Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer muss seinem Hund Euthyrox geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer muss seinem Hund Euthyrox geben?

    Habe seit kurzem für meinen Hund die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion erhalten und beginne heute mit dem Medikament. Würde mich interessieren, wie bei Euch die Einstellung verlief und wieviel Ihr damals und heute verabreichen müsst.
    Liebe Grüsse von Karin & Lenny

    Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

    #2
    Euthyrox ist out

    Es gibt inzwischen ein Präparat speziell für Hunde "Forthyron". Dosierung zu 200 und 400 µg. Kommt bei gleicher Dosierung etwa um die Hälfte billiger als die Humanpräparate.

    Ich habe langsam eingeschlichen, begonnen mit 10µg/kg Körpergewicht, dann alle paar Tage um 5-10 µ gesteigert.
    Heute sind wir bei 1000 bei 30kg.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Hast Du denn laufend ein Blutbild machen lassen oder einfach so gesteigert? Hat es sich bei 1000 microgramm nun eingestellt oder gehts weiter hoch? In welchen Zeitrahmen bist Du von 300 auf 1000 gegangen? Gibst Du es einmal oder zweimal täglich? Gibt es dieses Tiermedikament in der CH auch?
      Liebe Grüsse von Karin & Lenny

      Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

      Kommentar


        #4
        Re: Wer muss seinem Hund Euthyrox geben?

        Hi,

        Original geschrieben von dusty99
        Würde mich interessieren, wie bei Euch die Einstellung verlief und wieviel Ihr damals und heute verabreichen müsst.
        Lt. Körpergewicht hätte mein Bruno in der Anfangszeit 1.800 µg L-Thyroxin am Tag gebraucht. Ich glaube wir haben mit 1.000 µg angefangen und dann jeden 2. Tag eine halbe Tablette mehr - also gut 2 - 3 Wochen, bis wir bei der kompletten Dosis angekommen waren.

        Mit der vollen Dosis war mein Hund aber hoffnungslos überdosiert, das zeigte sich an vermehrtem saufen und hecheln. Ich hab' dann in Zusammenwirken mit der Tierärztin in Zürich die Dosis so weit heruntergefahren, bis alle Symptome verschwunden waren - und wir sind jetzt bei 800 µg am Tag.

        Wir haben dann über mehrere Blutbilder (und jonglieren mit der Dosis) direkt hintereinander festgestellt, daß er so am optimalsten eingestellt ist und dabei bleiben wir auch nun.

        Bruno bekommt übrigens auch das Forthyron. Das kostet bei uns in der Tierklinik 0,20 € pro Tablette.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Euthorox

          Hallo Jana,
          ich sollte Racker nach einem Blutbild vor 2 Jahren jeden Morgen 1/2 Tablette geben. Da mir das aber zu viel schien - warum weiß ich nicht mehr - gebe ich ihm seit fast 2 Jahren nur 1/4 Tablette. Nach dem nächsten Blutbild waren die Werte viel besser geworden. Nun habe ich mir vor ein paar Wochen neue Tabletten beim TA geholt und gefragt , ob ich bei der viertel Tablette bleiben sollte. Der hat das bejaht.
          Liebe Grüße Margot

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von dusty99
            Gibt es dieses Tiermedikament in der CH auch?
            Ja, das gibt's bei uns auch!

            Bengy bekommt 2x täglich 1,5 Tabletten Forthyron 400 = 1200µg.

            Angefangen haben wir mit 1000µg, nach drei Monaten gab's das erste Blutbild zur Kontrolle. Wir mussten erhöhen auf 1200µg und das war dann die opitmale Menge für Bengy. Alle 6 Monate kontrollieren wir die Werte.

            Allerdings kostet die Packung mit 250 Tabletten 102 Fr. !

