Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Gabi.....oder Sisko?

Danke für Deine Nachricht. Eine Borreliose wurde direkt bei unserer Hündin als erstes mit getestet. Das können wir schon einmal ausschließen. Genauso wurde Neosporose mit getestet. Der Titer war ja nun erhöht, sie wurde mit einer Antibiotikatherapie behandelt. Jetzt ist der Titer im Normbereich, doch ein Anfall trat wieder auf. Sie sind nicht so typisch wie die normalen epileptischen Anfälle, also nicht mit Einnässen oder Schaum an der Schnauze, ihre Beine zittern dann, dann kann sie gar nicht mehr laufen und ist dann auch für ca. 2-3 oder auch 4 Minuten (die Zeit kommt mir endlos lange vor) bewußtlos. Wie laufen bei deinem Rüden die Anfälle ab? Kannst du mir da noch was Genaueres schreiben? Und wird er nur homöopathisch be-
    handelt? Das ist ja klasse. Im Moment hänge ich so in der Luft und es macht mich völlig fertig.
    Lieben Gruß
    Gaby

Kommentar

Hallo zusammen,

entschuldigit, dass ich erst jetzt wieder was von mir hören lasse, aber die letzten Tage waren stressig.

(Habe eben schon einmal einen ganzen Roman verfasst, ist aber wohl nicht angekommen :-)).

Stelle mich kurz vor: Juhle, Jahrgang '65 und aus NDS.
      Mein Schäferhund Rex ist gute 14 Monate alt und mein 2. dieser Art. Der erste begleitete mich fast 15 Jahre lang. Schreibe das nur, damit ihr wisst, dass ich doch etwas an Erfahrung sammeln konnte.

Schon im Welpenalter legte mein jetziger Hund oft ein für mich nicht natürliches Verhalten an den Tag. Im Schlaf atmete er häufig so heftig, dass ich glaubte, er "bleibt mir weg", oder er drehte so kräftig auf, dass er kaum zu bändigen war.
      Nun gut, so beruhigte ich mich, jeder Hund ist anders und dieser eben so.

Je älter er wurde, umso merkwürdiger "seine 5 Minuten"....so umschrieb ich es immer.
      MIndestens einmal am Tag bekam er folgenden Merkmale: er fing an zu hecheln, zog die Lefzen so merkwürdig angespannt nach oben, bekam "Kulleraugen" und zeigt mittlerweile leichte Aggressionen, je länger es dauerte. Ihm in dem Zustand z.B. etwas wegnehmen zu wollen, ging nicht......was sonst kein Problem war.

Zunächst hiess es, es ist ein Erziehungsproblem, lt. Hundeschule.
      Mein erster hat so eine Schule nie gesehen......

Will das nun nicht alles zu lang machen :-)).

Also dann doch CT, Liquoruntersuchung, usw. Nach dem Ausschlussverfahren hiess es dann: "Epileptische Entladungen"

Bekam das Medikament "luminal".

Was ich damit seit letztem Freitag erlebt habe.......es war einfach nur Schlimm.

Rex bekam nicht nur starken Duchfall, einen riesigen Appetit und Durst, nein........ihm knickten die Hinterläufe weg.... hat offensichtlich Dinge gesehen, die nicht vorhanden waren. Er sprang überall hoch und 'ran......zwischendurch jaulte er kläglich......er sah durch mich hindurch.......wollte mir in die Hände beissen, als ich ihn anleinte, etc.
      Der Hund reagierte paradox!!!

Was habe ich diesem Tier nur angetan.

Seit Montagmorgen, nach sofortigem Absetzen des Medikamentes am Samstag, ist er wieder einigermassen "normal".

Das passiert mir nie wieder. Bin zwar wieder am Anfang, aber es wird jetzt erstmal nichts mehr gemacht. Soll er doch seine "5 Minuten" haben.

Werde mich demnächst in Ruhe im Naturheilmittelbereich umsehen.

Lieber Gruss
      Juhle
      Der Mensch behandelt den Hund manchmal als eine Art Mensch.

Er denkt nicht daran, dass der Hund in ihm eine Art Hund sieht.

Kommentar

Oh Himmel Juhle...

Das hört sich ja echt schlimm an was ihr mit dem Luminal so durchgemacht habt.

Ich bin auch noch recht neu hier. Was mich hierher geführt hat war/ ist ähnlich.

