Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte allgemeine Aufklärung zu Impfungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Baxter 07
    Oder kann man es vielleicht doch vorziehen?
    Wieviel Abstand sollte z.B. zur Staupe-Impfung sein?
    Ich würde ebenfalls 3-4 Wochen zwischen den Impfen warten, weil jede Impfe das Immunsystem erst einmal runter haut. Wenn du zB in der 15. oder 16. Woche SHP impfen lässt und dann in der 21. Woche T, dann passt das doch mit den Abständen und mit eurer Reise sehr gut.

Mit dem Buch kannst du solange gut deine Wartezeit auf deinen Welpen überbrücken, deine Entscheidung in Ruhe treffen und reichlich überdenken und wie gesagt, wirst du es später hier sicher wieder verkaufen können, sofern du es noch hergeben magst.
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentar

Hallo zusammen,
      ich wollte Euch nur mitteilen, dass Eure Ratschläge gefruchtet haben!

Ich habe den link von M.Peichl über Welpenimpfung schon einmal vorab gelesen.

Dann habe ich meiner Züchterin vorgeschlagen, vor der ersten Impfung eine Parvo-Titerbestimmung zu machen, um den günstigsten Impftermin herauszubekommen.

Ihre Tierärztin hatte Ihr schon gesagt, dass die Impfung mit knapp 8 Wochen wohl noch nicht sinnvoll ist, weil die Mutter gut immunisiert ist.

Also machen wir das jetzt auch so, ist doch wunderbar, oder?
      ( Solche Tierärzte gibt es also auch noch!)

Ich werde dann zum richtigen Termin erstmal nur Parvo und Staupe impfen lassen:

LG, Susanne

Kommentar

Hi Susanne!
        Das sind ja wunderbare Neuigkeiten. Toll, dass auch deine Züchterin dem Thema so aufgeschlossen gegenübersteht.

Hier bei uns habe ich keinen Einzelimpfstoff nur mit Parvo und Staupe gefunden. Da hätte ich gleich einen 10er Pack kaufen müssen. Es gab nur Parvo und Staupe mit Hepatitis als Kombiimpfstoff. Dafür habe ich mich dann entschieden.
        Viele Grüße
        Michaela

Kommentar

Hallo Michaela,

wenn ich den rechtzeitig bei meiner Tierärztin bestelle, klappt es hoffentlich!

Ich fand aber auch die Aussage der Tierärtzin gut, die nicht einfach so drauflos impfen wollte!

Ich hab übrigens in einem anderen Forum gerade gelesen, dass dort der Vorschlag gemacht wurde, gegen Tollwut in der 12. und in der 16. Woche zu impfen!
          Ist das nicht voll daneben??

LG, Susanne

Kommentar

Ist das nicht voll daneben??
            Ja, das ist es. Gab es auch eine Begründung dafür? Wahrscheinlich nicht oder?
            Viele Grüße
            Michaela

Kommentar

Hi Susanne, ich bin ja auch Ostfriesin. So einen richtig guten und netten TA hab ich noch nicht gefunden. Wie heißt denn Deine ? Dankeschön und LG Larissa

Kommentar

Hallo Larissa,

schön, dass noch jemand aus dem Norden vertreten ist.

Wo wohnst Du denn?

Ich wohne in Emden, meine Tierärztin heißt Katja Harders-Harms,
                sie ist eine noch recht junge Ärztin.
                Da wir ihre Eltern ( und auch sie ) aus dem Tennisverein kennen, können wir mit ihr ganz offen sprechen.
                Deswegen denke ich, dass ich mit ihr über meine Impfwünsche bei unserem Welpen gut reden kann.
                Unsere 3 Katzen hat sie bis zum Tod gut begleitet, und ich bin bisher sehr zufrieden mit ihr.
                Schwerwiegende Fälle sind aber bisher nicht aufgetreten.

Liebe Grüße,
                Susanne

Kommentar

Hi Susanne, ich komme aus Middels (bei Aurich). Mein Mann arbeitet in Emden. Eure TÄ kenne ich leider nicht. Ich hatte wirklich schon viele durch und die einzig gute bis jetzt, erschien mir die Tierklinik in Georgsheil. Alle anderen brillierten mit Falschdiagnosen, falschen Medikamenten und Falschaussagen, letztens erst wieder, TW - Impfung war schon längst zugelassen für drei Jahre, da hat TA so auf mich eingeschnackt, daß ich es glaubte, daß dies in Niedersachsen noch nicht der Fall wäre. Ich war wieder voll bedient!! Ich bin mittlerweile beim 5.(!!!) Hund in ca. 14 Jahren angekommen und für alle hab ich einen Riesenaufstand mit Tierklinik etc. gemacht. Gebracht hats nie etwas. Meine jetzige Hündin Ilvy (DSH-Dobimix) lebt nur noch, weil ich durch glücklichen Zufall zum Barfen kam. Sie hat HD beids., Spondylose, 3/4 Kreuzbein, früher zu Fefu-Zeiten: Gastritis, Scheidenentzündung, Augenentzündung (extreme), knackende Gelenke. Die TÄ sagten, tja tut uns leid, aber ihr Hund ist so extrem krank, dem kann man nicht mehr helfen. Nach Essensumstellung wurde sie einfach nur gesund und seitdem meide ich jegliches Tierfutter, kaufe alles nur noch für menschlichen Konsum zugelassene Nahrungsmittel und fahre 1A damit- auch bei unseren anderen Familienmitgliedern (Kater und zwei Ponys). So, noch einen schön ekelig stürmisch, nassen Tag-wünscht Larissa

Kommentar

Hallo Larissa,
                    na, das ist ja nicht so weit!

von der Tierklinik in Georgsheil habe ich auch schon gehört.

