Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfotenpflege im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfotenpflege im Winter

    Hello,

    pflegt oder schützt ihr die Pfoten Eurer Hunde im Winter gegen Salz, Schnee etc.? Wenn ja wie? Ich habe sie bis jetzt immer nur mit Melkfett eingerieben.

    Über einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

    LG Martina

    #2
    Da es hier bei uns aufgrund der Wohnlage keine Bürgersteige und somit kein Streusalz gibt, schneide ich nur das Fell zwischen den Ballen ganz kurz damit sich unsere Buffels keine schmerzhaften Eisbollen unter den Füßen einfangen können. Gaaaaanz selten (bei harschigem Schnee) schmiere ich zusätzlich Melkfett unter die noch trockenen Pfoten.
    Liebe Grüße
    Imke und Co

    Kommentar


      #3
      ich halte die haare zwischen den ballen auch kurz, aber auch das um die pfoten. melkfett o.ä. benötigen sie selten. das gibts mal, wenn die ballen wirklich recht aufgerauht sind. wir gehen aber auch nicht viel auf bürgersteigen sondern in erster linie im wald. ich achte drauf, die pfoten abzuwaschen, wenn wir vom spaziergang kommen!

      nachtrag:
      ich denke, pfoten können auch schnell mal "überpflegt" und von daher nur um so empfindlicher werden.
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich mache gar nichts mehr - außer mit Wasser abspülen, wenn wir durch Salz gelaufen sind. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, je weniger ich mache, um so besser ist es.

        Im ersten Winter, war es etwas problematisch, aber jetzt ist alles im grünen Bereich.

        LG
        Sabina
        Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
        Deng Ming-Dao
        taoistischer Philosoph

        Kommentar


          #5
          Hallo

          da hätt ich auch noch eine Frage...
          ...was kann man denn gegen die Bildung von Schneeklumen im Bein und Bauchbereich tun?
          Meine Püdeline konnte im letzten Winter nur eine kleine Strecke am Stück laufen, danach war ihr ganzer Unterboden voller Schneeklumpen, die ja auch nicht einfach so zu entfernen sind...

          Wenn jemand da einen Tip hat...?

          Trotzdem auf Schnee hoffend
          Birgit
          Liebe Grüße Birgit & Co.

          "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

          Kommentar


            #6
            Hmmm, ein Mäntelchen mit breiter "Unterbodenpartie" könnte am Bauch gut helfen.
            Das mit den Beinen bleibt ein Problem.

            Hat schon mal jemand das Mähnenspray von Pferden für seine Hunde benutzt ? Ich habe keine Ahnung, wie ungesund das für den Hund ist aber eine Bekannte von mir benutzt das fürs Kämmen ihres Briards. Sie sagte mal, es würde sich mit dem Spray auch weniger Eis im Fell festsetzen ...
            Liebe Grüße
            Imke und Co

            Kommentar


              #7
              ...nur ne Idee, selbst nicht probiert: die Beine mit Creme einschmieren? An fettiger Creme dürfte doch Schnee nicht haften...zuhause dann mit Handtuch abwischen.
              Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

              -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

              Kommentar


                #8
                ich hatte das problem mit dem schnee noch nicht. bei dem bisken, wat sich hier schnee nennt....
                aber ich halte eh bei modderwetter die fahnen an den beinen kurz und schneide auch die bauchkontur nach, damit das fell da also nicht so zuppelig ist.
                bei einem schneeproblem würde ich versuchen, mit der hand über beine und bauchfell etwas entfilzerspray zu verteilen. das ist ja leicht ölig und ich könnte mir vorstellen, dass das was bringt.
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Mähnenspray hätt ich noch da, könnte ich probieren..
                  Das mit der Creme, naja ich glaub, mit `nem Tuch bekommt man die Rückstände nicht so einfach weg...

                  Aber: Versuch macht kluch *gg*...
                  Wennnn es überhaupt erstmal schneien würde...


                  Sylverstergrüße
                  Birgit+Fellnasen
                  Liebe Grüße Birgit & Co.

                  "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

                  Kommentar


                    #10
                    ich mach auch nix ausser das fell zwischen den ballen und am unteres bein kurz halten, mach ich aber auch im sommer wegen dreck

                    ich habe keine probleme damit, ab und an leufen meine auch mal durch salz aber komischerweise macht ihnen das nichts mehr!?

                    Kommentar


                      #11
                      im ersten winter hatten meine beiden spanier auch empfindlichere pfoten. die waren grau und rauh und rissig.
                      mir ist dann aufgefallen, dass beim barfen im laufe der monate die ballen viel schöner geworden sind. dunkler und glatter und robuster.
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich halte die Haaren zwischen den Ballen auch recht kurz und reibe bei Schnee die Pfoten vorm Spaziergang mit Balistol Animal ein.
                        Wenn wir wieder Zuhause sind werden die Pfoten mit einem nassen Lappen sauber gemacht.

                        LG
                        Susan
                        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Also habe ich mich mal wieder vollkommen unnötig verrückt gemacht. Viel Schnee bekommen wir hier auch nicht, aber es wird ja nunmal wegen jedem bisschen Salz gestreut. Zwischen den Ballen und an den Pfoten hat er glücklicherweise kurze Haare.
                          Ich fdragte nur, weil wir dieses Jahr mit dem Hundi in Winterurlaub wollen. Also wenn ich es richtig verstehe, achte ich auf die Pfoten und wenn ich merke sie werden rau muss ich sie erste pflegen?
                          Das mit dem Mähnenspray kann ich mir bei Hunden mit langen Haren gut vorstellen, dadurch wird das Fell ja ziemlich glatt, dass nicht so leicht was kleben bleiben kann.

                          LG Martina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X