Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kehlkopflähmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Uschi!
    Ich drücke euch für morgen alle Daumen! Bin schon gespannt was du erzählst.
    Und kannst du bitte noch eure Homepage nennen (also ohne www davor)? Würde gerne Montys Geschichte nachlesen.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #17
      Hi Michaela,

      danke für's Daumen drücken. Ich hoffe, ich kann heut Nacht schlafen vor lauter Aufregeung. Werde spätestens um 6:00 Uhr losfahren. Je nach dem was gemacht wird und wie lange es dauert, fahre ich evtl. erst am Mittwoch wieder zurück.Werde dann berichten. Schau mal bei Hundeartikel-Lang.

      Hi Margot,

      auch Dir danke für's Daumen drücken. Mich macht das ganze Hundeleid auch immer ganz fertig.

      Lieben Gruß
      Uschi mit Laika und Monty

      Kommentar


        #18
        Hi Uschi,

        ich drücke natürlich auch Daumen !!
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #19
          Hallo Uschi,
          wir haben auch einen Hund mit MÖ es ist allerdings wohl nicht so schlimm wie bei den oben erwähnten Hunden. Auf jeden fall drücken wir Dir die Daumen, damit alles gut geht.
          Um unserer Kleinen das Fressen zu erleichtern hat mein Mann einen "Esstisch" gebaut.
          Ich hätte gerne ein Foto eingefügt, aber das geht leider nicht.
          Liebe Grüße
          Gerti mit Naddi und Pino
          (die ihr Leben sehr bereichert haben, und die jeden Tag Freude verbreiten)

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            Daumen drücken hat geholfen. Monty hat die OP gut überstanden und muß ein paar Tage zur Beobachtung dort bleiben. Bin dort geblieben bis die OP vorbei war und wußte, daß alles o.K. ist und bin dann wieder heimgefahren.

            @ Gerti...der Tisch würde mich sehr interessieren. Schick mir doch bitte ein Foto an uschlan@online.de.

            Lieben Gruß
            Uschi mit Laika und Monty

            Kommentar


              #21
              Hallo Uschi,

              ich freue mich sooooo mit euch das Monzel es so weit überstanden hat....einfach klasse

              LG

              Susanna & Chico

              Kommentar


                #22
                Hi Uschi!
                Wieso OP? Sollte nicht erst einmal geguckt werden? War denn klar dass er sofort operiert werden sollte? Er wurde am Kehlkopf operiert oder?

                Auf alle Fälle ist es toll, dass dein Monty die OP schon mal gut überstanden hat. Wann kannst du ihn denn abholen? Frau Klesty in Duisburg hatte mir gesagt, dass sie es gerne sieht, wenn der Hund soweit ok ist, dass er möglichst schnell nach Hause kann, damit er sich auf keinen Fall aufregt.

                Weiterhin alles Gute!!!
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Michaela,

                  es war klar, daß die Endoskopie gemacht und wenn nötig, sofort operiert wird, da er dann schon in Narkose liegt. Prof. Kramer wußte ja nicht, wie weit die Lähmung fortgeschritten ist und ob nicht doch mit Medikamenten noch was zu machen ist. Prof. Moritz aus der Inneren war auch dabei (der war vor zwei Jahren bei der Herz / MÖ OP schon dabei). Eine Seite vom Kehlkopf wurde hochgenäht.
                  Wenn keine Komplikationen auftreten kann ich ihn am Freitag holen. Sie haben ihm etwas zur Beruhigung gegeben und ihm ging es als ich nochmal angerufen habe ganz gut. Ich bin eigentlich ganz froh, daß sie ihn zur Beobachtung dort haben, da ich morgen und Donnerstag arbeiten muß und nicht frei bekommen hätte. Bin froh, daß es am Freitag klappt mit frei. Habe dann eine Woche frei und die ersten zwei Wochen im Januar Urlaub.

                  Lieben Gruß
                  Uschi mit Laika & Monty

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Uschi,

                    wie geht es dem Monty denn nach seiner OP nun ?

