Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Struvitsteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Struvitsteine

    Hallo!
    Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich registrieren lassen. Aber irgendwie komme ich nicht in den Mitgliederbereich rein, um mich auch mal vorzustellen.....
    Nun drum frag ich mal hier: bei unserem 9 - jährigen Rüden wurden vor 3 Wochen Struvitsteine fest gestellt. Ich füttere jetzt säurebildende Futtermittel und als Zusätze Acerola und Ammoniumchlorid, um den Urin anzusäuern.
    Wie niedrig muß der pH im Urin sein? Ich habe dazu verschiedene Meinungen gelesen...Ist es nicht gefährlich, wenn der pH zuniedrig ist?
    Wie lange dauert es, bis die Struvitsteine verschwunden sind?
    Vielen Dank sch mal!
    Trudchen

    #2
    Hallo Trudchen,

    wir haben hier im Gästebereich und auch im Mitgliedsbereich das Thema Struvit schon mehrfach ausführlich besprochen ...

    Das Wichtigste ist

    ... die Zufuhr an Wasser erhöhen, egal wie ... Fleischbrühe ... Wasser mit etwas Milch ... verdünnter Joghurt ... was den Hund annimiert zum trinken .... viel zum Pipi machen gehen ... so alle 3 Stunden einfach mal lösen lassen ... spült u.U. die Steine aus ....
    Es geht auch von Heumann ... verdünnter Nieren-Blasentee mit Honig ...


    Vom TA /Labor untersuchen lassen, ob eine Infektion vorliegt, diese dann entsprechend behandeln lassen (AB).

    Ansäuern ist schon mal gut ... aber nicht mit einem ansäuerenden Mittel und noch mit Vit. C ... könnte und wird u.U. zu viel für den Hund ... Magen etc... nur EIN ansäuerndes Mittel verwenden !!

    Wenn du ein Diätfutter vom TA fütterst, dann auch auf keinen Fall noch zusätzliche ansäuernde Mittel ...

    Nur wenn du deine Diät selbst machst, dann kannst du ein ansäuerdes Mittel dazu geben ... in Maßen oder nach Gebrauchsanweisung des Medikamentes ...

    Du mußt eine "Struvit-Diät" dem Hund geben:

    Bedeutende weniger Eiweiß ... !!!!!!
    und nur hochverdauliches Eiweiß füttern !!!!

    Weniger phosphorhaltige Lebensmittel,
    keine Knochenfütterung während der Diät ...wenn Getreide, dann nur wenig gek.Reis (kein Naturreis), gek. Kartoffel.

    Während der Diät ... die Ca-Deckung ... Ca-Citrat nehmen, vorher Bedarf ermitteln. Die Zitronensäure hilft auch beim Ansäuern. Ca.carbonat wirk alkalisch und Eierschale auch.

    Weniger Magnesium (falls hier eine Überversorgung vorliegt)

    Weil ... Struvit aus diesen o.g. Teilen sich bildet ...

    Ferner weniger basiche Lebensmittel, wie Gemüse ... füttern für die Zeit der Diät ... weniger Bananen, Feigen, Papaya, weil basisch, eher mal saures Obst, wie Beeren etc.

    Der pH-Wert sollte ca. 6,5 -6,8 sein.

    Wann hast du das letzte Mal den Urin in einem Labor untersuchen lassen?
    Wie lange gibst du schon ansäurende Mittel?
    Es besteht die Gefahr von zu saurem Urin ... dann kommen die Oxalatsteine ...also Vorsicht und lieber einmal mehr den Urin ins Labor schicken lassen, wie der Stand der Dinge ist.

    Wie viel kg hat dein Rüde, was für eine Rasse?

    Für den Rüden sind Steine noch gefährlicher als für die Hündin, da diese im Penis hängen bleiben können .... also einen weiterer und engeren Weg als bei der Hündin ...

