Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodikose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Gaby!

Das mit der Knochenhautentzündung hat sich aber nicht jetzt nach der Demodikose verstärkt, oder?

Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

Kommentar

Hallo Claudia,
      das läst sich so genau nicht sagen, habe auch überlegt. Die roten Flecken sind mir ca. Mitte Dezember aufgefallen. TA meinte zuerst daß das mit dem Zahnwechsel zusammenhängt?? Als wir auf Urlaub waren begann sie zu humpeln ca. 26.12. bin dann dort zu einem TA, konnte nichts finden!!! Als wir wieder zu Hause waren anfang Jänner humpelte sie nicht mehr jedoch die roten Flecken waren größer und ich wieder zum TA. Da wurden die Milben festgestellt. Neuerlicher humpel beginn war diese Woche Donnerstag. Am Freitag beim TA keine Milben mehr aber dafür Knochenhautentzündung. So?? Glaubst du daß es mit der Milbenbehandlung zusammenhängt?
      lg Gaby

Kommentar

Demodikose Therapie

Hallo zusammen,

darf ich mich hier mal dranhängen? Diesen Thread habe ich erst entdeckt, nachdem ich das hier reingesetzt hatte:

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=82781

Bei meiner Hündin ist (noch) nicht klar, ob es die lokalisierte oder generalisierte Demodikose ist. Angefangen haben muss es im August 2006 (siehe Beitrag). Ihr Immunsystem hat mehrere Monate lang die Milben in Schach halten können, doch ab der Weihnachtszeit wurde es plötzlich ganz schlimm.

Was kann denn mit dem Immunsystem passiert sein? An der Ernährung (BARF) und den Lebensumständen habe ich nichts verändert (zumindest ist mir nichts bewusst - mit Ausnahme einer Schilddrüsenunterfunktions-Behandlung).

Woher stammt die Theorie, bei Behandlung mit chemischen Milbenmitteln würden die Milben leichter wiederkommen? Das habe ich nämlich anders gehört...

Viele Grüße

Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,

wie ich in denem anderen Beitrag gelesen hatte, hatte dein Hundi ja schon diverse Probleme vorher (Ohrentzündungen , Schilddrüse,etc.). Ich vermute all das schwächt allgemein schon mal . Ich hatte in verschiedenen Foren darüber gelesen, dass die Demodex trotz anfängl. erfolgreicher (chemischer)Behandlung nach einiger Zeit wiederkam...
          Dein TA ist aber , glaube ich, schon auf dem richtigen Weg: nämlich nach der Ursache zu suchen, die die Immunschwäche auslöst (und vielleicht auch die anderen Probleme, über das Ohr (insbes. das linke) wird z.B. auch entgiftet -- wenn da Ablagerungen und Entzündungen sind, ist das z.B. ein Zeichen, dass was im Futter nicht i.O. ist...).
          Leider kenne ich zu viele Berichte, wo die Ärzte einfach nur Chemiekeulen gegeben haben und NICHT nach der Ursache geforscht haben. Da versteht sich glaube ich von selbst, dass die Demodex früher oder später wiederkommt:
          Jede Behandlung dieser Art (Antibiotika, Chemiekeulen und Medis allgemein, da die ja auch wieder abgebaut werden müssen und auch nicht ohne Nebenwirkungen für den Organismus sind...etc.)schwächt das Immunsystem. Der Hund ist dann zwar Milbenfrei , aber auch recht "ungeschützt"gegenüber neuen "Angreifern"(aller Art - die wiederum weitere Verschlechterungen des Immu bewirken können, wenn der Körper dagegen ankämpfen muß). Also müsste erstmal oder parallel zur Behandlung das Immu als Basis wieder aufgebaut werden. Ich glaube, alles nur wie normal zu lassen hilft da erstmal nicht, wenn es schon so im "Argen" liegt ...
          Wie ich schon beschrieben habe hat bei uns ganz gut Kefir geholfen, um das Immunsystem wieder stark zu machen -- vermute ich zumindest...

LG
          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hallo Gaby!
            Die roten Flecken sind mir ca. Mitte Dezember aufgefallen.
            Erkrankung äußert sich auf der Haut.
            Als wir auf Urlaub waren begann sie zu humpeln
            Krankheit breitet sich auch nach innen aus, eventuell durch den Stress wegen des Urlaubs.
            wir wieder zu Hause waren anfang Jänner humpelte sie nicht mehr jedoch die roten Flecken waren größer
            Stress ist vorüber, Organismus erholt sich, Krankheit kann wieder über die Haut geäußert werden. Geht also nach außen, was als Besserung zu werten ist. Dann wurden die Hautsymptome durch die Milbenbehandlung unterdrückt.
            Neuerlicher humpel beginn war diese Woche Donnerstag. Am Freitag beim TA keine Milben mehr aber dafür Knochenhautentzündung.
            Der Erkrankung wurde die Möglichkeit genommen, sich zu äußern und auszuheilen. Sie wurde gezwungen, wieder von der Haut-Ebene nach innen zu gehen. Homöopathisch besteht hier anscheinend ein ziemlich klarer Zusammenhang zwischen der unterdrückenden Behandlung und der Panositits.
            Glaubst du daß es mit der Milbenbehandlung zusammenhängt?
            Anhand der Informationen, die Du uns hier gegeben hast: Ja!

