Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfungen: Ich werd es tun...das Nicht-(Nach-)Impfen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, Mo die meinte ich - das Halsband (scalibor) nutze ich dafür die Zecken abzuwehren.

EDIT: wenn ich im südlichen Ausland bin. Mensch, hier muss man ja alles ganz genau und haarklein erklären.

Wenn ich hier mit einem der Tierschutzhunde zusammen komme bzw. mein Hund und ich weiß von Mittelmeerkrankheiten, dann schaue ich schon dass mein Hund nicht unbedingt mit ihnen zusammen spielt - gehe also allein hin um mir die armen Tröpfe anzusehen.

Meine Frage an die Halter deren Hunde öfter Kontak zu Tierschutzhunden haben ging auch in folgende Richtung:
    Die Tierschutzhunde werden vor Einreise nach D nur gegen TW geimpft - alle anderen Krankheiten werden aussen vor gelassen - obwohl Hund ja über Mund und/oder Nase den Erreger aufnehmen kann.
    Impfen diese HH ihre Hunde trotzdem (wenn überhaupt) NUR gegen Tollwut?

EDIT:

Um Bianca´s Frage nach Lepto noch zu beantworten: mein TA und ich sind uns einig dass wir nur alle 3 Jahre unseren Impftermin einhalten werden, denn wir sind beide der Überzeugung, dass es ausreichend ist.

Kommentar

Original geschrieben von Mo Peichl
      Welche Mittelmeerkrankheiten meinst Du denn? Die Infektionen, die mir als Mittelmeerkrankheiten bekannt sind (Leishmaniose, Ehrlichiose, Anaplasmose, Babesiose), werden nicht von Hund zu Hund übertragen, sondern durch Vektoren, also div. Mücken und Zecken.

Gruß, Mo
      Vielleicht meint sie die Zecken, die die infizierten Hunde evtl. mit anschleppen bzw. die erst am infizierten gesaugt haben und dann an ihrem bzw. ihrem hoffentlich nicht?

Anders kann ich es mir nicht erklären.

LG

Bianca

Kommentar

Original geschrieben von Diamonds2000

Wenn ich hier mit einem der Tierschutzhunde zusammen komme bzw. mein Hund und ich weiß von Mittelmeerkrankheiten, dann schaue ich schon dass mein Hund nicht unbedingt mit ihnen zusammen spielt - gehe also allein hin um mir die armen Tröpfe anzusehen.

Meine Frage an die Halter deren Hunde öfter Kontak zu Tierschutzhunden haben ging auch in folgende Richtung:
        Die Tierschutzhunde werden vor Einreise nach D nur gegen TW geimpft - alle anderen Krankheiten werden aussen vor gelassen - obwohl Hund ja über Mund und/oder Nase den Erreger aufnehmen kann.
        Na, dann musst Du uns wohl auch aus dem Weg gehen, weil meine Große auch so ein armer Tropf aus dem Tierschutz (Spanien) ist.
        In Spanien wurde sie mit canigen MHA2PLR virbac geimpft.
        Und 4 Monate später mit Canimed SHPPI, Canimed L.
        Da haben die wohl nur die Tollwut vergessen?
        Außerdem hat sie ein Gesundheitszeugnis, - sie ist negativ auf alle testbaren Mittelmehrkrankheiten gewesen, bevor sie nach Deutschland kam.

Warum sollte ich meine gesunden Hunde lieber nicht mit Tierschutzhunden spielen lassen? Womit könnten sie sich dadurch infizieren?

Liebe Grüße
        Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Jutta,

viell. will mich keiner ganz lesen? Ich habe doch geschrieben wenn ich weiß dass der Hund aus dem Tierschutz krank ist DANN geh ich mir diesen lieber allein anschauen, ergo: wenn ich weiß dass er gesund ist, nehme ichmeinen Hund mit.

Diamonds

Kommentar

EDIT
            Wenn ich hier mit einem der Tierschutzhunde zusammen komme bzw. mein Hund und ich weiß von Mittelmeerkrankheiten, dann schaue ich schon dass mein Hund nicht unbedingt mit ihnen zusammen spielt -
            Sorry - ich verstehe immer noch nicht, welche Mittelmehrkrankheit(en) Du meinst!

Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße

Kommentar

Mit den Halsbändern...hm, hoffe für Dich auch das sie wirken, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass wir schon immer viel in Mittelmeerkrankheiten "betroffenen" Ländern Urlaub gemacht haben, aber unsere Hunde nie geschützt haben davor. Sie hatten dennoch nie erkennbare Krankheiten in der Hinsicht. Von diesen Krankheiten habe ich hier erst erfahren. Ob ich meinen Hunden jetzt solch ein Halsband umlegen würde...mit Gewissheit mag ich es nicht sagen, aber ich denke nicht.
              Liebe Bianca,

ich habe jetzt nur Deinen Beitrag gelesen und nicht das ganze Thema, aber ich bin über Deine Aussage echt entsetzt! Weißt Du denn nicht, welchen Gefahren Du damit Deine Hunde aussetzt? Du solltest Dich mal in das Leishmaniose-Forum von Parasitus Ex begeben und Dich über die traurigen Schicksale der erkrankten Hunde und deren Besitzer informieren! Leishmaniose und Co. sind kein Zuckerschlecken!!! Davon mal abgesehen, dass Deine ungeschützten Hunde als Wirte fungieren und die Krankheiten weiterverbreiten können.

Bitte denke noch einmal über Deine Aussage nach. Für Deine Hunde wäre es sowieso am sichersten, gar nicht erst in die gefährdeten Gebiete zu reisen.

Viele Grüße

Manuela

Kommentar

Hallo Manuela,

nun, nachdem ich von den Mittelmeerkrankheiten wusste, war ich auch nicht mehr "ungeschützt" in den Gebieten.

Dafür war ich vorher, lass mich überlegen...ca. 10-12 Jahre lang in den gefährdeten Gebieten, sofern sie das damals schon waren, ohne, dass sich einer meiner Hunde angesteckt hätte ohne irgendeinen Schutz.

Ich habe diese Vorgehensweise mit meiner Homöopathin abgestimmt und ich nehme das Risiko in Kauf für mich. Meine Hunde sind eh nicht so kontaktfreudig, als dass ich andere Hundehalter gefährden könnte mit meiner Einstellung, um es mal gelinde auszudrücken.

@Diamonds
                Ich würde Dich gerne verstehen, stehe aber glaub ich auch auf dem Schlauch. Geht es jetzt um Mittelmeerkrankheiten oder um SHPPiL? Du hast jetzt so viel in den Raum geworfen...

Zu Lepto: Ist Dein TA schlauer, als die, die die Schutzdauer der Impfung erforscht haben, also u.a. Ron Schultz? Ich mein, von mir aus kannst Du so weiterimpfen, ich mein ja nur vom Grundsätzlichen. Damit will ich Dich auch nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen. Davon ab fänd ich es gut, wenn Du Dich selbst, unabhängig von Deinem TA einmal zu diesem Thema belsen würdest. Dann würdest Du verstehen, was ich meine Die Studien gibt es aber leider nur in Englisch. Wenn es Dich wirklich interessiert, dann schau ich morgen mal nach dem Link, wenn Du es nicht selbst findest. Ich möchte ja nur, dass die Leute anfangen selbst nachzudenken, anstatt sich immer nur auf den TA zu verlassen, ganz egal wie gut der ist. Ich finde, es ist immer besser, wenn man selbst das nötige Hintergrundwissen hat.

LG

Bianca

Kommentar

Original geschrieben von molosser
                  Meine Hunde sind eh nicht so kontaktfreudig, als dass ich andere Hundehalter gefährden könnte mit meiner Einstellung, um es mal gelinde auszudrücken.
                  Mittelmeerkrankheiten werden nicht durch Hund-zu-Hund-Kontakte übertragen, sondern die Infektion findet über verschiedene Parasiten statt. Das ist unabhängig von der Kontaktfreude des Hundes.

Da langsam aber sicher z.B. Auswaldzecken (Babesiose) und Sandmücken (Leischmaniose) sich auch in nördlicheren Breiten ansiedeln ist es aus meiner Sicht unverantwortlich Hund ungeschützt in entsprechenden Gebieten mit in Urlaub zu nehmen. Sie infizieren sich dort und kommen dann wieder heim, wo die Parasiten schon lustig zur "Übertragung" beitragen können.

Aber genug OT...
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Bisher habe ich noch keinen TS-Hund kennengelernt, der nicht mindestens eine 5-fach-Impfe bekam, vor der Einreise nach D/Ö oder auch CH

Ich denke nicht, dass TS-Orgas diesbezügliich sparsam sind
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Doch das ist so Brutus - verschiedene impfen nur noch Tollwut.

