Original geschrieben von MamisLiebling
Der Jäger wo mein Pferd steht weis bescheid und das ist in Ordnung, selbst wenn er mal jagen würde, würd ihn da keiner erschießen. Ich hätte echt gedacht, sowas macht kein Jäger. Mein Bekannter der Jäger, hat sich kaputt gelacht, als ich ihn drauf angesprochen habe, ob da was passieren könnte wenn mein Hund da jagen sollte. Das würde kein vernünftiger Jäger mit keinem Hund machen, auch wenn er sich ärgert. Da hab ich ja noch richtig Glück, dass wir hier so tolerante Jäger haben, die wissen, dass Hunde eben keine Maschienen sind, wo eben auch mal was unvorhergesehenes kommen könnte.
Mal was anderes, lasst ihr Eure Hunde nie frei im Wald laufen? Sie könnten ja auch jagen, wenn man genau daneben steht.
LG Martina
Der Jäger wo mein Pferd steht weis bescheid und das ist in Ordnung, selbst wenn er mal jagen würde, würd ihn da keiner erschießen. Ich hätte echt gedacht, sowas macht kein Jäger. Mein Bekannter der Jäger, hat sich kaputt gelacht, als ich ihn drauf angesprochen habe, ob da was passieren könnte wenn mein Hund da jagen sollte. Das würde kein vernünftiger Jäger mit keinem Hund machen, auch wenn er sich ärgert. Da hab ich ja noch richtig Glück, dass wir hier so tolerante Jäger haben, die wissen, dass Hunde eben keine Maschienen sind, wo eben auch mal was unvorhergesehenes kommen könnte.
Mal was anderes, lasst ihr Eure Hunde nie frei im Wald laufen? Sie könnten ja auch jagen, wenn man genau daneben steht.
LG Martina
Lacht er auch noch, wenn ein junger Rehbock zu Tode gehetzt wird??
Es hat nichts damit zu tun, dass Hunde keine Maschinen sind.
Wenn ich merke, dass mein Hund Jagdambitionen hat, dann muss ich entsprechend reagieren. Sollten die Ambitionen gering sein, dann trainiere ich ihm die "Flausen" ab. Wenn aber der Jagdtrieb sehr hoch ist, dann hat ein solcher Hund gefälligst an der Leine zu bleiben, wenn man in wildreichen Gebieten unterwegs ist und das ist dann nicht nur der Wald.
Meine Hündin, ein Kurzhaar-Collie, hatte in jungen Jahren auch Ansätze zum Jagen gezeigt. Ich habe ihr dies abtrainiert. Trotzdem bin ich im Wald grundsätzlich vorausschauend unterwegs, beobachte meine Hündin ganz genau. Ich kenne die Anzeichen, wie plötzlich hocherhobene Nase, oder nervöses hin und her laufen. Sowas wird sofort im Keim erstickt. Sollte sie dennoch nicht nachgeben, kommt sie sofort an die Leine. In den letzten Jahren ist dies aber nicht mehr nötig gewesen.
Ich habe bereits von vielen Hütehunden (Border, Aussies, Colies) gehört, die jagen gehen.
Kommentar