                    Alles gut überstanden ? Da unsere Tanja (Owtscharka 11 JAhre alt) das gleiche Problem zu haben scheint wird gerade noch abgeklärt) sind wir um Hilfe und Erfahrungen sehr dankbar.

                    Alles Gute für Monty weiterhin

                    Grüßle
                    Ilona

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Ilona,

                      Monty hat alles gut überstanden und es geht ihm gut. Die Wunde heilt sehr gut und am Freitag werden die Fäden gezogen.
                      Die nächsten 2 Wochen nicht toben, nicht spielen, keine Aufregung und Leinenzwang. Das ist gar nicht so einfach bei so einem lebhaften Hund wie Monty. Wie es mit dem Luft bekommen aussieht, kann ich eigentlich erst sagen, wenn er wieder rennen und spielen darf. Er ist auch immer noch etwas verschleimt und hustet ab und zu, was auch mit seinem MÖ zusammenhängt. Ich hoffe, das bekommen wir auch noch in den Griff.

                      Wünsche Dir für Deine Tanja alles Gute und drück die Daumen, daß es keine Lähmung ist.


                      Lieben Gruß
                      Uschi mit Laika & Monty

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ich hole das Thema hier nochmal hoch, weil mein 13 jähriger Setter das gleiche Problem hat. Er wurde auch zwei Jahre lang falsch behandelt auf angebliche Herzwandverdickung und Wasser in der Lunge, bis der Kardiologe nun dank modernster Geräte ein kerngesundes Herz diagnostizierte und meinte, dieser Hund hätte in seinem Leben noch nie Wasser in der Lunge gehabt - warum auch. Die Atemnot käme vom Kehlkopf, sagte er. Allerdings sprach er nur von Kehlkopfverkalkung, das sei rassetypisch und die geschwollenen Stimmbänder sollte ich mit Cortison behandeln. Dadurch wurde alles noch schlimmer, denn Nebenwirkung Nr.1 war vermehrtes Hecheln (anfangs ganz extrem wegen der hohen Dosierung), eine Besserung zeigte sich auch bei niedriger Dosierung nicht. In der Tierklinik (Haustierarzt) wunderte man sich, daß der Kardiologe nicht auf Lähmung des Aryknorpels gekommen ist. Nun wollte ich den Kardiologen fragen, ob mein Hund narkosefähig ist, habe ihn aber noch nicht ans Tel. bekommen. Ich habe furchtbare Angst davor, aber wenn ich sehe, wie schwer mein Hund selbst im absoluten Ruhezustand Luft bekommt, gibt es wohl keine andere Lösung. Spazierengehen ist schon lange nicht mehr drin.

                        Meine TÄ empfahl mir die TiHo Hannover für die OP, sie könnten mir dort auch kurzfristig einen Termin organisieren. Als ich fragte, ob sie denn wenigstens die Endoskopie machen könnte, sagte sie, daß sie das zwar machen könne, aber die TiHo es dann auf jeden Fall wiederholt. Wo ich nun Eure Berichte gelesen habe, daß gleich im Anschluß mit derselben Narkose operiert wurde, wünsche ich mir das natürlich auch so. Nur würde ich meinen Hund nach der OP auf keinen Fall dort lassen! Ich war in 13 Jahren auch nur ein WE von diesem Hund getrennt. Am liebsten wäre ich noch bei der OP dabei, denn falls er stirbt, würde ich mir nie verzeihen, ihn dabei alleingelassen zu haben.

                        Michaela, ich bin froh, daß ich Deinen ausführlichen Bericht hier gefunden habe. Im "Praktikum der Hundeklinik" kam ich diesbezüglich nicht weiter. Weißt Du zufällig, was die TiHo Hannover i.S. Kehlkopf-OPs für einen Ruf hat?

                        LG
                        Ute
                        Lieben Gruß
                        Ute

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Ute!
                          Nein, Hannover sagt mir im Zusammenhang mit Kehlkopflähmung nichts. Habe mich damals überall umgehört und war kurz davor zu Dr. Schwarz nach Österreich, Hollabrunn zu fahren. Hab dann aber noch einmal mit meiner Haustierärztin gesprochen und sie wusste von Frau Klesty in Duisburg, dass sie solche OPs bereits gemacht hatte.

