Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kehlkopflähmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
    Bruno bekam dann Fortyhron und die Kehlkopfsache hat sich nicht mehr verschlechtert. Man könne es wohl mit der Gabe von SD-Hormonen nicht heilen aber aufhalten.
    Sicherlich nicht mehr bei einem Hund, der so schwere Atemnot hat, dass er kaum mehr laufen kann. Meine Hunde hatten auch SDU, wurden beide substituiert, hatten trotzdem Kehlkopflähmung und Atemnot. Wenn die Stimmbänder (oder eines) bereits gelähmt sind, ist es schon sehr weit fortgeschritten, da hilft m. E. nur noch die OP.

Kommentar

Zitat von katharina Beitrag anzeigen
      Sicherlich nicht mehr bei einem Hund, der so schwere Atemnot hat, dass er kaum mehr laufen kann. Meine Hunde hatten auch SDU, wurden beide substituiert, hatten trotzdem Kehlkopflähmung und Atemnot. Wenn die Stimmbänder (oder eines) bereits gelähmt sind, ist es schon sehr weit fortgeschritten, da hilft m. E. nur noch die OP.
      Bei meinem Rüden war es ja so weit nicht fortgeschritten und wir konnten da noch was "retten".

Natürlich braucht ein Hund mit einer Lähmung eine OP, ich wollte ja auch nur auf die SDU im Zusammenhang mit der Kehlkopflähmung hinweisen.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen

Natürlich braucht ein Hund mit einer Lähmung eine OP, ich wollte ja auch nur auf die SDU im Zusammenhang mit der Kehlkopflähmung hinweisen.
        Was ein sehr spannender Zusammenhang ist. Ich habe zwar meine Hunde substituiert, aber bei beiden mit Sicherheit viel später, als notwendig gewesen wäre. Sprich, ich hab die SDU viel zu lange ignoriert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass so viele Hunde SDU haben.
        Und dann bekamen sie beide eine Kehlkopflähmung...

Kommentar

Kehlkopflähmung

Mein Hovi hat schon von anfang an Schiddrüsenunterfunktion und bekommt Tabletten.Jährlich lasse ich die Werte testen, ob alles noch passt mit dem Fortyron. Vor einer Woche habe ich die Ergebnisse bekommen und es ist alles im grünen Bereich. Deshalb glaube ich nicht unbedingt, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängt. Aber denkbar wäre es.

Kommentar

Die Hovihündin meiner Bekannten hatte das ja auch, und auch kaum SD Hormone im Blut.
            Wurde, glaube in OS operiert, aber Monate später ging es nicht mehr, die OP hatte nicht viel gebracht, das mit den Hovis ist nun aber echt auffällig.

LG
            Silke
            Viele Grüße Silke
            Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

Kommentar

Zitat von Schlumpfine Beitrag anzeigen
              Deshalb glaube ich nicht unbedingt, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängt. Aber denkbar wäre es.
              Die Ärztin die mir das gesagt hat ist eine Fachärztin in Sachen Endokrinologie und sie ist eine Koryphäe auf ihrem Gebiet. Von daher glaube ich das tatsächlich genau so wie sie es gesagt hat.

Wenn bei Deinem Hund die SDU ausreichend früh erkannt wurde, muss die Kehlkopflähmung ja nicht eintreten. Aber umgekehrt wäre es halt sehr sehr oft der Fall - herausragend bei der Rasse Hovawart.

Die Ärztin die mir das gesagt hat ist Frau Dr. Felicitas Boretti. Und wenn mich meine Ärztin von D nach CH schickt um genau bei dieser Frau meinen Hund untersuchen zu lassen, dann ist das ganz sicher kein Wald-und-Wiesen-Arzt.

Es muss ja nicht immer so sein - es kann aber sein und die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Kehlkopflähmung

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es eine Wald- und Wiesenärztin ist.
                Ich habe nur geschrieben, wie es ist.Jahrelang Schilddrüsenunterfunktion und dann Kehlkopflähmung voreinmal???
                Man kann hier einfach nicht seine Meinung vertreten, ohne dass man gleich böse ist. Verstehe ich nicht.

Kommentar

Zitat von Schlumpfine Beitrag anzeigen
                  Man kann hier einfach nicht seine Meinung vertreten, ohne dass man gleich böse ist. Verstehe ich nicht.
                  Der einzige Diskussionsteilnehmer der hier mit um sich wirft bist gerade Du.

Wer ist böse?
                  Und woraus erschließt sich Dir das?

