Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dachte erst es liegt am tf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dachte erst es liegt am tf...

    hallo,

    mein labbi hat gekotzt auf trockenfutter, nachdem ich immer abgewechselt habe, dachte ich daß ich jezt komplett auf frischfutter umstelle.
    heute hat er zum 8. mal hintereinander frisch bekommne, also 4 tage und er würgte sein futter wieder aus! gemüse und fleisch. das gemüse war zugegebener weise etwas karottenlasig, aber sonst frist er die dinger auch wie blöd....
    dann hat er es wieder gegessen und dann nochmals erbrochen. beim 4. versuch habe ich es ihm weggenommen und habe später sein altes futter gegeben ( der arme ist schon so dürr (trockenfutter))
    das hat er auch wieder ausgekotzt, also habe ich es sofort weggenommen, so hat er heute nichts bekommen.
    was würdet ihr machen? würde ihm einen tag fasten anbieten, würde sein trinkverhalten beobachten und den output... danach mit frischen huhn (würde eins frisch schlachten) und etwas reis langsam in kleinstmengen wieder anfangen???
    er ist gesund,war erst beim ta...
    dachte ich zumindest.

    gruß nanja

    #2
    hat der TA nur mal "drauf geschaut" oder wurde zb die speiseröhre untersucht ? für mich hört sich das stark nach einer verletzung / verengung der speiseröhre an oder auch nach einem fremdkörper. ich würde da jedenfalls nicht so einfach aufgeben.

    ein, max. zweimal auskotzen und wieder fressen würde ich bei barf ja ok finden, aber 4x wär mir definitiv zu oft
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hi Naja

      Hast Du Fleisch am Stück gefüttert und wieviel (Gramm)??

      Ich gebe nur noch gewolftes Fleisch, da meine große Stücke auch nur in einem inhalieren und mehrmals rückwärts fressen. Mein Rüde saß dann jedesmal mit Bauchschmerzen im Korb.

      Seit ich gewolftes Fleisch gebe (darin kann man auch das Gemüse besser "verstecken"), ist alles ok. Zm Beissen gibt es ja RFK's.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hmmmm, also das ist schon seltsam. Ich schließe mich da Sofawolf an. Erbrechen an sich ist nicht unbedingt ungewöhnlich, aber wenn er es so häufig und/oder massiv tut sowohl bei TroFu als auch roh, kann (muß aber nicht) das auch auf ein Magenproblem in der Richtung Gastritis oder Geschwür hindeuten. Ich würde es nochmal genauer abchecken lassen. Je nachdem was beim TA gemacht wurde, fallen Probleme in der Richtung nicht unbedingt bei einer "normalen" Untersuchung auf. Und bis dahin, denke ich, ist dein Plan ganz gut, sehr leichtverdauliche Dinge in kleinen Mengen zu füttern.
        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

        Kommentar


          #5
          Vielleicht kannst du das Erbrechen etwas genauer beschreiben.
          Vielleicht regurgitiert er einfach nur, d.h. die Nahrung gelangt gar nicht erst in den Margen, aufgrund eines Megaösophagus oder einer Dyskoordination der Speiseröhrenmuskeln.

          Wie viel Zeit vergeht zwischen Fressen und Erbrechen?
          Wie sieht der Vorgang aus? Ist es ein wirkliches Erbrechen mit Bauchpresse? Oder senkt er einfach nur den Kopf und das Futter fällt eigentlich passiv wieder raus?
          Wenn nämlich gar nix im Magen ankommt solltest du keine Zeit verlieren.

          Kommentar


            #6
            ja das mit dem kotzen ist, daß er was frisst und dann nach wenigen minuten wieder von sich gibt. würde es als normales kotzen interpretieren, er steht oder sitz und würgt kurz also nichts so pressendes und dann liegt es da.
            das war in kleinen stücken, wie immer und er hat es gekaut.

            er läuft rum ihm geht es so anscheinend gut.
            er hat auch sein häufchen heute morgen normal gemacht.
            wollte nicht gleich wieder zum ta rennen.
            normalerweise bin ich gelassen, aber da es mein geliebter rüde ist werde ich manchemal einach nervös

            Kommentar


              #7
              Also ich finde es nicht normal, wenn der Hund sich nach jedem essen erbricht.

