Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliche Frage zu Blut im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsätzliche Frage zu Blut im Kot

    Hallo zusammen,

    kürzlich habe ich beim TA ein Gespräch mitbekommen. Der Hundebesitzer erzählte, daß sein Hund 2 Tage nichts fressen mochte und jetzt Blut - und nicht wenig - im Kot hätte. Der TA sagte ihm, das sei normal. Weil der Hund ja nichts im Darm hätte, käme Blut, wenn er trotzdem "drückt".

    Was meint ihr dazu? Ist nicht Blut im Kot fast immer ein Alarmzeichen?

    #2
    Also für mich ist Blut im Kot immer ein Alarmzeichen. Ich renn zwar nicht unbedingt gleich zum TA (bin aber mit der Homöopathie verbandelt).
    Ich versuch das mal als Laie: also Blut im Kot kann durch Drücken beim Absetzen entstehen, aber das ist dann nicht so viel. Viel Blut deutet daraufhin, dass die Schleimhaut im Darm verletzt (oder teilweise durch Bakterien zersört) ist. Dadurch liegen die Blutgefässe in der Darmwand frei, die dann bluten. Das Problem dabei ist nichmal der Blutverlust, sondern dass Gitftstoffe, Abbauprodukte so leichter ins Blut gelangen können. Die dann wiederum die Leber usw. belasten. Es kann, muss aber nicht, auch ein Tumor sein. Ob ein Hund auch sowas wie Hämorrhiden bekommen kann, weiss ich jetzt spontan nicht.
    LG Waltraud
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Hi Usch!
      Also meine Hündin hatte letzte Woche Durchfall und es kam zusätzlich noch helles Blut aus dem After. Das hatte mein Rüde auch mal vor zwei Jahren. Damals war ich beim TA und der sagte mir, dass es durch die angegriffene Darmwand beim Durchfall zu solchen Blutungen käme bzw. kommen könne. Das leuchtet mir auch ein. Bei meiner Hündin war dann am 2. Tag wieder alles ok, habe mir ihren Output aber noch länger genau angesehen.

      Dass es bei leerem Darm zu Blutungen kommt, einfach so, davon habe ich noch nie was gehört. Kenne es nur so, dass schwarzer Kot (also geronnenes Blut) entsteht, wenn es im Magen zu Blutungen kommt.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo Usch,
        wenn der Hund sonst normalen Kot absetzt würde ich mich über Blut, ob hellrot oder dunkel schon wundern und den TA aufsuchen. Bei einem Durchfall über mehr als ein bis zwei Tage ist es meiner Erfahrung nach leider normal und kein Indiz auf die Ursache.

        Gruß von der Boxerbande
        Birgit mit der Boxerbande

        Kommentar


          #5
          Danke euch.

          Kommentar

          Lädt...
          X