Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magen ubd Darmprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Magen ubd Darmprobleme

Hallo zusammen.

Hoffe, daß ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

Unser 11monatiger alter Mischling hat als Welpe die Krankheit Parvoviose gut überstanden.

Er hat aber seitdem einige Probleme mit seinem Stuhlgang, der öfter sehr weich ist. Manchesmal ist dieser auch mit einer Schleimschicht überdeckt. Der TA gab ihm daraufhin Antibiotika.
    Einige Tage ging es gut aber danach fing es wieder an.

Auch muß er sich des öfteren übergeben.

Mittlerweile habe ich sein Futter komplett umgestellt und er bekommt mittags gekochtes Hühnchen mit Reis.

Abend bekommt er seine Brocken, die aus Gans bestehen.

Eigentlich wollte ich ihn auf barfen umstellen. Gewolftes Hühnchenfleisch habe ich schon geordert und eingefroren.

Ich weiß leider nicht, was ich ihm genau geben kann, um das der Stuhlgang besser wird und er sich auch nicht mehr übergeben muß.

Seit gestern habe ich ihm Aloe Vera Gel verabreicht, was er aber gar nicht mag und es auch wieder ausgewürgt hat.

Ich möchte ihm nicht andauernd Medikamente verabreichen, da diese nur bedingt helfen.

Danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.

L.G. G.-S.

Hallo,

hatte auch einen Hund der dauernd Magen und Darm Probleme hatte. Das Problem an der Sache ist, dass die Hunde dann nicht genug Mineralien und Nährstoffe aufnehmen, so dass meistens andere Krankheiten folgen (was jedenfalls bei uns immer so). Er hat so viel Antibiotika bekommen..... Würde ich bei meinen Hunden nicht mehr machen. Meine Hündin hatte dauernd Durchfall als ich sie bekommen hat. Ich habe sie homöopatisch behandeln lassen. Wenn Sie jetzt Durchfall hat, bekommt Sie etwas und meist ist es nach ein paar Tagen wieder gut.

Ich würde kein Antibiotika mehr geben. Und schon gar nicht als Tablettenform
    .

liebe Grüße
    Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
    "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
    sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

Kommentar

Hallo Vivian,

kannst Du mir vielleicht den Namen des Mittels nennen?

Wäre schon sehr hilfreich.

Liebe Grüße g.s.

Kommentar

Hallo Gaby-Su,

hast Du schon versucht, die Mahlzeiten auf noch mehr Zeitpunkte zu verteilen (z.B. alle 2 Stunden), damit er wenigstens mal was im Magen behält?

Heilerde wird ja auch ganz gern bei Magen-Darm-Problemen genommen.
        Vielleicht suchst Du hier mal im Forum nach Stichworten wie Durchfall oder Erbrechen, Darmsanierung o.ä. Da gibt es schon einige Sachen dazu.

Rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich aber TroFu und frisches Futter nicht mischen, solange er Probleme hat. Die Brocken (ist doch TroFu, oder) kannst Du ja später als Leckerlie bei Übungen nutzen. Möhre und Apfel (gerieben bzw. durch Entsafter - hinterher Saft und Trester wieder mixen) sind ja auch gut bei Übelkeit und Durchfall, wenn ich mich richtig erinnere.
        (Ich muß mir da endlich mal eine Liste anlegen, ich such hier immer je nach Bedarf.)

Liebe Grüße und gute Besserung
        Birgit mit Mandy+Paul
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Mein Hund hatte auch -plötzlich nach gut zwei Monaten barf - ständig Durchfall. Bis ich drauf gekommen bin, dass es das rohe Fleisch ist. Schade! Habe ihn in der Zeit mit Dr. Schüssler Salz Nr. 4 behandelt und Heilerde. Damit klappte es aber leider nur bedingt, weil ja die Ursache das rohe Fleisch war. Jetzt gibt es gute Dosen und ansonsten die Zusätze, wie auch beim barfen (in den Dosen ist NUR Fleisch)
          Bin ich so wenigstens nicht ganz auf die Industrie angewiesen
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Hallo Birgit,

Askim übergibt sich nicht tagtäglich.

Meistens ist es nur einmal in der Woche.

Er bekommt Brocken für sensible Hunde und dies kann er auch ganz gut vertragen.

Danke für den Tipp. Dann werde ich hier mal einiges durchforsten, ob ich was passendes finde.

Liebe Grüße G.S.

Kommentar

Hlalo Gaby,
              bei weichem Kot oder Durchfall helfen uns immer Möhren. Gekocht und püriert zu Fleisch (bei Durchfall Huhn). Habe auch immer die Karottensticks von V. da, da wird der Kot richtig schön fest, weil halt hochkonzentriert.
              Liebe Grüße
              Waltraud
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Original geschrieben von gaby-su
                Hallo Birgit,

Askim übergibt sich nicht tagtäglich.

