte gewesen sein und zögerte eine Entscheidung hinaus.
              Am 29.Juli ( mein Hochzeitstag) bekam er alle 6 Stunden Anfälle. Das war ganz furchtbar. Vor allem hatte ich Angst, er könne in einen Status kommen.
              Ich telefonierte dann mit dem Arzt meiner Tierklinik und er sagte auch, daß ich jetzt eigentlich nicht mehr drumherum käme, wenn ich Schlimmeres verhindern wollte. Dann besorgte ich auch gleich das Luminal und hatte zwei Monate Ruhe.
              Nach den ersten Anfällen hatte er nicht weiter abgenommen, zumindest fiel es mir nicht auf. Er war aber in dieser ganzen Zeit sehr mäkelig beim Fressen, was aber schon kurz vor den Anfällen so war. Ich hatte es ja auf die Hitze im Juni geschoben, aber heute glaube ich, daß er Verdauungsprobleme hatte....vielleicht von diesem Trockenfutter.
              Bis heute begreife ich nicht, warum er so dünn war, obwohl er echt viel gefuttert hat. Meine Lissy wurde von der halben Ration schon fett. Er hat zwar viel Bewegung, bekam aber auch eine ordentliche Ration Futter. Jetzt bekommt er weniger und nimmt zu.....unbegreiflich!

Wie alt ist Baldür und was für eine Rasse, bzw. was wiegt er?

Liebe Grüße
              Anne

Kommentar

Jetzt bekommt er weniger und nimmt zu.....unbegreiflich!
                .................................................. ..........................................
                schilddrüse ist unauffällig?
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

ja, die Schilddrüse hatte ich zuerst im Verdacht. Nichts auffälliges!Ich kann mir höchstens noch vorstellen, daß er wir ihn nach den Anfällen

Sein Fell ist wunderschön glänzend. nichts außer den Anfällen läßt vermuten, daß dieser Hund krank ist ( außer daß er ein Spinner ist).

Er war scheinbar der quirligste aus dem Wurf ( was man mir natürlich erst hinterher mitgeteilt hat). Schon als Welpe bekam er die gleiche Futtersorte ( zuviel Getreide).

Gestern hat mir eine Mutter erzählt, daß ihr Sohn immer zu spinnen anfängt, wenn er Cola trinkt.
                  Irgendwas muß an diesen vielen Kohlenhydraten schon dran sein.
                  Danny neigt beim Spielen zum Überdrehen. Ich muß immer irgendwann abbrechen, weil er es einfach übertreibt. Auch das ist jetzt ganz anders. jetzt gerade liegt er hier neben mir und schläft.
                  Vorhin kam er für eine kurze Schmuserunde, um sich dann wieder friedlich hinzulegen.
                  An all das muß ich mich wohl erst gewöhnen. Nicht daß er jetzt eine Schlaftablette wäre, aber er ist einfach nicht mehr so rastlos, was ja eigentlich erfreulich ist;-))

Kommentar

glaub mal......nachdem aus meinem durchgeknallten kleinen terrier ein immer ausgeglichener und entspannterer hund wurde, hatte ich immer mal wieder solche schrecksekunden, ob er wohl krank sein könnte......

Kommentar

huhuuu bin auch schon wieder da...

@anne-
                      ja, so gehts mir auch, nach jedem anfall die hoffnung, daß es der letzte gewesen ist.
                      bei uns wars auch so... baldür war der quirligste aus dem wurf.
                      baldür ist ein langhaarcollie, geb. 20.04.05.
                      schulterhöhe ca. 62 cm. als er so dünn war hat er 24,5 kg gewogen - jetzt hat sichs so bei 28-29 kg eingependelt.
                      unsere erfolge schreibe ich hauptsächl. dem taurin zu, seit er
                      daß bekommt hat er nicht mehr so viel hunger u. ist auch so
                      ausgeglichener.
                      vor dem ersten anfall hab ich solid gold gefüttert.
                      jetzt hab ich von einer bekannten gehört, daß zu hohe kupferkonzentrationen beim menschen epilept. anfälle auslösen können... der kupfergehalt in solid gold ist auch zieml. hoch.
                      weiß nicht, ob da eine verbindung besteht?...
                      vielleicht weiß da claudia was?