                          Habe dann am gleichen Tag noch mit Frau Klesty telefoniert und einen Termin für die OP abgemacht. Sie ist sehr nett und hat mir am Telefon ganz ausführlich alle meine Fragen beantwortet.

                          Henri hatte ich am 5. Mai 2006 operieren lassen und bis dahin hatte Frau Klesty ca. 50 Hunde am Kelhkopf operiert. Übers Internet hatte ich dann noch Kontakt zu einer Frau deren Hund eine Woche vor meinem Henri auch dort operiert wurde. Das war mir auch eine große Hilfe.

                          Also ich würde das immer wieder machen lassen und zwar von Frau Klesty.

                          Ansonsten weiß ich nur von Hollabrunn in Ö, Frankfurt und Uetrecht, dass dort bisher solche OPs gemacht wurden. Wobei mir in Frankfurt am Telefon bereits ein mehr als doppelt so hoher Preis genannt wurde, wie in Duisburg. Die OP hat in Duisburg Kaiserberg 400 Euro gekostet.

                          Nachsorge, also Wunde begutachten und Fädenziehen hat mein Haustierarzt gemacht Ach ja und der OP Termin war morgens, habe dann dort vor Ort gewartet und Henri am gleichen Tag wieder mitgenommen.

                          Wobei sie ihn mir nicht mitgegeben hätten, wenn sein Kreislauf das niicht mitgemacht hätte, aber das wäre dann ja auch ok gewesen. Da hätte ich nichts riskieren wollen.

                          Und ich würde auch denken, dass die Zeit für eine OP jetzt gut ist. Frau Klesty hatte mir gesagt, dass es nicht gut ist im Sommer zu operieren, wenn viele Pollen in der Gegend rumfliegen. Weil, auch wenn man zum Gassi nur ein paar Meter geht, sich das ganze Zeug in der Luft befindet und in den ersten 4 Wochen das Risiko unnötig erhöht, dass mein Hund davon was einatmet.

                          Ach ja und Frau Klesty operiert auch sofort nach der Endoskopie, wenn sich die Diagnose bestätigt- Bei Henri hatte nur vorher die Kardiologin die Endoskopie gemacht und von daher war die Diagnose klar und eine erneute Endoskopie nicht notwändig. Hofheim wollte ja auch noch einmal zusätzlich endoskopieren, war mir auch völlig unverständlich.

                          Ruf doch einfach mal in Duisburg am Kaiserberg an und sprich mit Frau Klesty. Also wenn sie Dienst hat dann erreichst du sie meistens erst nach 19 oder 20 Uhr. Oder Samstags morgens. Sie operiert auch nur, wenn sie die nächsten Tage auch Dienst hat, falls was sein sollte.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Michaela,

                            vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Meine TÄ sagte übrigens, daß diese OP auch mit Inhalationsnarkose gemacht wird (bzw. werden kann), man würde einen kleineren Tubus verwenden, der nicht stört, weil man außen am Kehlkopf arbeitet.

                            War das bei Henri auch so?

                            LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von zippy
                              H Meine TÄ sagte übrigens, daß diese OP auch mit Inhalationsnarkose gemacht wird (bzw. werden kann),

                              War das bei Henri auch so?
                              Ich meine ja, weil das auf der Rechnung steht (meine ich). Kann ich aber zur Sicherheit nachher noch einmal nachsehen. Wobei du so etwas auch direkt vorab telefonisch klären kannst.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hab Monty in Gießen von Prof. Kramer operieren lassen und war bzw. bin sehr zufrieden. Er hat endoskopiert und danach sofort operiert. Es wurde ein Tubus gelegt. Ich war so lange dabei, bis er eingeschlafen war.
                                Da Monty ja auch noch Herzkrank ist und SE hat, haben sie ihn 3 Tage dort behalten.
                                Heute geht es ihm gut und er steckt voller Lebensmut. An das lautere Atmen habe ich mich gewöhnt. Ach ja und bellen kann er noch genauso gut wie vorher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X