Original geschrieben von *Maxi*
Hallo!
...Wollte die mir aber tatsächlich weiß machen, dass Zwingerhusten doch relativ häufig ist - stimmt das? Kann ich kaum glauben.
Hallo!
...Wollte die mir aber tatsächlich weiß machen, dass Zwingerhusten doch relativ häufig ist - stimmt das? Kann ich kaum glauben.
Erkältungskrankheiten (Atemwegsinfekte) können beim Hund, wie beim Menschen, von vielen verschiedenen Erregern verursacht werden. Impfstoffe gibt es nur gegen zwei dieser Erreger: Parainfluenzavirus (in vielen Kombis mit drin) und der bakterielle Erreger Bordetella bronchiseptica (als Extraimpfstoff).
Hier ein Auszug aus Rons Vortrag:
"Zwingerhusten wird verursacht durch ein ganzes Ensemble von Faktoren: Bakterien, Viren, Staub, Feuchtigkeit, schlechte Belüftung, usw.
Daher ist es falsch zu erwarten, daß Zwingerhusten durch Impfungen verhütet werden könnte. Impfstoffe können allenfalls helfen, Zwingerhusten zu managen, wenn Hunde unter Bedingungen gehalten werden, wo man mit der Erkrankung rechnen muß.
Es gibt Hunde, die nie gegen Zh geimpft wurden und auch niemals an Zh erkrankten. Es gibt Hunde, die gegen Zh geimpft wurden und doch an Zh erkrankten. Es gibt Hunde, die nie gegen Zh geimpft wurden und an Zh erkrankten."
LG, Mo
Kommentar