Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

welche Gründe gibt es denn, die eine Erklrung zur Überproduktion des Sekrets führt?

-> wenn ich mit meinem Rüde unterwegs bin, setzt er in der Regel einen guten Kot ab, aber irgendwann will er an bestimmten Stellen seinen KOt absetzen. Wenn halt nichts mehr im Darm ist, drückt er eine Flüssigkeit aus. Jetzt war ich die ganze Zeit der Meinung, es wäre flüssiger Kot. Könnte dies, Eurer Meinung nach, auch das Sekret sein?

Vielen Dank!

Kommentar

hallo @ all
      mein hund bany,3 j.kastrierter affenpinscher rüde,hatte diese problematik auch ein paar tage vor weihnachten.
      es bestand sogar der verdacht auf einen tumor!
      zum glück hat sich der nicht bestätigt!!!
      aber seitdem ihm so heftig am hintern rumgemacht worden ist,lässt er sich auch nur noch sehr ungern anfassen.
      das war für mich der letzte ausschlaggebende punkt zum barfen(im moment noch teilbarfen) über zu gehen.
      natürlich beobachte ich jetzt seinen hintern vermehrt,aber auch ich halte nix vom ausdrücken!
      dazu muß ich sagen,das diese entzündung bei bany über nacht kam...
      er ist nicht gerutscht,hat festen stuhl gehabt und sonst auch keine anzeichen gezeigt.
      und urplötzlich läuft ihm der eiter aus dem hintern...
      doch seitdem ich barfe ist es besser geworden,vorallem der kot ist jetzt richtig fest,obwohl er noch keine knochen bekommt!
      glg eure alex
      glg eure alex+bany
      ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

Kommentar

Hallo, habe nichts anders gefunden und stelle eben hier meine Frage.
        Ich habe einen Bolonka zwetna , 2 Jahre alt und als ich letztdens beim Hufri war und ins Badebecken schaute, sah ich, das der Hufri die Analdrüse ausdrückte. Ich war paff.
        Meiner Meinung nach, sollte das doch nicht gemacht werden, nur wenn der Hund damit Probleme hat oder sehe ich das falsch.
        Kann mir jemand meine Frage beantworten?

LG ilse und Henry
        Liebe Grüße Ilse+Henry

Kommentar

Hallo Ilse und Henry,

nachdem mir Tante Goo** mitteilte was ein Bolonka Zwetna ist nehme ich an, ein Hufri ist ein Hundefrisör?
          Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungswerte damit habe aber schon oft gehört, dass diese das quasi als "Service" so "ganz nebenbei" erledigen.
          Wenn man das nicht mag (und ICH wollte es NICHT!) sollte man dies vorher erfragen und entsprechend klären.

Kommentar

Mein Hund hat auch oft Probleme. Nach ca. 1 Monat nach dem Ausdrücken fängt sie wieder an "Schlitten zu fahren".
            Das geht dann so 1-2 Wochen und dann hört sie damit auf.

Warum bzw. wie kann das sein?

Heute habe ich probiert ihr die Analdrüsen selber auszudrücken. Merkt man das, wenn die "Drüsen" gefüllt sind?
            Kann das Zeug, was dort raus kommt auch hart sein? Ich habe nämlich so ein 2 cm langes Stück (sah aus wie Kot) "rausgeholt".
            LG, Ann-Cathrin!

Kommentar

Hart ist vllt. der falsche Ausdruck. Fest passt besser..
              LG, Ann-Cathrin!

Kommentar

Ich wische das Aftloch mit einem Kosmetikpad mit etwas Babyöl ab und gebe anschließend Haenal Salbe drauf. Dann juckt es anscheinend nicht mehr so und die Hunde fahren nach einer Zeit nicht mehr so viel Schlitten. Zumindest habe ich bei meinen beiden damit gute Erfolge erzielt. Denn ich möchte nicht ständig alle 4 - 6 Wochen zum TA.
                Liebe Grüße
                Marieluise mit Bonny & Tommy für immer im Herzen

Kommentar

Ich ja auch nicht! <br /> <br /> Meine Frage war jetzt nur, ob das Analdrüsensekret ist oder noch Kot sein kann.<br /> Kann es sein, das dieses manchmal fester ist (Analdrüsensekret)?<br /> <br /> Fühlt man es deutlich, wenn Analdrüsen gefüllt sind?
                  LG, Ann-Cathrin!

Kommentar

Hallo Ann-Kathrin,

unsere 4 Hunde weisen beim Ausdrücken der Analdrüsen durchaus unterschiedliche Konsistenzen des Sekrets zwischen flüssig und cremig-klebrig auf, aber "fest" habe ich noch nie erlebt. Ich halte es für eher wahrscheinlich, dass Du etwas Kot erwischt hast.
                    Ob die Analdrüsen gefüllt sind, lässt sich eigentlich recht gut fühlen, wenn man dem Hund den Schwanz anhebt, zwei Finger links und rechts des Afters ansetzt und etwas zudrückt. Die Drüsentaschen fühlen sich bei guter Füllung dann recht fest und rund an.
                    Meine TA zeigte mir einmal, wie man die Drüsen ertastet und richtig ausdrückt, da meine Hündin als sie noch FeFu bekam auch häufiger Schlitten fuhr etc. Vielleicht wäre es für Dich auch hilfreich, es Dir einmal vom TA oder jm., der es richtig kann, zeigen zu lassen?