    Unbedingt drauf achten, dass der Hund auch gut und viel Pinkelt ... und wenn nicht ... sofort zum TA !!!!!

    Gruß Gertrud

    Kommentar


      #3
      Hallo Gertrud!
      Unser Fritz ist ein KLM und wiegt 23 kg.
      Beim TA bin ich vor 3 Wochen gewesen - es lag eine Blasenentzündung vor, die mit AB behandelt wurde. Bei den Untersuchungen (Blut, Urin) wurden dann die Struvits festgestellt. Da ich das Futter vom TA nicht wollte, füttere ich nun die Frischdiät, welche aus den von dir erwähnten Zutaten besteht (habe auch schon vorher als Gast hier gelesen).
      Der ph liegt momentan bei 6 -6,8 (gemessen frühestens 4 Std. nach Fütterung).
      Wann ist es denn dann sinnvoll, den Urin nachmal auf Struvit untersuchen zu lassen? Die Diät bekommt er seit 2 Wochen.
      Ja - das mit dem Trinken ist bei ihm ein Problem. Milchprodukte mag er absolut nicht (selbst Frischfleisch mit Buttermilch wird erst mal naserümpfend beäugt). Aber die Idee mit der Fleischbrühe ist gut - werde ich heute direkt zubereiten!
      LG
      Trudchen

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Trudchen

        vor 3 Wochen - es lag eine Blasenentzündung vor, die mit AB behandelt wurde, wurden dann die Struvits festgestellt. füttere ich nun die Frischdiät, welche aus den von dir erwähnten Zutaten besteht (habe auch schon vorher als Gast hier gelesen).
        Der ph liegt momentan bei 6 -6,8 (gemessen frühestens 4 Std. nach Fütterung).
        Wann ist es denn dann sinnvoll, den Urin nachmal auf Struvit untersuchen zu lassen? Die Diät bekommt er seit 2 Wochen.
        Ja - das mit dem Trinken ist bei ihm ein Problem.
        Aber die Idee mit der Fleischbrühe ist gut - werde ich heute direkt zubereiten!
        LG
        Trudchen

        Hallo Trudchen,

        was ist ein KLM ..tut mir leid, keine Ahnung

        Hast du den Eiweißgehalt für die Diät mal an das Gewicht angepaßt?

        Na, sagte ich doch ... Struvit kommt in 9 von 10 Fälle wegen eine Entzündung und dann spielt die Ernährung eine Rolle.

        Wenn die Entzündung weg ist ... hätte ich so zwei Wochen die Diät gemacht und wieder Urin zum TA für das Labor abgegeben, ob überhaupt noch Struvitsteine oder -kristalle da sind ... kannst das ja leider nicht mit Teststreifen feststellen.

        Würde ich schon mal zum TA etwas an Urin hinbringen. Nicht dass du ihn zu sauer machst :-( ... dann bekommst du Probleme mit Oxalatsteine ....

        Nach der Fütterung ist der pH-Wert immer alkalischer = basischer. ... Morgens nüchtern mal messen, dann 3-4 Stunden nach dem Fressen und abends .... Tabelle anlegen und beobachten ... Diese Teststreifen sind etwas ungenau ...nur ein Anhaltspunkt ...

        Sobald er keine Struvitsteine hat ... die Diät absetzen und wieder abwechslungsreich und vielseitig (was dem Hund schmeckt und bekommt) füttern ..... mit Fleisch (bedarfsgerechte Eiweißzufuhr ansteuern), Gemüse/Obst ev. gek. Pellkartoffel oder Reis und ab und zu etwas Milchprodukte (ohne Fleisch) mit Gemüse/Kartoffellangsam auf "normal" gehen ... und dann würde ich zur Absicherung der richtigen Fütterung ... so alle 2 Monate mal Urin ins Labor schicken lassen ....
        So habe ich es zumindest gemacht ... und bisher ist alles wunderbar in Ordnung ... die Abstände zum TA werden dann immer länger ...

