Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit beim Autofahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übelkeit beim Autofahren

    Hallo und Guten Morgen,

    mein GoldenRetriever musste schon seine erste Autofahrt recht lang durchhalten - ca 650 km :-((( natuerlich mit Zwischenstopps und zweimal kotz***

    Jetzt mit 5 Monaten ist es so, dass wir wohl kurze Strecken fahren koennen - alles was aber ueber eine halbe Stunde hinausgeht ist fuer ihn wohl die Hoelle und er kotzt uns ins Auto :-(((

    Er faehrt im Kofferraum mit und ich gebe ihm vor jeder Fahrt immer Cocculus D6

    Hat jemand eine Idee, bzw. eigene Erfahrungen?

    Gruss Kerstin
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

    #2
    Hallo Kerstin,

    ich bin`s mal wieder! :-)

    Kotzen beim Autofahren kenne ich nur zu gut!
    Eine meiner Hündinnen hat das 1 1/2 Jahre lang gemacht. Und selbst heute passiert das noch manchmal auf kurvenreichen Strecken.

    Ich habe auch verschiedene Sachen ausprobiert.
    Zum einen kriegt sie kein Futter, wenn ich weiß, dass eine längere Fahrt ansteht.
    Das macht es ihr auf jeden Fall leichter.
    Als nächstes habe ich es damit versucht, dass ich die Scheiben im Auto abgeklebt habe ( zu der Zeit ist sie auch noch im Kofferraum gefahren ), so dass sie nicht mehr rausschauen konnte. Ich denke nämlich, dass das auch einen Teil dazu beiträgt, dass sie kotzen musste...
    Nachdem sie den Kofferraum hasst, und Autofahren für sie zur Tortour geworden war, habe ich sie an eine Box gewöhnt, und es mit der Box versucht. Sie ist dann zwar lieber in den Kofferraum gegangen - aber gekotzt hat sie trotzdem.
    Inzwischen fährt sie angeschnallt auf dem Rücksitz, die Scheiben sind mit Rollo`s zu, und sie liebt Autofahren.

    Nach vielem Ausprobieren habe ich festgestellt, dass sie am problemlosesten möglichst weit vorne im Auto mitfahren kann. Und - in großen Fahrzeugen. Im Wohnmobil meiner Eltern kann sie problemlos die kurvenreichsten Landstrassen mitfahren, ohne dass auch nur Sabber vor`m Maul steht. Und das, obwohl sie da auch ganz hinten im Fahrzeug auf der Sitzbank fahren muss.

    Ich würde mich wegen dem Kotzen aber nicht verrückt machen.
    Vielleicht hast du ja immer mal ein bißchen Zeit am Wochenende, und kannst mit deinem Hund einen größeren Ausflug machen, wo man längere Zeit Autofahren muss.
    Oder du nimmst ihn einfach öfter mal im Auto mit, wenn du Einkaufen fährst, etc.
    Übung macht den Meister!
    Ich denke schon, dass es ( junge ) Hunde gibt, die sich da einfach erst dran gewöhnen müssen.

    Liebe Grüße,

    Eva

    P.S.: Trotz allem habe ich immer Zewa und Kotztüten im Auto... ;-)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf der Rückbank meist besser geht als im Kofferraum. Wenn Du also Platz hast, würde ich eine Schonerdecke und einen Gurt kaufen und das versuchen.
      Viel Glück
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also im Allgemeinem ist es bekannt das es den Hunden weiter vorne im Auto besser geht beim Auto fahren. Unser Welpen hatte auch gleich ein langer Fahrt aus Holland und kommt jetzt auch so oft wie nur geht mit. Wir haben zum Glück mit ihm keine Probleme, hatten das auch nicht bei den alten Hund. Manche Hunde haben wirklich Probleme mit dem fahren, manchmal spüren sie aber auch die Besorgtheit vom Besitzer. Man ist ja vorher schon die ganze Zeit damit beschäftigt ob es wohl gut geht und man bewegt, verhält und redet dann anders. Am besten einfach so normal wie möglich weiter machen und tun alsob die Fahrt das normalste der Welt ist. Aber wie gesagt, er/sie kann auch wirklich nicht schwindelfrei sein, dass wäre schade. Hoffe dann aber trotzdem das ihr eine Lösung findet.

        Lieben Gruß
        Leonie

        Kommentar


          #5
          Hey,

          wenn Du deinen Hund aus Sicherheitsgründen nicht vorne mitfahren lassen willst, dann würd ich sie hinten in eine Kennelbox tun. Dadurch, dass sie da nicht so viel sieht, wird ihr vielleicht nicht so schnell schlecht...

          Nicht vorher füttern usw. habt Ihr ja schon geschrieben...

          Liebe Grüße

          Sille
          Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            also im Kofferraum ist es für manche Hunde so angenehm wie bei einer Schifffahrt mit Seegang 9 - es schaukelt - es ist die Hölle.
            Alternativ hierzu eine Hundebox oder die Rückbank.
            Woher ich das mit dem Kofferraum weiß?? Fragt lieber nicht, dass kann ich leider nicht in der Öffentlichkeit schreiben....
            Gruß Kerstin

            Kommentar


              #7
              Bei Welpen ist der Gleichgewichtssinn noch nicht komplett ausgebildet. Das kann zu Übelkeit und Erbrechen beim Autofahren führen. Falls das der Grund ist, gibt sich das Problem mit zunehmendem Alter von selbst.

              Daher würde ich zuerst immer nur kurze Stecken fahren und auch möglichst immer positiv verknüpfen, also nur zum Spaziergang, zur Welpengruppe etc. fahren.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar

              Lädt...
              X