Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer muss seinem Hund Euthyrox geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    >>Wieviel Zeit sollte vor und nach der Tablette nicht gefressen werden?<<

    Also früher mit den Präparaten aus dem Humanbereich (Euthyrox, L-Thyroxin, etc.) war es so, mind. 1/2 -1 Stunde vor dem Essen.

    Das mit dem Kalzium war mal eine Meldung von Henning (L-Thyroxin)
    Wobei es in der Meldung hieß, dass es nur um die Einnahme von künstlichem(!) Kalzium geht

    Ich hatte ja vor Forthyron das amerikanische SD-Präparat spez. für Hunde genommen (Soloxine) und auch jetzt bei Forthyron (ebenfalls spez. für Hunde entwickelt) gebe ich es gleichzeitig mit dem Futter - wobei ich trotzallem Kalzium (reines Knochenmehl vom Rind) am Abend gebe.

    Liebe Grüße
    Katy
    DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
    CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

    Kommentar


      #17
      Hm... da soll einer noch durchblicken....also, im Moment bekommt mein Hund noch Euthyrox. Das wird aber ab der nächsten Packung geändert. Es wird wahrscheinlich Forthyron.

      Künstliches Kalzium gebe ich gar keins, es gibt nur Knochen, dann wäre das also zu vernachlässigen.

      Ist es ok, die Tabletten MIT dem Futter zu geben, aber BESSER, dies nicht zu tun (1 Stunde vorher und nachher nichts), oder ist das egal?
      Liebe Grüsse von Karin & Lenny

      Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

      Kommentar


        #18
        http://sd-krebs.de/index.html?http://f8.parsimony.net/forum11042/messages/11807.htm

        >>Die Vorgabe des Zeitabstandes von mehreren Stunden nach der Tabletteneinnahme gilt nur für Kalziumpräparate, nicht jedoch für Milch oder Milchprodukte, da hier das Kalzium nicht so schnell freigesetzt werden kann.<<



        >>Ist es ok, die Tabletten MIT dem Futter zu geben, aber BESSER, dies nicht zu tun (1 Stunde vorher und nachher nichts), oder ist das egal?<<

        Also seit ich damals auf Soloxine umgestiegen bin, hieß es bei dem Spezialisten "dass müsse bei diesen Tabletten nicht mehr sein"
        Auch Forthyron gebe ich direkt ins Futter ...

        Man muß ja bedenken, dass die SD-Hormone aus dem Humanbereich (in ihrer Zusammensetzung) spez. auf die Verdauung des Menschen ausgegangen sind ...

        Ich konnte bei Cleo auch nichts negatives feststellen, was die gleichzeitige Verabreichung mit dem Futter betrifft

        Liebe Grüße
        Katy
        DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
        CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

        Kommentar


          #19
          Danke! Da stehe aber nichts von Knochen....

          Weil ich sehr unterschiedlich füttere, ist es somit egal (nach dem ich auf das Tierpräparat gewechselt haben werde), ob ich vor, nach oder während des Fütterns die Tablette verabreiche.

          Das ist natürlich toll, dann kann ich weiterhin Mogens Fütterungsplan verfolgen. Nur das mit den absoluten Fastentagen, wo es keinen Krümel geben soll, das ist nun nicht mehr möglich, da ich die Tabletten in Käse o.ä. verpacke. Ist aber halb so schlimm.
          Liebe Grüsse von Karin & Lenny

          Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

          Kommentar


            #20
            >>Da steht aber nichts von Knochen....<<

            ... weil man davon ausging, das Menschen keine Knochen essen - wir befinden uns mit L-Thyroxin, Euthyrox & Co. ja auch im "Human-Sector"

            Liebe Grüße
            Katy
            DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
            CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

            Kommentar


              #21
              :roflol:
              Liebe Grüsse von Karin & Lenny

              Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

              Kommentar


                #22
                Ich versteh hier nix mehr. Hilfe. Mein Hund bekommt auch Euthyrox. Das muss immer ne halbe Stunde vor dem Frühstück und einmal zum Abend gefüttert werden, meinte der TA.

                Original geschrieben von JanaBabsi
                Hi,
                Du kannst problemlos umsteigen - der Wirkstoff ist ja der gleiche.
                Der Behandlungsplan ist doch dann auch der selbe, oder? Also immer vor dem Essen die Tablette geben, oder?

                Original geschrieben von dusty99

                Weil ich sehr unterschiedlich füttere, ist es somit egal (nach dem ich auf das Tierpräparat gewechselt haben werde), ob ich vor, nach oder während des Fütterns die Tablette verabreiche.
                Wie jetzt?

                LG, Manu
                Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  wenn es für Hunde schon Forthyron gibt, sollte man es doch auch geben (statt Humanpräparate).

                  Mein Rüde bekommt die Tabl. morgens vor dem Gassi und danach gibt es Futter, also gut 1 Stunde vorher. Abends auch ca. 1 Stunde vor dem Fressen.

                  In der Gebrauchsanweisung von Forthyron steht nichts ausdrücklich vor der Fütterung. Sondern nur, dass durch die Fütterung die Aufnahme behindert werden kann. Deshalb sollte die Behandlung in Verbindung mit der Fütterung täglich gleichbleidend erfolgen.

                  Dann denke ich, wenn die Aufnahme, durch oder mit Futter behindert wird, gebe ich die Tabl. lieber entsprechend vor der Fütterung, da ich dann hoffentlich weniger geben muss, da ja keine "Aufnahmebehindern" besteht und Hund die ganze Dosis verstoffwechselt, oder ?