Meistens ist es nur einmal in der Woche.

Er bekommt Brocken für sensible Hunde und dies kann er auch ganz gut vertragen.

Danke für den Tipp. Dann werde ich hier mal einiges durchforsten, ob ich was passendes finde.

Liebe Grüße G.S.
                Hallo Gaby-Su (heißt Du wirklich so? Wo kommt das her - von Gaby-Susanne?),

hast Du eine Regelmäßigkeit (z.B. direkt nach dem Füttern oder vor dem Füttern) feststellen können?
                Bricht er Futter aus (halbverdaut oder noch garnicht verdaut) oder nur Schleim (evtl. mit Grashalmen)?

TroFu und Frischfutter (z.B. eben Reis mit Huhn selbstgekocht) hat unterschiedliche Verweilzeiten im Magen-Darm-Trakt und daher kommt es leicht zu Problemen, wenn gemischt gefüttert wird (z.B. Blähungen, Übelkeit).

Achso, Reis kann, glaube ich, auch eine Ursache für die Schleimschicht sein.

@agilityfan
                hier wird doch noch garnicht gebarft! Rohes Fleisch kann hier also garnicht die Ursache sein.

Liebe Grüße
                Birgit mit Mandy+Paul
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Hallo Birgit,

ja der Name ist eine Abkkürzung.

Ich habe leider noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.

Das Übergeben findet meist am Morgen statt.

Das heißt auf nüchternen Magen.

Gelegentlich kommt auch etwas unverdautes Futter mit raus.

Ich habe auch schon an einen übersäuerten Magen gedacht.

Mittags bekommt Askim abgekochtes Hühnchen mit Reis.

Ich habe ihm auch schon gekochte Möhren mit hineingegeben.

Mit dem barfen bin ich noch sehr unsicher, da ich nicht genau weiß, ob er hiermit alle Vitamine bekommt, die er braucht und in wie fern ich Gemüse bzw. welche Gemüseart ich hinzufügen kann.

@Waltraud

wo genau kann man diese Karottensticks bekommen?

Liebe Grüße G.S.

Kommentar

@agilityfan
                    hier wird doch noch garnicht gebarft! Rohes Fleisch kann hier also garnicht die Ursache sein

Das war auch gar nicht so gemeint. Wollte nur meine Erfahrungen mit Durchfall preisgeben. Verzeih mir bitte!
                    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Bei Durchfall nehme ich Okkubakka. Ich weiß nicht genau wie es geschrieben wird. Ansonsten hilft auch Heilerde sehr gut.

liebe Grüße
                      Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
                      "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
                      sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

Kommentar

Durchfall

Hallo,
                        guck mal meine Wundersuppe!

Hühnersuppe

Einen großen Topf zu einem Drittel mit Hähnchenschenkeln auslegen, mit Wasser und etwas Salz auffüllen, einmal aufkochen lassen.
                        Den entstandenen Schaum mit einer Schöpfkelle abschäumen.
                        6 – 8 Möhren (oder mehr, je nach Topfgröße) in Stücke schneiden, in die Suppe geben und alles 4 Stunden lang ganz leicht köcheln lassen.
                        Dann die Suppe durch ein Sieb geben.
                        Von den Hähnchenschenkeln die Haut entfernen und das Fleisch abpulen. Die Möhren im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
                        Die Suppe kalt werden lassen und die oberste Fettschicht abschöpfen, das Fleisch ganz klein schneiden und wieder zur Suppe geben.
                        Das Möhrenmus wieder in die Suppe rühren oder extra essen bzw. bei Unverträglichkeit ganz weglassen.
                        Liebe Grüße Margot

Kommentar

Hallo Margot!
                          Deine Suppe werde ich bei Milan anwenden! Danke!
                          LG Erika, Cleo, Yasmin, Elvis und Milan

Sei meines Hundes Freund,
                          und du bist auch der meine !
                          (Indianische Weisheit)

Kommentar

Hallo Margot,

auch ich werde die Suppe ausprobieren.

Mal sehen, wie es dem Kleinen mundet

Im Moment nimmt er auch nicht so recht zu.

Kann es sein, das die Gewichtszunahme zwischenzeitlich ins stocken gerät?

Er wiegt bei einem Stockmaß von knapp 70cm 30 kg.

Lieben Gruß G.S.

Kommentar

Wundersuppe

Hallo,
                              ich mache die Möhrensuppe immer auf Vorrat und friere sie ein.
                              Racker hatte gestern von morgens 6Uhr bis abends 18Uhr Darmgrummeln, Gras fressen usw. Nichts ging mehr. Heute morgen hat er mit Behagen die Suppe gefressen. Alles ist okay, auch die Häufchen!
                              Da ja auch die Hähnchenschenkel mit drin sind, ist eine Gewichtsabnahme meines Erachtens minimal.
                              Liebe Grüße Margot

Kommentar

Lädt...
                              X