@claudia-
                      beruhigend, was du schreibst!

machts gut!
                      liebe grüße
                      alex

Kommentar

Oh, da hat´s in meinem letzten Beitrag was verschluckt.....

Ich wollte schreiben, daß wir Danny nach den Anfällen mehr oder weniger bewußt geschont haben und er vielleicht auch dadurch zugenommen hat. Ich bin kein Hundeplatzfan. Und obwohl das hier überall angeboten wird und die Bordercolliehalter das wohl für eine Pflicht halten, an Wettbewerben und allen möglichen Spielchen teilzunehmen, kennt Danny das alles nicht. Wir wohnen wunderschön mitten im Wald quasi und mit vielen Feldern.
                        Bei uns gibt es normale Spaziergänge, Frisbeyspielen auf dem Feld, über Stock und Stein durch den Wald. Und er liebt das alles auch. Colliehalter reden ja gern von Unterforderung, wenn einer mal nicht spurt, dabei ziehen sie sich die kleinen Verrückten erst richtig ran mit ihrem Super-Sportprogramm. Auch Danny ist in erster Linie einfach ein Hund. Das Hüten ist hingezüchtet und nicht jeder Border will hüten. Der Border braucht sicherlich mehr Beschäftigung als manch andere Rasse, aber man kann auch alles übertreiben. Die Liga der hütenden Border-Besitzer möge mir verzeihen;-))
                        Da Danny sowieso schon von Haus aus ein Verrückter war, habe ich anfangs sehr wenig mit ihm gemacht....ganz bewußt!
                        Er muß hier im Laden manchmal bis zu 10 Stunden halbwegs friedlich sein, bevor es an SEIN Programm geht.
                        Anfangs dachte ich, das mit ihm nie hinzukriegen und dachte schon an einen Hundesitter. Aber es hat funktioniert! Aus dem total Bekloppten wurde ein lebhafter kleiner Komiker....und eine mal mehr und auch weniger gestreßte gestreßte Hundemama;-))

@Alex
                        Und wieder ein Collie. Manchmal denke ich, daß dort vielleicht eine gewisse Veranlagung gegeben ist. Es fehlt nur der entsprechende Auslöser.
                        Danny hat bei Schulterhöhe 53cm mal 22kg gewogen. Beim letzten Mal wiegen waren es um die 25kg.

@Claudia

Wie bist Du auf das Taurin eigentlich gekommen? Wurde ein Mangel festgestellt? Hat er was am Herzen? oder hast Du es aufgrund von Recherchen einfach selbst probiert?
                        die gleiche Frage gilt eigentlich auch Alex.
                        ich habe zwar mal irgendwann irgendwo was gefunden, aber das meiste bezieht sich doch auf Katzen.

Kommentar

ich hab das als erfahrungswert von jemandem, die auch einen epileptikerhund hat. udn da xica sich auffällig oft am katzenclo bedienen wollte, fand ich das plausibel, das auszuprobieren.
                          solange xica sich nicht fürs katzenclo interessiert, weiss ich, dass sie genug taurin kriegt. zeigt sie zwischendurch mal interesse, erhöhe ich die taurindosis udn dann ist es wieder gut.
                          für mich ist das also ziemlich einfach!

udn was das frisbee spielen angeht, möchte ich dich mal auf sandras HP aufmerksam machen. ich finde das bedenkenswert:
                          http://www.xn--allgudogs-y2a.de/apport.htm

Kommentar

nicht übel....bin auf die fortsetzung gespannt!
                            Danny ist auch so ein Balljunkie....wenn man ihn läßt. Er liebt Bälle und apportiert eigentlich alles.
                            Aber genau da bremse ich ihn auch aus. Er kriegt sein Spiel, aber ich bremse auch. Er kläfft aber auch nicht, wenn man nicht reagiert. Er wirft einem beiläufig den Ball vor die Füße und wenn ich dann nicht reagiere, spielt er sogar allein damit.

Zuhause machen wir andere Spiele. Er darf dann z.B. helfen, die Waschmaschine auszuräumen. Dabei schüttelt er dann die Socken trocken;-))

Das ist es, was ich meine, wenn ich viele Border Besitzer vielleicht auch beleidige. Diese Hunde neigen prinzipiell zu zwanghaftem Verhalten und je mehr es gefördert wird, umso schlimmer wird es.
                            Auch das Hüten ist nichts anderes als Zwangsverhalten. ich merke es, wenn Danny das Kaninchen hütet. Da nimmt er kaum noch was wahr nebenbei, wenn er es anglotzt....solange, bis Maggie macht, was er erwartet.

