Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taurin

Gaby,
    frag mal Claudia61, die hat mir damals auch die Menge gesagt. Racker wiegt ca. 7,5kg und bekommt täglich 0,9g.
    Wir füttern roh. Seitdem sind Rackers Magen- und Darmprobleme weg.
    Liebe Grüße Margot

Kommentar

Hallo Margot,

ich komm noch nicht zur Claudia61, weil ich ja noch
      Gast bin. Hab es gerade versucht. Vielleicht bist du so
      lieb und kannst sie mal anschreiben, daß sie mir die
      Dosierung sagt bzw. schreibt??? Ganz lieben Dank u.
      lieben Gruß
      Gaby

Kommentar

Taurindosierung

Hallo Gaby,
        schreibst du mir bitte das Gewicht deines Hundes, dann frage ich Claudia.
        Liebe Grüße Margot

Kommentar

Taurindosierung

Gaby,
          ich habs gefunden: 80-120mg pro kg
          Liebe Grüße Margot

Kommentar

Epilepsie

Hallo zusammen,
            ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und dieses Thema ist im Moment bei uns auch sehr aktuell. Unser Rüde hat nach eine Zwingerhusten, einer Darmerkrankung und einer chem.Kastration wg. seiner stark vergrößerten Prostata den ersten epileptiformen Anfall gehabt, dann nochmal einen nach 12 Tagen und als wir uns schon in Sicherheit fühlten, kam der 3. Anfall nach fast genau 2 Monaten. Er hatte jedesmal große Anfälle, Grand Mal Anfälle, mit Schreien, Einnässen, Einkoten, Bewußtseinsverlust, Galopp im Liegen usw. Einfach das Schlimmste, das ich bisher erlebt habe mit Tieren. Wir haben eine Blut und Kotuntersuchung machen lassen auch auf Borrelien usw. Kein Ergebnis, jetzt wollen wir das zunächst mit Homöopathie versuchen, im Moment wird er entgiftet, mal sehen was das bringt. Vielleicht klappt das ja und er hat dann keine oder weniger Anfälle, die chemische Keule in Form von Luminal oder was immer kann man immer noch machen. Hat man damit erst angefangen, kann man das schlecht wieder rückgängig machen.
            Von den Nebenwirkungen wie steifer Gang usw. habe ich von jemandem schon gehört. Da war das nach einer Woche vorbei und der Hund wieder vollkommen normal und dann auch anfallsfrei. Vielleicht ist das so am Anfang bei manchen Hunden.
            Ich muss mal fragen, was ist eigentlich Taurin?
            Bin froh hier so viel darüber gefunden zu haben.
            Bis dann
            Anja

Kommentar

@ Anja

Taurin oder 2-Aminoethansulfonsäure

Das schwefelhaltige Taurin entsteht beim Abbau von Cystein (Aminosäure) und ist selbst Baustein für andere Aminosäuren. Der Körper bildet schätzungsweise 50-125 mg Taurin täglich. Es ist Bestandteil der Gallensäure im Darm und spielt bei der Fettverdauung eine Rolle.

Taurin ist erheblich an der Entwicklung des zentralen Nervensystems beteiligt und stabilisiert die Nervenzellen. Es unterstützt die Insulinwirkung und senkt den Blutzuckerspiegel. Teilweise wird eine blutdrucksende Wirkung angenommen.

Angewendet wird es hauptäschlich zur Stärkung der Sehkraft, bei Epilepsie und Angstzuständen, Herzrythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck (in Verbindung mit Calcium) und zur Entgiftung.