        Zum Trinken ... wenn sich alles reguliert hat(Struvit & Co.) ... einfach das Fressen etwas suppiger machen, wenn Hundie es mag ... ansonsten nicht mehr soo viel an Wasser geben ...

        Meiner mag auch ein Schuß Milch oder Joghurt mit lauwarmen Wasser ;-)

        Gruß Gertrud

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Trudchen
          Milchprodukte mag er absolut nicht

          Hi,

          wenn man nicht alles genau liest *ggg

          wenn er Milchprodukte nicht mag .... dann weglassen, er wird schon wissen, warum er sie nicht mag ;-) ... zumindest meine Hündin weiß das und ich richte mich danach ...


          Gruß Gertrud

          Kommentar


            #6
            Hallo Gertrud!
            Danke dir für die Infos!
            Ich werde Montag eine Urinprobe zum TÄ bringen - das habe ich überigens auch schon 1 Woche nach Diätbeginn gemacht - da waren noch Struvits drin.
            Ja - das mit dem Trinken ist so eine Sache bei unserem Kleinen Münsterländer (=KLM)! Aber ich habe nun Fleischbrühe gekocht - das ist total der Hit - allerdings nur 4 Suppenkellen, wenn es mehr ist, bleibt der Rest wieder stehen...tztztz. Und kurz danach geht das Strullern los: ich wußte gar nicht, dass Rüden so ausgiebig strullern können :-))
            LG
            Trudchen

            Kommentar


              #7
              Hallo Trudchen,

              meine Alte hatte das auch.
              Ich habe 2 Wochen Hills C/D gefüttert, danach waren die Struvitkristalle weg.

              Allerdings versuche ich den PH-Wert weiter unter 7 zu halten, was sich allerdings als etwas schwierig gestaltet,
              weil sich meine Maus weigert sauer zu pinkeln.

              Im Moment bekommt sie mittags eine kleine Portion Hills C/D.
              Morgens und abend roh mit Ascorbinsäure bzw. Guardacidtabletten.

              Was das Trinken angeht, so mache ich es so, dass ich etwas Rinti Pur ins Wasser knete.
              Etwa 1 Esslöffel auf einen halben Liter Wasser.
              Grüße - Marianne mit Lennox und Una

              Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Kimbi

                Im Moment bekommt sie mittags eine kleine Portion Hills C/D.
                Morgens und abend roh mit Ascorbinsäure bzw. Guardacidtabletten.


                Hallo,

                ich würde auf keinen Fall dieses FeFu-Diätfutter, was schon ansäuernde Produkte enthält, noch zusätzlich ansäuernde Produkte dazu geben ... das ist zuviel !

                Meine Meinung, entweder Diät mit FeFu oder Frischfutter-Diät mit einem !!! ansäuernden Mittel !!!

                Nicht alles auf einmal !!

                Und öfters pH-Wert kontrollieren und zum TA ins Labor bringen, bis alles wieder normal ist

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Trudchen
                  Aber ich habe nun Fleischbrühe gekocht - das ist total der Hit - allerdings nur 4 Suppenkellen, wenn es mehr ist, bleibt der Rest wieder stehen...tztztz. Und kurz danach geht das Strullern los: ich wußte gar nicht, dass Rüden so ausgiebig strullern können :-))
                  Hallo Trudchen,

                  bin wieder um Wissen reichen ;-) ... KLM ... nun weiß ich was das bedeutet *gg ... danke ...

                  Aber hallo ... 4 Suppenkellen ... ist doch ein haufen Zeug für denn KLM ;-) ... ja ... Rüden können herrlich und endlos strullern *ggg ... so strullern sie die bösen Kristall raus ... gut so ... aber nur solange, wie Kristalle da sind ;-) ... dann wieder normal oder etwas suppiger das Fressen machen ...

                  Wünsche dir noch viel Erfolg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X