Grüße, Diamonds

Kommentar

[i]Um Bianca´s Frage nach Lepto noch zu beantworten: mein TA und ich sind uns einig dass wir nur alle 3 Jahre unseren Impftermin einhalten werden, denn wir sind beide der Überzeugung, dass es ausreichend ist. [/B]
                        Die Lepto-Impfung schützt, wenn überhaupt, höchstens ein Jahr, eher aber nur sechs Monate.

Gruß, Mo
                        Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

Hallo,

Doch das ist so Brutus - verschiedene impfen nur noch Tollwut.
                          das wäre ja schön. Ich würde es zumindest begrüßen, wenn es so wäre. Kenne es aber bisher auch nur so, daß die Hunde von Tierschutzorgas vor ihrer Reise nach D gleich gegen alles bzw. fünfach + Tollwut geimpft werden.

LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

Kommentar

Original geschrieben von zippy
                            Kenne es aber bisher auch nur so, daß die Hunde von Tierschutzorgas vor ihrer Reise nach D gleich gegen alles bzw. fünfach + Tollwut geimpft werden.
                            ... wie im Falle meiner Hündin, die im Abstand von nur 4 Monaten 2 Mehrfachimpfungen bekommen hat, dazu noch mehrere Wurmkuren.
                            Und dann erst mal längere Zeit Vergiftungserscheinungen hatte.
                            Und deshalb krank war.

Liebe Grüße
                            Jutta
                            Liebe Grüße

Kommentar

Hi,

ich kenne das aus dem Tierschutz auch nur so, daß die Hunde eher zuviel als zuwenig geimpft werden.

Grundsätzlich ist es absolut sinnvoll, Hunde mit ungewisser Impfhistorie - und das sind ja die meisten Schützlinge der Auslandstierschutzorganisationen - gegen SHP zu impfen.
                              Schließlich kann niemand ein Interesse daran haben, daß Hunde mit Staupe oder Parvo auf die Reise nach D geschickt werden.

LG, Mo
                              Mo

Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

Kommentar

SHP und T Impfen beim Welpen

Zum Thema Impfen:

Bei allen meinen Hunden gab es Impfreaktionen:
                                der eine hatte stundenlang ein geschwollenes Gesicht, gleich nach der Imfpung + noch am selben Tag. TA sagte: Biene oder Brennesseln.
                                Der zweite Hund war jung unerkannt nierenkrank. Reinimpfen nach Augenschein-Gesundheit.

Der dritte Hund: Impfschock, drei Tage nach der 5fach-Nach-Impfung, sie kippte um, kotzte Schleim, farbloses Zahnfleisch, rasante Atmung, konnte weder stehen noch gehen.
                                TÄin spritzte Cortison und AB, sie müsse damit die Impfung aufheben, das wäre ein Bienenstich gewesen.
                                Dann schickte sie mich mit Hund in schlechter Verfassung nach Hause. Wir waren ihr lästig, nehme ich mal an.
                                TÄin sagte, ich müsse nächste Woche zur Impfung wiederkommen, denn die sei ja jetzt aufgehoben und müsse wiederholt werden! HA HA!
                                Hund ging es GottseiDank besser.

Alle Hunde waren nicht allergisch auf Bienenstiche!
                                Collie hat mit 1 Jahr eine SchilddrüsenUF bekommen und jetzt Lupus D.E. im Anfang.

Nach dem Impfschock wollte ich nur noch kleines Programm,
                                neue TÄin riet, nur Tollwut und unbedingt die Lepto, weil Nager überall wären. Lepto war halt mit T kombiniert. Lepto hätte es wirklich nicht gebraucht.
                                Das hat mein Hund dann vertragen.
                                Die Tollwut reicht jetzt bis 2009, ob ich überhaupt nochmal impfen lasse??? Von den Tierärzten verarscht. Traut ihnen nicht!

Meine Frage!
                                Wann fange ich mit der SHP-Grundimmunisierung beim Welpen an, reicht einmal?
                                Tollwut beim jungen Hund erst ab der 12. Woche, und dann alle drei Jahre.
                                Das Buch von Mo habe ich gleich nach Erscheinen gekauft.

Grüße
                                Monika

Kommentar

Lädt...
                                X