Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfungen: Ich werd es tun...das Nicht-(Nach-)Impfen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HAllo Melli.

Hab grad nochmal in dem Fred nachgelesen. Du meinest dort die Frau Dr. Prothmann. Ich werde Frau Dr. Denkewitz ausprobieren. Hab Dich da grad verwechselt. Insofern haste Recht. Aber für den Fall der Fälle hätte ich die Prothmann dann ja als Alternative.

LG MAxi

Kommentar

hallo mo

und wie schaut es aus mit hunden die zum beispiel wettkämpfe machen, also ths und so.
      wird das dann auch anerkannt? denn in denn meisten richtlinen steh ja das der hund vor mindestens 3 wochen geimpft worden sein muss und die letzte inpfung nicht länger als 12 monate zurück liegen darf.

das wäre ja für alle wichtig die auf ausstellungen gehen oder hundesport machen wichtig um nich disquali zu werden.

steffen

ich werd mich bei denn vereinen hier mal erkundigen was die machen wenn zum beispiel 3 jahre im impfpass angegeben sind.

Kommentar

Hi,

<<<und wie schaut es aus mit hunden die zum beispiel wettkämpfe machen, <<

Ich kenne die Bestimmungen für solche Veranstaltungen nicht im einzelnen.

Bei Ausstellungen wird aber m. W. nur eine gültige Tollwutimpfung verlangt. Es sind bereits im Jahr 2005 ausländische Hunde mit Dreijahrestollwutimpfungen auf dt. Ausstellungen zugelassen worden. (Als in D. noch die Einjahrestollwutimpfung galt.)
        Allerdings erst nach einigem Hin und Her und Einschalten von Amtsveterinären. Die haben dann geklärt, daß die Hunde teilnehmen dürfen, weil damals bereits das EU-Recht galt, also die Anerkennung von Mehrjahrestollwutimpfungen für die Einreise nach Deutschland. Und man konnte ja Hunde nicht mit Dreijahresimpfungen einreisen lassen und ihnen dann in Dt. die Teilnahme an Ausstellungen verweigern.

LG,
        Mo
        Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

danke mo

da denk ich mir das ich auch auf die 3 jährige impfung umsteige .

danke für die info

steffen

Kommentar

schubs

hallo mo ,

ich hätte da noch nee frage.
            habe mit meinem tierarzt mal über die tollwutimpfung gesprochen und der sagte das er erst ab anfang 2008 die neuen langzeit impfstoffe einsetzen werde?
            das hört sich jetzt so an als wenn ich was falch verstanden hätte!
            ich dachte das sich an der dosis der ti nichts ändert und die wie gehabt gleich bleibt? der ta sagte das er die neue ti erst anfang 2008 einführt weil sein vorrat an altem impfstoff noch so groß ist.
            jetzt bin ich erstmal ganz verunsichert!!!
            ups ob mir da jemand sagen kann wie was liegt?

steffen

Kommentar

Hi,

<<<ich dachte das sich an der dosis der ti nichts ändert und die wie gehabt gleich bleibt? der ta sagte das er die neue ti erst anfang 2008 einführt weil sein vorrat an altem impfstoff noch so groß ist.<<<

Geh zu einem anderen TA. Natürlich ist es dummes Zeug, wenn er geltend macht, daß er erst die "alten" Vorräte aufbrauchen müsse, bevor er die drei Jahre eintragen könne. An den T-Impfstoffen hat sich nichts geändert, nur an den Beipackzetteln.

LG,
              Mo
              Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

Original geschrieben von boeser_pittbull
                schubs

hallo mo ,

ich hätte da noch nee frage.
                habe mit meinem tierarzt mal über die tollwutimpfung gesprochen und der sagte das er erst ab anfang 2008 die neuen langzeit impfstoffe einsetzen werde?
                das hört sich jetzt so an als wenn ich was falch verstanden hätte!
                ich dachte das sich an der dosis der ti nichts ändert und die wie gehabt gleich bleibt? der ta sagte das er die neue ti erst anfang 2008 einführt weil sein vorrat an altem impfstoff noch so groß ist.
                jetzt bin ich erstmal ganz verunsichert!!!
                ups ob mir da jemand sagen kann wie was liegt?

steffen
                Na, was bemerkt? Ich schätze, er spricht nur von sich selbst.

LG Maxi

Kommentar

Meine Hündinn wurde im August komplett durchgeimpft mit Virbagen SHA2PPi/LT von Virbac.

