Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augen tränen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augen tränen

    hallo zusammen,
    wir bräuchten mal eure hilfe. unser kleiner rüde (10monate) hat ständig ausfluss aus den augen. ihm tränen sie fast immer. als wir den kleinen bekommen haben, war ich mit ihm beim TA sie hat ihn sich angesehen und gemeint es ist alles i.o.. auf die augen angesprochen sagte sie das ist normal und nicht schlimm wir sollen uns keine sorgen machen, das verginge von allein. als er 1/2 jahr alt war gingen wir nochmal zum TA und ich sprach sie nochmals auf die augen an, gleiche antwort. wir waren nun vor kurzem nochmals beim TA da hab ich auch mal gesagt, dass ich es nicht normal finde dass die augen tränen, sie meinte aber es sei nicht tragisch. ok, der tränenfluß ist wirklich nicht stark, aber die augen sind auch immer leicht gerötet. ich mach mir halt sorgen, dass das was chronisches ist und evtl. schlimmer wird oder sonst irgendwelche folgen haben könnte.
    vielleicht hatte ja jemand auch mal ein solches problem und kann mir sagen ob es ein "hausmittel" gibt´um diese bindehautentzündung? zu heilen.
    vielen dank für eure hilfe
    lg oliver

    #2
    Hallo Oliver,
    es ist ja die Frage, ob es eine Bindehautentzündung ist. Unsere Hündin hatte Rolllider und mussten operiert werden, allerdings war da auch eitriger Ausfluss in den Augen und nicht nur Tränen. Ich will Euch ja keine Angst machen, aber Rolllider kommen öfter bei Hunden vor, sagte mein damals operierender TA.
    LG
    Isa

    Kommentar


      #3
      Hallo Oliver,
      hat dein TA auch einmal hinter die Nickhaut deines Hundes geschaut? Die Prozedur ist ganz harmlos, betäubende Tropfen ins Auge, 5-10 Minuten warten und mit einer speziellen Pinzette die Nickhaut anlupfen. Häufig haben junge Hunde eine sogenannte Follikulitis, das sind kleine harte Bläschen innen in der Nickhaut, die die von dir genannten Beschwerden verursachen können. In der Regel versucht man erstmal eine Augensalbe mit Antibiotikum und Kortison, häufig führt das schon zu einer völligen Abheilung der Bläschen, sonst können die auch abgeschabt werden, nach Können des TA und Nervenverfassung deines Hund ohne Narkose.
      Außerdem solltest du mit einem einfach Farbtest die Durchgängigkeit der Tränen-Nasenkanäle deines Wuffis teste lassen, das kann nämlich ähnliche Symptome auslösen. Dies ist auch ein ganz einfacher Test, TA tropft Fluoreszin-Augentropfen (enthält neongelben Farbstoff) ins Hundeauge, wieder 5-10 Minuten warten, wenn am Nasenschwamm gelbe Farbe ankommt ist alles in Ordnung, falls nicht, gleiche Augensalbe versuchen oder unter Narkose durchspülen lassen.

      LG von Birgit und der Boxerbande
      Birgit mit der Boxerbande

      Kommentar


        #4
        hallo und danke für die antworten,
        also die TÄ hat sich die sache m.e. nicht so genau angesehen. die nickhaut (ist das das sogenannte dritte augenlid? falls ja hat sie sich auch nicht angesehen. werd mir wohl mal nen neuen TA suchen. kennt vielleicht jemand einen im saarland den er/sie empfehlen kann?
        den begriff rolllider hab ich noch nie gehört, schließ ich aber mal aus da der ausfluß klar und nicht eitrig ist.
        lg oliver

        Kommentar


          #5
          Hallo Oliver,

          meiner Meinung nach sollte jeder!!! TA diese Untersuchungen durchführen können, sie sind ja wirklich sehr einfach.
          Mit einer Empfehlung kann ich die leider nicht helfen, da ich aus NRW komme, aber google doch mal unter Tierärztekammer Saarland, die müßten dir eigentlich Augenspezis in deinem Umkreis nennen können.

          Gute Besserung
          Birgit mit der Boxerbande
          Birgit mit der Boxerbande

          Kommentar


            #6
            hallo birgit,
            danke für den tipp mit der ärztekammer. meine tä kann diese untersuchung auch durchführen, hat sie schon bei unserer ronja gemacht als deren auge zugeschwollen war. aber ich fühl mich dort nicht so wirklich wohl.
            lg oliver

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Wenn Du mit der TA nicht zufrieden bist, hol Dir doch nochmal Rat von einem anderen TA.
              Unser Hund hatte auch ne zeitlang Augenausfluss und das eine Auge war auch gerötet, das war ne leichte Bindehautentzündung (sagte der Haus-TA).
              Wir haben ihn aber vorsichtshalber auch nochmal bei einem *Augenfacharzt* vorgestellt. (auch wg. einer Linsentrübung)
              Die Augen richtig untersuchen kann nur ein TA mit dieser Zusatzqualifikation.
              In einer Tierklinik müsste es auch einen Augenarzt geben.
              VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

              Kommentar


                #8
                Hallo Oiver,
                das ganze kann auch eine Entgiftung des Körpers sein. Habe ich schon öfter gerade bei jungen Hunden erlebt. Eine Reaktion auf die Impfungen und Entwurmungen. Wenn Du mit TA nicht weiter kommst, dort nichts gefunden wird, solltest Du das mal im Auge behalten. Das heißt dann, einen klassisch arbeitenden Homöopathen suchen, der dem Kleinen hilft, die Nachwirkungen von Impfung und Entwurmung loszuwerden. Lohnt sich auf jeden Fall.
                Grüße
                Waltraud
                (die früher auch mal im Saarland gewohnt hat)
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  hallo nochmal,
                  danke für die antwortem. ich hab für nächste wo. nen termin bei einem ta und lass den kleinen dann genau untersuchen und die praxis aufräumen . wenn dabei auch nix bei rauskommt werd ich wohl mal einen homöopathen aufsuchen.
                  vielen dank
                  lg grüße oliver

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X