Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion - Futter/Zusätze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schilddrüsenunterfunktion - Futter/Zusätze

Hallo!

Bei meiner Hündin (3,5 Jahre) wurde vor einer Woche Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Sie bekommt jetzt Tabletten und wird richtig eingestellt.

Jetzt stellt sich bei mir dir Frage nach einem idealen Futter.
    Bisher habe ich hauptsächlich Trockenfutter gefüttert und gelegentlich gebarft.

Seit Sommer frisst meine Hündin alles was ihr vor die Schnauze kommt, hat auch zugenommen, früher war sie mäkelig und fast zu schlank. Auch hat sie fettige Haut und talgige Schuppen. Ist sehr agil und temperamentvoll.

Habt ihr einen Tipp, welches Trockenfutter am Besten passen würde? Ich hatte jetzt Canidae im Auge, auch wegen der Haut.

Gibt es spezielle Zusätze, Kräuter oder sonstiges wie ich die Schilddrüse positiv unterstützen kann?

Ich freue mich auf eure Antworten und schon mal Danke für die Hilfe.

Sabrina

Bist du sicher, dass es eine Unterfunktion ist?

Unterfunktion heißt normalerweise träge und nicht agil und temperamentvoll, meines Wissens nach.

Kann mich aber gerne belehren lassen.

lg
    Daniela

Kommentar

Zunahme spricht für Unterfunktion
      Verhalten für Überfunktion.... ich würde Futtertechnisch nichts umstellen bis die Tabletten (was bekommt Sie? L-Thyroxin??) richtig dosiert sind.
      Beim Menschen kann eine veränderte Einstellung im Blut erst nach 6-8 Wochen an den Werten gesehen werden.

Kommentar

Hallo!

Ja es ist sicherlich eine Unterfunktion, hab ja das Blutbild vor mir liegen. Sowohl Haut, Gewichtszunahme sprechen dafür. Einzig das Temperament nicht, was mich auch immer wieder stutzig gemacht hat, aber ist trotzdem leider so.

Sie bekommt Euthyroy 75 ug Tabletten - 3 Mal am Tag eine Tablette derzeit. Kontrolltermin ist wieder in einem Monat, dann wird wieder Blut abgenommen und die Dosis angepasst.

Danke trotzdem für eure Antworten
        Sabrina

Kommentar

Ich finde das ganz normal, das sie jetzt munterer ist, denn die Thyroxin sorgen ja für einen normalen Hormonspiegel.
          Ich konnte das bei meinem Hund und auch bei mir selbst beobachten: Vor Thyroxingabe: müde, schlapp, nach der Gabe: munter, aufgeweckt.
          Ob man mit Futterzusätzen etwas machen kann, glaube ich nicht, hab jedenfalls noch nichts davon gehört. Aber vl weiss einer unserer kompetenten Fories etwas mehr.
          Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

-Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

Kommentar

Nein nein, sie ist und war immer temperamentvoll. Hat sich auch nach der Gabe der Medikamente jetzt nichts daran geändert. Sie ist und bleibt eine quirrlige Maus - daher hatte ich immer Zweifel, weil ihr Wesen einfach nicht dem typischen Schilddrüsen-Unterfunktion-Typ entsprach.

Ja so kann man sich täuschen und dazulernen.

Ich habe jetzt zB gelesen, dass Seealgen gut für die Schilddrüsen sind, weil sie Jod enthalten. Habe das bisher auch schon gelegetnlcih zugefüttert, aber gut zu wissen.

Bin auf weitere Tipps gespannt.

Sabrina

Kommentar

Lädt...
            X