Ich denke, die werde ich ansteuern, wenn ich mit meinem Labbi zum Roentgen muss.

Eine Bekannte von uns schwört auf einen Tierarzt in Emden, der bei deren Hund und weiteren Hunden ein sehr guter Diagnostiker war.

Wenn es Dich interessiert, frag ich gern noch einmal nach dem Namen.

LG,
                    Susanne

Kommentar

Hi Susanne, das ist superlieb von Dir, aber wenn ich ganz ehrlich bin, halte ich gar nicht mehr so viel von der TA-Meinung (früher war das gaaaanz anders). Das letzte Mal etwas ernstes war in Bremen vor ca 3 Jahren, da bekam Ilvy ihre Goldimplantate. Die wirkten erst gar nicht, danach hab ich auf Frischfüttern umgestellt und der Erfolg war durchschlagend. Ich glaube, wenn wieder etwas anliegt (hoffe nicht), such ich mir einen guten (wirklich guten) Tierheilpraktiker. Alles was aus Richtung Ärzte kam, hat bis jetzt immer nur geschadet. Als Beispiel: Meine Viechers hatten früher oft Würmer mit Eukanuba o.ä. und Wurmkuren. Seit Barf und ohne Wurmkuren sind sie komplett frei davon-habe anfangs immer Kotuntersuchungen machen lassen. Wie Du siehst, hat mich die natürliche Lebenseinstellung komplett gepackt. Ich wünsch Dir alles Gute in Emden-Tschüß und LG Larissa (muß gleich zur Arbeit, bin Hotelfachfrau)

Kommentar

Hallo Larissa,

das ist jetzt ein anderes Thema, aber ioch weiß nicht, ob ich als Gast an Deine PN komme.

Ich wollte Dich fragen, ob Du günstige Fleisch- und Knochenquellen vor Ort kennst.
                        Wenn ja, dann melde Dich bitte noch einmal.

Ich habe meine ersten Rationen im Internet bestellt.

LG,
                        Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,

Ihre Tierärztin hatte Ihr schon gesagt, dass die Impfung mit knapp 8 Wochen wohl noch nicht sinnvoll ist, weil die Mutter gut immunisiert ist.
                          das "noch nicht sinnvoll" ist zwar richtig, ist aber völlig unabhängig davon, wann die Mutter zuletzt geimpft wurde. Selbst wenn sie nie geimpft wurde, kann sie einen guten Titer weitergeben.

LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

Kommentar

Hallo Ute,

nett, dass Du da noch einmal drauf eingehst,
                            ich hatte gestern mich noch einmal mit der Züchterin ausgetauscht, weil ich drum gebeten hatte, erst den Parvo-Titer messen zu lassen, und dann nach der Auswertung den Impftermin festzulegen.
                            Sie hat dann noch mal einen 2.TA befragt, der hat gesagt, beim Welpen könnte man gar keinen Titer messen, weil er gar keinen hätte!!!

Also ein ziemliches Kuddel-Muddel dort.
                            Ich bin mir nicht sicher, ob der TA dort den Titer überhaupt bewerten und den richtigen Zeitpunkt für die Impfung bestimmen kann, wenn ich sage, sie möchte ihn trotzdem messen lassen!

Meinst Du, hier aus dem Forum könnte dies jemand tun, wenn ich den Wert habe?

Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos, was ich tun soll, denn die Zeit verrinnt. Samstag in einer Woche möchte ich abholen. Dann ist er 8 Wochen und 2 Tage alt.

Wer weiss Rat?

LG,
                            Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,

der TA nimmt nur das Blut ab und die Titerwerte werden im Labor gemacht und da steht auch der bestmögliche Impftermin drauf.

Das Welpen keinen Titerwert haben ist totaler quatsch. Ich habe bei meiner Hündin den Wert berechnen lassen und zum bestmöglichen Zeitpunkt nochmals.

Kommentar

Hallo Cordula,

wenn das Labor den Termin bestimmt, dann bin ich beruhigt.

Dann ist es ja egal, ob der TA Ahnung davon hat!

Also werde ich den Titer bestimmen lassen.

Hast Du eine Ahnung, wie schnell so ein Labor arbeit?
                                Bekommen die das im Laufe der nächsten Woche hin?

LG,
                                Susanne

Kommentar

Lädt...
                                X