In Deiner Beschreibung der "Anfälle" erkenne ich zum Teil meine Nala wieder...heftiges Hecheln, Lefzen hochziehen. Aber aggressiv wird sie nie. Sie hat diese Anfälle etwa alle zwei Monate dafür dann recht lange 10-15 Minuten.
        Zuerst war ich total geschockt. Nach dem vierten Anfall gab der TA uns Luminal mit. Nachdem ich mich im Internet und vor allem hier darüber schlau gemacht habe entschied ich es nicht zu geben. Es liegt unangetastet hier im Schrank. Statt Luminal zu geben habe ich die Ernährung auf BARF umgestellt (über die Ernährung und Zusätze kann man offenbar einige Formen von epileptischen Anfällen gut beeinflussen)und bin mit Nala zu einer Homöpathin gegangen. Ergebnis: Nala hatte am 25.12 erneut eien Anfall aber die Zeitspanne zu dem vorigen war länger. Nach Gabe der Globuli von der THP erscheint mit Nala insgesamt ruhiger und entspannter.
        Untersuchungen wie CT wurden bisher nicht gemacht. Ich weiss, daß zwei von Nalas Geschwistern auch Epilepsie haben. Einer der Hunde bekommt Luminal.
        Für mich steht fest, daß dieses Mittel die letzte Wahl für uns ist. Solange nur alle zwei Monate Anfälle kommen kann ich mit der (immer wieder aufs Neue erschreckenden ) Situation besser umgehen, als mit einem Hund der voll Barbiturate gedröhnt hier rumwankt und sich vom Wesen her verändert.

Ich wünsche Euch viel Kraft und , daß ihr den für Euch richtigen Weg findet.

LG Nadja mit Pfotentier Nala
        LG Nadja

Kommentar

Danke Nadja, du sprichst mir aus aus dar Seele!
          Liebe Grüße Margot

Kommentar

Hallo Juhle,

falls ich Dir helfen kann, melde Dich einfach. Wir können auch gerne telefonieren.

Kommentar

Hallo Juhle,

du bist hier auf dem richtigen Weg und wenn du erstmal freigeschaltet bist, kannst du noch viel mehr zum Thema lesen.

Deine Erfahrungen vom Wochenende hätte ich dir gerne erspart, ich habe befürchtet, dass da was nicht richtig läuft. Ich bin nur froh, dass ihr beide wieder in die richtige Spur kommt.

Das wird schon.

Liebe Grüße
              Meggi

Kommentar

Oh Juhle,
                das klingt ja ganz schlimm. Uns hat die Tierärztin gesagt,wenn es
                wirklich eine Epilepsie ist, würde man erst ab ca. 7 Anfälle pro Jahr
                medikamentös was machen. Und das Luminal würde man überhaupt nicht mehr geben. Aber ich werde es wenn es nötig ist auch erst mal mit der Homöopathie versuchen. Bin immer noch auf der Suche nach einem Heilpraktiker f. Vet. hier im Raum Essen.
                Tja, und wo ich immer gegen das Barfen war, werde ich mich wohl
                auch mal damit auseinandersetzen. Nur habe ich ein wenig Angst davor, da unsere Hündin ja evtl. auch Neosporose hat - es hängt noch alles in der Schwebe - und sich das durch rohes Rindfleisch geholt haben soll.
                Danke Euch für die Infos. Einen schönen Tag und lieben Gruß
                Gaby

Kommentar

Epilepsie

Hallo Gaby,
                  Essen ist doch nicht so weit von Moers entfernt. Da könnte ich dir Frau Hönig empfehlen. Claudia 61, ich und noch einige andere sind dort gut beraten.
                  Liebe Grüße Margot

Kommentar

Guten morgen!

Ganz herzlichen Dank für Euer Interesse, Eure lieben Beiträge und Unterstützungen! Das baut mich wieder auf.

Bin sehr froh, mich hier angemeldet zu haben.

Werde nun noch ein, zwei Sätze zu den jeweiligen Beiträgen schreiben.

Lieber Gruss
                    Juhle

Kommentar

Hallo Nadja,

zu Deinem Entschluss, das Medikament nicht zu geben, kann ich Dich nur beglückwünschen! Die Entscheidung war goldrichtig.