Im Internet habe ich jetzt nichts gefunden, wie lange die Wirkdauer dafür vorgegeben ist. In meinem Ausweis steht zudem auch kein Hinweis, wie lange diese Impfung jetzt gültig ist.

Wir werden dann TW wohl erst 2008 wieder Impfen gehen.

Kommentar

Hallo Skunky.

Ruf doch einfach bei Deinem TA an und frag nach. So ist man auf der sicheren Seite!

LG Maxi

Kommentar

Ich werde ihn heute auch mal fragen, weil wir eh da sind, aber ob sie einem immer die Wahrheit sagen weis man ja nicht.

Aber es wundert mich auch, dass man im Internet überhaupt nichts dazu findet. Aber inzwischen habe ich hier im Forum noch ein paar Textstellen gefunden.

Alle wegen führen in das Gesunde-Hunde-Forum.

Kommentar

Tach Zusammen,

grundsätzlich besteht lt. Hersteller nach den Vorgaben des Paul-Ehrlich-Instituts bei Virbagen-Chargen, die ab August 2006 in den Verkauf gekommen sind, ein Tollwut-Impfschutz von bis zu 3 Jahren.

Dieses "bis zu" bedeutet folgendes :
                        Nicht die Vorgaben des Herstellers, sondern ausschließlich die Einschätzung des behandelnden Tierarztes in Bezug auf mögliche Exposition, Reiseverhalten und Infektionsdruck entscheidet individuell über den Impfintervall.

Also :
                        1. Bereits im Vorfeld klären, welchen Zeitraum der Tierarzt auszuwählen gedenkt.

2. Auf eine schriftliche Bestätigung des Impfintervalls bestehen (Rechtsanspruch)

Herzliche Grüße

Mat

Kommentar

Hallo,
                          ich war gerade mit meinen beiden Rüden zum Impfen. Ich habe nur gegen Tollwut impfen lassen und darauf geachtet das der nächste Impftermin erst in 3 Jahren ist.
                          mein TA meinte nur ich solle mir überlegen ob ich gegen Lepto impfen lassen will.
                          was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

@ Mat - Danke.

@ Zippo - Da bin ich auch gerade am abwägen. Die Impfung hilft ja nur gegen 2 der Virenstämme, aber 2 ist immer noch mehr als gar keiner. Zum anderen soll die Haltbarkeit ja definitiv unter einem Jahr bzw. die Ausfallquote sehr hoch sein. Ist ja eigentlich auch schade ums Geld dann wieder.

Kommentar

@ Skunky
                              mir geht es nicht ums Geld, der Impfstoff macht auch nur einen Bruchteil der Impfkosten aus.
                              Nur soll der Impfschutz bei Lepto nur 6 Monate mein TA sagt sogar nur 3 Monate halten. Was bringt dann eine jährliche Impfung?
                              Deswegen würde mich interessieren, wer hier aus dem Forum noch gegen lepto impft.

Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Hi,

<<<Die Impfung hilft ja nur gegen 2 der Virenstämme, aber 2 ist immer noch mehr als gar keiner. Zum anderen soll die Haltbarkeit ja definitiv unter einem Jahr bzw. die Ausfallquote sehr hoch sein. Ist ja eigentlich auch schade ums Geld dann wieder. <<<

Leptospiren sind Bakterien, keine Viren. Das Geld sollte nicht das Kriterium sein, sondern die Überlegung: Welchen Nutzen hat die Impfung und welche Risiken?

Der Nutzen ist nicht allzu hoch, eben weil mehr als die zwei Leptospirenarten Hunde infizieren und krankmachen können.

Das Risiko von Nebenwirkungen besteht vor allem bei Welpen unter 12 Wochen (allergische Reaktionen auf Bestandteile des Impfstoffs), aber nicht nur bei ihnen. Generell gelten Ganzkeim-Bakterine (wie eben der Leptoimpfstoff für Hunde) als schlecht verträglich. Man nennt sie auch "dirty vaccines", also schmutzige Impfstoffe.

Ich möchte niemandem abraten, gegen L impfen zu lassen. Man sollte sich aber auch keinen allzu großen Nutzen davon versprechen. Hunde können sich sogar mit denjenigen Lepto-Arten infizieren, die im Impfstoff drin sind.

LG,
                                Mo
                                Mo

Kommentar

Lädt...
                                X