Lg,
                    Rike & Schnuffi
                    Viele liebe Grüße,
                    Rike & Schnuffi

Kommentar

Ich habe hier auch so eine ... boaaaa alle 8 Wochen zum TA zum
                      Entleeren. Ich habe mir das zeigen und erklären lassen, aber ... stelle
                      mich da echt bisl doof an. Das hilft dann immer nur 1-2 Tage und dann geht
                      das wieder los. Wenn der TA das macht, dann ist für 8 Wochen Ruhe.

Sie hat festen Kot und bekommt auch Knochen, also daran kann es nicht
                      liegen. Wir nehmen an die Drüsen liegen zu tief?

Ich habe hier irgendwo gelesen Schüsseler Salz 1+6 ??
                      Soll ich da lieber noch ein THP fragen oder einfach mal geben?
                      Und wenn ja wieviel und wie wirkt das denn?

Ich möchte so ungern eine OP machen lassen, weil das ständige Entleeren
                      ja auch nicht gerade gesund sein kann.

Kommentar

Hallo,

mit einer unserer Hündin hatten wir auch ständig das Analdrüsenproblem, teilweise waren die Drüsen schon nach 1 Woche wieder voll.Nichts hat geholfen.....
                        Sie litt auch total oft an Blasenentzündungen, jetzt hat eine Tierärztin,die auch osteophatische Behandlungen macht festgestellt das unsere Hündin in sich total verkrampft ist, weil sie Ihren Körper selbst zu stark kontrollieren möchte.Sie läuft nach der ersten Behandlung schon ganz anders (uns es ist vorher nie aufgefallen, aber jetzt) oft können diese Verkrampfungen den gesamten Kreislauf so stören das sogar die Organe betroffen sind. Unsere Hündin neigte in letzter Zeit sogar zur Inkontinenz, auch dieses können Auslöser der Verkrampunfen sein, genau wie immer wieder volle Drüsen,Blasenentzündungen etc.
                        Wir stellen nach der ersten Behandlung schon deutliche Erfolge fest, hätten vorher nicht wirklich dran geglaubt, lest einfach mal ein bisschen über osteophatie beim Hund, da kann man vieles mit beheben.
                        Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Nayeli Beitrag anzeigen
                          Hallo,

mit einer unserer Hündin hatten wir auch ständig das Analdrüsenproblem, teilweise waren die Drüsen schon nach 1 Woche wieder voll.Nichts hat geholfen.....
                          Sie litt auch total oft an Blasenentzündungen, jetzt hat eine Tierärztin,die auch osteophatische Behandlungen macht festgestellt das unsere Hündin in sich total verkrampft ist, weil sie Ihren Körper selbst zu stark kontrollieren möchte.Sie läuft nach der ersten Behandlung schon ganz anders (uns es ist vorher nie aufgefallen, aber jetzt) oft können diese Verkrampfungen den gesamten Kreislauf so stören das sogar die Organe betroffen sind. Unsere Hündin neigte in letzter Zeit sogar zur Inkontinenz, auch dieses können Auslöser der Verkrampunfen sein, genau wie immer wieder volle Drüsen,Blasenentzündungen etc.
                          Wir stellen nach der ersten Behandlung schon deutliche Erfolge fest, hätten vorher nicht wirklich dran geglaubt, lest einfach mal ein bisschen über osteophatie beim Hund, da kann man vieles mit beheben.
                          Liebe Grüße
                          Das klingt sehr interessant.
                          Liebe Grüße
                          Marieluise mit Bonny & Tommy für immer im Herzen

Kommentar

Zitat von verobby Beitrag anzeigen
                            ich hatte mir durch das füttern von knochen auch eine besserung des analdrüsenproblems versprochen -leider fehlanzeige.

seit ca 3 monaten gebe ich jetzt auch die schüssler-salze

bis jetzt gab es keine beschwerden mehr, vorher mussten wir ca. alle 4-6 wochen zum ta
                            Dann sollte ich auch die Schüsseler Salze Nr. 1 + 11 im Wechsel geben und probieren? Ich habe auch schon alles versucht. Oder sollte man lieber
                            vorher mit einer Tierhomöopatin sprechen? Ich habe schon einiges an
                            Gobulis in der Hundeapotheke hier zu Hause und bin begeistert. Vielleicht
                            helfen die Salze ja auch?

Kommentar

Ist es auch
                              Ich würde es echt ausprobieren,wenn der Hund immer wieder diese Probleme hat, es gibt sehr viele Artikel im Internet wo man einiges drüber erfahren kann.
                              Wie gesagt, ich habe erst eine Sitzung gehabt mit unserer Hündin, die nächste ist am 20.12.11, Ihr hat es sehr gut getan, ob es bei Ihr jetzt wirklich zu 100% anspricht, das muß man abwarten,dafür gibt es keine Garantie, aber seit der Behandlung hat sie bisher keine Probleme mehr gehabt, besonders auch auf die Inkontinente Geschichte denn das war bei Ihr in letzter Zeit sehr schlimm, seitdem jede Nacht trocken.
                              Liebe Grüße

Kommentar

Min Goldi hatte auch schon immer mit volen Analdrüsen zu kämpfen. Lt. mehreren TÄ sitzen diese bei ihr auch weit innen und entleeren sich dadurch wohl auch schwieriger. Aber seit dem Barfen mussten wir nie wieder zum Ausdrücken (auf Holz klopf)

Früher war es einmal sogar so schlimm, dass sie sich ihre halbe Rute aufleckte .... aua
                                Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                                Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                                (Angelique)

Kommentar

Lädt...
                                X