Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfungen: Ich werd es tun...das Nicht-(Nach-)Impfen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfungen: Ich werd es tun...das Nicht-(Nach-)Impfen!

    Hallo!

    Ich hab mich belesen und entschieden!
    Im Sommer sind die Nachimpfungen fällig...von denen ich höchstens die Tollwut nachimpfen lassen werde.

    Dazu hab ich aber noch paar Fragen und freue mich über Austausch...

    Auf grüneHunde.de steht, dass ein Hund, dessen Impfschutz länger als 12 Monate her ist, bei Kontakt zu einem tollwütigem Tier getötet werden kann. Wo kann ich denn sehen, welche Gebiete Tollwut-gefährdet sind? (Nur aus dieser Vorsichtsmaßnahme würde ich Tollwut nachimpfen lassen.)

    Außerdem: bedarf es einem speziellen Impfstoff oder hält jede Tollwutimpfung 3 Jahre an?

    LG Maxi

    #2
    Hallo Maxi,
    ich schließe mich deiner Frage an. Meine beiden sind letztes Jahr im August komplett geimpft worden und ich bin mir jetzt unsicher, ob ich sie dieses Jahr wieder komplett impfen lassen soll oder nur Tollwut oder.....
    Kann hier jemand genaueres dazu sagen?

    LG,
    Gaby und ihre zwei Colliedamen

    Kommentar


      #3
      Re: Impfungen: Ich werd es tun...das Nicht-(Nach-)Impfen!

      Hi,

      <<<<, dass ein Hund, dessen Impfschutz länger als 12 Monate her ist, bei Kontakt zu einem tollwütigem Tier getötet werden kann. <<

      Das ist seit Ende 2005 nicht mehr so. Seit der Änderung der Tollwutverordnung haben sich die Impfvorschriften geändert. Du brauchst nur noch alle drei Jahre nachimpfen zu lassen. Achte darauf, daß der TA das dann auch korrekt einträgt (ggf. EU-Heimtierpaß besorgen; die alten Impfpässe haben keine richtige Rubrik für diesen Eintrag). Manche TÄ erzählen den Tierhaltern ziemlichen Blödsinn über die Tollwutimpfung, weil sie weiterhin jährlich gegen T impfen wollen. Erkundige Dich vorher, ob der TA auch wirklich die drei Jahre einträgt. Manche weigern sich einfach.

      <<<Wo kann ich denn sehen, welche Gebiete Tollwut-gefährdet sind?<<

      Deutschland ist größtenteils tollwutfrei. Ein paar T-Gebiete gibt es in Südhessen und in angrenzenden Regionen von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Im Norden gibt es vereinzelt Fledermaustollwut, doch diese Gebiete gelten nicht als tollwutgefährdete Bezirke.

      <<<(Nur aus dieser Vorsichtsmaßnahme würde ich Tollwut nachimpfen lassen.)<<<

      Auch bei einem Beißvorfall (Hund beißt Mensch) kann es brenzlig werden. Die Nachimpfung alle drei Jahre brauchst Du auch, wenn Du mit dem Hund innerhalb der EU verreisen willst.

      <<<Außerdem: bedarf es einem speziellen Impfstoff oder hält jede Tollwutimpfung 3 Jahre an?´<<<

      Der Impfstoff muß die amtliche Zulassung für mehrere Jahre haben. Das ist inzwischen bei allen Haustiertollwutimpfstoffen der Fall. Aber der Virbac-Tollwutimpfstoff ist bei Hunden nur für "zwei bis drei" Jahre zugelassen (bei Katzen sogar nur zwei Jahre). Daher empfíehlt es sich, einen T-Impfstoff von Pfizer, Essex, Intervet oder Merial geben zu lassen.

      LG,
      Mo
      www.haustierimpfungen.de
      www.hundeimpfenmitverstand.de
      Mo

      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

      Kommentar


        #4
        Hallo Mo,
        habe eben noch mal in die Heimtierausweise geschaut und meine Mädels haben den Impfstoff von Pfitzer bekommen. Aber vermerkt wurde nichts bezügl. der 3 Jahre. Was nun??