In Zukunft werde ich so schnell keinem der Tierärzte mehr blind vertrauen, hätte ich mich doch bloss auch vorher erkundigt.
                      Dachte mir aber, es wird schon in Ordnung sein.

Es freut mich zu lesen, dass sich die Anfälle Deiner Nala gebessert haben!

Hm......was habe ich denn unter "Barfen" zu verstehen?

Muss gestehen, dass ich einige Ausdrücke in den Beiträgen zum ersten Mal in meinem Leben höre :-).

Lieber Gruss
                      Juhle

Kommentar

Hallo Cordula,

das ist ja total lieb von Dir! Danke!

Würde sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen, sollte sich noch alles verschlimmern.

Lieber Gruss
                        Juhle

Kommentar

Guten morgen Meggi,

auch Dir lieben Dank für die aufmunternden Worte!

Denke auch, dass es eigentlich ab jetzt nur besser werden kann, weil ich hier doch sehr informative, kompetente Vorschläge erhalte!

Lieber Gruss
                          Juhle

Kommentar

Hallo Gaby,

ja, es war wirklich heftig für mich.....Rex so leiden zu sehen durch meine Blödheit.

Dass das Luminal nicht mehr verabreicht wird, ist ja wohl der Hammer! In der Klinik war man sehr erstaunt darüber, wie Rex darauf reagiert, weil es "bei diesem Medikament noch nie vorgekommen ist".

Auch in meiner Gegend sind Heilpraktiker für Tiere schwer auszumachen.

Möchtest Du mir vielleicht kurz erklären, was Neosporose ist?

Dir ebenfalls noch einen schönen Tag.

Lieber Gruss Juhle

Kommentar

Hoffe, niemanden vergessen zu haben.

Falls doch, bitte melden :-).

Danke!

Kommentar

Hallo Juhle,

das finde ich aber schon wirklich schlimm, daß die Tierärzte dir gesagt haben, Luminal sei DAS Mittel der Wahl. Völlig veraltert. Das würde ich meiner Hündin auch nicht mehr geben. Aber man ist ja - wenn man sich nicht ein wenig auskennt, denen völlig ausgeliefert. Bei meiner Hündin wurde nach dem 1. Anfall in einer Klinik gesagt, EIN Anfall, DAS macht nichts!!! Unglaublich fand ich das. Daraufhin sind wir zu unserer Tierärztin gegangen, die hat unsere Mara sofort ganz gründlich neurologisch untersucht und uns dann in eine Tierklinik nach Mönchengladbach geschickt, um dort ein MRT (Kernspintomographie) machen zu lassen. Denn bei einem CT kann man hirnmäßig längst nicht alles erkennen. Das war aber völlig in Ordnung. Dann stellte sich aber heraus, daß sie einen erhöhten Neosporose-Titer hat. Das ist so ähnlich wie Toxoplasmose, diese Krankheit ist nur noch nicht so bekannt. Übertragen wird sie durch rohes Rindfleisch, durch rohes Wildfleisch oder schon von der Mutter. Diese Krankheit kann soviele Symptome machen, wie eben auch eine Art von epilept. Anfällen, oder starke Wirbelsäulenbeschwerden, Gelenkbeschwerden, Schluckbeschwerden, einfach ganz viele sehr gefährliche Symptome, die wenn sie nicht behandelt wird - die Krankheit - tödlich enden kann. Also bekam Mara daraufhin eine sehr hohe Antibiotikabehandlung von ca. 3 Monaten. Anschl. wurde der Titer wieder bestimmt. Am Tag nach der Titerbestimmung - dieses Mal war er normal - bekam sie wieder einen Anfall, also ließ das darauf schließen, daß sie keine Neosporose hat sondern wahrscheinlich "nur" eine Epilepsie.
                                Es ist nämlich auch nicht zwingend erforderlich, daß man an Neosporose erkrankt, wenn der Titer erhöht ist. Ich weiß ja nicht, ob ich es hier herein schreiben darf, aber da kannst du mal im Neosporose-Forum nachlesen, da bekommst du auch ganz klasse Antworten.
                                Ich hoffe, daß ich dich ein wenig informieren konnte. Übrigens kannte ich diese Erkrankung vorher auch nicht.
                                Ganz liebe Grüße und hoffen wir, daß es unseren Wuffels bald
                                gut oder zumindest besser geht.
                                Gaby

Kommentar

Lädt...
                                X