              Das geht über normales Brechen auch hinaus.....

              Also schnapp dir deinen Hund und lass den Tierarzt draufschauen.

              In der Weihnachtswoche wirst du wahrscheinlich schlechte Karten haben....... Und es sind ja auch noch Feiertage......

              Liebe Grüße

              Silke

              Kommentar


                #8
                hi

                ich schliess mich den anderen an. lass es abklären (am besten in einer klinik) und warte nicht zu bis es deinem wauz schlecht geht !!

                alles gute

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  hallo,
                  wir waren beim ta, der hat nichts gefunden US und RÖ war nichts zu sehen, blutschnelltest hat eine lechten aber wirklich nur einen leicht erhöten enzündugnswert, hundi hat was gegen überkeit bekommen und eine wurmkur mit drontal plus verabreicht.
                  so wir haben ihm jezt schonkost gegeben. da ich heute mit dem stress keine lust gehabt hab ein huhn zu schlachten habe ich Biopurdosen gekauft, das hat er bis jetzt löffelweise innerhalb der lezten 4 Stunden bekommen und siehe da bis jezt ist es drin geblieben. muß noch termine und abrechnung am pc machen, die dose steht auf meinem schreibtisch, der köter weicht mir nicht von der stelle und wartet ungeduldig auf die nächste halbe stunde....
                  wenn morgen noch alles gut geht werde ich dann weiter anfangen wieder auf normales futter umzustellen.
                  lg nanja
                  **** und das vor den feiertagen, als ob man nicht schon genug zu tun hätte.. dafür mussten wir beim ta nicht warten (der wartet ja auch noch auf seine jahresendabrechnung von mir!!!)

                  Kommentar


                    #10
                    hundi hat was gegen überkeit bekommen und eine wurmkur mit drontal plus verabreicht.
                    Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur auf!!

                    Wie kann man einem Hund mit ungeklärtem Krankheitsstatus noch eine, den Magen stark belastende Wurmkur verpassen???

                    Ich glaub' es nicht. Was haben die TÄ eigentlich während des Studiums gelernt???
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      dachte ich zuerst auch, aber es hat angeschlagen, hundchen ißt normal und hat heute eine ganze dose biopur gefressen auf zwei mal. alles ok heute aben bekommt er dann mal was frisches, steht schon immer vor dem kühlschrank abwechselnd vor dem futterschrank...
                      ist ja nochmals alle gutgegangen

                      Kommentar


                        #12
                        versuch einfach mal dose oder fein gewolftes zu füttern - notfalls sogar noch mit wasser damit es noch matschiger wird. ich denke der magen oder was auch immer da im argen ist, braucht jetzt erstmal schonkost um sich (von alleine ?) regenerieren zu können.

                        Original geschrieben von nanja
                        ist ja nochmals alle gutgegangen
                        trotzdem würde ich da unbedingt nochmal nachhaken !! mag sein, das er im moment wieder besser zurecht kommt, aber langfristig muss das noch nichts heißen.
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          hallo sofawolf und die anderen,

                          stunden stpäter hat er heute abend gutes rindfleischchen gegessen ( habe mich weichschauen lassen) und etwas gemüse. es ist alles dring geblieben, somit war es wirklich nur eine magenverstimmung.
                          huch, da er schon mal einen darmverschluss gehabt hat werde ich immer seh sehr nervös....
                          aber hat sich alles wieder eingespielt, denke noch, daß er morgen früh kein korn bekommt und lieber ein pansenstück und dann ist alles wieder im lot.
                          herzlichen dank an euch!
                          schöne feiertage
                          gruß nanja

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X