        LG,
        Gaby und ihre zwei Colliedamen

        Kommentar


          #5
          Hi,

          <<<habe eben noch mal in die Heimtierausweise geschaut und meine Mädels haben den Impfstoff von Pfitzer bekommen. Aber vermerkt wurde nichts bezügl. der 3 Jahre.<<<

          Tja. Wenn sie im August 2006 gegen T geimpft wurden, dann hättest Du den Dreijahreseintrag kriegen können, denn der Pfizer-Impfstoff war da schon längst für drei Jahre zugelassen.

          <<<Was nun??<<<

          Mit dem Tierarzt reden und ihn darauf hinweisen, daß der Pfizer-Tollwutimpfstoff letzten August bereits die Dreijahreszulassung hatte und daß Du den Dreijahreseintrag für die T-Impfung willst.

          Wie Du mit den anderen Impfungen verfährst, mußt Du selbst entscheiden. Jährliche Nachimpfungen gegen Staupe, Parvo und Hepatitis sind mega-out. Sogar der Bundesverband Praktizierender Tierärzte ist inzwischen auf das US-Dreijahresmodell umgestiegen. Die Lepto-Impfung empfehlen sie allerdings noch jährlich.

          Mein Rat: Informiere Dich erst mal gründlich.

          LG,
          Mo
          Mo

          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

          Kommentar


            #6
            Hallo Mo.

            Wie krass...das Buch wollte ich letztens bestellen (werd es auch) und nun sehe ich, dass es von Dir ist- wie schön!
            Danke für die Antworten.

            Sehe ich das richtig, dass es zwar gesetzlich erlaubt ist, alle 3 Jahre auf Tollwut impfen zu lassen, aber doch Probleme bei einem Beißvorfall geben könntß. Hat man dieses Pobleme bei einem jährlich geimpften Hund denn nicht (auch)?

            Ich hab grad in dem Impfausweis geschaut. War alles von Virbac.
            Meinst Du das Feld im EU-Heimtierpass in dem vermerkt werden kann "bis...gültig"? Da steht jetzt bei mir natürlich auch Juli 2007. (*grummel*)
            Aber ich probier demnächste sowieso eine neue TÄ aus.

            LG Maxi

            Kommentar


              #7
              Hi,

              <<<Sehe ich das richtig, dass es zwar gesetzlich erlaubt ist, alle 3 Jahre auf Tollwut impfen zu lassen, aber doch Probleme bei einem Beißvorfall geben könntß. <<<

              Nein, siehst Du nicht richtig. Das Problem Beißvorfall sollte man dann im Hinterkopf behalten, wenn man sich entschließt, gar nicht mehr oder nur noch in größeren Abständen, also MEHR ALS DREI JAHRE, gegen T nachimpfen zu lassen. Wird ein Hund aber in denjenigen Abständen geimpft, die der Hersteller angibt, dann gilt der Hund als unter wirksamem Impfschutz stehend.

              <<<Ich hab grad in dem Impfausweis geschaut. War alles von Virbac.
              Meinst Du das Feld im EU-Heimtierpass in dem vermerkt werden kann "bis...gültig"? Da steht jetzt bei mir natürlich auch Juli 2007. (*grummel*)<<<

              Ich weiß nicht, wann genau Virbac die Mehrjahreszulassung hatte. Kannst ja mal mit Deinem TA reden, ob er den Eintrag ändert. (Aber mach Dir keine großen Hoffnungen.)
              Auch bei Virbac ist ein Dreijahreseintrag möglich, aber es gibt wohl eine gewisse Neigung bei TÄ, trotzdem nur 2 Jahre einzutragen. Der Mehrjahreseintrag bei Virbac geht nach Beipackzettel übrigens erst dann, wenn der Hund mindestens einmal als ausgewachsenes Tier damit geimpft wurde.
              Bei den anderen T-Impfstoffen ist es so, daß ein Dreijahreseintrag schon nach der Welpenimpfung geht, falls der Welpe zum Zeitpunkt der Impfung mindestens zwölf Wochen alt war.

              LG,
              Mo
              Mo

              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

              Kommentar


                #8
                So, hab grad meinen (Ex-)TA angerufen. Anscheinend hatte Virbac letzten Sommer noch nicht die 3-Jahreszulassung.
                Was mich aber, trotz T-Nachimpfen im Sommer freut: die darauf folgenden 3 Jahre ist dann erstmal Ruhe.