Ich kenne mein Stinktier gut und weiß, wann es Zeit ist, aufzuhören, bzw. gar nicht erst anzufangen.

Ich hatte ja geschrieben, daß er seine Anfälle nicht aus Streßsituationen heraus bekam. Manchmal waren es ganz normale Tage ohne besondere Vorkommnisse, manchmal waren es Sommertage, bei denen er hier am See schwimmen durfte. Es gab schlichtweg keinerlei Muster außer den Verdauungsproblemen.

Ja, Katzen- und Hasenklos liebt er auch. Das war sogar mal richtig heftig. Seit ich anderes Katzenstreu habe, geht er nicht mehr an´s Katzenklo, aber die Hasenköttel liebt er immer noch. ist da auch Taurin drin??

Kommentar

das weiss ich nicht, ob da auch so ein zusammenhang bestehen kann.

bei dem katzenkot isses halt so, dass xica es sein lässt, wenn sie taurin kriegt. für mich zeigt das bei ihr einen mangel an. in ihrem fall ist es taurin, weil das interesse nur dann nachlässt,w enn ich verstärkt taurin gebe.

und zum zusammenhang stress udn anfälle kann ich nur sagen, dass xica stressempfindlich ist, aber die anfälle auch nicht aus den stresssituationen heraus bekommen hat. sie bekam die in erster linie dann, wenn die ruhephasen begannen, also abends. anfansg habe ich allerdings nicht immer alle für sie stressigen situationen erkannt, weil sie äusserlich halt immer völlig ruhig udn ausgeglichen gewirkt hat. es hat eine weile gedauert, bis ich begriffen habe, dass ihr körper von solch "popeligen" sachen wie freude, frieren, schwitzen, hunger usw. gestresst wird......
                              udn dass auch situationen, wenn ich sie mit in ein lokal genommen habe und sie pennend dalag, trotzdem superanstrengend für sie waren,w enn es laut udn hektisch zuging z.b. .......

Kommentar

Zum Thema Luminal nicht geben und der meinung des Tierarztes dazu muss ich mich dann auch mal zu Wort melden.

Wie in einem anderen Fred schon von mir geschrieben habe ich das Luminal auch vom TA bekommen und seither im Schrank liegen.
                                Ich habe mich entschieden Nala (die alle 1,5- 2 Monate, Abstände werden kürzer) Anfälle hat jetzt zu Barfen und sie wird klass homöopathisch behandelt, Luminal bekommt sie nicht!!!

Neulich war ich mit unserer anderen Hündin (die derzeit einen Hautpilz hat) bei unserem TA. Nala habe ich mitgenommen zur moralischen Unterstützung, damit sie sieht der TA geht nicht immer ihr an den Pelz wenn sie in der Praxis ist und weil ich sie wegen der Anfälle nicht mehr alline zuhause lasse...
                                Irgendwann kam dann die unvermeidliche Frage: "Und, wie verträgt Nala das Luminal?"
                                Da habe ich tief Luft geholt, mein Sprüchlein aufgesagt = kein Luminal sondern Homöopathie und Barf!!! Und mich auf eine Predigt gefass gemacht.
                                Er überlegte kurz und meinte dann : Ja, kann ich verstehen daß sie bei den Abständen zwischen den Anfällen noch kein Luminal geben.
                                Und das Thema war gegessen.
                                Er hat zwar nicht die super Ahnung von Epilepsie, kann das aber auch gut eingestehen ( hat sich vomn mir schon mit Artikeln aus dem Internet über Epi versorgen lassen und meinte: Ich glaube sie kennen sich da bald besser aus als ich...) und alle möglichen Wege erörtern. Daher ist er der TA unseres Vertrauens. Zur Not habe ich noch die Adresse von einem TA der sich auf Neurologie spezialisiert hat.

Taurin werde ich nun auch dringenst besorgen besorgen.

Gestern habe ich erfahren, daß Nalas Schwester seit drei Wochen Luminal bekommt bei ihr kamen die Anfälle aber auch schon alle 6-7 Tage.

Himmel habe ich Angst, wann es bei Nala wieder soweit ist.
                                LG Nadja

Kommentar

Lädt...
                                X