Eine erfolgreiche Heilung würde jetzt bedeuten, dass die Panostitis weg geht, die Hautausschläge wiederkehren und dann ausheilen.

Viele Grüße
            Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,
              herzlichen Dank für deine Erklärungen. Es klingt ja wirklich sehr plausibel. Besonders wenn ich meine hom.Behandlung vergleiche. Bei Hunden wird das wohl nicht anders sein als bei uns Menschen. Bin aber leider noch immer nicht auf einen wirklichen Homöop. der Tiermedizin hier in meiner Gegend gestossen. Es gibt zwar einige die sich "etwas" mit der Materia beschäftigen, jedoch meistens mit Komplexmitteln bzw. na ja wie soll ichs sagen aha der Hund hat entzündete Augen da geben wir Augentrost. z.B. Hast Du vielleicht Kontakte die du mir empfehlen kannst im Raum Wien. Schön langsam glaube ich das echte Hom. in der Tiermedizin bei uns nicht wirklich verbreitet ist.
              lg. Gaby
              P.S. gehört zwar nicht da dazu aber Gingers Schwester ist am Wochenende an einem epileptischen Anfall gestorben. Bin jetzt natürlich zusätzlich sehr beunruhig.

Kommentar

Hallo Gaby!

Die Gesetze der Heilung gelten bei Tieren genau so wie bei Menschen. Und gute Tierhomöopathen sind sehr rar. In Österreich kenne ich mich leider gar nicht in der "Szene" aus und kann Dir keine Empfehlungen geben.
                gehört zwar nicht da dazu aber Gingers Schwester ist am Wochenende an einem epileptischen Anfall gestorben
                Beunruhige Dich mal nicht zu sehr. Eigentlich stirbt man nicht an einem Anfall. War das sicher Epilepsie?

Viele Grüße
                Claudia

Kommentar

Danke für die Info, Nadine.

Lg
                  Barbara

Kommentar

Hallo Claudia,
                    schade aber trotzdem danke. Angeblich war es Epilepsie ov primäre oder sekundäre wird sich jetzt nicht mehr feststellen lassen. Alles was ich weiß ist daß sich plötzlich damit begonnen hat. der 3. Anfall war beim TA. Der soll so heftig gewesen sein, daß man keine Chance sah und sie "erlöste". Na ja das ist das was ich weiß. Bei ihr kamen glaube ich einige neg. Faktoren zusammen. 1. fast ganz weiß. 2. hellblaue Augen. 3. Taub.
                    Ob das jetzt in irgendeinem zusammenhang steht weiß ich nicht.
                    lg. Gaby

Kommentar

Lasse hat auch die demodex

Hallo,
                      mein kleiner hat auch diese milben. er ist erst 5 einhalb monate alt. Sein gesicht ist mitlerweile total kahl und verkrustet und das fell am bauch wird auch immer weniger. seine achseln und ellenbogen sind komplett kahl und neuerdings beißt er sich auch seine beine blutig. das gesicht und seinen hals kratz er sich auch immer wieder auf. er hat sehr starken juckreiz allerdings von anfang an. die tierärztin sagt, dass er allergisch gegen die milben ist.

wir behandeln nun seit drei wochen ohne sichtbaren erfolg. er bekommt cydectin ins futter, antibiotikum wegen der wunden, immunstärkende tabletten, antiseptische bäder und salben. seit gestern ziehen wir nun die letzten register und behandeln zusätzlich mit ectodex. das tupfen wir auf die vielen stellen. stinkt hochgiftig. und er guckt dabei so traurig!

angefangen hat alles mit ner kleinen verkrusteten stelle auf dem kopf und jetzt fragen immer alle ob lasse gebissen wurde.

wir haben ihn seit fünf wochen. er kam mit dem ganzen wurf aus ungarn und war fast tot. das immunsystem war also von anfang an sehr schwach. dann hatte er nen starken spulwurmbefall. tja und jetzt eben demodex. morgens bekommt er immer ein schweineohr zur ablenkung, weil das kratzen da besonders schlimm ist.

ich bin völlig fertig!!!! am verzweifeln. wann wird es endlich ein wenig besser?

ich wäre dankbar wenn weitere hundemenschen über den verlauf der krankheit schreiben würden. ich habe richtig angst meinen kleinen lasse zu verlieren! wenn doch keine besserung in sicht ist!

ich bitte um hilfe!