                LG MAxi

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Mo Peichl


                  ...
                  Bei den anderen T-Impfstoffen ist es so, daß ein Dreijahreseintrag schon nach der Welpenimpfung geht, falls der Welpe zum Zeitpunkt der Impfung mindestens zwölf Wochen alt war.
                  na toll, Mandy ist ein Fundhund, d.h. Impfungen erst ab so ca. 1,5Jahre Lebensalter dokumentiert.
                  Öh, gerade nochmal gelesen, ich glaub, da hab ich was in den falschen Hals bekommen.
                  Hallo erstmal,
                  ich lese interessiert mit, weil Mandy ím November und Paul im Dezember dran gewesen wären.
                  Hab mich aber jetzt dazu entschieden, erstmal nur Tollwut impfen zu lassen. Eben wegen der möglichen Konsequenzen bei einem Beißvorfall. Wie schnell das selbst mit dem sanftmütigsten Hund gehen kann, hab ich als Kind schon erlebt (mein Pünktchen hat - eigentlich aus Versehen - gebissen).
                  Hab meine TÄ mal gefragt (ist schon ein paar Wochen her), ob sie einen 3-Jahres-Impfstoff hat. Leider nein.
                  Aber wenn die normalen Impfstoffe auch 3 Jahre gültig sind....
                  oder hab ich das nu mißverstanden?
                  Ich werd doch nochmal haustierimpfungen.de und hundeimpfenmitverstand.de (diese seite kannte ich noch garnicht, dankeschön, wieder was dazugelernt) gehen.

                  Vielen Dank für die Infos, ist sehr interessant.

                  Liebe Grüße
                  Birgit mit Mandy+Paul
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    <<<Hab meine TÄ mal gefragt (ist schon ein paar Wochen her), ob sie einen 3-Jahres-Impfstoff hat. Leider nein.
                    Aber wenn die normalen Impfstoffe auch 3 Jahre gültig sind....
                    oder hab ich das nu mißverstanden?<<<

                    Was meinst Du jetzt genau? Tollwutimpfstoffe oder die anderen, also die gegen Staupe, Parvo usw.?

                    LG,
                    Mo
                    Mo

                    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von *Maxi*
                      Aber ich probier demnächste sowieso eine neue TÄ aus.
                      Die damals von mir genannte TÄ gibt Dir ohne Probleme die 3 Jahres-Impfung und hat sie vorrätig.
                      Liebe Grüße
                      Melli mit Seelenhund Wolf für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Wolfi
                        Die damals von mir genannte TÄ gibt Dir ohne Probleme die 3 Jahres-Impfung und hat sie vorrätig.
                        http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif

                        Wow. Ich bin echt schon so gespannt auf die. Am Telefon war sie schon so nett!
                        Dank Dir nochmals für den Tipp!

                        LG Maxi

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Mo Peichl
                          Hi,

                          <<<Hab meine TÄ mal gefragt (ist schon ein paar Wochen her), ob sie einen 3-Jahres-Impfstoff hat. Leider nein.
                          Aber wenn die normalen Impfstoffe auch 3 Jahre gültig sind....
                          oder hab ich das nu mißverstanden?<<<

                          Was meinst Du jetzt genau? Tollwutimpfstoffe oder die anderen, also die gegen Staupe, Parvo usw.?

                          LG,
                          Mo
                          Die Tollwutimpfstoffe.
                          Die anderen Impfungen schau ich mir erstmal noch viel genauer an, tendiere allerdings zum nicht-impfen. Mein Tä meinte zum Thema Titerbestimmung, sie hätte das mal mit einer Virologin besprochen, weil sie bzgl. ihrer eigenen Hündin (inzwischen leider verstorben) auch die Notwendigkeit der Nachimpfung anzweifelte. Die Virologin (kann nu aber nichts zu deren Wissensstand sagen) meinte, daß die Höhe der Werte (bitte keine Fachausdrücke erwarten, soweit bin ich noch nicht in der Thematik) nicht unbedingt aussagekräftig sei und darum der Schutz nicht 100%ig nachgewiesen werden könne.
                          Meine TÄ hat dann doch ihre Hündin geimpft.
                          Aber wie gesagt, zu dem Thema wollte ich dann ja auch noch ein paar Fakten sammeln gehen.
                          Als Argument pro Impfung könnte man aber anbringen, daß Polio (oder war das Röteln) seit einigen Jahren wieder vermehrt auftritt, weil eine gewisse Impfmüdigkeit unter den Deutschen aufgetreten ist. Dieses Argument ist sicherlich auch für einige Hundeimpfungen übertragbar. Nichtsdestotrotz, ich schau erstmal.