Ich hab höflich geantwortet, Dich nicht angegriffen und auch keine Wortwahl unterhalb der Gürtellinie benutzt. DU fühlst Dich angegriffen und da musst Du was missverstanden haben.
                  Babsi mit Wendy

Kommentar

Man hat mir in Duisburg auch gesagt das eine SDU zu einer Kehlkopflähmung beitragen kann.
                    Liebe Grüße
                    Tanja & Luke
                    In Liebe und Erinnerung Gismo

Kommentar

Mein Hovi hat auch SDU, allerdings sehr spät erkannt, so dass Forthyron nicht hilft, die Kehlkopflähmung aufzuhalten. Wie habt ihr Eure Hunde auf die Op vorbereitet ? Mussten sie vorher Medis nehmen ? Skipper muss zu den Schilddrüsen-Medis Cortison nehmen; das führt allerdings dazu, dass er sich verrückt trinkt und natürlich auch sehr viel und oft pullern muss.....habe die Cortison-Gabe jetzt langsam reduziert. So geht es nicht weiter. Konnte sein Pipi an manchen Tagen nach einer Nacht nicht mehr halten, jetzt wird es besser.

Warte auf die kühlere Jahreszeit, damit ich ihn evtl operieren lassen kann.

Sabine&Skipper

Kommentar

Hallo,

wir haben 14 Tage vorher und 14 Tage nachher kein Kortison gegeben, damit die OP und Heilung besser verläuft.
                        Sonst wäre die Jahreszeit egal lt. Aussage von Frau Klesty, wichtig wäre dem Tier schnell zu helfen, sonst wäre gerade bei der warmen Jahreszeit eine Not-Op nicht ausgeschlossen.

Einfach mit dem operierenden Arzt absprechen und nicht zu lange warten, die OP lohnt sich wirklich. Es ist so schön zu sehen bzw. zu hören das die Luft wieder ohne Probleme in die Lunge kommt.
                        Liebe Grüße
                        Tanja & Luke

Kommentar

Ich werde morgen einen Termin für die Op vereinbaren, der Kleine ist richtig von den Füßen, er mag nicht nach draußen, ist viel zu anstrengend. Hoffe, dass wir ihn gut nach Duisburg transportiert bekommen.

Ich habe noch einmal eine Frage zu der Fütterung; von oben heißt, der Napf steht erhöht ? Skipper hat noch nie Frischfutter bekommen, wäre das nach der Op besser ? Oder kann er nach wie vor gut durchgeweichtes Trockenfutter fressen ?

Ich hoffe, dass wir einen schnellen Termin bekommen und er wieder auf die Pfoten kommt !

Sabine & Skipper

Kommentar

Hallo,

der Napf soll hoch stehen das er bei Fressen nicht Kopf über steht.

Es muss nicht unbedingt Frischfleisch sein, das Futter soll breiig sein.

Das geht auch mit Trofu, wenn man es einweicht, das Futter darf nicht bröseln oder krümeln.

Bei uns funktioniert das Fressen ganz gut, klar wird nach dem Fressen mal was wieder hoch gehustet, hört sich aber glaub ich schlimmer an als es ist.

Ich wünsche Dir viel Glück und das Du kurzfristig einen Termin bei Frau Klesty bekommst.
                            Liebe Grüße
                            Tanja & Luke

Kommentar

so......Termin zur op steht, der 10.9., 9.00 Uhr. Ich hoffe, dass alles gut läuft und ich hinterher berichten kann.

Skipper geht es soweit gut, klar, er wird geschont, morgens läuft er seine Gassirunde wieder ohne zu hecheln, es ist aber auch kühl am Morgen. Doch das ist ja nicht die Lösung des Problems.

Ich hoffe, dass das Füttern hinterher nicht zu problematisch wird. Entweder breiiges Trofu oder Nassfutter in großen Stücken ? Hm, er ist so ein gieriger Fresser......

Liebe Grüße aus Dortmund

Sabine & Skipper

Kommentar

Weißt du, ob Frau Klesty einseitig oder beidseitig operiert? Ob also nur ein Stimmband zur Seite genäht werden soll oder gleich beide?
                                Mein Operateur hat nur einseitig genäht. Dadurch war Füttern unproblematisch. Ich hab weiter alles gegeben, was bisher auch ging (gekochtes Fleisch etc.) und auch nicht aus erhöhten Näpfen gefüttert. Bei der beidseitigen OP ist das allerdings was anderes, da muss man deutlich vorsichtiger mit allem sein.

Kommentar

Lädt...
                                X