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert

28-01-2007 18:23

Kommentar

Hallo,
                        das klingt ja alles sehr schlimm. Weiß nicht ob du den ganzen Thread gelesen hast. Ich habe tolle Erfolge mit selbst angesetzten Kefir erzielt. Die kahle Stelle am Kopf ist bereits wieder fast ganz zugewachsen. Habe Kefir zum Futter gegeben und zusätzlich auf die kahle Stelle geschmiert. Also einen Versuch ist es in eurem Fall sicherlich auch wert natürlich zusätzlich zur ärztlichen Behandlung. Unser TA hat gesagt es wird viele Wochen dauern bis die Stelle wieder mit Haaren bewachsen ist. Nach 2 Wochen Kefir sieht man fast nichts mehr!!! Habe jetz auch von einem Fall gehört bei einem Mann der hatte Schuppenflechte und hat sich mit Kefir eingeschmiert und auch getrunken. Schuppen flechte fast weg.
                        Alles gute und viel Glück Gaby

Kommentar

Hallo Ramses,
                          das hört sich ja toll an -- und genau so war es bei uns ja auch: die Stellen waren völlig haarlos und gerötet und nach drei Wochen Kefir wieder (fast) völlig zugewachsen !! Dann war es wohl wirklich nicht nur ein glücklicher Zufall sondern lag doch an dem Kefir ?!
                          Falls noch jemand solche Erfahrungen macht, wäre es toll, wenn man das hier einstellen würde.. Wäre interessant zu sehen, ob Kefir (als "Pilz") da wirklich helfen kann...

LG.

nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hallo,

wo bekomme ich denn wohl einen Kefir-Pilz her?

Waere sehr geneigt, es auszuprobieren, da mein morbus addison Ruede wohl unter lokalisierter Demodikose leidet (Ergebnisse bekommen wir diese Woche).

Danke schon mal.

LG Birgit

Kommentar

Hallo!

Unsere arme Ingrid hat auch Demodikose, sie sieht zum Gotterbarmen aus. Gsd kratzt sie sich nicht mehr. Bei Ingrid war es im Gesicht am schlimmsten, sie war geschwollen und rot, fast nicht wieder zu erkennen. Das ist jetzt gsd nicht mehr entzündet und ein ganz leichte Flaum beginnt an der Schnauze zu wachsen .
                              Sie hat fast kein Fell mehr, und ist sehr kälteempfindlich. Sie liegt fast den ganzen Tag zugedeckt in meinem Bett. Am schlimmsten war der Gestank :hungover
                              (der ist aber auch fast weg).
                              Wir duschen die Wunden aus oder reinigen sie mit Calendula, dabei entfernen wir die Krusten und die Haare, die sich entfernen lassen. Das dauert mindestens 20min. Die Wundflächen sind leider ziemlich groß.
                              Wir füttern sie sehr hochwertig und schneiden ihr alles klein. Sie hat doll abgenommen, klar sie brauch viel Energie. Kefir bekam sie auch tägl. bis ich den Pilz mitverfüttert habe. Bin aber dabei mir einen neuen zu besorgen. Sie bekommt ein Vitaminpräperat (K, Bs, E, C)
                              Wir lassen sie von Elke hom. behandeln. Ivomec kommt wegen ev. Aussieanteil sowieso nicht in Frage und Ectodex ganz sicher auch nicht. Bei intakter Haut gehen ca. 10% in den Blutkreislauf, bei Ingrids offener Haut sicher viel, viel mehr.
                              Wenn wir alles gut überstanden haben zeig ich euch mal Verlauffotos, momentan trau ich mich eher nicht
                              Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

hallo nochmal.

der kefir-pilz würde mich auch interessieren. wo bekommt man den her?

Ich habe am Anfang gleich den Tierarzt gewechselt, weil der mir ectodex geben wollte und ich nach der internetrecherche gesagt habe, dass ich das nicht für lasse verwenden möchte. Das hab ich auch der neuen Tierärztin gesagt. Nachdem aber seit drei Wochen nix hilft undalles nur noch schlimmer wird, ist dies nun eine verzweiflungstat es doch einzusetzen. Ich tu es bestimmt nicht gern!

Andere Frage, wie habt ihr das Jucken wegbekommen? Der kleine quält sich so sehr damit.

Kommentar

Lädt...
                                X