                          Liebe Grüße
                          Birgit mit Mandy+Paul
                          Liebe Grüße,
                          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,


                            <<<Mein Tä meinte zum Thema Titerbestimmung, sie hätte das mal mit einer Virologin besprochen, weil sie bzgl. ihrer eigenen Hündin (inzwischen leider verstorben) auch die Notwendigkeit der Nachimpfung anzweifelte. Die Virologin (kann nu aber nichts zu deren Wissensstand sagen) meinte, daß die Höhe der Werte (bitte keine Fachausdrücke erwarten, soweit bin ich noch nicht in der Thematik) nicht unbedingt aussagekräftig sei und darum der Schutz nicht 100%ig nachgewiesen werden könne.<<<

                            Titer (= Menge bestimmer Impfantikörper im Serum) sind grundsätzlich nur Surrogatmarker, also "Ersatz"-Meßwerte, weil sie am einfachsten zu machen sind.

                            Wenn ein Hund (oder Mensch) nach einer Impfung gar keine AK hat, dann hat die Impfung in den meisten dieser Fälle nicht geklappt. (In manchen Fällen besteht Schutz auch dann, wenn keine AK vorhanden sind, aber das sind Ausnahmen.)
                            Sind Antikörper da, sind auch Immungedächtniszellen da (jedenfalls bei den meisten Impfungen). Und die halten hübsch lange. Immungedächtniszellen kann man jedoch nicht so einfach messen wie Antikörper.

                            Dabei muß man aber differenzieren. Die Aussagekraft von AK-Titern ist auch abhängig von der Art des Erregers und der Art des Impfstoffs. Bei den wichtigen Hundeimpfungen jedoch sind AK durchaus brauchbare Meßgrößen: Staupe, Parvo, Hepatitis, Tollwut.

                            Es ist jedoch nicht so, daß für den Schutz eine bestimmte Titerhöhe lebenslang da sein muß.

                            Und: Ein Impftiter, auch ein hoher, ist keine Garantie dafür, daß der Impfschutz immer hält. Beispiel: wenn Erreger zirkulieren, zu denen die Impfstoffe so gut wie gar nicht mehr "passen", wie etwa beim Katzenschnupfenerreger Calicivirus.

                            Laut Prof. Ron Schultz sind Titermessungen beim ausgewachsenen Hund rausgeschmissenes Geld. Titermessungen befürwortet er nur zur Kontrolle des Impferfolgs bei Welpen.

                            <<<Als Argument pro Impfung könnte man aber anbringen, daß Polio (oder war das Röteln) seit einigen Jahren wieder vermehrt auftritt, weil eine gewisse Impfmüdigkeit unter den Deutschen aufgetreten ist.<<<

                            Es gibt weder Polio- noch vermehrte Rötelnfälle in Deutschland. Es gab regionale Masernausbrüche, und die hatten was damit zu tun, daß manche Eltern nicht gegen Masern impfen lassen. Gefährlich waren diese Ausbrüche für Kinder, die wegen einer Grunderkrankung nicht gegen Masern geimpft werden durften.

                            <<<Dieses Argument ist sicherlich auch für einige Hundeimpfungen übertragbar. <<<

                            Es geht nicht darum, gar nicht zu impfen, sondern darum, nicht häufiger zu impfen als immunologisch sinnvoll. Für jährliche Impfungen gegen Staupe, Parvo, Hep und Tollwut gab es nie einen medizinischen Grund. Auch Hunde haben Gedächtniszellen.

                            Kein Mensch wird jährlich geimpft (Ausnahme: Grippeimpfung, da der Erreger sich ständig ändert und fast jedes Jahr ein neuer Impfstoff entwickelt wird). Und Titermessungen werden bei Menschen auch nur in wenigen Fällen gemacht.

                            Gruß, Mo
                            Mo

                            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von *Maxi*
                              http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif

                              Wow. Ich bin echt schon so gespannt auf die. Am Telefon war sie schon so nett!
                              Dank Dir nochmals für den Tipp!

                              LG Maxi
                              echt, zu der wolltest Du eh gehen ? Irgendwie dachte ich, dass Du damals meintest, Du würdest zu einer anderen gehen ....aber egal
                              Liebe Grüße
                              Melli mit Seelenhund Wolf für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X