            LG Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
            Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von dusty99
              Hast Du denn laufend ein Blutbild machen lassen oder einfach so gesteigert? Hat es sich bei 1000 microgramm nun eingestellt oder gehts weiter hoch? In welchen Zeitrahmen bist Du von 300 auf 1000 gegangen? Gibst Du es einmal oder zweimal täglich? Gibt es dieses Tiermedikament in der CH auch?
              Sorry, hab nicht realisiert dass du aus der CH bist. Bei uns kostet die Pck. mit 400 µg bei 47 Euronen.
              Blutbild mache ich nur jährlich. Die Werte sind auch jetzt noch nicht richtig gut.
              Da mein Hund mehr Verhaltensprobleme als körperliche Symptome hatte, habe ich nach " Versuch u. Irrtum" eingestellt. Immer drauf geachtet, ob Symptome für Überfunktion sichtbar werden. Deshalb habe ich sehr langsam gesteigert, nur alle 5 Tage etwas, hat schon eine Weile gedauert. Viele Hunde sind zwischen 20-30 µg/kg gut eingestellt, das ist aber sehr individuell. Ich kenne einige die 40 µg/kg und mehr bekommen.
              Wegen der kürzeren Halbwertzeit des Thyroxins bei Hunden (nur 12-16 Stunden, beim Menschen ca. 6 Tage) sollte man 2xtägl. geben.
              LG
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Meine Hündin bekommt seit Herbst 2006 auch Forthyron.

                Anfangs sollte man die Werte in kurzen Abständen überprüfen. Wichtig dabei ist, das Blut 3-4 Stunden nach den Morgentabletten abzunehmen. Der T4-Spiegel sollte dann am höchsten sein.

                Prüft man das T4 im Blut abends kurz vor dem Füttern der Abendtablette(n), dann darf der Wert nicht ganz bis an die Untergrenze der Norm sinken.

                Erstrebenswert ist, dass der Hund den gesamten Tag über im Normbereich bleibt, wobei die Normwerte von jungen Hunden höher sind als die von älteren.

                Hat dein Tierarzt dir das mit dem Kalzium erklärt?

                Falls nein:
                Die Tabletten dürfen nicht mit Kalzium zusammen gegeben werden. Wenn du CA-Zitrat oder Knochen fütterst, muss die Tablette jeweils zwei Stunden vor der Mahlzeit gegeben werden.

                Das Kalzium bindet nämlich die Stoffe in der Tablette und der Hundedarm nimmt dann nicht genügend Forthyron/L-Thyroxin auf.

                Viele Grüße

                Barbara

                Kommentar


                  #9
                  Wow, jetzt wirds langsam kompliziert.....gebe ja zur Zeit nur morgens 2 Tabletten. Denke aber, dass ich früher oder später auf morgens und abends umstellen werde. Nun mein Problem: Ich füttere Knochen. Wenn das jetzt mit den zwei Stunden eingehalten werden muss, dann kann ich nicht mehr so drauf los füttern. Möchte ja nach Mogens füttern und bin schon dabei, das Futter zu den unterschiedlichsten Zeiten zu reichen.

                  Nun sollte die Tablette als mindestens 1/2 Stunde vor der Mahlzeit eingenommen werden und falls die Mahlzeit Knochen enthält (auch nur wenige?), dann sollten es gar 2 Stunden sein....hmmm.... und wie sieht es aus mit wieviel vorher darf er gefressen haben, bevor die Tablette kommt?

                  Da kommt ja so einiges auf uns zu....aber wir werden das natürlich schaffen und Kompromisse beim Füttern eingehen müssen.
                  Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                  Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Kann man von Euthyrox einfach auf dieses Forthyron umsteigen?

                    Oder muss man da irgendwas beachten?
                    Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
                    Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      Original geschrieben von günni
                      Kann man von Euthyrox einfach auf dieses Forthyron umsteigen?
                      Du kannst problemlos umsteigen - der Wirkstoff ist ja der gleiche.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        bin auch problemlos umgestiegen.

                        LG Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Weiß jemand, ob es dieses Produkt in Österreich gibt?
                          Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
                          Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

                          Kommentar


                            #14
                            >>Weiß jemand, ob es dieses Produkt in Österreich gibt?<<

                            Ist so weit ich weiß, in ganz Europa zugelassen

                            Liebe Grüße
                            Katy
                            DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                            CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                            Kommentar


                              #15
                              Wieviel Zeit sollte vor und nach der Tablette nicht gefressen werden? Nach der Tablette habe ich 1/2 Stunde im Kopf und wenn es Knochen gibt, dann gar 2 Stunden. Aber wie ist das vorher?
                              Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                              Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X