Taurin trägt zum Wachstum der Augen und des Gehirns bei. Die größten Mengen finden sich im zentralen Nervensystem, in der Netzhaut der Augen und in den Bluttplättchen. Taurin ist Bestandteil einer Reihe kleinerer Proteine und von Neurotransmittern, die für Nervenfunktionen wichtig sind. Es kann auch leicht erregbare Zellmembranen im Herzen, in den Nerven und Blutplättchen beruhigen und stärken. Taurin hat außerdem eine antioxidative Wirkung. Es kann freie Radikale unschädlich machen und beispielsweise Chemikalien, Umweltschadstoffe etc. in der Leber binden und entgiften. Taurin fördert weiter die ausgeglichene Funktion der Gallensäuren und trägt zu einem gesunden Fettstoffwechsel bei.

Man vermutet, daß ein Mangel an Taurin im Gehirn Epilepsie-Anfälle begünstigen könnte. (Im kindlichen Gehirn ist die Taurin-Konzentration viermal höher als beim Erwachsenen.)
              Gemeinsam mit Glutaminsäure hat Taurin auch eine entgiftende Wirkung für das Zentrale Nervensystem (ZNS). Im ZNS wirkt Taurin in Verbindung mit Glycin und GABA und unterstützt die dämpfenden Wirkungen. Taurin ist deshalb beruhigend, krampf- und angstlösend.

Bei Epi-Hunden haben viele hier positive Erfahrungen mit der Zufütterung von Taurin gemacht. Da bei Epi-Hunden der Taurin-Spiegel oft zu niedrig ist.
              Der Tagesbedraf ist angegeben mit 80-120µg pro kg Körpergewicht soweit ich weiß.
              LG Nadja

Kommentar

hallo anja,

wenn die bei google als stichwort taurin oder taurin epilepsie eingibst, findet sich einiges.

http://www.pzlc.uni-wuerzburg.de/Seminare/taurin.pdf

http://www.naturheilkundelexikon.de/...ad0b8d903.html

http://www.preventnetwork.com/pn_nae...no-taurin.html

http://www.novamex.de/nnb/aminosaeuren/am_taurin.htm

taurin ist an sehr vielen vorgängen im organismus beteiligt.
                bei epi-hunden kann die synthese oder aufnahme von taurin gestört sein.
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Taurin

Hallo,
                  kann ich das Taurin frei kaufen oder bekomme ich das nur auch Rezept, bzw. vom Tierarzt? Und hebt es ev. die Wirkung von homöopathischen Medikamenten auf?
                  Danke für die Links.
                  Bis dann
                  Anja

Kommentar

Taurin

Hallo Anja,
                    du kannst das Taurin einfach in der Apotheke bestellen. Aber guck mal bei omikron Strich online mit dem üblichen davor und dahinter. Da kriegst du es plus Porto für die Hälfte billiger. Suche dir da den Online-Shop.
                    Liebe Grüße Margot

Kommentar

Taurin

Hi,
                      vielen Dank. Ich hab noch eine Frage dazu, gibt das Nebenwirkungen, oder ist das gefahrlos und wie viel gebe ich meinem Hund? Er ist ca. 65 cm groß und ca. 27-28kg schwer.
                      Tschüßi
                      Anja

Kommentar

Taurindosierung

Hallo Anja,
                        hast du die Adresse gefunden? Du brauchst pro kg 80-120mg Taurin täglich. Ich tue etwas unters Futter und gebe zwischendrin etwas. Es ist toral gefahrlos.
                        Liebe Grüße Margot

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für die Taurin-Info. Werde ich mir sofort bestellen.

Gruß Gaby

Kommentar

Taurin

Hallo,
                            vielen Dank für die Info, ich werde mich noch etwas umhören und das dann vielleicht auch ausprobieren. Ich habe aber nächste Woche noch einen Termin beim Heilpraktiker mal sehen was dabei rauskommt.
                            Nochmal Danke.
                            Bye
                            Anja

Kommentar

nein, taurin stört die hom.beh. nicht. meine hündin hat taurin auch während der hom.beh. bekommen.

ich gebe das taurin nach möglichkeit nicht pur, nur im notfall. ich gebe es unters futter oder nebenbei in etwas joghurt oder was der hudn sonst mag.
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Oh bin im falschen Theard

Kommentar

Lädt...
                                X