Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben beim Jack Russell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Milben beim Jack Russell

    Mein Piwi krazt sich ok, bestimmt Flöhe,gewaschen nichts gefunden. habe dann imaverol an die mit vorliebe bekrazten stellen geschmiert siehe da es wurde weniger. Also mit Seabacil abgewaschen jetzt schon 3x alle 4 Tage, nach dem Waschen war alles super aber wenn der 4te Tag kommt kann ich im Fell wieder schuppen finden. Das kratzen hat deutlich nach gelassen aber ganz ist es nicht weg.
    Nun kann mein Jacky den ganzen Tag im stall mit mir mitlaufen da holt er sich bestimmt immer wieder Milben,oder was meint ihr. Was kann ich noch gegen die Milben machen.
    Mit freundlichen Grüßen und eine neugierige Freckle

    #2
    Hallöchen,

    natürlich kann ein Hund mal im Stall Milben abbekommen. Wird jetzt hoffentlich nicht so schnell bei uns der Fall sein Schuppen heißt aber nicht gleich das die Haut immer noch kaputt ist. Wenn du die Haut schon behandelt hast und es wurde besser, sind Schuppen meistens ein Anzeichen für heilende Haut und das kann ein wenig dauern und auch leichte Juckreiz mit sich bringen (denk mal an eigene Kruste nach eine Wunde) Wenn der Juckreiz schimmer geworden wäre, wären die Schuppen eher ein Anzeichen für irritierte Haut, Trotzdem würde ich vielleicht mal beim TA vorbei gehen um denen mal gucken zu lassen. Nicht das es irgendwelche Parasiten sind die auch noch im Körper nisteln können.

    Lieben Gruß
    Leonie

    Kommentar


      #3
      Hallo Feckle,
      hat Dein Tierarzt Milben direkt nachweisen können? Wenn ja welche denn?
      Eine geringe Menge an Milben hat jeder Hund auf bzw. in der Haut. In der Regel führt das zu keinerlei Erscheinungen. Wenn es jedoch dazu kommt liegt es in der Regel daran, daß das Imunsystem z.Z. nicht auf der Höhe ist, es kommt häufig vor bei jungen, wachsenden Hunden und bei Hündinen vor den ersten Läufigeiten. Falls dein Hund in eine dieser Gruppen gehört würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, wahrscheinlich handelt es sich um eine einmalige Sache.
      Was mich stutzig macht, daß nach 3-4 Behandlungen mit Sebacil der Juckreiz doch wieder auftritt, eigentlich sollte dein Hund jetzt clean sein. Wie führst du die Behandlung durch? Mit der Sebacil-Lösung sollte das gesamte Fell bis auf die Haut durchfeuchtet werden. Auf keinen Fall darf es wieder ausgespült werden, darum nur ganz vorsichtig abtrocken und den Rest einfach so trocknen lassen. Angst vor dem Wirkstoff brauchst du nicht zu habe, der zersetzt sich durch Lichteinwirkung von selbst.
      Falls du bedenken wegen einer Neuinfektion hast, es gibt Spot-on Präparate wie avocate die das pro Gabe etwa 4 Wochen lang verhindern. Aber ob das nötig ist?

      Gruß von der Boxerbande
      Birgit mit der Boxerbande

      Kommentar


        #4
        Milben

        Hallo Conner.
        Ich war nicht beim TA, da ich Milbenbefall auch vom Pferd her kenne, war mir nach dem der Hund sich kratzte und ich Flöhe ausschließen konnte war klar, es müssen Milben sein. Diese Art von Schuppen , es waren ein paar stellen am Körper etwa 2cm groß, das Fell fühlt sich etwas rauher an, und man konnte kleine stellen finden mit minni kruste nur so groß wie ein Nadelstich, keine schwellung.
        Habe es dann einfach mit Sebacil versucht und das Fell war halt dann ein paar Tage sauber, und das kratzen deutlich weniger um nicht zu sagen weg, also lag ich damit richtig.
        Kann es sein das er sich immer wieder neu Milben zu legt?
        Wir haben in der Strohscheune auch einen Fuchs auf dessen spuren strommert er auch hinter her, auch dem Stroh und Heu kann er sich Milben holen , oder nicht?
        Unsere Pferde werden bei Milbenbefall mit Ivomec gespritz hilft das auch beim Hund? soll ich beim TA danach fragen?
        Das letzte Sebacil waschen ist jetzt 1 Woche her und an der rechten Bauchseite gehts schon wieder los.
        Können das Milben sein die unter der Haut sich eingraben und durch Sebacil nicht wirklich erreicht werden?

        Über Tipps würde ich mich freuen,

        Kommentar


          #5
          Hallo Freckle,
          nach deiner Antwort nehme ich an, daß dein Hund von Alter und Geschlecht nicht in die Kategorie anfälliger Hunde fällt.
          Wie hast du das Sebacil zur Anwendung verdünnt? Ich habe mit Erfolg die Dosierung für das Tauchbad für Schafe verwendet.
          Ivomec kann auch mit Einschränkungen beim Hund im Abstand von ca. 7 Tagen gespritzt werden, die Dosierung ist mir allerdings nicht bekannt, ich kenne es nur gegen Sarcoptes-Milben.
          Ich glaube es ist schon wichtig, daß du eine genaue Diagnose vom Tierarzt bekommst, ob bzw. unter welchen Milben dein Hund leidet um das richtige Mittel zu finden.
          Du solltest auch nicht ausschließen, das es sich vielleicht nicht um Milben sondern Allergen zB. aus dem Stroh handelt, die nach der Waschbehandlung für kurze Zeit aus dem Fell entfernt sind.
          Falls du den Weg zum Tierarzt noch scheust, aber gute Kontakte hast, würde ich es mit dem bereits erwähnten advocate versuchen, es hilft gegen die meisten Ektoparasite ( bis auf Zecken) ca. 4Wochen.
          Gruß von der Boxerbande
          Birgit mit der Boxerbande

          Kommentar


            #6
            Sollte man bei Milbenbefall nicht auch die Umgebung/Liegeplätze behandeln? Vielleicht vermehren die Viecher sich ja in deiner Wohnung und der Hund steckt sich dort immer wieder an?
            Und Vorsicht mit Ivomec, falls dein Hund zu den collieartigen gehört. Es gibt diesen MDR1-Gendefekt. Da kann Ivomec tödlich sein! Betätige mal die Suche!
            LG Barbara

            Kommentar


              #7
              Ich habe einen 4 J. Jack Russell Terrier, mit glänzendem Fell und temperament für 2. Seinen Liebeplatz habe ich gereinigt, aber wie gesagt er läuft den ganzen Tag im Pferdestall rum, und unsere Pferde haben auch mal Milben wo her auch immer.
              Werde aber vor Weihnachten zum TA gehen da das kratzen Nachts doch stört, aber so weis ich vorher schon was ich will und muß mir keine behandlung oder medikament aufschwatzen lassen, letztendlich ist man doch laie.

              Kommentar

              Lädt...
              X