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Boxermaus
                    Dann denke ich, wenn die Aufnahme, durch oder mit Futter behindert wird, gebe ich die Tabl. lieber entsprechend vor der Fütterung, da ich dann hoffentlich weniger geben muss, da ja keine "Aufnahmebehindern" besteht und Hund die ganze Dosis verstoffwechselt, oder ? [/B]
                    Genau so sehe ich das auch.

                    Auf dem Beipackzettel des L-Thyroxins steht das mit dem Kalizum und der Wartezeit von zwei Stunden. Dass man bei Milchprodukten und anderen natürlichen Kalizumpräparaten auch warten sollte, weiß ich vom Apotheker. Warum ich nachgefragt habe?

                    Ich mißtraue Beipackzetteln. Beispiel: Auf vielen Antibiotikapackungen steht nur, dass sie nicht mit MILCH eingenommen werden dürfen. Warum, also wegen welchem Stoff in der Milch, steht da nicht. Folglich habe ich mal ein Antibiotikum mit Kalzium-Tabletten eingenommen und mich gewundert, warum meine Blasenentzüngung nicht weg ging.

                    Später habe ich erfahren, dass es nicht um die Milch ging, sondern um das Kalzium in der Milch. Seitdem bin ich grundsätzlich mißtrauisch, was die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Beipackzetteln angeht. Ich frage fast immer nach.

                    So. Da nun die Schilddrüsenhormone selbst vom Hund sowieso schon schlecht resorbiert werden und ich davon ausgehe, dass der Beipackzettel von Forthyron einfach noch zu "neu" ist, um alle wichtigen Futtermittel und deren Wechselwirkungen aufzuzeigen, halte ich es mit Forthyron genauso wie mit L-Thyroxin = 2 Stunden Wartezeit vor einem Futtermittel mit viel Kalzium (egal welches).

                    LG
                    Barbara

                    Kommentar


                      #25
                      Hi,

                      Bruno bekommt die Tabletten auch grundsätzlich morgens auf nüchternen Magen. Tut ja niemandem weh.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Boxermaus
                        Hallo,

                        wenn es für Hunde schon Forthyron gibt, sollte man es doch auch geben (statt Humanpräparate).
                        ...
                        Erstmal danke, Gertrud, Barbara und Babsi

                        ich hab das jetzt richtig verstanden? Billiger, gleicher Wirkstoff, keine neuen Nebenwirkungen und sogar besser, weil es extra für Hunde ist?
                        Warum bekommt meine Schlabberbacke dann Eutyrox? Verdient der TA da mehr dran?

                        Liebe Grüße auch an die Fellnasen
                        Manu
                        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Manu,

                          Forthyron ist relativ neu auf dem Markt.

                          Original geschrieben von Pfoetchen
                          Verdient der TA da mehr dran?
                          Normalerweise nicht. Kaufst Du die Tabletten beim TA ??

                          Meine TÄin hat mich sofort darauf hingewiesen, daß es jetzt ein Vet-Präparat gibt und nicht mehr das für Menschen genommen werden muss....
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #28
                            >>Billiger, gleicher Wirkstoff, keine neuen Nebenwirkungen und sogar besser, weil es extra für Hunde ist?<<

                            So ist's korrekt wiedergegeben

                            ... warum deine "Schlabberbacke" noch die aus dem Humanbereich bekommt: vielleicht weil deine TÄ noch nicht weiß, dass es seit ca. 7 Monaten diese Tabletten spez. für Tiere gibt

                            Noch günstiger bekommt man die sogar übers Ausland (dort gibt es diese Tabletten schon länger) ....

                            http://www.albrecht.eu/pdf/aerzte/Forthyron.pdf

                            Vielleicht für alle wichtig, die Forthyron geben: die Überprüfung anhand der Blutwerte erfolgt bereits ca. 3 Stunden nach der letzten Gabe (bei 2mal tgl.)
                            Bei richtiger Dosierung/Einstellung liegt der T4-Wert im oberen Drittel (also wie gehabt)

                            Das bereits nach 3 Stunden die komplette Dosis im Blut aufgenommen worden ist, zeigt wohl sehr deutlich, dass der Hund Forthyron wesentlich schneller aufnehmen kann wie die Präparate aus dem Humanbereich

                            Liebe Grüße
                            Katy
                            DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                            CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo, sorry, damit ich hier schreibe.
                              Hätte eine bitte an Cleo2000.
                              Könntest du dir bitte mal den Beitrag meiner Freundin
                              Frady
                              zwecks Schilddrüse anschauen (zwecks der Werte?) Wäre dir sehr dankbar, hattest mir letztes Jahr auch sehr weitergeholfen
                              Wir wären natürlich auch froh, wenn sich noch andere rege dran beteiligen und mal ihre Meinung dazu abgeben könnten.
                              http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif
                              Danke schon mal im Vorraus.
                              gruß Natschi

                              P.S. Hier noch der Link zum Beitrag:
                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=83227
                              "Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch".

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Pfoetchen

                                Warum bekommt meine Schlabberbacke dann Eutyrox? Verdient der TA da mehr dran?
                                Es könnte mit der Dosierung zusammenhängen. Etyrox wird auch in einer Dosierung von 100 µg angeboten. Deshalb kann ich nicht umsteigen. Mein Hund bekommt täglich ein 3/4 Tablette Etyrox.

                                LG Susanne
                                Susanne mit der kleinen Griechin Macchia, mit Pinnow im Herzen und Patenhund Hölderlin in Miercurea Ciuc
                                http://www.freundeskreis-bp.de/detai...3561&futter=ja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X